Beiträge von Sam

    Hallo Herr Vorragend,


    leider habe ich nur noch die Reifen und Felgen vom 190-er.
    Der hatte leider auch keine Mittelarmlehne.
    I am sorry.

    Sam, das sollte und muß auch jeder für sich selbst entscheiden, und wenn das für Dich so ok ist... muß ja heute jeder selber sehen, wo er bleibt...
    Solltest dich allerdings nicht wundern, wenn hier im 190er Forum "bissle" Gegenwind bekommst...



    Genau so sehe ich das auch fstenbug.


    Übrigens sehe ich die Diskussion gar nicht als Gegenwind, wollte ich doch Eure Meinungen hierzu hören.



    Habe übrigens vom 190-er noch 4 schöne Alufelgen mit der Größe 205/60R15, allerdings sind die Sommerreifen abgefahren, und nen kompletten wenig gefahrenen Satz
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D in der Größe 185/65R15 T zuhause stehen.
    Habe auch das Reserverad auf Stahlfelge ausgebaut, das ist glaube ich noch die Erstausrüstung von 1988 und noch jungfräulich.
    Zum Fahren ist dieser Schlappen natürlich nicht mehr geeignet, trotz neuem Profil, des Alters wegen eben.
    Dies Ding ist eher nen Fall fürs Museum. [lach]


    Werde mal die Alufelgen fotografieren und bei Gelegenheit hier einstellen, viell. sucht ja jemand etwas in der Art?

    Und die Arbeitgeber der Arbeitsplätze, die gesichert werden, zahlen in Deutschland bestimmt nur Einführsteuer....


    Egal ob Du ein Auto Deutscher oder Ausländischer Herkunft kaufst, das macht gerade heutzutage nicht mehr den großen Unterschied.
    Gerade die meisten unserer Deutschen Hersteller lassen vieles billiger im Ausland produzieren und zahlen hier zum Teil kaum Steuern, da die Firmensitze ins Ausland verlagert werden, wo weniger
    Steuern anfallen.


    Selbst wenn Du nen Ausländer kaufst, verdient der Deutsche Vertriebspartner, seine Mitarbeiter, die Zulassungsstelle, der Fiskus, der TÜV, der Zubehörhandel, etc. auch daran.
    Also kommt das im Grunde auch allen zugute.
    Heutzutage ist durch die Globalisierung sowieso alles irgendwie miteinander verflochten...

    Oha tomthemd,


    Fast 67.000,- Teuro für ein neues Auto? [kotz]
    Das würde ich nicht mal ausgeben wenn ich heute Abend den 35 Millionen Jackpot knacken würde.
    Um den Preis bekommt man ja schon ne kleine Eigentumswohnung. [lach]
    Dieses Auto müsste bei dem Preis außer fahren auch fliegen und zu Wasser fahren können, oder so ähnlich.


    Da bin ich froh das mein Neuwagen bloß 9.700,-€ kostet und der Fiskus nur ca. 1.800,- € dran verdient.



    @ fastenbug


    Rabatt bekommste zur Zeit auch trotz Abwrackprämie.


    Mein Neuer hätte mit Überführung, Zulassung, etc. rund 12.000,- gekostet.
    Bekomme Ihn komplett zugelassen, mit allem Zubehör und trotz Abwrackprämie und zusätzlicher
    Inzahlungnahme meines 4 Jahre alten Gebrauchtwagens für 9.700,-€


    Summasumarum macht das:


    Neuwagenpreis komplett: 9.700,-
    abzügl. Gebrauchtwagen: 4.600,-
    abzügl. Abwrackprämie: 2.500,-[/u]
    Gesamtpreis: 2.600,-€ zur Aufzahlung


    Nachdem gestern beim 190-er festgestellt wurde das außer den defekten Ventilschaftdichtungen, der defekten Zylinderkopfdichtung, der sich wohl bald verabschiedenden Kupplung, des maroden Lenkgetriebes wohl auch der Motor bald das zeitige gesegnet hätte, konnte mir gar nichts besseres widerfahren als die Abwrackprämie und hohe Rabatte auf nen neuen.

    [lach]


    Guten Morgen BornToRun,


    in dieser Hinsicht hast Du vollkommen Recht. [klatsch] [yo]


    Das Fahrgefühl eines alten Daimlers ist und bleibt wohl unübertroffen. [rock]


    Ich hoffe das es noch lange Leute wie Euch gibt, die Ihr Baby hegen und pflegen, damit wir
    den W201 noch lange auf unseren Straßen sehen.

    Ich habe "nur" 2.600,- Euro draufbezahlt, da ich meinen 4 Jahre alten Hyundai Getz
    in Zahlung gegeben habe.


    Habe mir wieder einen neuen Getz gekauft, da ich mit dem Auto absolut zufrieden bin was Zuverlässigkeit, Platzangebot, Fahrverhalten und Wirtschaftlichkeit betrifft.
    Ich denke das ich bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 10.000 km sicherlich lange Freude an dem Wägelchen haben werde, wie schon zuvor am letzten Getz.
    Zudem rechne ich für die ersten 8-10 Jahre mit sehr wenig bis gar keinen außerplanmäßigen Reparaturen.


    Ich hatte in den vergangenen Jahren immer ältere Autos gefahren und sehr viel Geld in Reparaturen investiert, auch bei meinen Mercedes.
    Mit einem Neuwagen habe ich in der Regel wohl auf längere Sicht eher kaum Reparaturkosten, vorausgesetzt es ist ein Japaner oder einer der zuverlässigen Koreaner.


    Logisch hast Du bei einem 20 Jahre alten 190-er praktisch keinen Wertverlust und den höheren Fahrkomfort, nur wenn Du wie ich bei Reparaturen immer auf eine Werkstatt angewiesen bist,
    geht die Rechnung nie auf.
    Ab einem gewissen Autoalter muss man ständig mit Reparaturen bedingt durch Alterung und
    Verschleiß rechnen, auch bei einem alten Benz, wenn gleich bei diesen etwas später.
    Bei den zwischen 1995-2006 gebauten Mercedes sowieso.
    Zudem fahre ich den in dem Verhältnis zu den hohen Reparaturkosten, geringen Wertverlust
    des neuen Kleinwagens durch niedrigeren Verbrauch, Steuer, Werkstattkosten, Reifenkosten, etc locker wieder herein.

    Hallo,


    nun werde ich mich auch mal outen.
    Zunächst mal Danke für Eure Antworten auf meine Frage zur Abwrackprämie.


    Ich beneide Euch wirklich, da wohl die meisten von Euch in der Lage sind Ihren Benz selbst zu reparieren, was bei mir wegen mangelnder Kenntnis und fehlender Gesundheit leider nicht möglich ist, ich muss bei einem Defekt immer gleich zur Werkstatt. [kotz] [heul]


    Bin mit meinem 190-er 2.0 l Benziner sehr komfortabel unterwegs gewesen...
    Habe Ihn vor 2 Jahren recht günstig erworben und habe noch ca. 1.000,- Euronen reingesteckt, um ein verkehrssicheres Mobilopedes zu haben.
    Zwischenzeitlich stand ich vor der Frage das Benzle für teures Geld reparieren zu lassen, oder Ihn zugunsten der Prämie zu verschrotten.
    Am Benz ist wahrscheinlich das Lenkgetriebe hinüber, sowie die Ventilschaftdichtungen, im Zuge einer Erneuerung wohl auch die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung rupft im kalten Zustand.
    Da mich eine Reparatur schätzungsweise schon wieder nen Tausender gekostet hätte, entschied ich mich dazu das Benzle zu verschrotten und einen neuen Kleinwagen zu kaufen.
    Bei dem Neuen habe ich 3 Jahre Garantie und keine Überraschungen in Bezug auf Reparaturkosten zu erwarten.
    Zudem fahre ich überwiegend Kurzstrecken und bin der Meinung das ich mit dem Neuen nicht
    unsicherer unterwegs bin als mit dem Benz.


    Wenn man bedenkt das die 190-er für einen versetzten Frontalaufprall bis ca. 55 kmh ausgelegt waren und die meisten neuen Autos einen Aufprall bis 64 kmh meist klaglos überstehen, ist das schon ein Fortschritt.
    Der ADAC crashte vor kurzem einen alten Ford Sierra(Mittelklasse) gegen einen neuen Ford Fiesta(Kleinwagen).
    Dabei machte der Sierra keine gute Figur, im Gegensatz zum Fiesta.
    Zwar etwas besser, aber ähnlich schlecht wird es sich wohl beim 190-er verhalten.


    Trotz allem, der kleine Benz war wohl zu seiner Zeit ziemlich das feinste was man in seiner Klasse kriegen konnte und in Punkto Fahrkomfort ist er das wohl bis heute noch.
    Sicherheitstechnisch wurde er wohl von den meisten aktuellen Kleinwagen überholt, bzw. macht er keine bessere Figur im Fall der Fälle.


    Mir bleibt am Ende mein 126-er mit Wohlfühlfaktor und ein wohl zuverlässiger neuer Kleinwagen.
    Schade um den kleinen Benz, aber betriebswirtschaftlich gesehen war es für mich die bessere Lösung Ihn zu verwerten.


    Lieber Gruß von Sam

    Die Bundesregierung zahlt 2.500,- Euro für jedes Auto das älter ist als 9 Jahre und zum Kauf eines Neu- oder Jahreswagens verschrottet wird.


    Unsere Benz sind ja teilweise doch schon etwas betagt.


    Stellt jemand von Euch Überlegungen an seinen Baby-Benz für einen neuen verschrotten zu lassen?


    Lieber Gruß von Sam

    Hallo KLW,


    an meinem 190E 2.0l Baujahr 88 habe ich exakt dasselbe Problem wie von Dir beschrieben.
    Der TÜV Prüfer konnte wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl keine AU durchführen.


    Bei meinem Benz hat man dann das Steuergerät getauscht, was null an der Sache änderte.
    Wäre interessant zu erfahren woran das liegen könnte.

    Hallo wBert,


    bei meinem 2.0 Liter habe ich seit Monaten dasselbe Problem.
    Nach dem starten bei kaltem Motor= Drehzahl normal bis eher leicht untertourig.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat= Drehzahl zwischen 1100-1200 Umdrehungen.


    Da der TÜV mir deshalb die AU-Plakette verweigerte und niemand Rat zur Abhilfe wusste, bin ich direkt inne Daimler Werkstatt.
    Die haben das Benzle für teure Euros durchgecheckt und kamen zu dem Ergebnis das das Steuergerät putt wäre.
    Da die für ein neues Steuergerät unverschämt viel Kohle wollten habe ich mir übers Internet so ein gebrauchtes Teil besorgt.
    Da ich selbst nicht viel Ahnung von Motoren habe, hat mir ein Bekannter, der bei Daimler arbeitet das Teil ausgetauscht.
    Leider hat sich am Problem rein gar nichts geändert, die Drehzahl ist nach wie vor zu hoch.


    Beim Termin zur Wiedervorführung erzählte ich dem Prüfer das ich viel Geld für die Diagnose und ein neues Steuergerät ausgegeben habe.
    Der gute Mann hat dann sämtliche Verbraucher am Benzle eingeschaltet um die Drehzahl in einen Bereich zu senken, wo er dann den AU Bericht ausdrucken konnte.
    Der hatte wenigstens Herz, denn technisch fehlt dem Benzle rein gar nichts.


    Tut mir leid das ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
    Werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, in der Hoffnung das jemand eine Lösung für unser Problem hat.


    Liebs Grüßle vom Sam.

    Dringender Aufruf


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685">http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun ... tionID=685</a><!-- m -->


    Hallo @ all


    Im Bundestag gibt es einen Petitionsausschuss, wo jeder Deutsche Mitbürger
    einen Antrag auf z. B. Änderung eines Gesetzes, etc. ( Petition ), einreichen kann.
    Dieser Petitionsausschuss stimmt dann darüber ab, ob der Antrag genehmigt oder abgelehnt wird.


    Ich lese öfters in einem Nachrichten- Forum, wo es zur Zeit unter anderem auch um die gewaltig gestiegenen Benzin- und Dieselpreise geht.


    Immer mehr Bürger tun Ihrem Unmut über die Abzocke des Volkes kund.
    Stimmen werden immer lauter aufzubegehren und sich gegen die Abzocke zu wehren.
    Viele meinen das der brave Deutsche endlich ähnlich den Franzosen und Italienern auf die Strasse gehen soll.
    Ich persönlich würde bei friedlich verlaufenden Demonstrationen falls es meine Gesundheit zulässt, sofort mitmachen.


    Ich merke es seit Jahren am eigenen Leib, das jeder kommende Tag immer mehr zum Kampf ums finanzielle Überleben wird.
    Immer mehr Bürger werden geradezu in den finanziellen Ruin getrieben...


    Wir Deutschen sind ja bekanntlich relativ gutmütig und man kann uns bis zur Schmerzgrenze belasten.
    Allerdings habe ich den Eindruck das die Schmerzgrenze für viele von uns längst überschritten ist.


    Bevor es im Land irgendwann zu Ausschreitungen, etc. kommt, finde ich wir sollten alles menschenmögliche tun, um das zu verhindern und versuchen unseren Nachkommen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.


    Ich möchte in keinster Weise aus diesem Forum ein politisches Forum machen, und wenn solche Aufrufe nicht erwünscht sind, sagt es mir bitte in aller Ruhe und ich werde dergleichen nichts mehr hier einbringen.


    Ich kann eben hier mehr Menschen erreichen als im Kreise der Familie und ich rufe hiermit dazu auf das so viele wie möglich die Petition mit unterzeichnen, um evtl. ein paar Missstände im Land auf friedlichem Weg zu beseitigen?


    Wer denkt das er selbst von den hohen Energiekosten betroffen ist, soll doch bitte auch in seinem Bekanntenkreis für die Petition werben.
    Je mehr unterzeichnen umso größer die Chance auf Erfolg!!!


    Einfach den oben eingestellten Link aufrufen und ausfüllen!!!


    Die Mitzeichnung läuft noch bis 30.Juni 2008


    Ich bedanke mich im Namen vieler für jede Stimme.



    Lieber Gruß von Sam