Leerlaufprobleme!!!!!

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin gaaanz neu hier und hab gleich eine wichtige Frage:


    Habe meinen 190-er seit ca einer Woche, und er hatte von Anfang an Leerlaufprobleme gehabt. Und zwar zeigen sich folgende Symptome:
    Zunächst braucht er so 3-5 Umdrehungen bis er läuft. Dann ruckelt er ca. 10 Sek. bis sich eine Leerlaufdrehzahl von 600-700 UPM eingependelt haben. Dann nimmt er das Gas schön an, und fährt sich super. Nach ein paar Minuten Fahrzeit bleibt dann das Standgas bei ca. 1250 UPM stehen. Ansonsten läuft er absolut ruhig, zieht gleichmäßig durch und benötigt so ca 10l im Stadtverkehr (scheinbar nicht allzuviel).
    Nun habe ich einen Meister bei Daimler zu Rate gezogen, aber der wusste auch nicht so recht was er machen sollte. Hat gemeint, dass er evtl. Falschluft ziehen würde, oder falsch eingestellt sei, und dass ja dann die Schubabschaltung nicht mehr funktionieren würde.
    Der Verdacht bzgl. der Falschlufz war auch meine erste Idee gewesen und ich hatte zunächst alle Luftschläuche (Leerlaufstellventiel etc.) getauscht. -> kein Erfolg.
    Nun würden nur noch die kleinen Unterdruckschläuche bleiben, die hab ich im Motorraum auch gecheckt, allerdings habe ich gesehen, dass einige ins Wageninnere gehen. Hat jmd. eine Idee wie man die ohne rießen Aufwand prüfen könnte?


    So dann die Einstellungsgeschichte, er hat doch eine K-Jet Anlage bei der man doch nur das Gemisch bedingt regeln kann, richtig? (Vorbesitzer hat irgendwas davon geschwafelt dass er das Standgas hat einstellen lassen an der Schraube unterm Luftfilter... ...war eben ein bisschen zuviel...) Gäbe es hier einen Ansatzpunkt für mich?


    So jetzt hoff ich mal auf viele Ideen, damit mein Guter auch bald wieder ordentlich läuft.


    P.S.: Getauscht habe ich Zündkerzen, Verteiler, Verteilerkappe + -Läufer, Kabel, Luftfilter und besagte Schläuche

  • Hallo und wilkommen bei uns!


    Also hast du den Leerlaufsteller schon neu? Oder habe ich das falsch verstanden? Denn dieser kann sich schonmal zusetzten. Kann man reinigen, falls er es noch mit sich machen lässt.


    prüfen lässt sich das so:


    wenn du den Luftfilter runternimmst sitzt hinter der Stauscheibe (Loch wo die Luft reingeht) eine silberne Buchse , der leerlaufdrehsteller . sitzt in nem Gummi im Saugrohr . ziehe den Stecker an dem teil mal ab , und wenns dann besser ist hängt dieser.


    Dann könnte es noch so einiges sein:


    -Überspannungsschutzrelais (sitzt hinter der Batterie)
    -Alle Zündkabel( hast du ja schon getauscht)
    -Zündverteiler und -Läufer( hast du ja schon getauscht)
    -Alle Zündkerzen
    -Alle Einspritzdüsen
    -Dichtung am Saugrohr
    -Alle Gummischläuche im Ansaugbereich
    - Luftmengenmesser
    -Mengenteiler
    -Lambdasonde


    noch was? bestimmt, oder? da sind auch so einige worst case Beispiele dabei, jedoch möglich ist alles.


    Wenn dein Vorbesitzer schonmal an der Einstellschraube rumgeschraubt hat, kann es natürlich sein, dass er da was total verstellt hat!
    Da hilft, ein Multimeter(zum LMM ausmessen)
    Nen Schließwinkeltester
    und die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher
    oder halt ein Gang zu einer Werkstatt die sich an die KE rantraut.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Okay, Danke erstmal für Deine rasche Antwort!
    Also der Leerlaufsteller ist noch nicht getauscht worden. (Zündkerzen schon...)
    Jetzt aber mal nen paar Fragen zum Verständniss der K-Jet, ich hatte es bislange nur mit den Digifat von VW zu tun (...):
    1. Gibt es ein Notlaufprogramm? Nehme ich mal schwer an [smilie=icon_wink.gif] , und wenn also ja, wann spricht es an? Erst wenn von einem bzw. mehreren Komponenten keine Werte kommen, oder kann diese Anlage schon zwischen sense und nonsense unterscheiden?
    2. Wenn ein Teil der K-Jet-Anlage defekt sein sollte, also im Sinne dass es falsche Daten liefert, würde dann der Notlauf beim Ausstecken dieses Teils wieder zu einem, in meinem Fall "normalen" Standgas führen?
    3. Welche Einstellmöglichkeiten gibt es an der K-Jet Anlage?
    4. Wie wird die automatische Schubabschaltung reguliert? Hat das etwas mit dem Standgas zu tun????


    Ach und zu aller letzt, ich habe nochmals mit dem Vorbesitzer gesprochen, und er meinte plötzlich dass der Wagen einen Tauschmotor habe. Nun frage ich mich natürlich, wurde evtl. ein falscher Motor bzw. falsche Komponenten verbaut???
    Also hat vielleicht jmd. eine Zusammenstellung der Teilenummern, die in einem 87-er 2.0 verbaut sein sollten?


    Viele Grüße und besten Dank schon mal im Vorraus
    KLW

  • hallo,


    also ich kann dir bei weitem nicht alles erklären, weil ich davon nur ganz oberflächlich Ahnung habe.


    1.Ja es gibt ein Notlaufprogramm! Dann regelt der Motor komplett ohne Elektronik. Aber wann das Programm anläuft keine Ahnung.
    2. Es kommt drauf an. Beim Leerlaufsteller, ist dies fast der Fall. Falls er kaputt ist, und man ihn ausm System nimmt springt der Wagen in das Notlaufprogramm mit ner erhöhten Leerlaufdrehzahl, jedoch läuft er sauber durch.
    3. Nicht viele. ich gebe dir gleich ein paar links!
    4.Die Schubabschaltung ist dann aktiv wenn du z.B. die Motorbremse benutzt wenn du z.B. einen Berg hinab fährst und du gemütlich die Geschwindigkeit halten willst ohne Gas zu geben, ja DANN ist die Schubabschaltung aktiv und macht die Kraftstoffzufuhr dicht damit quasi ein Nullverbrauch entsteht wenn du die Motorbremse benutzt! Die Schubabschaltung ist ungefähr bis 1500 Upm aktiv, drüber hast du im Schubbetrieb Nullverbrauch, drunter hast du einen geringen Verbrauch!
    -guck mal unter den Luftfilterkasten, da siehst du das Gasgestänge, da ist ne Feder dran, wie sehen die Löcher aus, in die sie eingehängt ist. Da sitzt auch der Schalter, für die Schubabschaltung, wenn du den abziehst und ne Runde fährst, solltest du es merken, ob sie funktioniert oder nicht.


    [yo]


    Schöner Besitzer, wenn er dir den Austauschmotor verheimlicht haben sollte? Warum ist ein neuer Motor gekommen, wann, Rechnung??
    Mh, ich weiß leider nicht was in einen 87ziger fürn Motor gehört. Da müssen mal die anderen was zu sagen.


    so hier ein paar links zum lesen!:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154&mode=&order=0&thold=">http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... r=0&thold=</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/KE-Jetronic">http://de.wikipedia.org/wiki/KE-Jetronic</a><!-- m -->


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo KLW,


    an meinem 190E 2.0l Baujahr 88 habe ich exakt dasselbe Problem wie von Dir beschrieben.
    Der TÜV Prüfer konnte wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl keine AU durchführen.


    Bei meinem Benz hat man dann das Steuergerät getauscht, was null an der Sache änderte.
    Wäre interessant zu erfahren woran das liegen könnte.

  • Hmm,
    also ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden was dieses Problem verursachen könnte. Das einzig komische ist, dass jedesmal wenn ich den Tankdeckel öffne, mir dieser beinahe um die Ohren fliegt, da bei geschlossenem Tank wohl ein enormer Überdruck herrscht.
    Deshalb nun die Frage an alle anderen: Wie sieht denn das bei euch aus?


    Grüße

  • moin,


    hast du denn mal geguckt und gemessen? Oben waren ja genug Tipps. Unterdruck im Tank ist normal und gut!

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "KLW"

    Wie sieht denn das bei euch aus?


    Ich nehme dazu immer die weissen Handschuhe und das goldene Hämmerchen.
    Damit klopfe ich kurz auf die Problemstelle und alles wird gut. [smilie=xlt_capito.gif]
    Schade, das der Überdruck, welcher, wie bereits richtig bemerkt ein Unterdruck ist, nicht stark genug war, dir den Tankdeckel um die Ohren zu hauen.
    Vll. hätte es dann geschnackelt.
    Wunder gibt es immer wieder, nur durch Nixtun passiert halt nix.
    Neue Fragen, ohne Rückmeldung über die bereits abgearbeiteten Stellen, führen nur zu neuen Problemen.
    Aber du musst damit leben. [smilie=woswmann79.gif]

  • Zitat von "BornToRun"


    Ich nehme dazu immer die weissen Handschuhe und das goldene Hämmerchen.


    bekomme ich die Ausrüstung von dir zu Weihnachten??? [smilie=wosweihnachtsbaum11.gif] [smilie=wosgeschenk3.gif] Die fehlt mir noch im Werkzeugkasten!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Servus!
    Ich grab mal' einen steinalten Thread aus aber was solls.
    Ich habe mit meinem 190E 2.0 88' ein ähnliches Problem. Leerlauf ist (nicht immer) instabil manchmal dreht er unvermittelt auf ca 1500 hoch und geht dann gleich wieder runter auf 900 dann wieder 1500 usw.
    Andere male (1 von 20) springt er einfach nicht an. Ein bissal mit dem Gas pumpen dann geht er wieder (kann aber auch Einbildung sein)


    Wie auch immer. - Ich versuche gerade zu ermitteln ob das Problem vom Leerlaufsteller kommt. Dazu habe ich diesen abgesteckt. - Habe jetzt eine Drehzahl von 1000 im Leerlauf. - Manchmal jedoch auch 1400. Das schnelle rauf und runter mit der Drehzahl ist jedoch weg. Er bleibt ziemlich stabil auf 1000 und manchmal auch lange Zeit auf 1400 im Leerlauf.


    Ist das Problem jetzt höchst wahrscheinlich der Leerlaufsteller?
    Wenn ja wie bringe ich das Ding aus dem Gummilager raus? (Um es zu reinigen)


    danke!


    lG,
    Erwin