Beiträge von gondolf

    Moin,


    ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, leider fehlen oft die damals hochgeladenen Fotos -ich hoffe auf Eure großzügige Nachsicht.


    Ich möchte bei meinem 190er endlich einen Tempomat machrüsten. Aus Kostengründen den von Waeco.
    Folgende Dinge interessieren mich:

    • Fotos vom eingebauten Stellmotor im Motorraum
    • Brauche ich zum originalen Lenkradschalter auch eine andere Lenkradverkleidung
    • Ich habe eine ATA, kann ich das Hallsignal nutzen?

    Vielen Dank schon Mal


    Grüße


    Michael

    Vielen lieben Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Nachdem ich mir am Mittwoch Abend noch den Wolf gemessen und überbrückt habe, konnte ich den Fehler abschließend finden.


    Es waren BEIDE Birnen durhcgebrannt!!!! :cursing: 8| X( ;( [death]
    Ich hatte beide Birnen vorher optisch kontroliert und es war nichts zu sehen.....
    Man wie ich geflucht habe..... :pinch: :wacko: :evil:


    Naja, nun leuchtet es auf jeden Fall wieder.

    Moin Gemeinde,


    auf einmal ging bei mir kein Abblendlicht mehr. Stand- und Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer funktionieren.
    Nachdem Birnen und Sicherungen als Fehler ausgeschlossen waren habe ich durch Recherche hier im Forum den Lenkstockschalter als Fehlerquelle vermutet.


    Heute einen gebrauchten Ersatz angestöpselt - aber immmer noch kein Abblendlicht. :(


    Nun würde ich gerne wissen an welchen Kabel ich messsen kann ob der Schalter ok ist. Habe dazu hier im Forum zwar was gefunden, aber dort ist von einer anderen Numerierung ausgeganen worden.


    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle (Relais? ?( )?


    Viele Grüße
    Michael

    Die beiden Enduros wiegen zusammen ca 300KG der Anhänger sicherlich keine 200KG.
    Im Auto zwei Personen und Gepäck + großer Werkzeugkiste und Ersatzteilkiste. Hat der Benz ohne Probleme gezogen.


    Auf jeden Fall weit von den zulässigen 1,5t Anhängelast entfernt. Was die Zuladung vom FZG angeht weiß ich nicht. Wen juckts?

    Wir waren mit Mamas Benz unterwegs.
    Von Detmold bis nach Albanien und wieder zurück.


    Die Route:
    Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - Montenegro - Albanien und wieder zurück.


    Mit dabei war noch mein MB100 WoMO und 2 Enduros auf dem vom W201 gezogenen Anhänger.


    Pannen:


    W201:
    Kraftstoffpumpe defekt. Wurde in Kroatien für 200,-€ gegen eine andere gebrauchte getauscht [cussig] .
    Gut das ich im Winter in der Gasanlage die Notstartfunktion aktiviert hatte. (Start direkt auf Gas.)
    Leider war das Netz der LPG Tanken entlang der Autobahn nicht dicht genug, so das die Reparatur notwendig war.


    Ansonsten wieder 6.000KM ohne Probleme. Kilometersstand jetzt ca. 180.000KM.
    Gutes Zugfahrzeug, 140KM/h mit Hänger als Dauergeschwindigkeit kein Problem [lach] [god]


    Hier der ganze Bericht mit Fotos.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tagesbruch.de/gal_3/albanien.html">http://tagesbruch.de/gal_3/albanien.html</a><!-- m -->


    Gruß
    Michael


    Öl vom Automatikgetriebe und Differenzial sind gewechselt. So wie die Betriebsstoffe aussahen sicherlich noch die Erstfüllungen. Der Wechseln nach 170.000KM kann sicher nicht schaden.


    Leider hatte ich die Ablassschraube an der Automatikölwanne nicht richtig festgezogen und er tropfte. Ich vermutete allerdings das es an einer verzogenen Ölwanne liegen könnte, da ich diese nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habe, sondern nach Gefühl.
    Da ich eh schon drunter stand und auch neues Öl da hatte, lies ich die Ölwanne leer laufen und demontierte die Wanne und baute sie wieder an und zog dieses Mal die Schrauben mit einem kleinen Drehmomentschlüssel an. Dauert ja nicht so lange und es wurde quasi noch mal das Getriebe teilgespült.


    Eine AHK die ich gebraucht erworben hatte, wurde auch gleich drunter geschmissen. War gar nicht soooooo schwierig. Aber ohne Hebebühne würde ich es nicht machen wollen. Beim montieren viel mir dann auf das ich auch einen neuen ESD brauche. Erst mal notdürftig geschweißt. Auch die Bleche rund um den Kat habe ich festgeheftet.
    Jetzt schlage ich mich noch mit dem E-Satz rum. Dieser war bei der AHK dabei und ist gebraucht und leider nicht Fahrzeugspezifisch. Bin kurz davor noch mal einen Fuffi zu investieren und mir einen neuen passenden zu kaufen.


    Jetzt wollen wir im letzten Juli WE mit Hänger und Enduros hinten drauf nach McPomm fahren. Wenn Mamas Benz das gut packt geht es im August nach Albanien. Natürlich mit Hänger und Enduros. Dann nehme ich einen ESD mit und die Albaner dürfen mir den montieren.
    Ich glaube jetzt seit ihr auf den neusten Stand. Achja, fahre seit 25.000 KM problemlos auf LPG Gas. Mit einer KME Bingo S4. Jetzt mach das tanken fast aber auch nur fast Spaß.

    Moin,


    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Anfrage aber was solls [klatsch]


    Ich suche Kontakte zu Albanern oder Deustche die in Albanien leben.
    Im Sommer sind wir wieder mit unseren Mopeds dort in der Gegend unterwegs. Bis jetzt sind wir immer mit den Mopeds runter gefahren. Dieses Jahr wollen wir die Kisten auf nen Hänger stellen und mit den Benz runter jöckeln.


    Da Auto und Anhänger in der Zeit irgendwo sicher stehen müssen kam mit der Gadanke die Kiste in der Zeit in eine Werkstatt zu geben.


    Es sollen ein par Lackierarbeiten und Schönheitskorrekturen erledigt werden.


    Wer kennt da unten eine gute Lackiererei oder kann im Optimalfall einen Kontakt herstellen?


    Gruß
    Michael

    Die Thematik interessiert mich auch.
    Vor allem wie schwer ist der Einbau und woher weiß der Tempomat die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.
    Stelle mir das beim Automatik schwer vor da die Geschwindigkeit zu halten.

    Zitat von "Herr Vorragend"


    Fänd nur bekloppt, da mim Hänger runterzufahren.
    Da geht doch der ganze Fahrspaß flöten und der Weg hat schon was.
    Ab Österreich doch eigentlich perfekt fürs Motorrad fahren.


    Hab das schon dreimal gemacht.
    Aber ne andere Strecke. Bis nach Venedig. Dann auf die Fähre bis nach Igoumenitsa Griechenland. Von da aus sind es dann 50 KM bis zur albanischen Grenze. Zurück dann über Landweg.


    Das war aber immer mit meiner BMW F800GS. Dieses Mal wollen wir mit leichten Enduros runter (KTM 6090R und Suzuki DRZ400). Da macht das Kilometer abreißen nicht so viel Spaß. Dann lieber gemütlich im Benz runter rollen.


    @ Herr Vorragend
    Danke für die Antworten

    Bin ebenfalls schon lange dort registriert. Einmal wurde ich angeschrieben und musste dann zum Hausarzt Blut abnehmen. Bin dann aber doch nicht als Spender in frage gekommen.