Der Sparfuchs....

  • Unser Stammtisch wächst von mal zu mal...


    Angefangen hat es als wir noch auf dem Parkplatz geschraubt haben, immer wieder und immer öfters kam er (Wird sich in kürze selber noch vorstellen) mal dazu und schaute was wir so machen. Immer wieder hat er erzählt das er bald seinen Führerschein machen würde. Nach einer weile sagte er das er unbedingt einen 190er haben will. Auch nach dem er dann nun endlich seinen Führerschein hatte sagte er immer wieder, ich brauche einen 190er.... Darauf fragte ich ihn, bist Du denn jemals einen gefahren??? Antwort man glaubt es kaum: Nein ;) So gab ich ihn den Schlüssel von meinem Carli und sagte dann fahr mal. Na dann war der Ofen aus... Jetzt wollte er erst recht einen. Aber nur nen Schalter meinte er. Und unbedingt nen 1,8L. Zum letzten Stammtisch gab ich ihn dann mal mein Taxi (Automatik) Damit fuhr er dann die Kurvenreiche Strecke als Fahranfänger nach Ladenburg. Danach meinte er das er was das Getriebe angeht nicht mehr Wählerisch zu sein. Automatik macht auch Spass. Und so kam es das er am Freitag einen in Frankfurt gefunden hatte. Dort kurz angerufen und einen Termin für den nächsten Tag gemacht. Als wir dort ankamen gabs erstmal ernüchterung... Der Händler sagte, er verkaufe nicht an Privat, wegen Gewährleistung usw. Da kam der arme Junge ganz entäuscht zu mir und sagte: Komm Manu, red Du mal mit dem! Ich dann zu ihm hin und gesagt, er soll einfach draufschreiben das er den Wagen als Ersatzteilspender verkaufen soll und gut ist.
    Darufhin rückte er den Schlüssel raus und zeigte uns die Papiere. Die Gasanlage ist eingetragen, Tüv noch bis August 14 Motor Spran sofort an. Rost hält sich in Grenzen und die Verhandlung war schnell erledigt. Heute (geplant war Donnerstag) haben wir ihn abgeholt.


    Nun zum Wagen:


    EZ: 21.06.1993
    Farbe: Billantsilber
    Ausst.: Schwarz


    1,8L mit Gas Euro 2 Automatik
    ABS
    ZV
    Airbag


    Sonst keine SA


    Die erste Rast auf der Autobahn:



    Der glückliche Fahrer:



    Das erste mal Tanken:



    Endlich zu Hause:




    Bei dieser überführung ist zum ersten mal ein Benz bei mir liegengeblieben:



    Schuld war der Schlauch unterm Ansaugkrümmer.... Dranngesteckt und weiter ging die Fahrt, hat etwas gedauert, ich hab einfach nicht an diesen doofen Schlauch gedacht in dem Moment [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]

  • Moin


    herzlichen glückwunsch @ Sparfuchs [yo]



    schaut gut aus der kleine und 190er zu fahren macht immer spaß also gute wahl vielleicht sehen wir uns ja mal auf nem Treffen


    aber er dreht schon ein wenig arg hoch der kleine im Leerlauf wenn man das so aufm bild betrachtet



    gruß Marty

  • Die Drehzahl ist ok, aber der Drehzalmesser liefert falsche Werte. Noch hab ich keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe mich auch noch nicht damit beschäfftigt. Bis jetzt war auch kein Unterschied zu spüren ob er im Benzin oder Gasbetrieb läuft. Mit dem Gas müssen wir uns echt noch beschäftigen ;)

  • Glückwunsch dem jungen 190er Fahrer!
    Aber warum unbedingt ein 1,8er?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 1,8er weil er sich im Vorfeld informiert hat, und der wohl am günstigsten war in der Versicherung. Der Junge ist Fahranfänger und dies ist sein erstes Auto. Glücklicher Weise wurde er vorm Export gerettet ;) Wagenheberaufnahmen sind alle Top Abläufe ist einer nicht mehr so schön und ein Radlauf hat schlimmeren Rost. Ansonsten steht er bis auf optische Mängel eigentlich gut da.

  • Hallo allerseits,


    Wollte mich jetzt auch mal persönlich vorstellen bin der hier genannte "Sparfuchs"...


    Und ja, es hat vor ca. einem Jahr angefangen das ich mich begeistern haben lasse für 190er. Ist aber auch nicht schwer wenn am fast jedes Wochenende auf einem Parkplatz ist wo seinen Freunde an 190er schrauben und Instandhalten... und man die Erfolge miterlebt xD Bin zwar bis vor 2 Monaten noch keinen 190er gefahren aber auch vom mitfahren kann man vom Auto überzeugt werden!


    Habe mir jetzt den 190e (+ G) gekauft ist ja oben schon beschrieben. Und mit der fachmännische Hilfe meiner Freunde soll meiner noch viele gute Jahre Top gepflegt sein :)


    Wenn ich was vergessen habe reinzuschreiben und oder noch frage da sind sehe ich gerne offen diese zu beantworten.


    Mfg


    Happystrike

  • Bei LPG geht der Schlauch unterm Ansaugkrümmer öfters ab. Vorsicht vor dem bösen Backfire.

  • Hey, also LPG erfahrungen hab ich noch keine und mit der Anlage selber muss ich mich erst noch auseinander setzen. Ich weis nur das was im Fahrzeugschein steht. Und da steht nicht grade viel xD. Die anlage ist von Landirenzo. Aber die wird erst noch mal von einem Fachmann überprüft. Will ja nicht in die Luft fliegen ^^.


    Grüße


    Henrik

  • Jetzt mal Offiziell:


    Herzlich Wilkommen im Forum, nun hast Du es endlich geschafft. Ich wünsche Dir viele Knitterfreie KM und immer ne Handvoll Sprit im Tank.
    Ich hoffe dsa Dir das Glück bald wieder an der Seite stehen wird ;)
    Jetzt wo Du angefangen den Wagen sauber zu machen sieht er auch schon richtig Schick aus. Viel Spass und auch etwas Geduld beim Herrichten.


    Wünschen Dir Lena und Manu ;)


    PS an alle Teile Verkäufer: Henrik such noch eine schwarze Mittelarmlehne Mopf!

  • Moin


    da kann ich mich dem Sparfuchs anschließen ich suche auch noch einen [lach] aber ich darf leider erstmal in federn machen [daumen unten]



    ich wünsche dir viele viele knitterfreie KM und immer eine Tankstelle in reichweite




    vielleicht muss ich meine freundin mal mit auf den besagten parkplatz mitnehmen damit sie auch vom geist des 190ers erwischt wird [lach]



    gruß Marty

  • Hallo, schöne Grüße von Henrik...


    Bis jetzt wurde gemacht:


    Überspannschutzrelais gewechselt, Der Anschluss vom (ADAC-Schlauch) gewechselt
    Auto von Innen etwas sauber gemacht


    die Gasanlage getestet und bestandsaufnahme gemacht.


    Auch wenn wir schon beim Kauf danach geschaut haben haben wir heute nochmal nach den Schwachstellen geschaut.


    Man darf hier nicht vergessen, DER WAGEN WAR FÜR DEN EXPORT vorgesehen, und nur durch zufall durften wir den mitnehmen.
    Sagt man nicht, 93er Baujahre haben extrem mit Rost zu kämpfen? Ich glaube dieser hier war ein GAragenwagen, die nächsten Bilder sprechen dafür:


    Die Wagenheberaufnahmen:






    Wie Ihr sehr sind diese Top!


    Weiter zu den Abläufen, bis auf einen (mal aufgesetzt) alle Topp:





    Und nun der Böse Ablauf:



    Wobei ich denke das dort alles noch im Rahmen ist.


    Keinerlei Ablösungen an den Türpappen:




    Auch die Türgriffe sehen aus als wären sie neu.


    So, nun zur Gasanlage:


    Zwischendurch hatten wir das Gefühl das sie nicht mehr geht...


    Seit heute sind wir aber schlauer ;)


    So sieht das aus wenn er auf Benzin fährt:



    und so wenn er auf Gas fährt:



    Vom Gefühl her merkt man keinen Unterschied, man muss entweder der Anzeige trauen oder am Auspuff schnüffeln ;) Wir haben geschnüffelt um auf Nummer sicher zu gehen ;)


    Dort ist der Schalter verbaut:



    Und dort der Tankdeckel, nicht die Optimalste Lösung, aber besser als irgendwo ein Loch in die Karosse geschnitten:




    Verkaufs und Werksbezeichnung auf dem Kennzeichen:




    Nun noch das Negative. Ein Wagen der soooo günstig war muss auch macken haben. 2 Probleme die er hat:


    Zum einen, ab und zu geht er mal an der Ampel aus.


    Das 2. Problem ist der Rost am Radlauf, vermutlich ist dort mal einer hängen geblieben und hat es schlecht ausgebessert:



    Also im grossen und ganzen finde ich, das war ein guter Glückskauf!


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    So fast alles der ersten Woche hat Manu schon reingestelt [klatsch] bis auf die Lange mittelkonsole und das neue Radio :)...


    Hier schonmal von dre Mittelkonsole vom Radio habe ich noch keine und das was man sieht ist das was mit gekauft wurde... mit dem neuen muss ich mich erst mit der Steuerrung anfreunden [cussig] , dann gibts auch Bilder




    Wir vermuten das das Problem mit dem Ausgehen des Motors (beim Bremsen) von den Unterdruckschleuen kommen könnte, bei Gas betrieb noch schlimmer als bei Benzin... Vllt hatte ja einer von euch das Problem auch gehabt und kann etwas genaueres sagen, wo man mal drübergucken müsste.


    Heute kam die Farbe für hinten an... Dann kann man das auch mal schön machen und auch in der richtigen Farbe, nicht wie der Vorbesitzer in Baumarktsilber!!! :P


    Grüße Henrik




    P.S.: [wow] Erfarungsberichte über Gas würden mich auch interresieren! [wow]

  • Hi Henrik!


    Der Motor geht aus, z. B. beim hinrollen an eine Ampel oder Kreisverkehr?
    Hatte ich auch, mein Wagen ebenfalls Automatik, nach einer Tauschorgie war's dann zum Schluß das KE Steuergerät.


    Ist jetzt seit längerem nicht mehr ausgegangen, bin zuversichtlich! [yo]


    Kannst ja mal probeweise ein Anderes Testen!


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Volker

  • Hey Volker,


    Danke für den Tipp, weiß einer ob man das Steuergerät vom 2.0 mal zum testen nehmen kann?
    Welche Voraussetzungen muss das Steuergerät den erfüllen???



    Heute ist mir meine Kofferraum leuchte vor meinen Auge durchgebrannt... [cussig]
    Nachdem ich die doofe Lampe direkt rausnehmen wollte und bemerkt habe das so ne Lampe GUT warm werden kann hab ich kurz darauf gleich mal auf LED's umgerüstet [smilie=icon_wink.gif]


    Hier mal ein paar Bilder





    Vom Radio kommen die Bilder bald [klatsch] bekomme noch eine Endstufe die eingebaut werden will xD [klatsch]


    Gruß Henrik

  • Zitat von "Happystrike11"

    Hey Volker,


    Danke für den Tipp, weiß einer ob man das Steuergerät vom 2.0 mal zum testen nehmen kann?
    Welche Voraussetzungen muss das Steuergerät den erfüllen???
    ...


    Hey Henrik!
    Hatte das Problem schon als noch der 1.8 verbaut war.
    Bin dann den 2.3 mit dem def. 1.8 Steuergerät gefahren, hat soweit, bis auf das Ausgehen,
    funktioniert, ...
    Jetzt 2.3 Maschine mit 2.3 Steuergerät, alles gut!


    Ich gehe davon aus, das es mit dem 2.0 Steuergerät funktionieren sollte,
    imho muss es aber von einem Automatik Wagen sein.


    Vlt. kann sich ja nochmal einer der Spezialisten zu Wort melden!


    Viel Erfolg & viele Grüße
    Volker