Beiträge von Speedy89

    Ich habe vor, meinen LLS ebenfalls demnächst zu reinigen - auf der Suche, nach dem ultimativen Tipp, wie ich das Teil möglichst schadlos sauber bekomme, bin ich auf folgendes gestoßen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.audi100-online.de/Technik/Leerlaufsteller_Dezember%202007_Benzin.pdf">http://www.audi100-online.de/Technik/Le ... Benzin.pdf</a><!-- m -->


    Blatt 4 beschreibt eben diese Reinigung. Jedoch wird dringend von dem abgeraten, was die meisten hier tun: nämlich das Einlegen in Lösungsmittel!
    Was sagt ihr dazu?

    Alles klar - ja das mit den Schläuchen habe ich auch schon hinter mir - besonders der Schlauch, der in den Ventildeckel führt, wird mit der Zeit sehr hart. Musste ihn mit einem Schlitzschraubendreher und einem kleinen Hammer "herausmeißeln"!

    Hi Stephan,
    vielen Dank für die umfassende Erläuterung dazu! [yo]
    Den Ebay-Hupenknopf hatte ich auch schon entdeckt - bloß finde ich, dass der Preis in keiner Relation zum einem Plastikdeckel mit Sticker steht! Oder andersherum gesehen: Ich habe insges. 53€ für das Lenkrad bezahlt - dagegen stehen 30€ bloß für einen Plastikdeckel.
    Ich werde einfach weitersuchen - solange lässt es sich sicher auch mit dem Momo-Emblem aushalten. ;)

    Hi!
    Soweit ich weiß kannst du sogar jeden Kabelbaum von Alpine nehmen - zumindest die der größeren Modelle (zu welchem deines ja zählt) sind alle die gleichen.
    Das weiß ich, weil ich letztens eben dieses CDA-9885R-Modell gegen ein neueres aus der 9000er Serie getauscht habe und dafür nichteinmal den Kabelbaum austauschen musste, da der alte identisch war. Den neuen KB haben ich dann aber mit dem alten Radio verkauft - musst als mal in der Bucht o.ä. suchen. ;)
    Viel Erfolg noch bei der Suche!

    Hi Leute!
    Ich habe gerade ein Momo Holzlenkrad inkl. Narbe und ABE für 46,28€ (53,18€ mit Versand) in der Bucht erststanden! Was meint ihr - Schnäppchen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/120930297113?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648">http://www.ebay.de/itm/120930297113?ssP ... 1439.l2648</a><!-- m -->


    Meine anderen Fragen hierzu wurden im Prinzip schon 100 mal gestellt und beantwortet - dennoch: Fällt euch zu dem Thema spontan etwas ein, was man beim Einbau und von der rechtlichen Seite her beachten muss? Am liebsten wäre mir ja auch ein Hupenknopf mit einem Stern statt dem Momo-Logo... - wo wir schon bei der Hupe sind: Bei dem Knopf in der Mitte des Momo-Lenkrads handelt es sich doch um den Hupenknopf und nicht bloß um eine Zierblende, oder? ...bloß um sicherzugehen, dass ich am Ende nicht zusätzlich noch einen Hupenschalter anbringen muss.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

    Als ich vor 2 Jahren meine neue Heckscheibendichtung eingesetzt hatte, war noch etwas Teroson von dieser Aktion über - dieses habe ich dann auch für jene Stelle verwendet, die du beschrieben hast. - Teuer aber wohl die beste Lösung und immernoch günstiger als die Dichtmasse von MB (wird laut meinem Händler außerdem auch bloß in großen Gebinden abgegeben). Das Teroson kommt soweit ich weiß von Henkel.

    Kommt man ohne irgendetwas abzubauen direkt an den besagt U-Schlauch ran? Bzw. wurde der Austausch dieses Schlauches hier im Forum schon einmal beschrieben?
    Mir ist übrigens noch eine weitere Idee gekommen:
    Ist es nicht so, dass der Motor bis 1,6km/h eine Drehzahlanhebung hat? Da meine Tachowelle fehlt, könnte dies im Prinzip ja auch eine Fehlerquelle darstellen...

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten trotz meines bisher doch sehr sparsam ausgebauten Profils und fehlender Vorstellung - wird noch nachgeholt - versprochen! ;)
    Eventuell wäre es noch relevant hinzuzufügen, dass der Unterdruck-Formschlauch, der in den Ventildeckel oben geht und nur zu erkennen ist, wenn man den Luftfilterkasten entfernt, wohl über ein Jahr gebrochen war. Dies habe ich erst vor 2,3 Monaten entdeckt und die oberen Formschläuche gleich ausgetauscht, das untere U-Rohr bisher aber noch nicht, weil die Stelle wohl etwas schwieriger zu erreichen ist...
    Tatsache ist jedenfalls, dass eben jener Formschlauch komplett gebrochen und damit offen war. Ich konnte jedoch keine Veränderung nach dem Austausch der Rohre feststellen...
    Welche Funktion haben diese denn und könnte dies zu einer erneuten Verunreinigung / Beschädigung des LLS geführt haben?

    Hallo,
    nach unzähligen Werkstattaufenthalten und 1,5 Jahren Fehleranalyse auf eigene Faust ist mein 92er Mercedes 190E (Schalter) technisch nun fast im Neuzustand - bloß das eigentliche Problem konnte niemand finden, geschweige denn lösen.


    Hierbei handelt es sich um folgendes Phänomen:
    Sobald man auskuppelt und der Motor eigentlich in den Leerlauf einriegeln soll, fällt die Drehzahlnadel immer erst etwas zu tief, oft bis auf unter 400 U/min, fängt sich dann oft aber wieder danach und bleibt bei ca. 700 U/min konstant. Jedoch passiert es leider auch regelmäßig, dass der Motor dabei ausgeht. Wenn bzw. bevor dies geschieht, merkt an das komischerweise auch am gesamten Fahr- und Ansprechverhalten. Zudem wirkt die Drehzahlnadel dann "bleischwer", sodass sie beim Auskuppeln von beispielsweise 3000 U/min sehr schnell und ohne den Versuch, sich zu fangen, auf 0 U/min fällt. Danach kann man den Motor problemlos wieder starten, er springt i.d.R. sogar direkt bei der ersten Motorumdrehung an. Sobald der Fehler aber einmal bei der Fahrt angefangen hat, wird er immerwieder auftreten, sobald man auskuppelt. Sollte er sich dann ab und zu auch wieder fangen, äußert sich dies wie beim oben beschriebenen "normalen" einriegeln, jedoch ist er dann meist kurz vor dem Absterben, ruckelt etwas und auch das Licht flackert kurz, fängt sich dann aber wieder, als hätte man ihm einen kleinen Gasstoß gegeben.


    Sonstige Nebenerscheinungen, die mir ab und zu aufgefallen sind, wären bei Dunkelheit und angeschaltetem Licht das Kombiinstrument, dessen Signallämpchen wie die Motorleuchte, Wischerwasser, etc. leicht "glimmen"; desweiteren ist der Fehler komischerweise immer dann aufgetaucht, wenn sich auch die Tachowelle ausgehängt hatte. Deren innere Sehne war nämlich zu kurz / ist scheinbar "hineingerutscht" und schlupfte dadurch regelmäßig aus der Aufnahme am Kombiinstrument. Sobald dies geschah, konnte man ein lautes Rattern aus dem Bereich des Tachos hören und dann wusste man auch schon, dass der Motor beim nächsten Auskuppeln absterben oder zumnidest die oben beschriebenen Symptome in heftiger Form zeigen würde.
    Um einen Fehler am Kombiinstrument auszuschließen, habe ich dieses gegen ein anderes mit der gleichen Teilenummer ausgetauscht. Auch die Tachowelle habe ich gewechselt. Jedoch war deren Überwurfmutter zu klein, sodass ich sie bisher nicht am Kombiinstrument anschließen konnte.
    Der Fehler besteht seitdem fort, jedoch tritt er nicht ständig, sondern bloß regelmäßig auf.


    Außerdem passiert es in selteneren Fällen auch, dass der Motor plötzlich anfängt zu drehen, ohne, dass ich zusätzlich Gas gebe. Dies passiert sowohl im eingekuppelten Zustand (äußert sich durch selbständiges "schieben / fahren") also auch im Leerlauf. Die Drehzahl steigt dann immer weiter an (letztes mal 4000 U/min) bis man ihn ausschaltet und dann wieder startet. Meist passiert das Gleiche dann nocheinmal, hört aber nach ein paar mal Neustarten auf.


    Folgende für dieses Problem relevante Teile wurden erneuert:
    Kombiinstrument
    Verteilerkappe (Bosch)
    Verteilerfinger (Bosch)
    Zündkabel (Beru)
    Dichtung vom Verteiler zum Motor & Zündung neu eingestellt
    Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter
    Unterdruckschläuche
    Leerlaufregler gereinigt (zumindest wurde mir dies von der Werkstatt gesagt)
    Thermostat und ein weiterer Temperaturfühler
    Überspannungsschutzrelais


    Eventuell gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem selbst schonmal hatte oder zumindest eine Idee hat, woran es liegen könnte - über jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar!
    Beste Grüße aus Frankfurt a.M.