Beiträge von Paik

    Hallo zusammen!
    Diesmal schreibe ich im Auftrag meiner kleinen Schwester, der ich vor zwei Jahren auch einen 190er besorgt habe (Blauschwarz-met., 270 tkm, bj 90, 2 Liter Benziner mit Fahrerairbag ohne Klima).
    Sie ist heute morgen zur Arbeit gefahren und plötzlich spielte der Blinker verrückt, hat erst links, dann rechts und wieder zurück geblinkt, gleichzeitig ging die Servolenkung nicht mehr und die Kontrollleuchte für den Airbag (Ist das SRS?) ging an. Nach ein paar Sekunden war der Spuk wieder vorbei. Ich kann's mir nicht so recht erklären. Fällt euch was dazu ein?
    Ein Grund könnte sein: Das Auto hat am Woe ne neue LIMA bekommen und der Meister meinte, der Keilriemenspanner fehlt. Er hat dann improvisiert. Kann es dran liegen, dass der Keilriemen nicht so lief wie er sollte?


    Danke im Voraus!


    Johannes

    Hallo zusammen!


    Der Frühling steht vor der Tür und es juckt einen wieder in den Schrauberfingern 8)
    Ein Problem, das zwar nicht schlimm ist, mich aber trotzdem ungemein stört ist folgendes: Mein Kilometerzähler funktioniert nur, wenn es draußen kalt ist und dann auch nur für ca. 20 km, dann bleibt der Tageskilometerzähler (meist beim Sprung von 9 auf den nächsthöheren Zehner) hängen. Der Gesamtkilometerzähler läuft dann natrürlich auch nicht weiter.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte (Tacho geht ohne Probleme)?????


    Zusatzinfo: Ich hab vor längerer Zeit ein Navi eingebaut (Becker Indianapolis, passt optisch sehr gut zum Auto), dazu musste ich das Kombiinstrument ausbauen, um ein Kabel an den Signalgeber der Tachowelle anzubauen (was irgendwie mit dem Termometer zusammenhing, so genau weiß ich das nicht mehr...), danach funktionierte alles wieder einwandfrei, das Navi entgegen meiner Erwartung auch 8o , nur die Kilometerzähler eben nicht mehr so richtig. Kann es sein, dass ich einfach beim Einbau des Kombiinstruments die Tachowelle nicht richtig festgeschraubt hab? Es kommt mir nämlich so vor, als ob die Kraft nicht ausreicht, um bei 10er-Schritten den Zähler weiterzudrehen :S . Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Danke schonmal im Voraus und schönes Wochenende!


    Johannes

    Hi Service42 (wie auch immer du richtig heißt :-))


    Danke für die ausführliche Fehleranalyse!! Das könnte ja direkt aus einem Werkstatthandbuch sein :D Nachdem mein erster Post ja jetzt doch schon eine ganze Weile alt ist, kann ich an der Stelle auch mal einen Langzeitbericht schreiben:
    Seitdem die Schutzkappe unten ist, bin ich äußerst zufrieden. Ich habe nach wie vor dieselbe Verteilerkappe/Finger, dieselben Zündkabel- und Kerzen (Laufleistung seitdem bestimmt 15.000 km). Einmal nur hatte ich seitdem Probleme, da stand der Kleine ne ganze Woche im Regen (der Arme!) und danach hatte ich beim starten wieder Zündaussetzer. Man richtig schön gesehen, wie an der freien Kappe entlang ein Blitz zur Schraube ging, mit der sie festgeschraubt ist. Behebung: Motor aus, Verteilerkappe trockengewischt, bissle Kontaktspray in die Stecker und das Problem war wieder dauerhaft gelöst. Vorher hatte ich das Problem ja wirklich alle paar Tage :-S


    Schönes Wochenende!

    Ah ok. Danke Bianca.
    Ich hab gegooglet, welche Felgen es sind und die sahen wie die AMG-Felgen aus. Dann sind es wohl keine AMG-Felgen, aber definitiv Original-Felgen, die sehr günstig abzugeben sind. Wie gesagt, ich brauch sie nicht und ich würde gerne jemandem aus dem Forum eine Freude damit machen.


    Grüße Johannes

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit einiger Zeit vom 190er meiner Schwester einen Satz Alu-Felgen im Keller rumliegen. Ich brauche sie nicht mehr und würde sie gerne verkaufen. Der Zustand ist eher mäßig, haben Bordsteinschrammen sollten neu lackiert werden. Sie haben aber keine gravierenden Beschädigungen und sollten nach etwas Aufwand wieder ganz passabel aussehen.
    - 7J 15 H2
    - ET 35
    - MM 8 278
    - KBA 42068
    radbolzen gibt es leider keine mehr. auf einer Felge ist noch ein Reifen montiert, weil sie als Ersatzreifen im Kofferraum lag, der Reifen ist aber sehr alt (ich schätze 90er Jahre) und sollte definitiv nicht mehr gefahren werden!
    Vom Preis hab ich keine Ahnung, hatte mir so 50 Euro vorgestellt, wer sie haben will, einfach Bescheid sagen! Wir sind ja hier unter Freunden :)
    Ach ja, verschicken möchte ich sie nur sehr ungern, da fehlt mir die Zeit fürs verpacken. Abholung in 97332 Volkach wäre super!


    VG

    Hallo zusammen!
    Hehe, da kann meine Mutter ein Lied davon singen. Mit der B-klasse (2. Generation) beim Einkaufen, rückwärts aus der Parklücke, wegen der miserablen rundumsicht einen hinter ihr fahrenden BMW X3 übersehen - bumm. Da helfen dann auch die Parksensoren nichts mehr. Sauteurer Unfall, seitdem fährt sie noch mit dem 190er :)

    hi!


    Monis-Diesel: leider nicht. die wählhebelumrandung in ebay hat die falschen maße und müsste zu der schaltkulisse der spätereren 190er passen (siehe beispielbild) - der von meiner schwester ist bj 90 und hat schon die "neue" kulisse. mein 88er mopf leider noch nicht. da sind die maße außen: 11,6 x 7,6 und innen 9,3 x 6,2. die aus ebay würde also überstehen. weiß jemand, ob und wenn ja wo man eine passende bekommt?


    grüße

    hallo zusammen!


    nachdem ich schon lange auf der suche nach einem schaltbrett ohne tiefe risse im klarlack war, bin ich letzte woche bei ebay für 12,90 fündig geworden. das foto ist das aus ebay und auch wenn es etwas verschwommen ist - das zebrano ist nur minimal verkratzt, nach politur praktisch neuwertig, ABER DER GUMMI: Natürlich fast alle plastiknasen abgebrochen, so dass es trotzdem schäbig aussieht.


    beim freundlichen gibts den kunststoffring mit gummi nicht, nur das ganze teil mit holz für "lächerliche" 120 euro. hab bei ebay mal gesucht, ob es nicht so chromrahmen gibt. die sind zwar auch nicht der bringer, aber besser als der gummilappen. gefunden nur das:


    MERCEDES W201 201 190 C Klasse SCHALTKULISSE FÜR AUTOMATIK CHROM (MAßE beachten | eBay


    passt aber bei mir nicht, sondern nur bei den modellen ab 1990. kann mir jemand von euch helfen?


    grüße
    johannes

    @ marvin: münchen ist mir dann doch ein bisschen zu weit ;) aber die kerzen und die kabel tauschen ist keine große sache. und das ist bei dir dann definitiv dir ursache, wenn ein zylinder nicht mitläuft!


    ich war gestern zufällig in der werkstatt und hab dem meister von meiner aktion mit der verteilerkappe erzählt. er meinte, das ist zwar an sich keine schlechte idee, bei viel feuchtigkeit kann das wasser aber unter die stecker kommen und der motor springt gar nicht mehr an. mir wurscht - nen putzlumpen zum trocknen hab ich eh immer im auto und seitdem hatte ich keine probleme mehr, obwohl das wetter mitunter sehr schlecht war :D
    ähm... was wollt ich eigentlich schreiben? ach ja: er hat mit einen tipp gegeben, wenn wieder zündaussetzer auftreten. die ursache sind ja immer irgendewelche porösen kabel. man soll einen sprüher für pflanzen nehmen und wasser draufsprühen, dann sieht man genau, wo der funke springt!


    grüße
    johannes

    so, heute morgen trat das probelem nach zwei tagen standzeit wieder genau wie beschrieben auf. daheim habe ich dann die plastikkappe vom zündverteiler abgebaut (darunter wars wirklich ein bisschen feucht !!!) und habe eine probefahrt gemacht - ohne beanstandungen :)
    ich hoffe wirklich, das war des rätsels lösung!


    danke an alle und schönes wochenende!

    oha!


    na dann werd ich die plastikkappe mal runterbauen und mal kucken, ob's da feucht drunter ist. wenn ich drüber nachdenke, macht das sinn. auf meinem alten 190 hatte ich erst ne verteilerkappe ohne plastiküberzug (mit ner 123er-teilenummer? kann das sein?) und hatte das problem erst mit der neuen kappe mit plastik...


    schönen abend!

    hallo zusammen!


    heute möchte ich euch bei einem problem um hilfe bitten, das ich von meinem früherern 190er kannte (da hat es mich in den wahnsinn getrieben und keiner kam so recht drauf, was es ist) und jetzt beim "neuen" wieder auftritt.
    Beschreibung meiner heutigen fahrt: nachdem das auto übers wochende draußen stand, bin ich heute abend losgefahren - motor (2-Liter-benziner, EZ 12/1988, automatik) springt einwandfrei an und fährt zunächst anstandslos. nach etwa 6 km fängt er beim beschleunigen aus der ortschaft an zu ruckeln. es fühlt sich an, als ob der eine oder andere zündfunke in der verteilerkappe nicht überspringt. bei höheren drehzahlen ist das problem wieder weg. eine längere autobahnfahrt lässt sich auch ohne weiteres bewerkstelligen, erst wenn die drehzahlen wieder niedriger werden und man beschleunigt, tritt das problem wieder auf (die 65km lange fahrt hat also keine besserung gebracht).
    Die aussetzer kommen aber nur, wenn der wählhebel auf D oder R steht. in P und N merkt man gar nichts, das standgas ist ruhig und auch bei langsamem hochdrehen lassen des motors im standgas kommen keine aussetzer, nur wieder wenn man auf D oder R schaltet.


    was habe ich bezüglich des problems beim alten 190er (selber motor) damals gemacht: neue verteilerkappe, finger, zündkabel und kerzen --> keine besserung. bei mercedes konnte man sich nicht so recht erklären, woher das problem kommt. irgendwann hab ich ihn dann eh verkauft...


    beim jetzigen 190er: vor zwei wochen nachdem ich im urlaub war stand das auto eine woche unter freiem himmel und danach trat das problem zum ersten mal auf, die verteilerkappe und finger sind ca. ein halbes jahr alt, rest weiß ich nicht so genau. ich hab geschaut, ob im zündverteiler feuchtigkeit ist - fehlanzeige. hab die kontakte bissle angeschliffen und in die kabelstecker etwas kriechöl gesprüht --> problem bis heute gelöst, jetzt tritt es wieder auf :(


    nachdem ich es schon beim zweiten auto habe, hoffe ich, dass schon jemand anders das problem auch hatte und hat eine dauerhafte lösung dafür gefunden hat!


    danke im voraus


    johannes

    hallo zusammen!


    erstmal vorweg: AUFGEBEN IST NICHT - stimmt :) ich hab meine schwester davon überzeugt, den kleinen nicht zu verkaufen, zumal ich ja mitterweile auch viel zeit und pflege in das auto investiert habe. die klappernden hydrostößel stören wirklich nicht arg und dank der anleitung von MaN1Ac werde ich die sache mal selbst in angriff nehmen, wenn die kalte jahreszeit vorüber ist!


    in diesem sinne danke euch allen und frohes fahren!

    hi!


    danke erstmal für die infos. zum selber basteln hab ich im moment leider wenig zeit, auf wieviel euros würdet ihr die reparatur etwa schätzen? bei der hinterachse gab es ein monotones rauschen. klang im auto beim fahren etwa so, als wenn eine straßenbahn losfährt (hoffe die beschreibung hilft :-D). bei engen kurven trat stellenweise auch ein mahlendes geräusch auf. das typische heulen, wenn man vom gas geht, wars jedenfalls nicht (das hatte ich in meinem ersten 190er nach ca. 200tkm). was für öl drin ist kann ich gerade nicht sagen, ich denke aber 5w40. hab gerade mit meinem vater telefoniert, der hat das auto gestern mal über die autobahn gejagt und meinte, das klappern ist nach einer längeren fahrt ganz weg. ich würde fast sagen, erst mal bissle fahren - im nächsten monat kommt ja wieder neues geld ;)


    grüße Johannes

    hallo freunde!


    zunächst muss ich euch die kurzfassung einer leidensgeschichte erzählen. wir haben für meine schwester ende letzten jahres einen 190er 2-liter benziner gekauft. schwarz, scheckheftgepflegt und trotz ca 270 tkm in gutem optischem zustand. motor lief tadellos nur die hinterachse machte etwas geräusche.


    für 1100 euro wechselte er den besitzer. anschließend haben ihn dann zwecks ölwechsel zur werkstatt unseres vertrauens gebacht (der chef der werkstatt hatte den wagen schon vorher in augenschein genommen und für gut befunden), doch auf dem hof verlor er plötzlich nach einiger standzeit massiv öl - zylinderkopfdichtung kaputt. nach längerem streiten (etwa 8 wochen) mit dem vorbesitzer (der das definitiv wusste) hat er die zylinderkopfdichtung in der werkstatt, in der er als kfz-mechatroniker arbeitet selbst repariert.


    soweit so gut, jetzt hat der wagen eine nagelneue zylinderkopfdichtung, die reparatur der hinterachse hat meine schwester 450 euro gekostet und jetzt klappert plötzlich ein (oder mehrere) hydraulikstößel. jetzt hat sie die nase verständlicherweise gestrichen voll. hinzu kommt noch die angst, dass danach dann wieder was kaputt geht und jetzt will sie das auto verkaufen.


    meine frage an euch: was würdet ihr machen? hydraulikstößel reparieren lassen und verkaufen (was kostet denn sowas ungefähr?)


    im jetzigen zustand verkaufen wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll... ich weiß auch nicht mehr, bin mit meinem latein am ende. hoffentlich könnt ihr mir helfen!


    danke schon mal im voraus!