Beiträge von Nono

    Danke euch beiden.


    Ohne Rad hatte man zum Glück mehr Platz zum Ziehen (Überraschung :) ).
    Ging dann mit Helfer, der von oben drückte und ich zog unten weg.
    Der Einbau ging dann auch mir helfenden Händen, wobei ich die Beiträge leider erst hinterher gesehen habe, war ohne abgesenkten Federlenker ein bisschen frikelig, aber gut für's nächste mal.


    Brauch man für die Vorderen eigentlich den speziellen Federspanner von Mercedes?


    Grüße,
    Nono

    Moin Zusammen,


    Momentan erneure Ich die hinteren Stoßdämpfer.


    Habe die Muttern oben und die Schraube unten gelöst. Das Rad berührt noch leicht den Boden.


    Nun müsste Ich eigentlich den Stoßdämpfer zusammendrücken und rausnehmen können, doch das geht nicht. Er bewegt sich weder nach unten, noch nach oben. Auch der Hammer hilft nicht.


    Dachte zuerst, dass er festgerostet ist, aber man kann z.B. dran ruckeln oder leicht drehen. Nur vertikal tut sich nichts .


    Hat Jemand eine Idee?


    Grüße,
    Nono

    So, gestern hab Ich es dann endlich fertig bekommen.


    Die Rohre gingen nur noch mit Flexen auseinander, aber dank eines netten KFZ Meisters, der mit anpackte, blieb der Kat dabei unversehrt.
    Der neue Flansch-Ring passte wunderbar und mit neuen Zwischenringen ging der Kat dann auch mit dem neuen MSD zusammen.


    Schade nur, dass sich die Leute nicht mehr nach einem umdrehen, seit wieder ein vollständiger Auspuff unter dem Auto hängt. ;(:D


    Grüße,
    Nono

    Danke dafür!


    Den Flansch gibt es übrigens noch original bei Mercedes. Ich hab ihn inzwischen auch.
    Leider ist die Hebebühne, die Ich manchmal nutze momentan nicht einsatzfähig, aber sobald sie wieder flott ist, mach Ich mich dran.
    Das Auto brauche Ich momentan zum Glück nicht.


    Grüße,
    Nono


    ....in Rost vereint so zu sagen...


    Jup, dass kann Ich bestätigen. Die Schrauben gingen zwar alle ab, aber ansonsten hab Ich alleine nichts erreicht.


    Ich werds noch mal mit mehr Manpower und Wärme(Brenner) versuchen.


    Weiß vielleicht jemand die Teilenummer von dem Kat-Ring? Ich find immer nur die Zwischenringe aus Graphit.


    Grüße,
    Nono

    Moin,


    Beim Versuch MSD und ESD zu wechseln, sah Ich, dass der eine Ring am Kat, wo der MSD dran ist, durch ist. Er fiel mir dann später noch entgegen.


    Liege Ich richtig, dass das vordere Rohr vom Kat nicht breiter wird, so dass man den Ring ersetzen könnte?


    Hier noch ein Bild:


    Grüße,
    Nono

    So, nachdem Ich nu endlich wieder ein bisschen Zeit habe und es nicht aus Eimern schüttet konnte Ich mit der Diagnose weitermachen.


    Ich persönlich fand das Ablesen des Codes mit dem Multimeter ging grade noch, aber das war dann wohl Fehlercode 1, also alles in Ordnung. Dafür hat mir das Tastverhältnis einen Fehler angezeigt.
    Zur Ermittlung mittels Schließwinkel half mir dieser Link: Tastverhältnis entmystifiziert
    Um nun den Schließwinkel in Tastverhältbnis umzurechnen, hab Ich den wert dann durch 90 gerechnet, da, soweit Ich das verstanden habe, bei der Einstellung 4 Zylinder 90 Grad das Maximum, also 100% Tastverhätnis sind.


    Hatte nun konstant 10% Tastverhätnis, also nach der Tabelle der Luftmengenmesser oder Drosselklappenschalter.


    Den Luftmengenmesser und die Leitung zum Steurgerät hab Ich durchgemessen: alles in Ordnung.


    Beim Drosselklappenschalter ist mir dann etwas aufgefallen:
    Der Vollastkontakt war OK, jedoch war der Wiederstand beim Leerlaufkontakt im Leelauf nicht bei 0 Ohm(wie unter Vollast beim Vollastkontakt) sonder bei 5 Ohm. Könnte hier was im Argen liegen?


    Grüße,
    Nono

    So, Ich hab nun angefangen zu messen und 2 Fragen:


    1. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ging die Anzeige nach dem Überbrücken rauf auf 12, dann runter, wieder auf 12 und blieb dann da. Ist das jetzt Code 1 oder 2?


    2. Beim Messen des Tastverhätnisses mit einem Schließwinkelmessgerät sollte man doch das Gerät so einstellen, dass es bei Zündung 70 anzeigt, was bei mir bei mir der Fall war, als Ich das Gerät auf 3 Zylinder eingestellt hatte. Ist das so richtig und muss Ich dann noch etwas umrechnen?


    Grüße,
    Nono

    Danke,
    besonders die Anleitung ist für mich(hätte keine Ahnung welchen Messbereich usw.) hilfreich.
    Da Ich noch kein Multimeter hab, besorg ich mir dann gleich eins mit Schließwinkeltest, dann hab Ich das auch hinter mir.
    Nur eine (wohl blöde) Frage hab Ich noch: Wozu brauche Ich beim Durchmessen eine Schraubzwinge(immerhin die hätte ich ;) )?


    Grüße,
    Nono

    Moin,
    da bald TÜV ansteht wollte Ich mich mal dem Problem der zu hohen Drehzall im Leerlauf widmen, welches der Wagen seit Frühjahr hat.


    Wenn Ich den Wagen kalt anschmeiße geht die Drehzal(wegen Kaltlaufregeler) für 1-2 Minuten auf 900.
    Dann sinkt sie in den normalen Bereich (700-800)
    Sobald der Motor nun aber über ca 50 Grad ist, liegt die Drehzahl fast immer bei knapp über 1000.


    Was mir aufgefallen ist, dass es ungefähr die selbe Drehzahl ist, wie wenn man bei kaltem Motor beim fahren auskuppelt (was ja auch so sein soll, oder?)


    Den Kaltlaufregler hatte Ich schon abgeklemt, das Gaspedal sieht für mich auch OK aus.


    Gibt ja nun auch schon Tipps zur Drehzahl hier, aber wenn es nur im warmen Zustand vorkommt, sollte man doch eigentlich Falschluft oder z.B. auch das restliche Gestänge ausschließen können, oder?


    Ich würde mir nun mal den LLR anschauen, was würde noch in Frage kommen?


    Grüße,
    Nono

    Moin,
    Die Größe sagt allgemein nicht so viel über die Qualität aus.
    Mit hoher Qulität im JPEG Format kommt man für ein 10 Megapixel Bild noch knapp unter 2MB.
    Unkomprimiert ist sowas zwar um ein vielfaches größer, aber das akzeptieren die meisten Foto/Kalendermacher nicht und so groß ist der Qualitätsunterschied auch nicht.
    Umgekehr kann man ja auch ein Bild mit schlechter Qualität aufblasen.
    Wäre eher dafür manuell Bilder, die wirklich grausam sind, herauszufiltern, allerdings war da letztes Jahr ja auch keines dabei. Wird schon werden.


    Grüße,
    Nono

    Wie bei diesen Noträdern,die vom Abrollumfang auch nicht exakt passen, solltest du nur auf eine gemäßigte Fahrweise achten und nur im Nahverkehr.


    Danke, mehr als zur Werkstatt werd ich dem Wagen auch nicht zumuten.


    Moin ,
    Für solche Fälle gibt es bei alten Autos Ersatzreifen , der sich im Kofferraum Versteckt. :D


    Klar, aber der ist in meinem Fall schon genauso alt, wie der Wagen selbst ^^ . Ich weiß, muss dringend mal neu.


    Grüße,
    Nono