Beiträge von Feuerprofi

    Guten Abend zusammen,
    ich hab mal überlegt ob ich den Kühlerlüfter (Magnetkupplung) durch einen elekto Lüfter ersetzten soll, also der nicht mehr vom Motor angetrieben wird.
    Mein Fahrzeug ist ein 2,0L mit nachgerüsteter Klima (kleiner Wasserkühler). Jetzt in den letzten warmen Tagen ist der 190'er recht warm geworden und der Standartlüfter zieht ja schon ein bisschen Leistung, wenn er anläuft, was aber auch nicht das Problem ist. Aber beim Stop& go vorallen in längeren Phasen wird der 190´er doch recht heiß. Das nächste Problem ist, wenn er einmal ca 115°C oder mehr hatte fällt die Drehzahl ab auf 550-650 1/min. manchmal auch noch tiefer. Das bleibt dann auch während der Fahrt so (auch bei Abkühlung während der Fahrt). Nach einiger Standzeit und Abkühlung ist das Problem dann meist weg.


    Deswegen wollte ich mit dem E-Lüfter meinen Motor vorallem im Klimabetrieb vor zu hohen Temperaturen schützen.



    (Ich weiß, dass Thema wurde schonmal diskutiert, aber es kam zu keinem richtigen Ergebniss. Zwar hat die Klima einen kleinen E-Lüfter, da die Klima aber nicht ganz gefüllt ist läuft der Lüfter nicht mit an (Kompressor schaltet aber --> Klimaleistung sehr gering)).


    Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Umrüstung gemacht?
    Oder hat vielleicht sogar eine Internetseite wo man einen Bausatz bekommen kann?


    Am besten wäre, wenn der Lüfter sich über einen Thermoschalter geschaltet wird.
    Ich möchte hier Infos sammeln und nicht direkt von der Idee abgehalten werden.


    Vielen Dank im Vorraus
    Sebastian

    Guten Abend zusammen,
    da ich mir vor 2 Wochen ja die AMG Styling I Felgen gekauft habe, wollte ich diese neu lackieren, da sie nicht mehr so schön aussehen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand den Farbcode der AMG Styling I Felgen kennt?


    MfG
    Sebastian

    Guten Abend zusammen
    ich mache mir zur Zeit AMG-Felgen fertig. Die Reifengröße ist 215/40 R17 87Y XL.
    Welchen Reifenfülldruck verwende ich dafür?
    Hat einer von euch die gleiche Reifengröße und welchen Luftdruck verwendet ihr?
    Ich denke mal der Reifendruck der im Tankdeckel steht ist ja für die Serienbereifung.


    Danke schonmal im vorraus
    Sebasrian

    Moin zusammen,


    unter dem Fahrzeug sitzt die Lambdasonde mit 350 mm Kabellänge (diese hier). Diese habe ich mir bestellt und heute verbaut (die alte Sonde hing versammt fest, darf aber nach 26 Jahren mal sein).
    Das Fahrzeug läuft jetzt im Leerlauf viel ruhiger, die Drehzahl hat sich auch abgesenkt. Außerdem riecht es jetzt nicht mehr nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff und er qualmt nicht mehr. Vorher hat mein 190'er kalt weiss gequalmt und warm auch ein bisschen. Das ist aber nicht mehr der Fall.


    Ich werden den Spritverbrauch mal Prüfen, ob der sich jetzt senkt, denn das Lambdasignal der defekten Sonde hing bei zu mager ---> also fettete die KE das Gemisch immer an.


    Gruß
    Sebastian

    Guten Abend zusammen,
    da an meinem 190er die Lambdasonde defekt ist, (was ja auch beim Herbsttreffen festgestellt wurde :D ) wollte ich mal fragen welche Lambdasonde die richtige ist. Es gibt ja 2 Kabellängen.
    Meine Lambdasonde sitzt ca. unter dem Beifahrersitz und nicht im Krümmer. Die bei meinem Schlachtwagen sitzt leider im Krümmer.
    Nun zu meiner Frage: Welche Lambdasonde brauche ich und welche Kabellänge muss diese haben?
    Oder hat einer von euch eine Teilenummer für mich?
    [danke]


    Sebastian

    Ich finde man kann ein Unterschied erkennen.


    Ich habe meinen Kühlergrilleinsatz auch schwarz lackiert und finde auch das es besser aussieht, da mein Einsatz leider schon etwas verwittert war.

    Hallo,
    ich habe unter meinem 190´er einen Novus Sport ESD. Ich bin damit sehr zufrieden. Klar das man damit kein H-Kennzeichen bekommt, aber man kann ja alles zurückbauen.

    Ich benutze für Chrom immer die Politur von Autosol. Für den Kühlergrill habe ich auch noch einen Aufsatz für den Akkuschrauber. Das geht damit super gut und die politur ist echt gut. Sie gibt es auch für verschiedene Metalle.

    Guten Abend zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Tagen zwei neue Schalter von Febi bei Daparto bestellt ( [danke] für den Tip). Haben zusammen ca. 35€ gekostet, fand ich ganz ok. Die Schalter sehen auch aus wie die originalen Schalter, nur die Beleuchtung ist etwas heller als bei den Originalen (das ist mir aber egal). Dann hatte ich die Schalter eingebaut, hat auch alles funktioniert, aber nach dreimaligem Betätigen ging der Fensterheber vorne links wieder nicht runter, auch nicht mit dem anderen Schalter. Also habe ich den Fensterheber incl. Motor ausgebaut und den Motor mal mit 12V angesteuert. Ging immer noch nicht. Also habe ich ihn aus der Verzahnung gehebelt und siehe da der Motor läuft einwandfrei. Dann ist mir aufgefallen, dass ich letztes Mal eine kleine Madenschraube vom Motor herausgeschraubt habe. Als ich diese wieder rein geschraubt habe, lief der Motor viel besser. Dann Das Ritzel wieder eingeführt und den ganzen Fensterheber eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. :thumbup:
    Schönen Abend noch
    Feuerprofi

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe folgende Probleme mit meinen Fensterheberschaltern. Vor ca. 6 Wochen ging beim linken Schalter nur noch die Funktion hoch, dass heißt ich konnte das Fenster nicht mehr runterfahren (toll wenn es draußen >25°C ist). Also habe ich den Schalter vom rechten Fensterheber angeklemmt und siehe da, das Fenster ließ sich wieder runterfahren und natürlich auch hoch.
    Am Freitagmorgen wollte ich dann das linke Fenster schließen (mit dem rechten Schalter), aber jetzt ging das nicht mehr hoch, sondern nur runter. Die Funktion hoch ging nicht mehr. Dann habe ich die Türverkleidung abgebaut und die Polarität an den "Schraubkontakten" geändert. So konnte ich wenigstens das Fenster wieder hochfahren, zwar nur unter extremen Kraftaufwand des Motors, aber Hauptsache zu. Danach habe ich die Polarität wieder geändert und das Fenster ließ sich ohne Probleme und sehr leicht wieder öffnen. Dann wieder geändert, Führungen geschmiert , aber das Fenster ging wieder nur unter enormen Kraftaufwand und mit Hilfe von ziehen hoch.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist das nur ein dummer Zufall, dass beide Schalter nach kürzer Zeit kaputt gehen und was geht darin kaputt?


    2. Wieso ging das Fenster so leicht runter, aber nur schwer hoch, wenn man die Polarität des Motors ändert?


    3. Hat jemand noch 2 funktionierende Fensterheberschalter?
    (Mopf Teilenr.:rechts 126 820 80 10 und links 126 820 81 10)


    [danke] schonmal im voraus
    Feuerprofi

    Guten Abend,
    ich höre eigentlich Querfeldein vieles an Musik. Aber bevorzugt deutsches wie: Die Ärzte, die toten Hosen, Rammstein, Eisbrecher,...
    Aber auch Musik aus den 80/90'ern höre ich.
    Natürlich höre ich auch Radio und ab bald dann auch über DAB.


    Gruß Sebastian

    Hallo
    ich hab in der letzten Zeit einiges an meinem 190'er getan.
    Da war z.B.
    -Eine Wasserpumpe (incl. Spannrolle, Keilrippenriemen), da diese undicht war. Man hat zwar nichts tropfen sehen, aber an der Ölwanne und vorne am Block waren Kühlmittelspuren. Erst als ich die Wasserpumpe losgeschraubt habe tropfte es unten an der Pumpe.
    Komisch war nur das beim Ausbau der alten Wasserpumpe keine Dichtung zwischen der Pumpe und dem Motorblock war. Ist das richtig so?
    -Der Kühlergrill wurde poliert und das Innenleben neu lackiert
    -Der Wischerarm wurde auch lackiert.
    -Neue Bremse vorne (Scheiben und Klötze)
    -Kleinkram den ich schon wieder vergessen habe
    -Einen Sportauspuff (ich weiss manche schlagen jetzt die Hände über'm Kopf zusammen, aber was soll ich sagen junge Leute machen sowas halt manchmal -kann man ja alles wieder Original zurück bauen- ) und zur Not habe ich ja noch nen Schlachtwagen


    Gruß Sebastian

    Ich habe vorher an der Bremsanlage nichts gemacht. Aber beim ausbau ist mir aufgefallen das die Verschleißanzeige auf dem äußeren Klotz war. Beim Einbau der neuen Klötze passte die Verschleißanzeige auch nur auf den äußeren Klotz.
    @straight-5 ich werde den Führungshülsensatz auch einbauen. Hoffentlich ist dann das Problem entgültig weg.

    Guten Abend,
    letzte Woche habe ich ein Quitschen am linken Vorderrad bemerkt. Ich dachte zuerst es ist ein Stein zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe, das war aber nicht der Fall. Nächster Gedanke war das ich die Klötze einfach mal abkanten sollte oder, dass der Vorbesitzer "schlechte" Klötze verbaut hat. Das Geräusch wurde nach einigen Bremsungen metallisch. Dann machte ich mir Sorgen.


    Dann hab ich das Auto mal auf die Bühne gefahren und die Bremse vorne demontiert. Rechts waren Klötze und Scheiben in Ordnung. Links war der äußere Klotz auch in Ordnung nur der innere Klotz war bis auf die Platte runter. Die Scheibe hatte deswegen auch Riefen. Da die Verschleißanzeige am äußeren Klotz war, ist die Lampe auch nicht angegangen. Der Bremssattel war leichtgängig und der Kloben ließ sich leicht zurückdrücken.



    Nun zu meiner Frage:
    Weswegen ist der innere linke Klotz komplett runter, aber die anderen 3 Klötze in Ordnung?
    Kann es sein, dass der Bremskolben zu weit rausgefahren ist und sich dann verkanntet hat?


    vielen Dank für euere Hilfe

    Hallo 190er Gemeinde,


    Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Korschenbroich bei Neuss. Mache zur Zeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Ich habe mich vor ca. 1 1/2 im Forum angemeldet mit meinem 1. blauschwarzen 190er. Doch der wurde mir vor ca einem Jahr kaputt gefahren. Mir ist ein Motorrad mit 50 km/h ungebremst hinten in den Wagen gefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden (leider). Der Unfallwagen wird jetzt zerlegt und in Teilen verkauft.


    Dann habe ich mir auch vor ca. einem Jahr meinen 2. 190er gekauft.


    Nun zu meinem Fahrzeug:
    Ich fahre einen 26 Jahre jungen anthrazit farbenden 190er, mit einem 2,0 Liter Benziner mit 118 Pferden unter der Haube. Er hat ca.180tkm gerannt. Dazu noch ein handgerührtes 5 Gang Getriebe. Für frischen Wind sorgt die Klima. Der Vorbesitzer hat noch einen Kaltlaufregler eingebaut.
    Im Innenraum ist eine schwarze Lederausstattung verbaut. Inkl. Sitzheizung vorne.


    Ausstattung:
    -Vollleder Schwarz
    -Sitzheizung vorne
    -E-Fenster vorne
    -Hub Schiebedach
    -Blaupunkt BlueMagic Boxen
    -ABS
    -ASD
    -Funk Fernbedienung
    -Automatische Antenne
    -Klimaanlage



    Technische Daten:
    2 Liter Motor
    118 PS
    5 Gang Schalter
    Baujahr: 10/1989


    Schon gemacht:
    -Große Inspektion (Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit)
    -Ölwechsel
    -Radio eingebaut
    -Boxen in der Hutablage umgebaut
    -Inca Pro nachgerüstet


    Wollte ich machen:
    -AMG Felgen finden (7 1/2J x17 H2 ET37) Styling 1
    Siehe 1. Foto
    -Klima auf 134a umrüsten