Beiträge von computertod

    Noch eine Kleinigkeit: pünktlich zum Saisonstart ist mir wieder der Kilometerzähler stehen geblieben. Wieder der gleiche Fehler wie letztes Jahr - die rausgerutschte Welle.

    Da ich davon ausgehe das das wahrscheinlich noch öfters passiert wenn ich die Welle einfach wieder rein drücke wollte ich es diesmal nachhaltig beheben. Nachdem ich mich etwas besonnen hatte wie ich das am schlauesten anstelle fiel mir ein das ich mal woanders gesehen hatte das das jemand mit einem Stück Blech gelöst hatte. Also habe ich beschlossen das genauso zu machen.

    IMG_9895.HEIC.jpgIMG_9898.HEIC.jpg

    Zwischen der Welle und dem Blech ist aktuell noch ca 1mm Luft, da die Welle über kurz oder lang aber wieder bis ans Blech rutschen wird habe ich dort noch etwas Fett untergebracht. Oben liegt das Blech am Plastik an um nicht direkt auf die Welle zu drücken.

    Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt die mittlerweile ca 1k fehlenden km drauf zu spielen.


    Nun bin ich mal gespannt ob sich irgendwann noch das Zahnrad entscheidet die Welle nicht mehr anzutreiben...

    Also ich hab an meinem 210er links und rechts je ein asphärisches Spiegelglas und ich bin ganz ehrlich: beim normalen fahren merke ich keinen Unterschied zum Standardglas im 190er.

    Klar ist ein nettes Gimmick, aber unbedingt brauchen würde ich es nicht.

    Nachdem die Sitze eingebaut und Multikontur codiert war hat tatsächlich alles auf Anhieb funktioniert - naja, fast zumindest: die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz hatte dezente Kommunikationsprobleme mit dem Airbag Steuergerät. Eigentlich wollte ich die Matte tauschen, aber nachdem ich den Sitzbezug hinten gelöst und einen Blick in den Sitz geworfen hatte habe ich beschlossen das es diesmal ein Emulator richten muss...

    Ich hätte den kompletten Bezug Sitzfläche demontieren müssen um die Matte zu tauschen, bei den anderen Sitzen reichte es den Bezug in der Mitte zu lösen... Mal schauen, vlt hab ich irgendwann mal Zeit und Lust die Matte doch noch zu tauschen.

    "Nachteil" ist jetzt halt das das Steuergerät immer meint das jemand auf dem Sitz sitzt und die Kindersitzerkennung nicht mehr funktioniert. Ich denke aber wenns tatsächlich mal soweit ist das die Airbags auslösen dürfte es schon ziemlich egal sein ob einer mehr oder weniger auslöst...

    IMG_9787.HEIC.jpgIMG_9761.HEIC.jpg

    IMG_9874.HEIC.jpg

    Der Fahrersitz sieht auf dem Bild tatsächlich etwas komisch aus, real wirkt er aber etwa so wie der Beifahrersitz :)


    Nachdem ich dann eh schon am codieren war habe ich noch das Kombiinstrument gegen das vom 5/6/8 Zylinder getauscht. Dieses hier stammt aus einem 98er E240.

    Warum? Mir gefällt einfach das größere Display in der Mitte besser. Das vom Mopf wiederrum gefällt mir überhaupt nicht.

    Alt vs Neu

    IMG_9870.HEIC.jpgIMG_9873.HEIC.jpg

    Leider fehlen auf dem neuen Kombiinstrument ca 55km im Gesamtkilometerstand, das hab ich aber nicht anders codiert bekommen. Mal schauen, vlt kann ich das Kombiinstrument irgendwie auf Werkszustand zurücksetzen, dann könnte ich theoretisch codieren was ich will...


    Naja, das Projekt Hinterachse ist auch auf dem Weg. Laut meinem Onkel ist sie aktuell gesandstrahlt und wartet darauf das sie lackiert wird. Vorher will er aber noch ein paar kleinere Stellen aufschweißen.

    In der Zwischenzeit habe ich die Radnaben hinten angeschliffen und mit 2 Schichten Brantho angestrichen.

    IMG_9791.HEIC.jpg


    2 "neue" Bremssättel gibts auch. Die wurden bei Atrophis gesandstrahlt und ich hab sie dann mit Bremssattellack von Foliatec lackiert. Aktuell bin ich noch dabei die Kolben und Manschetten zu erneuern, da gabs meinerseits noch Unklarheiten wie rum die Kerben im Kolben stehen müssen. Da hab ich mir aber mittlerweile etwas Klarheit verschafft, nur noch nicht umgesetzt.

    Wenn man den Arbeitsaufwand mit einrechnet wären 2 neue Sättel wahrscheinlich günstiger, aber ich wollte mal welche selbst überholen :)

    IMG_9312.HEIC.jpgIMG_9446.HEIC.jpgIMG_9447.HEIC.jpgIMG_9790.HEIC.jpg

    Da ich gerade etwas zu viel Zeit hab gibts hier auch mal wieder ein Update :)


    Ich habs tatsächlich geschafft 2 Sitze mit Lüftung, Multikontur und teilelektrischer Verstellung aufzutreiben. Einen hab ich im Januar in Fulda abgeholt, den anderen vor 2 Wochen in Bad Kreuznach. Bei letzterer Fahrt hab ich es auch geschafft das erst nach 722km die Reserveleuchte anging :D

    Über Weihnachten hab ich den Kabelbaum für die Sitzbelüftung gebaut und im Januar, zusammen mit dem Leitungssatz für Multikontur im Auto verlegt. Leider musste ich beim verlegen des Kabelbaums feststellen das ich die Kabel für Dauerplus ca 1m zu kurz dimensioniert hatte. Das hab ich dann nachträglich angestückelt.

    Ebenso zeigte sich das ich dieses Jahr mal die Stopfen unter der Rückbank angehen muss...

    IMG_9300.HEIC.jpgIMG_9448.HEIC.jpgIMG_9449.HEIC.jpg


    Die Sitze habe ich erstmal gereinigt und mit Lederpflege behandelt, dabei zeigte sich das ich mindestens den Fahrersitz mal nachfärben sollte.

    Das ausgeblichene Gurtschloss lies sich mit mehreren durchgängen Plastikpflege wieder zum leuchten bringen :)

    IMG_9431.HEIC.jpgIMG_9434.HEIC.jpgIMG_9864.HEIC.jpgIMG_9866.HEIC.jpg


    Vor dem Einbau der Sitze musste ich beim Fahrersitz in der Lehne noch eine durchgeschmorte Sitzheizung reparieren, das hat sich aber mit dem herausschneiden der betroffenen Stelle und wieder zusammenlöten lösen lassen.

    IMG_9853.HEIC.jpg


    Da bei dem Fahrersitz den ich gekauft hatte die Sitzschienen ziemlichen Rostbefall hatten habe ich diese noch gegen die meines alten Fahrersitzes getauscht.

    Ebenfalls hat der neue Fahrersitz schon die Aufnahme für einen Feuerlöscher. Dies bedeutet für mich aber nur das über kurz oder lang noch ein Feuerlöscher einziehen wird :D

    IMG_9801.HEIC.jpgIMG_9800.HEIC.jpg

    Flaschenoeffner

    Das ist eben auch mein Gedanke. Das Zeug lag, als ich es abgeholt hab, in einem Gartenschuppen und das definitiv nicht erst seit gestern.

    Verdampfer und Expansionsventil gibts zusammen für um die 130€, dann hat sich das schon geklärt :D

    Und ja, ich werds explizit beauftragen das die da vorher mal Formiergas rein jagen und prüfen.


    BIBI 2.5

    Die kleinen Konsolen kann ich zwar weg flexen, aber da ist nichts drunter. Ich denke am sinnvollsten ist es die komplette Traverse zu tauschen, so wie hier zu sehen.

    Ich hab mich ja bewusst dazu entschieden die Anlage erst nächstes Jahr einzubauen und ich vermute das ich so lange auch brauchen werde bis ich alle Teile habe :D

    Dann habe ich mir die nächste Großbaustelle angelacht, die besagte Sonderausstattung die nächstes Jahr einziehen soll: eine Klimaanlage.

    IMG_9571.HEIC.jpgIMG_9572.HEIC.jpg

    Der Gedanke eine Klima nachzurüsten hat sich spätestens beim Jahrestreffen letztes Jahr in meinem Kopf eingebrannt und anfang Februar tauchte diese, scheinbar großteils vollständige Anlage, in einem Nachbarort zu einen annehmbaren Preis auf. Stammt angeblich aus einem 87er 2.3 Automatik.

    Dabei waren deutlich mehr Teile als eigentlich benötigt werden, z.b. der komplette Heizungskasten inkl Luftführungen im Innenraum.

    Bei der Sichtung der Teile stellte sich dann heraus das z.b. die Saugleitung am Anschluss zum Kondensator innen Rost hat und das sich am Zusatzlüfter bei der Mutter, die das Lüfterrad hält, das Gewinde aufgelöst hat.

    IMG_9654.HEIC.jpgIMG_9676.HEIC.jpg

    Mittlerweile habe ich eine neue Saugleitung und einen neuen Zusatzlüfter aufgetrieben.

    Die Saugleitung stammt, laut Verkäufer, von einem Schulungsmotor. Die in meinem gekauften Set ist zwar ohne das Rohr das am Motorblock hoch geht, aber wird schon passen hoffe ich...

    Beim Zusatzlüfter muss ich wohl meinen alten Rahmen wiederverwenden, da beim neuen der Schutz (damit keiner seine Griffel rein steckt) nicht passt. Oder gibts da unterschiedliche?

    IMG_9789.PNGIMG_9783.HEIC.jpg

    Von Ecki bekomme ich noch eine passende lange Mittelkonsole und das Relais für den Zusatzlüfter.

    Was mir dann noch fehlt ist die kleine blaue Leitung vom Kondensator zum Trockner, die ist bei mir spürbar abgeknickt und ich hab zweifel das die noch dicht ist. Und dann fehlt mir noch die passende Stoßstange und Kühlertraverse. Bei der Stoßstange bin ich am überlegen meine evtl auszuarbeiten und bei der Kühlertraverse will ich erstmal schauen obs nicht doch irgendwie mit der bestehenden passt.


    Die einmalige Gelegenheit das ich die komplette Anlage ausgebaut vor mir liegen habe werde ich dazu nutzen die Leitungen und den Verdampfer mal zu spülen und die komplette Anlage auf R134A vorbereiten.

    Kondensator, Trockner und Kompressor will ich definitiv neu machen, beim Verdampfer und Expansionsventil bin ich mir unsicher. Geht sowas gerne mal kaputt oder sind das absolute ausnahmen? Ebenfalls unsicher bin ich mir ob ich pauschal mal die Sensoren am Trockner neu mache...

    Hab halt keine Lust das ich die Anlage einbaue nur um dann festzustellen das ein Bauteil defekt ist. Ok, Kompressor und Sensoren sollten sich noch recht einfach tauschen lassen, aber beim Expansionsventil oder Verdampfer wirds schon etwas kniffliger...

    Ich hab aber auch schon festgestellt das die Verfügbarkeit von Klimateilen beim 190er teilweise absolute Glückssache ist...

    Zum Saisonstart habe ich dann erstmal einen Ölwechsel gemacht, diesmal mit 15W40. Ich hoffe das das den gleichen Effekt hat wie beim 210er beim Wechsel von 5W30 auf 10W40 und der Stirndeckel des Motors jetzt trocken bleibt. Obs was bringt muss sich aber noch zeigen, bin seitdem noch keine 200km gefahren.


    Dann habe ich den Riemenspanner getauscht und, in vorbereitung auf eine Sonderausstattung die erst nächstes Jahr einzieht, den Riemendämpfer nachgerüstet. Der Halter mit dem benötigten Loch an der Lichtmaschine war bei mir schon verbaut.

    Hat jedenfalls nicht geschadet und beim ersten Start danach hatte ich den Eindruck das der Motor noch ruhiger läuft als nach den neuen Motorlagern.

    IMG_9590.HEIC.jpgIMG_9818.HEIC.jpgIMG_9819.HEIC.jpgIMG_9821.HEIC.jpgIMG_9822.HEIC.jpgIMG_9830.HEIC.jpg

    Den Riemen hab ich auch gleich erneuert und wie man sieht hatten es Riemen und Spanner ziemlich hinter sich...

    Ich hatte mir im EPC das Befestigungsmaterial für den Dämpfer raus gesucht (nach VIN und Motornummer) und durfte dann feststellen das die Schraube am Limahalter zu kurz war und die benötigte Mutter im EPC gar nicht verzeichnet war... Naja, kommt wahrscheinlich davon wenn man alte Software nutzt ;)


    Dann hatte ich beim montieren der Standbereifung letztes Jahr ja festgestellt das der Lenkungszwischenhebel vermeintlich Spiel hatte. Hab den alten (original MB aus 2014) also rausgekloppt und einen von Vaico eingebaut. Hab aber wirklich nur die Lagerung von Vaico verbaut, da sich die Verzinkung an den mitgelieferten Kappen und Scheiben schon wieder löste...

    Naja, auch hier trügte mal wieder der Schein und eine tiefergehende Diagnose hätte mir schon früher gezeigt das das Knacken beim überfahren des Bordsteins von einer losen fixierung der Spurstange kommt...

    Ändert zwar nichts daran das das rechte Rad immer noch mehr Spiel in der Lenkung hat als das linke, aber immerhin das Knacken ist jetzt weg.

    Da ich eh in dem Eck zugange war hab ich auch gleich das Hitzeschutzblech etwas entrostet und mit Ofenlack lackiert (Mipatherm, bis 800°C). Eigentlich wollte ich die Bleche Sandstrahlen, aber das war so kurzfristig nicht möglich und so wurde es halt nur Stahlbürste und etwas mechanische Bearbeitung.

    IMG_9620.HEIC.jpgIMG_9823.HEIC.jpgIMG_9824.HEIC.jpgIMG_9826.HEIC.jpg

    Dieses jahr gings los mit einer neuen Sonderausstattung mit der ich zwar schon länger liebäugelte aber nicht wirklich geplant hatte: einer ATA.

    Gekauft mit defektem Display, 2 Sensoren mit abgeschnittenen Kabeln und ohne Kabelbaum zur Stromversorgung.

    IMG_9526.HEIC.jpg

    Also erstmal das Display ersetzt (mit einem von Marcel Deijkers aus NL), die Sensorkabel mit sinnvollen Längen zusammengebaut und getestet.

    IMG_9557.HEIC.jpg

    Das ausbrechen der Öffnung im Kombiinstrument hat tatsächlich etwas weh getan, aber ist nun mal nötig.

    IMG_9566.HEIC.jpgIMG_9568.HEIC.jpg


    Auf dem letzten Bild kann man mit etwas gutem Willen erkennen das die braune Beschichtung meines Kombiinstruments (sieht für mich wie eine Art Softlack aus und ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit alterndem Softlack gemacht) an ein paar Stellen beschädigt und ziemlich klebrig ist. Klebrig ist es schon seit ich das Auto hab, die Beschädigungen traten wohl hauptsächlich letztes Jahr auf als ich den Kilometerzähler repariert hab. Als ich mir dann Gedanken gemacht habe wie ich das lösen könnte lief mir das Kombiinstrument vom Firefighting Max über den Weg, eigentlich in der Hoffnung das dort die Beschichtung in besserem Zustand ist. Wäre sie grundsätzlich auch gewesen, nur leider etwas dreckig. Ich hielt es dann für eine gute Idee das zerlegte Kombiinstrument für ne halbe Stunde in Spüliwasser einzulegen. Naja, der Dreck war dann weg aber auch die Farbe aus der Beschichtung raus...

    IMG_9733.HEIC.jpg

    Ich hab dann versucht das irgendwie zu retten und dabei festgestellt das sich mit hilfe von Spiritus die Beschichtung auflöst (deshalb auch meine Vermutung das das Softlack ist). Also mal eben an einem Abend die komplette Beschichtung in dem Bereich den man anfassen kann runter geholt und die Armaturen von meinem alten ins neue Komibiinstrument umgebaut.

    IMG_9739.HEIC.jpgIMG_9746.HEIC.jpg

    Leider ist es nicht ganz perfekt geworden, da man in die Ecken und Kanten nur relativ schlecht rein kommt und man jetzt halt, wenn man mit der Nase direkt vor dem Kombiinstrument hängt, das dort noch sieht. Aber ansonsten fällts tatsächlich überhaupt nicht auf und fügt sich eingebaut gut ins Gesamtbild ein. Einziger "Nachteil": das Gehäuse ist jetzt nicht mehr entspiegelt. Fiel mir aber auf den bisherigen 2 Nachtfahrten nicht negativ auf.

    IMG_9748.HEIC.jpg

    Beim Display der ATA fiel mir dann aber auf das ich mit meiner standardmäßigen Beleuchtungseinstellung das Display Nachts nicht mehr lesen kann. Meine Einstellung ist aber tatsächlich relativ dunkel gewählt, quasi so das man zwar noch erkennen kann wo die Zeiger sind aber viel mehr nicht. Dreht man den Einsteller einen ticken weiter ist die Beleuchtung ganz aus.

    Ist das normal? Oder gibts einen Workaround wie man nur die Beleuchtung des Displays heller bekommt? Also abgesehen von direkt auf 12V klemmen...

    Und ja, ein Beifahrer hat sich tatsächlich schon mal beschwert das er Nachts nicht sehen kann wie schnell ich fahre (im 210er) :D

    Hallo zusammen,


    alles verkauft :)


    Hallo Ralph,

    um die Hubmechanik zu schmieren musst du den Scheibenwischer komplett zerlegen, da die Kappe von unten verschraubt ist. Und um da ran zu kommen musst du die Hubmechanik aus dem Drehkranz raus nehmen. Hier ist es dann auch von Vorteil die Gestängeposition zu markieren, da sonst ggf. die Nullstellung nicht mehr passt.

    Hallo,

    ich mein die Massepunkte wo z.b. Tempomat und ATA angeschlossen werden. Bei mir hängt an meinem Provisorium noch ein bisschen mehr drann (elektrische Antenne, Aktiver Sub und ein Interface fürs Radio).

    Aber ich hab jetzt im WIS ein einigermaßen aussagekräftiges Bild in der Einbauanleitung der ATA gefunden, jetzt muss ich ihn nur noch im Fahrzeug finden...