Dann habe ich mir die nächste Großbaustelle angelacht, die besagte Sonderausstattung die nächstes Jahr einziehen soll: eine Klimaanlage.
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Der Gedanke eine Klima nachzurüsten hat sich spätestens beim Jahrestreffen letztes Jahr in meinem Kopf eingebrannt und anfang Februar tauchte diese, scheinbar großteils vollständige Anlage, in einem Nachbarort zu einen annehmbaren Preis auf. Stammt angeblich aus einem 87er 2.3 Automatik.
Dabei waren deutlich mehr Teile als eigentlich benötigt werden, z.b. der komplette Heizungskasten inkl Luftführungen im Innenraum.
Bei der Sichtung der Teile stellte sich dann heraus das z.b. die Saugleitung am Anschluss zum Kondensator innen Rost hat und das sich am Zusatzlüfter bei der Mutter, die das Lüfterrad hält, das Gewinde aufgelöst hat.
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Mittlerweile habe ich eine neue Saugleitung und einen neuen Zusatzlüfter aufgetrieben.
Die Saugleitung stammt, laut Verkäufer, von einem Schulungsmotor. Die in meinem gekauften Set ist zwar ohne das Rohr das am Motorblock hoch geht, aber wird schon passen hoffe ich...
Beim Zusatzlüfter muss ich wohl meinen alten Rahmen wiederverwenden, da beim neuen der Schutz (damit keiner seine Griffel rein steckt) nicht passt. Oder gibts da unterschiedliche?
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Von Ecki bekomme ich noch eine passende lange Mittelkonsole und das Relais für den Zusatzlüfter.
Was mir dann noch fehlt ist die kleine blaue Leitung vom Kondensator zum Trockner, die ist bei mir spürbar abgeknickt und ich hab zweifel das die noch dicht ist. Und dann fehlt mir noch die passende Stoßstange und Kühlertraverse. Bei der Stoßstange bin ich am überlegen meine evtl auszuarbeiten und bei der Kühlertraverse will ich erstmal schauen obs nicht doch irgendwie mit der bestehenden passt.
Die einmalige Gelegenheit das ich die komplette Anlage ausgebaut vor mir liegen habe werde ich dazu nutzen die Leitungen und den Verdampfer mal zu spülen und die komplette Anlage auf R134A vorbereiten.
Kondensator, Trockner und Kompressor will ich definitiv neu machen, beim Verdampfer und Expansionsventil bin ich mir unsicher. Geht sowas gerne mal kaputt oder sind das absolute ausnahmen? Ebenfalls unsicher bin ich mir ob ich pauschal mal die Sensoren am Trockner neu mache...
Hab halt keine Lust das ich die Anlage einbaue nur um dann festzustellen das ein Bauteil defekt ist. Ok, Kompressor und Sensoren sollten sich noch recht einfach tauschen lassen, aber beim Expansionsventil oder Verdampfer wirds schon etwas kniffliger...
Ich hab aber auch schon festgestellt das die Verfügbarkeit von Klimateilen beim 190er teilweise absolute Glückssache ist...