Beiträge von computertod

    Hallo zusammen,

    Irgendwo hinter dem Kombiinstrument müsste es doch einen Massepunkt geben?

    Hätte jemand ein Foto oder eine Beschreibung für mich wo der genau zu finden ist?

    Bis dato habe ich die linke Befestigung des Armaturenbretts als Massepunkt missbraucht und möchte das gerne mal richtig machen, bin aber irgendwie zu blöd den finden…

    Hallo,

    ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine Dashcam bestellt. Zwar erstmal für den 210er, aber für den 190er kommt dann auch noch eine.

    Wenn du eh einen Festeinbausatz mitbestellen willst würde ich Masse vom Massepunkt hinter der Deckenleuchte abgreifen und Dauerplus von Pin 5 der Deckenleuchte (hier werden normalerweise die beleuchteten Sonnenblenden angeschlossen).

    Dauerplus ist hier okay da z.b. die Festeinbausätze von Vantrue einen Ladewächter haben der die Dashcam bei einer Batteriespannung von <11,6 bzw 12V (einstellbar) abschaltet.

    Ob und wie man das Kabelgewirr dann am besten hinterm Himmel unterbekommt weiß ich aber selbst noch nicht.

    Und um den Massepunkt zu erreichen ist es von Vorteil wenn man den vorderen Himmel ausbaut.

    Wenn man dann aber denkt jetzt ist die Karre endlich Tüvfertig kommt von irgendwo so ein Wicht daher und der hieß bei mir Sekundenschlaf. Hat Gottseidank nur den rechten Außenspiegel gekostet, aber muss ich absolut nicht öfters haben... :pinch:

    IMG_9103.HEIC.jpg

    Wie ich dann feststellen musste werden elektrisch anklappbare Spiegel gefühlt wie Gold gehandelt und hab mich deshalb erstmal dazu entschieden einen normalen anzubauen. Kurz danach hab ich auf ebay dann den gebrochenen Rahmen entdeckt. Gibts nicht als offizielles Ersatzteil, wird aber wohl von irgendeinem Chinesen nachgefertigt. Muss sich wohl lohnen.

    Die Qualität ist okay, er bedarf nur etwas Nacharbeit. Eingebaut passt er aber wirklich super :thumbup:

    IMG_9166.HEIC.jpgIMG_9211.HEIC.jpg
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein Problem gefixt, welches mich schon begleitet seit ich das Auto habe. Und zwar flatterte ab ca 100/120KM/h der rechte Spiegel leicht. Dort ließ sich Abhilfe schaffen in dem ich da wo das Zahnrad der Anklappfunktion den neuen Rahmen mitnimmt etwas Alufolie beigelegt habe.


    Nachdem ich direkt nach dem Treffer, damit der Spiegel nicht 100km lang am Kabel rumbaumelt selbiges abgeschnitten hatte musst das natürlich wieder repariert werden. Nachdem der Kabelbaum dann aus dem Spiegel raus gefummelt war durfte ich feststellen das mal jemand das Kabel der Verstellung so verbaut hat das die Isolierung aufgescheuert ist. Da ich nicht die ganzen Kabel auswechseln wollte habe ich nur etwas Schrumpfschlauch drum herum gemacht.

    IMG_9150.HEIC.jpg


    Da, wie auf dem ersten Bild im Beitrag vielleicht erkennbar, der Spiegelgummi schon deutliche Alterungsspuren zeigt und beim zerlegen förmlich zerbröselt ist habe ich mir da auch neue bestellt. Genau die Version die ich brauche gabs allerdings nur direkt aus China. Die Passgenauigkeit ist aber auch hier erstaunlich gut und kommt auf den Bildern tatsächlich weniger gut rüber als real.

    IMG_9260.HEIC.jpgIMG_9273.HEIC.jpg


    Dienstag Abend wars dann endlich soweit und ich konnte die heiß begehrte Plakette auf mein Kennzeichen kleben lassen :thumbup:

    Der Prüfer hat dann auch noch davon geschwärmt wie gut der Zustand der Bodengruppe sei. "Die hunderten Rückrufaktionen die es damals gab sind ja offensichtlich alle gemacht worden?!"

    IMG_9305.HEIC.jpg


    Für nächstes Jahr steht auch schon einiges aufm Programm. Zum einen möchte ich endlich die Hinterachse überholen, desweiteren möchte ich eine Schaltertechnische bereits vorhandene Innenausstattung in Betrieb nehmen (auch Sitzbelüftung genannt) und dann will ich noch versuchen meinem Rücken etwas gutes zu tun und Multikontur nachrüsten. Da aber 2 passende Sitze mit teilelektrischer Verstellung und in brauchbarem Zustand zu finden gestaltet sich gar nicht mal so einfach...

    Von der Hinterachse verspreche ich mir tatsächlich sehr viel, bei den beiden Sonderausstattung haben mir aber schon 1-2 Leute gesagt das sich das nur bedingt lohnt. Aber Versuch macht bekanntlich klug oder so :)


    Und wer bis hierhin mitgelesen hat darf sich noch an 2 Bildern eines frisch gewaschenen W210 erfreuen :love:

    IMG_9102.HEIC.jpgIMG_9101.HEIC.jpg

    Nachdem ich weiß das meine Schweißkünste nicht so das gelbe vom Ei sind habe ich mich dann an Atrophis gewandt und dieser hat mir dann den Kram fertig geschweißt.

    Erstmal hat er sich um das Blech gekümmert bei dem mir das Gas ausging.

    IMG_9069.HEIC.jpgIMG_9078.HEIC.jpgIMG_9079.HEIC.jpg

    Wie mancher vielleicht schon vermutet ist die Schwellerspitze unten nicht zu. Dies liegt hauptsächlich daran das mir das Blech vom Radhaus etwas zu kurz geraten ist und daran das ich sonst das Loch des Wasserablaufs zugeschweißt hätte. Ich denke aber das die Radhausschale dieses Eck genügend schützt das es nicht alles dort rein haut. Nichtsdestotrotz hab ich die Bleche, soweit erreichbar, von innen und außen wieder mit 2-3 Schichten Brantho angestrichen.


    Dann gings mit der letzten Stelle, dem Loch neben der Benzinpumpe, weiter. Hier zeigte sich wieder das das kleine Loch die einzige Stelle war, dafür ließ sie sich aber absolut bescheiden schweißen. Sebastian hatte das Blech zwar schon vorgeformt, wollte es aber noch dem ersten anpunkten nochmal etwas hin klopfen. Leider haben aber die Schweißpunkte sofort wieder nachgegeben. Warum konnten wir nicht nachvollziehen. Deswegen haben wir uns dafür entschieden es nur so hinzupunkten das es hält und haben dann Nahtabdichtung und Brantho drüber gestrichen.

    IMG_9072.HEIC.jpgIMG_9084.JPG


    Nachdem dann alle Löcher zu und mit Brantho angestrichen waren gabs ne ordentliche Ladung Wachs.

    IMG_9080.HEIC.jpgIMG_9081.HEIC.jpgIMG_9082.HEIC.jpgIMG_9083.HEIC.jpg

    Auf dem letzten Bild sieht man auch gut das durch einen vorhergegangenen Reparaturversuch sich das Loch um die Wagenheberaufnahme dezent verschoben hat. Aufgrund dessen musste dann auch die Dichtung drumherum noch etwas bearbeitet werden...

    IMG_9085.HEIC.jpg

    Weiter gings mit dem Schweller vorne links, hier hatte mal jemand ein Blech über bereits vorhandenen Rost gepunktet und jetzt war darunter natürlich nur noch Toast übrig.

    Das erste Bild ist von innen (und leider ziemlich unscharf), das zweite dann nachdem ich endlich den Gummistopfen raus bekommen hab...

    IMG_8970.HEIC.jpgIMG_8974.HEIC.jpg

    Das alles rausgeschnitten und drum herum sauber gemacht und das neue Blech drüber geschweißt.

    IMG_8977.HEIC.jpgIMG_8978.HEIC.jpg

    Das, zugegebenermaßen ebenfalls ziemlich angefressene, Versteifungsblech hab ich erstmal drinn gelassen da ich nicht wusste das es dieses Blech bei Trabhan einzeln gibt und ich nicht die komplette Konsole auswechseln wollte (ist meines Wissens nach auch nicht mehr lieferbar). Und selbst wenn ich das Blech noch rechtzeitig gefunden hätte hätte es ja nochmal ne Woche gedauert bis dieses bei mir gewesen wäre. Ist etwas ungünstig wenn man auf das Auto angewiesen ist und der Winter droht...

    Naja, nachdems geschweißt war hab ich es dann noch mit 2-3 Schichten Brantho Korrux angestrichen und ordentlich Wachs rein geblasen. Erstmal etwas dünneres, damit es vlt auch in in ein paar Hohlräume rein läuft.

    IMG_9030.HEIC.jpg


    Dann gings hinten rechts weiter. Ich weiß nicht was die da schon mal getrieben haben, aber es sieht sehr interessant aus.

    IMG_8980.HEIC.jpgIMG_8982.HEIC.jpg

    Das Blech links, welches zum Radhaus gehört, hab ich dann auch noch weggeschnitten. Ungefähr so weit wie es auch angeschliffen ist.

    Auf dem ersten Bild sieht man links oben auch schön wie mir dann mittendrinn das Schutzgas ausging. Passiert natürlich Samstag Abend um 8, wenn man garantiert keines mehr bekommt...

    Nebenbei sieht man auch das das Blech ein paar mm zu lange geraten ist. Fällt mir natürlich erst auf als ich das Foto gemacht hab... :wacko:

    IMG_8983.HEIC.jpgIMG_8985.HEIC.jpg


    Nachdem ich mich dann wegen dem Gas tierisch aufgeregt hab habe ich noch das Hitzeschutzblech neben dem Endtopf geflickt und es dann erstmal, arbeitsbedingt, für 2 Wochen gut sein lassen.

    IMG_8988.HEIC.jpg

    Zum Jahresende gibts hier auch mal wieder ein bisschen was neues :)

    Eigentlich wollte ich vorm Tüv nur ein paar kleinere Roststellen entfernen ... an anderer Stelle hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gepostet, aber hier nochmal ein paar Schockbilder zur Erinnerung...

    IMG_8936.HEIC.jpgIMG_8938.HEIC.jpgIMG_8940.HEIC.jpgIMG_8941.HEIC.jpg


    Nachdem dann der erste Schreck verdaut war und ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen hatte habe ich dann erstmal den Vorderwagen frisch eingewachst.

    IMG_8947.HEIC.jpgIMG_8949.HEIC.jpgIMG_8950.HEIC.jpgIMG_8954.HEIC.jpg


    Gestartet habe ich meine Reparatur dann mit der Stelle im Radhaus (hinten links). Hier zeigte sich dann auch das es dort nur diese kleine Stelle war und was auch das Problem dieser Fahrzeuge ist. Ich kann nicht genau sagen wie gut man es auf dem verkleinerten Bild erkennt, aber man sieht das dort etwas unter dem Lack entlang wandert und das müssten diese besagten Bakterien aus den Gehversuchen mit Wasserbasislack sein.

    Auf den Gewindestift hab ich dort erstmal verzichtet, hab aber außer Wachs auch nicht viel drüber weil ich sehen will wie sich die Stelle verhält.

    IMG_8972.HEIC.jpgIMG_8973.HEIC.jpg

    Leider ist beim Versuch des Zusammenbau die zentrale Befestigungsschraube der ESP, welche Diese mit dem Spritzversteller verbindet, abgeschert :cursing:

    Natürlich ist die Schraube nml, auch gebraucht bei Ecki und Co nicht zu finden. Dabei ist dies eine Sonderschraube. Linksgewinde, 12.9er Stärke und auch noch mit Sollbruchstelle. Jetzt muss ich eine Schraube nachfertigen lassen und der 190er wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder dieseln (wenn überhaupt).

    Hallo Marc,

    auf einem Schrottplatz, den ich hin und wieder besuche, steht ein 190D (Mopf meine ich). Wenn du willst kann ich mal schauen ob die Schraube dort noch vorhanden ist. Müsstest mir nur sagen welche das genau ist und wie ich sie raus bekomme :D