Beiträge von Garojan

    Da das Thema eigentlich "closed" ist, ist mir jetzt die Tage was "neues" aufgefallen.
    Also, beim Anfahren (nur wenn der Motor kalt ist), kommt er immernoch nicht so ganz rund weg. ABER, sobald
    er einmal seine 60° erreicht hat ist alles perfekt. Ausserdem hör ich andauert ein knacksen. Im Stand kalt zustand etwas öfters, als
    beim fahren. Man könnte denken, dass sobald ich Gas trete das Knacksen kommt. Ich mach DIESMAL ein Video davon! Es ist schwer zu erklären. Aber ansonsten hat die Zündkabel Geschichte die Fahrt wesentlich angenehmer gemacht :)

    WAHNSINN! Ich bin gerade paar mal durch die Stadt gefahren! Er fährt wie auf SCHIENEN! WOW, vielen Dank! EIN TRAUM!!!!!!!!!
    Ich dachte ich muss mein Baby Benz schon aufgeben... VIELEN VIELEN DANK! Ganze 18€ bei brammer bezahlt und zack ging sofort!
    Bin sowas von Happy, was kostet mich das jetzt an euch? :D

    Hallo Petrolferrari,


    Kappe und Stift sind von Mathies (Händler), die Teile sind von Bosch. Falls wirklich Originalteile für unsern Baby Benz vorhanden sind, müsste ich nochmal zu Brammer und
    neue holen.
    Zündkerzen sind (hab ich eben durch mein Vater herrausgefunden) 2 Jahre alt. Kabel wurden letztes Jahr beim Tüv gemessen und waren in Ordnung.


    Das mit dem ÜSR habe ich jetzt schon öfters gelesen. Eigentlich könnte man auch direkt zum Boschhändler oder wird ein original Mercedes Teil bevorzugt?
    Leerlaufsteller ist auch eine Gute Idee, ich google mir mal ein Bild wo der genau steckt.


    Könnte es auch die Lambdasonde sein? Zwar schwankt der Umdrehungszähler ziemlich dolle beim Starten. Hatte es aber auch öfters (heute zB), dass er auch mal an der Ampel einwenig
    rumtanzt.


    Einspritzventile oder Benzinpumpe... Ist das Ausgeschlossen? Ich weiss das Ferndiagnosen immer schwer sind :(


    Vielleicht sollte ich ein kleines Video von meinem Umdrehnungen machen. Ich versuch erstmal zu reinigen.


    Grüße
    Garojan

    Das ist nett ausgedrückt, und Wahnsinn dass du das noch gefunden hast. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr nach geschrieben hab was da noch passiert ist.
    Ja ich fahre den gleichen 190er noch und die Teile sind nicht die einzigen die ausgewechselt wurden.


    Also, dass das Fahrzeug damals immer ausgegangen war, lag am Benzinpumpenrelais.
    Hatte ein neues vom Bosch eingebaut und seitdem ging er nie wieder aus (damals ging er mitten in der Fahrt aus).


    Das ungewöhnliche rattert damals, was sich von heute unterscheidet, lag tatsächlich dadran, dass zuwenig Getriebeöl drin war.
    Jetzt könnte man denken (das dachte ich aus -> Simmerring tropft, deswegen ruckt er, aber die Anzeige vom Getriebeöl zeigt voll an UND er verliert es gering bzw zur Zeit gar nicht und wird auch defenetiv die nächsten Tage gemacht.)


    Außerdem wurden die Schläuche gewechselt (Kühlwasser), das Thermostat, Zündkerzen und wie gesagt Verteilerkappe und Stift.


    Zylinderkopfdichtung wurde mir ausgeschlossen, dass er defekt ist. (Auch kein Öl oder ähnliches im Kühlwasser / Kühlwasserbehälter zu sehen).


    Das Fahrzeug fuhr auch nach den ganzen ausgetauschten Teilen wirklich über ein Jahr rund, bis vor 2-3 Monaten wieder diese unruhigen Phasen wieder begangen.
    Jetzt halt in der kalten und warmen Phase (kalt unruhige Umdrehungen aber anfahren geht ganz gut... warm (ab ca. 60-70°) ruhige Umdrehungen, anfahren katastrophal.)
    Km Stand jetzt liegt bei 330.000.


    Und nochmal sorry, dass ich den Thread nicht als gelöst gemeldet hab :(


    Grüße
    Garojan

    Garojan


    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich hab das Forum schon einwenig durchstöbert, doch ich bin nicht ganz fündig geworden, was mein problem beheben könnte, wusste auch nicht direkt wo das Thema hinein kommt.

    Ich fahre eine 190e 2.0 Baujahr 89, Automatikgetriebe.

    Mir ist letztes aufgefallen, dass mein Fahrzeug unten öl verliert. In der Werkstadt hatten wir das Fahrzeug hochgehoben und da wurde mir gesagt, dass der simmerring laggt. Kosten mit Umbau ca. 400 €

    Abgesehn vom Öllag hab ich folgendes Problem:
    Bein Starten (vorallem wenn der Motor noch kalt ist), liegt das Fahrzeug total unruhig. Die Drehzahl schwank immer zwischen 500-1200 und manchmal geht sie soweit runter, dass da Fahrzeug ausgeht. Wenn man zB Rückwerts fährt, schafft er die 500 Umdrehungen nicht und geht öffters sofort aus (beim rausparken). Wenn man normal losfährt, dann läuft er aber total rund. Keine Drehzahl-Schwankungen oder sonstiges. Das Verwunderliche ist jetzt, dass soweit der Motor warm wird, fährt mein Fahrzeug total ruckartig an. Es rattert ganz schön und kommt (auf gut deutsch gesagt) nicht ausm A*sch. Erst wenn man auf 50 kmh kommt, fährt er wieder ruhig weiter.. Beim nächsten anfahren, wieder das selbe spiel. Das zieht sich nach der Zeit auf den 2ten Gang hinnaus und legt sich dann bei ca. 60 kmh usw. Dabei muss man erwähnen, dass es total Individuell ist und manchmal weniger schlimm ist und manchmal total schlimm. Ich versuch es manchmal mit mehr Gas auszugleichen, habe aber nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wird. Einmal kam sogar ein ziemlich lautes Knacksen, sodass ich im Gaspedal ein Gegendruck gespührt hatte. Komischerweise lief er dann so als wäre NIE was gewesen und es hielt dann 2-3 Tage. Das Anfahren war perfekt. Im Stand total ruhig. Dann fing das ganze wieder von vorne an und ich muss nicht unbedingt wieder so ein Knacksen haben. Das hörte sich schon brutal an.
    Ach und nochwas, wenn ich an der ampel stehe und auf N schalte dann liegt er wesentlich ruhiger als bremsend auf D. Aber wie gesagt, dass ist auch immer unterschiedlich, mal mehr, mal weniger.
    Und das meine Tankanzeige immer hin und her tanzt find ich auch ziemlich verwunderlich, aber da hatte ich im Forum schon was dadrüber gefunden. Mir ist noch aufgefallen, dass der Öldruck bei ca. 2 steht. (Im Stand bremsend auf D). Ist das normal so? Fahrend natürlich auf 3.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und den Simmering werd ich noch reparieren, jedoch würd ich gerne noch wissen ob da gleich mehr gemacht werden muss, bzw was, bevor ich tausende von Euro in mein fahrzeug stecken muss ohne ergebnisse zu erziehlen.

    Grüße
    Garo


    PS: Achja, Verteilerkappe und Stift sind neu!

    Hi zusammen,


    vielen Danke für eure mühe und entschuldigt dass ich erst jetzt wieder rein schreibe!
    Hatte halt viel zu tun mit der Kiste...


    Also der Stand der Dinge, das ruckeln vom Auto kommt so wie es aussieht vom Motorlager... Wir haben den Wagen mal im Stand
    angemacht und dann den Motorblock festgehalten (so dass er nicht wackelt) und tatsächlich er ruckte nicht mehr, was drauf hingewiesen hat
    das es zumindeste die rechte Seite vom Motorlager gewechselt werden muss. Ich werde gleich beide machen!


    Dann, habe den Kraftstoffilter gewechselt, (war schon 5 Jahre alt [heul]) und ich hatte schon das Gefühl das der Benzinfluss jetzt besser kommt
    und ich besser "Beschleunigen" konnte! DOCH...er ist mir trotzdem einfach ausgegangen! [cussig]


    Wegen dem Kühlwasser... Beim Aufmachen der Öldeckels ist uns nichts weiteres aufgefallen, so dass das Kühlwasser da reinfließt... Aber als wir
    das Auto angehoben haben, haben wir gesehen von wo er tropft! Es ist die Wasserwanne am Kühler was laggt... Vor 2 Jahren hatte ich einen Unfall
    damit und der Kühler ist von Kisow (Schrottplatz)... Tja, jetzt ist es wohl so das ich einen neuen Kühler brauch, denn es laggt nur da... Wegen den
    Heizungsschlauch müssen wir noch schauen. Aber im Öl selber ist nichts!


    Zwischendurch gabs noch ne ganz tolle Sache. Mein Getriebeölschlauch laggt und das Öl ist ausgelaufen (logischerweise) und hat vom Stabilsator das Gümme
    so durchweicht (wie ein schwamm schon) das es mein Links lenken ganz doll geknackst hat! Aber das wurde jetzt behoben, neue schläuche, neue Gummis am Stabilisator... alles wieder gut...


    Nur das Ausgehen macht mir noch Kopfschmerzen!
    Zur Frage des Ölstand: Auf D trettend im Stand steht der bei 2 und bei Fahrt auf 3... Ich glaube im Leerlauf auch auf 3... Aber bin mir grad nicht so sicher, werd da nochmal nachgucken...!


    Dachte zwischenzeitig an die LamdaSonde oder dem Massekabel vom Motor zum Karroserie, aber das sind alles so vermutungen... Vielleicht Einspitzanlage?
    Habe einfach keine Lust soviel Geld für eine Benzinpumpe auszugeben und es ist es dann nicht. Mercedes Werkstatt will das Auto 2 Tage haben und nehmen 76€ die Stunde (wahrscheinlich noch und MwSt)... Man kann sich das ganze dann ja selber ausrechnen was dabei rauskommt...



    Danke erstmal dafür, vielleicht fällt euch ja noch was ein!


    Lieben Gruß
    Garojan

    Hallo zusammen,



    Ich habe einen alten 190e Mercedes Benz Baujahr 1989, Getriebe Automatik!


    Seit ca. 1nem Jahr passiert vollgendes.


    Das Auto geht beim fahren von selbst aus... Und zwar so das selbst die Servolenkung nicht mehr geht und


    ich eigentlich hilflos rolle... (Alles im Amaturenbrett leuchtet dann, öl, Handbremse, Warnblinke, Quasi so als würd man zünden wollen)


    Bei Stand (Automatik D, Bremse getretten) ruckt und zuckt er auch ziemlich stark und man denkt das er jede


    Sekunde absäuft. Zuanfang passierte sowas nur beim Anbremsen (fiel mir zumindest so auf) das er ausging, nur


    ist es mir aber auch beim Gas betätigen schonpassiert. Sogar einmal beim Kickdown, dass er einfach ausgeht!


    War schon paar mal bei Mercedes, doch die halfen mir nicht wirklich weiter, nur das sie 2 Tage dafür bräuchten und


    pro Stunde 65,- € nehmen.



    [Selbst im Stand (Park) ist er von selbst mal ausgegangen. (Ob nun auf P, oder N oder D mit getrettener Bremse)]



    Ein paar Hinweise gab es schon, sowie Zündverteiler oder Zündkabel. Die Zündkabel sind 2 Jahre alt, ich weiss nicht sorecht


    ob es daran liegen kann. Beim Zündverteiler dachte ich schon das es das sein könnte, doch nach ca. 1-2 Monate ging er


    wieder mitten beim fahren aus. Eine Sache ist da noch... Und zwar wenn er Wagen dann ausgeht, lässt er sich nicht sofort


    starten. Es dauert dann immer einwenig (ca. 1 Min) bis er dann wieder anspringt. Als ich dann einen neuen Zündverteiler einbaute,


    sprang er aber sofort wieder an (nachdem es einfach ausging). Trotzdem ging er aber immer wieder aus!



    Mir wurde auch gesagt das es die Benzinpumpe sein kann, denn es sei eine Krankheit bei alten Mercedes'e, aber ca. 300€ möchte ich


    nicht einfach so ausgeben, sobald ich nicht weiss, ob es auch 100% stimmt.



    Ich glaube das die Lambdasonde es auch nicht sein kann, da die Drehzahlanzeige nicht hin und her wackelt, wobei ich bemerkt habe, dass


    die Benzinanzeige manchmal (sehr minimal aber) zittert, sprich hin und her sich bewegt. Beim Öldruck auch sehr minimal, aber das ist glaube ich


    einwenig normal, wenn man halt auf der Bremse ist!



    Paar Eigenschaften hat er noch! Er ruckt (nicht nur bei Kälte) manchmal sehr stark, wenn man gezündet hat. Und er verliert mir zuviel Kühlwasser


    zurzeit, musste fast alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen! (Es lagt nirgends, vielleicht verdunztet er soviel)



    Klar weiss ich das es vieles sein kann, auch der Kraftstofffilter kann es sein. Vielleicht haben ein paar Profil's hier schonmal mit so einer


    Kuriosen Art und Weise eines 190er zu tun.



    Für Antwort und Rat wäre ich sehr sehr dankbar!



    MfG


    Garojan!