Beiträge von Petrolferrari

    Hallo Markus,


    schöne Bilder, aber eine "Hohlraum"-Versiegelung erkenne ich beim besten Willen nicht. Kleiner Tip:


    Die Kotflügel lassen sich nach der Fettbehandlung wunderbar mit Lokaris schützen. Habe ich bei meinen Alltagsdieseln gemacht und bislang nicht bereut. Kostenpunkt 120 Euro je Achse und natürlich eine Glaubensfrage. Der Dreck setzt sich aber in den Ecken nicht mehr ab, von daher empfehlenswert.


    Gruß und rostarme Fahrt,


    Frank.

    Im Zweifelsfall steht der Maximaldruck auf der Reifenflanke in PSI. Umrechnen kanst du dir es im Internet.


    Mein Reifenhändler gab mit bei den Niederquerschnittreifen folgen Rat: Es gibt nie zu wenig Druck bei den Reifen. Die sind so ausgesteift, durch zu wenig Druck reisst dir die Seitenflanke auf. Hatte ich bei meinem Ex-211er mit 19" Niederquerschnittsreifen vom Verkäufer. Hinten waren es glaube ich 3 Bar und vorne 2.6 Bar. Tabelle kannst du bei Continental einsehen oder selbst berechnen.


    Suchbegriffe: Continental Reifenfülldruck


    Gute Nacht,


    Frank.

    Der Haubenstern ist normalerweise kippbar zum Fußgängerschutz und darf nicht feststehend sein!


    Wie kriegst du den ab? Mit einem Bajonettverschluss? Drücken, drehen, abnehmen?


    Gruß,


    Frank.

    /Offtopic/
    Hallo Udo,


    der Viscolüfter beim 6-Ender ist wenn alles gängig ist, kein Problem.


    Zarge lösen (sechs Schrauben plus Strebe und Haubenschloß) und mit dem Kühler leicht nach vorne ziehen. Luftführung entfernen bzw. zum Motor schieben. Lüfterrad ab. Visco-Lüfter mit 5-6mm dickem Inbus/ Draht in der Öffnung (rechte Seite zum Motor) blockieren. Dann hoffen das das Teil nicht festgegammelt ist und austauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    So kann es auch gehen.... unten im Text


    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Kenntnis/Erfahrung des Selbstschraubenden. Schritte sind aus der Erinnerung und möglichweise nicht vollständig wiedergegeben.


    Lieben Gruß und viel Glück,


    Frank


    \\Offtopic

    Moin Bodo,


    ich durfte mir mit Herbert an einem Tag drei Stück ansehen.... man bekommt den Eindruck, die guten 190er für schmales Geld sind definitiv durch...


    Von Golf-Ball-190er (derber Hagelschaden), knusprigen Radläufen an Front und Heck, diversen nicht vorhandenen aber sichtbaren Unfallschäden war eigentlich alles dabei. Runtergerockte Ausstattungen mit Löchern für schon seit Jahren nicht mehr existente Handykonsolen und Freisprecheinrichtungen sind da noch ein kleines Übel. Die Wagenheberaufnahmen haben wir da eher unter "jetzt haben wir alles gesehen"-Gesichspunkten angeschaut.


    Da verstehe ich, dass er zur Fremdmarke gewechselt ist. Neulich bei der Taxi-Daimler-Vertragswerkstatt früh morgens auf einen Ölwechsel gewartet, da kamen die Arbeiter und Meister auch nur selten mit `nem Daimler zur Arbeit. Von A wie Audi über S wie Subaru und V wie Volkswagen war alles dabei.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo Stephan,


    steht zumindest so in der Artikelbeschreibung drin und wenn du dir die Bilder genau anschaust, wirst du sogar noch den roten Plasterand erkennen können. Die sind aber nachträglich schwarz lasiert worden, insofern nicht mehr im Bereich der StVZO zulässig. Es sei denn, du magst Gespräche mit der Rennleitung..... und einen riskanten Umgang mit deinem Versicherungsschutz.


    Finger weg!


    Gruß,


    Frank.

    Ach, der Ralf mal wieder *seufz*


    Wie kriegst du das hin, dass du solche Exoten ausgräbst? Abo bei Mobile und Autoscout für alles mit Stern und nicht in eindeutigen Kategorien zuordnenbar?


    Glückwunsch zum *äh* dritten obdachlosen Babybenz, allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Sprit im Tank.


    Frohes Fest, guten Rutsch, bis nächstes Jahr auf der Techno Classica,


    Frank.


    P.S.: Ich gebe Bianca Recht, da sind US-Rückleuchten mit Sidemarkern verbaut.

    Hach, dass waren noch Zeiten. Fünf Jahre ist der Post her und nach drei Jahren flogen die Antriebswellen raus.


    Hintergrund war der:


    Daimler konnte damals keine Wellen mehr liefern, also hat mein pfiffiger Meister bei seinem Stammdealer (Lug und Trug oder so ähnlich heisst die Firma) Wellen geordert. Die unter Originalteilenummer verrechnet und verbaut. Aufgefallen ist mir dass bloß, weil mir Wochen später die SKF-Banderolen an den Wellen auffielen. Und die ungefähr 110 Euros/Stück günstiger im Internet waren, als der damalige Originalteilepreis.


    Daraufhin zur Rede gestellt, zuckte mit den Schultern murmelte irgendwas von "habe ich bei Daimler so gekauft" und überlies mich meinem Schicksal. Leider begannen die Wellen nach drei Jahren (passend zum Ablauf der Gewährleistung), nachdem die Radlager auf Grund von Geräuschen getauscht wurden, ebenfalls Geräusche zu machen. Nur neu ist treu, dachte ich mir, bei Herr Bert flugs neue, lieferbare Wellen geordert und eingezogen. Inzwischen beherrschen wir das recht gut, ich würde nicht sagen im Schlaf, aber es darf schon dämmern bei der Arbeit.


    Mit der beanstandeten US-Beleuchtung bin ich noch einmal beim TÜV aufgefallen, leider hatte ich nur vorne die Beleuchtung stillgelegt, aber hinten nicht die Lämple ausgebaut. Passiert mir nicht wieder....


    Warum schreibe ich das? Nun, gestern gab es ein kleines Jubiläum auf der A1 im Stop-And-Go-Verkehr...


    Gruß,


    Frank.

    Hallo Ole,


    du darfst gerne sprachlos sein. Es kann einfach nicht sein, nur weil wir hier im Internet sind, dass jemand seinen Vornamen "vergisst", schliesslich will der- oder diejenige ja auch im realen Leben angesprochen werden.


    Ich bin seit 2004 in den Foren unterwegs und mittlerweile kotzt mich diese "im Internet ist alles kostenlos, weil die Deppen helfen ja jedem"-Mentalität einfach nur noch an. Nimm es nicht persönlich, es gibt eine Lernkurve, bei Manchen ist diese steil, bei Anderen verläuft sie einfach nur flach. Wir sind hier eine Gemeinschaft, wir helfen gerne, aber die Höflichkeit sich vorzustellen oder seinen Post mit einem Namen zu kennzeichnen sollte nicht zu viel verlangt sein. Hast du die Suche in den Foren (hier oder im W201.com oder ganz woanders) genutzt?


    Wie Thomas (der sich nie vorgestellt habende BornToRun) schreibt, sind die Themen jeden Herbst/Winter dieselben. Die Leute kommen, fragen, reparieren, mit Glück reicht's noch zu einem Feedback und dann waren sie selten wiedergesehen. Die Leute sind zu faul die Suche zu benutzen und sich mal durch die Themen einzulesen.


    Die KE-Jetronik ist ein dankbares und robustes Stück Technik, selbst im Notlauf (deine Drehzahlen deuten darauf hin) kann man mit den Fahrzeugen und einem geringen Mehrverbrauch weiterfahren. Aber im Alter wird es halt nicht einfach. Aber tröste dich, ich habe in meinen 2.6er auch Neuteile reingesteckt, die angesichts des Alters, der Laufleistung wenig Sinn gemacht haben, aber der Bock läuft jetzt sauber und unter 10 Litern/100km. Hast du deine ÜSRs schon mal getauscht?


    Wie lange hast du die Fahrzeuge?
    Welche Laufleistung haben die beiden Autos?


    @BTR: Eine Gemeinschaft ist ein geben und ein nehmen. Dank deiner Schaltpläne und Bauanleitungen haben viele Komfortfeatures nachrüsten können, aber du hast manchmal halt auch eine Art jemanden deine Ablehnung spüren zu lassen. Auch ich habe einen Holzhammer daheim und wenn der nicht reicht, gibt´s noch eine Spaltaxt ;)


    Gruß,


    Frank.


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, kennt jemand das beschriebene Problem?


    Hm,


    geht mir genauso. Unhöflichkeit und Ignoranz tät ich als größte Probleme identifizieren. Man stellt sich zumindest mal mit seinem Vornamen und einer Beschreibung seiner Fahrzeuge vor, bevor man mit der Tür ins Haus fällt. Soviel Höflichkeit sollte sein. Aber hey, wir sind im Internet, da interessiert dass eh keine Sau!


    Solch ignoranten Leuten helfe ich nicht mehr! Verweis auf die allgemein gültige Netiquette!


    Ohne Gruß,


    Frank.

    Hallo Kemal,


    ein Schlüssel alleine kostet schon 250 Tacken (Euros). Da kann die von dir genannte Summe schon hinkommen. Da in der Türkei aber nicht die Stundesätze, wie in der BRD berechnet werden, sollte es dort zumindest vom Lohn her günstiger sein.


    Gebrauchtes Teil kaufen, zu jemandem mit StarDiagnose fahren, dort einbauen lassen und anlernen lassen.


    Bin ich froh, dass ich das 211er Geschoss los bin. Ohne Laptop geht da nix mehr...


    Gruß und viel Glück,


    Frank.

    Ist ne schpassige Angelegenheit. Dauert in Wahrheit nur `ne halbe Stunde, gell Rainer....?


    Schlagauszieher nebst passendem Aufsatz, Nuss für die Sicherungsmutter auf der Antriebswelle, Werkzeug für die Schrauben der Antriebswelle und das Einspannwerkzeug sollte man zur Hand haben. Die im Video genannte Zeit kommt hin, wir haben für 2 Seiten über 5 Stunden gebraucht, mit erneuern der Antriebswellen und der Bremsankerbleche.


    Mit öligen Händen winkt,


    Frank.

    Hallo Herbert,


    ich habe das Thema übersehen.... Also, ist die Vorkammer selbst gegen die Düsenhalterkombi undicht, oder der Sitz der Vorkammer? Blöd, letzte Woche Montag waren wir in Regensburg und an der Walhalla. Falls das mit der Gewindedichtmumpe nicht hilft, gibt es einen Fräser für den Vorkammersitz. Bei mir hatte sich auf Grund einer festklemmenden Flammmscheibe und einer Ausfräsung die Dichtung zwischen Düsenhalterkombi und Vorkammer nicht einstellen wollen. Es hat leicht oben rausgedrückt, für den TÜV hatte es Dichtmumpe getan, danach kam die Kopfdichtung und es zogen vier neue Vorkammern ein.


    Falls du an den Fräser nicht rankommst melde dich.


    Gruß,


    Frank.

    Moin Oliver,


    wenn er immer zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen dreht, ist die KE (die Einspritzung) im Notlauf. An deiner Stelle tät ich hinter der Batterie mal die Abdeckung entfernen und bei getrennter Batterie mir das ÜSR (Überspannungsschutzrelais, ein kleiner Kasten mit ein oder wenn neuere Ausführung zwei Sicherungen) anschauen. Vielleicht defekt oder Kontaktproblem.


    Wenn es sich nicht bessert, kommst du um eine Diagnose der KE nicht rum.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo,


    der Diesel läuft bei 4.800- 5.400 Umdrehungen in den Begrenzer. Wird alle zwei Jahre bei der UMA abgefordert. Wie 2.6 so schrieb, fühlen sich die Diesel bei 2.500 bis 3.500 Umdrehungen am Wohlsten. Genau kann ich dir es nicht sagen, weil im Einen ich keinen Drehzahlmesser habe, im Anderen einer drin ist, ich aber nach Motorgeräusch fahre. Und der säuselt da vorne vor sich hin.


    Gruß,


    Frank.