Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

  • Grüß dich,



    versorgst du uns noch mit Bildern der Innenkotflügel?
    Hört sich sehr interessant an:)


    Gruß Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo Martin,


    ich kann deinem Wunsch nicht ganz entsprechen... Ich habe von Chica keine Fotos gemacht....


    Aber vom Sportunimog:


    Vorher gründlich auskärchern und mit einer Wurzelbürste noch den letzten Dreck aus den Fugen und dem Unterbodenschutz rauskratzen:



    Dann trockenföhnen mit einem Heißluftföhn (ich denke mit Muttis geht es auch, dauert aber länger, da bei Überhitzung des Gerät abschaltet [lach] ) und anschliessend nach Gusto konservieren.


    Nach der Montage:



    Die Plätze von den Schraubbefestigungen sind frei Schnauze gewählt, weil an den vorgegebenen Plätzen (sichtbare Vertiefungen) teilweise kein Fleisch zum Halten vorhanden war (W124/W201 sind bei den Lokaris identisch). Der eine rote Kasten, wo keine Schraube zu sehen ist, dort habe ich bei Chica noch zusätzlich eine Schraube eingesetzt, da es mir sinnvoll erschien. Oben wird der Lokari nur von einem Clips gehalten, bei Sportlines muss man halt die Kante erwärmen und etwas runterbiegen. Nach der Befestigung habe ich um den hinteren Stoßdämpfer den Kunststoff erwärmt und herausgezogen, damit der Dämpfer Bewegungsspielraum hat.


    Es gibt sie auch für vorne, da schien mir die Investition von 130Euros/Achse plus Versand aber nicht so sinnvoll, da es dort schon einen Schutz hat, der nur gelegentlich mal demontiert und nachkonserviert werden muss. Gesehen hatte ich sie in Mendig beim Johannes und seinem 47tkm alten Vergaser in Ladenneuzustand.


    Zu kaufen gibt es diese NUR HIER (Ich stehe in keiner wirtschaftlichen oder persönlichen Verbindung zum Anbieter)!!!


    Lieferzeit: Es kann etwas längern dauern, bestellt im Ende Juli, Werksferien, geliefert Mitte November und direkt am Alltagsbenz verbaut. Und nach dem USA-Trip auch bei Chica-Mala.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    danke für die Infos - sehr aufschlussreich :)
    Perfekt dokumentiert!


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Derzeit sieht es so aus als ob mein Rauchsilberner zum Sommerwagen wird....


    grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Lange ist es her, sie musste inzwischen als Kinderwagen herhalten und sie hat dies mit Bravour und ohne Zicken gemeistert. Wer das Thema quergelesen hat, der wird noch Fotos zu der einen oder anderen Arbeit vermissen, hier sind die Aufnahmen, frisch vor dem TÜV ausgeführt:



    Wie geschrieben, war links nur eine kleine Durchrostung sichtbar, mein Karosseriebauer hat die Reste zusammengekehrt und in den Kofferraum verfrachtet. Inzwischen ist das Neuteil von knapp 290 Euros auf 720 Euros im Preis gestiegen.... daher gilt mein Dank unki007, der mir mit einem leicht angerosteten Teil ausgeholfen hat. Entlackt, brunoxiert, dreimal gelackt, auf immer und ewig.


    Der Abschlepphaken war auch fällig:


    Hinzu kam, dass die Viscokupplung irgendwie auch recht kraftlos agierte. Im WIS ist alles schön beschrieben, Kühlertraverse abnehmen, Kühler nach vorne kippen, Lüfterrad und Luftleitplastik entnehmen. Einfach mit einem stabilen 5mm- Schweißdraht arretieren (gemäß WIS wird hier ein Sonderwerkzeug benötigt) und einem 8mm Inbus (45Nm Anzugs-Drehmoment) die Schraube lösen und die Viscokupplung abnehmen.


    Folgendes habe ich bei dieser Reparatur gelernt:
    1. Nach eckig kommt rund.
    2. Nach arretieren und Krafteinsatz kommt der Abbruch der Haltenase aus Aluminiumguß.
    3. Ohne Kühler geht es meistens besser (wenn da nicht die Automatikölleitungen wären).
    4. Nach einer halben Stunde herumhämmern mit Fäustel und Meissel auf der Schraube hat man den Papp einfach auf. Der anschliessende Versuch, die Kupplung mittels Meissel zu zerteilen klappte auch nicht.
    5. Reverse Engineering hilft dann: Neuteil anschauen, Schwachstelle herausfinden, Viscolüftergehäuse aus dem Kugellager herausdrücken, Lager zerstören, Zentralachse mit WaPuZa drehen bis sich der Rand aufpilzt. Die "Blätter" dann abmeisseln um an die Schraube zu gelangen.
    6. Zentralschraube mit WaPuZa lösen *knack*
    7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Danach wurde beim TÜV nur ein defektes Standlicht und rechts ein mäßiges Spiel im Radlager festgestellt. Plakette erteilt.


    Die UMA (AU) bestand sie mit folgenden Werten:
    Im Leerlauf 0,08%CO, bei 2.500 U/Min. 0,279%CO und ein Lambda von 1,018 *perfekt**freu*


    Es ist nicht so, dass sie da nicht rumgezickt hätte. Sie wollte die Drehzahl nicht absenken, aber ein patenter TÜV-Mensch weiss auch bei solchen Dingen weiter.


    Gute Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    herlichen Glückwunsch zur frischen Plakette. Warum rostet denn der gute so stark? Ist man ja eigentlich sonst nicht so von unseren Autos gewohnt...
    Und, Thema Kühlertraverse... Gern geschehen! Danke auch nochmal an Chrissy.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    warum die Sechsender an der Kühlertraverse rosten kann man nur vermuten. Die Nähte und die Traverse liegen im Spritzwasserbereich, wenn es ein Laternenparker ist, kann dies nicht immer abtrocknen und es kann zur Rostbildung an dieser Stelle kommen. Deine Traverse hatte an den Öffnungen für die Gummis minimal Rost, Chica wurde halt bei jedem Wetter bewegt, ob Salz, Regen.... immer im Einsatz. Ein Frontalschaden denke ich. hatte sie nicht.


    Der Abschlepphaken rostet bei fast allen MOPF Modellen mit der Zeit durch, siehe hier. Die Vor-MOPF-Babybenze hatte da wohl weniger mit zu kämpfen.


    Bianca, wenn du mit dem Teil kämpfst, dann gehst du alle Möglichkeiten durch und dies war die letzte Option, bevor ich zum Plasmacutter gegriffen hätte.


    Danke für euer Feedback,


    Frank.


    P.S.: Der Kinderwagen ist ja nun ein 1.8er, Chica steht wieder auf ihrer Bühne und wartet auf ihren Einsatz.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, neues von der Zicke...


    aus dem Forum habe ich mir einen Satz beleuchtete Sonnenblenden besorgt und wollte diese einbauen.... Einfach den Spiegel in Richtung Fahrgastzelle ziehen (so hat es bislang funktioniert) und ab isser. Was ich nicht wusste ist, dass der Gußhalter sehr flexibel ausgelegt ist. So ist er durch die Gewalteinwirkung nicht gebrochen sondern verbogen. Das Ergebnis war, dass der Innenspiegel nach dem Einbau kippelte. Ein wenig Öl auf die federbelasteten Zapfen des Spiegels und ein kleiner Richtvorgang im Schraubstock verbesserten dies erheblich.


    Beim Rumbasteln fiel mir eine kleine Wasserpfütze an der A-Säule im Beifahrerfüssraum auf. Eine kurze Sichtprüfung und ein reingriffeln unter das Armaturenbrett ergab, dass die Dämmung unter der Handschuhfach rechts gut durchgefeuchtet ist und ein Tropfen am Schlauch der rechten Belüftung sitzt [gruebel].


    Irgendwann die Tage werde ich dann mal den Handschuhfachkasten ausbauen und nachforschen....


    Chica halt....


    Weiter gehts,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Bianca,


    die WSS kam bestimmt schon mal neu, nur bislang war da nix nass.... Ich schau mal nach den Schiebedachabläufen und dann legen wir die Zicke trocken. Aber, jetzt wo ich sie aktuell im Alltag bewege verstehe ich Herbert.... das Teil läuft Sahne.


    Wir haben zur Zeit einen externen MA bei uns in der Firma. Fährt einen CLS 6.3 AMG und beschwert sich über den morgendlichen Verkehr auf A3 und A46.... Meine Antwort: "Tja, da nützen einem auch knapp 400 PS unter der Haube nix, wenn 2.000 Verkehrsteilnehmer vor einem unterwegs sind..." *Sprachlos guckt* "Es sind mehr als 400 PS..." "Ja, wollte je nur mal ne Schätzung abgeben :D Aber, es muss kein S enthalten sein, ein C davor reicht!"


    Allzeit gute Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, mal was neues von der Zicke....


    Seit gestern trägt sie rosa auf dem hinteren Nummernschild. Vorher noch mal schnell die Auspuffanlage am Anschluss Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer mit Holts Fire Gum abgedichtet, da blies sie nämlich leise ab.


    Der TÜV war zufrieden, ein paar Hinweise auf Teile bekommen, die in der nächsten Zeit mal beäugt bzw. getauscht werden sollten. Immer gut, wenn man sich fast auf Augenhöhe begegnet und einen fairen Umgang pflegt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.