Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

  • Ich habe ein Angebot bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Zu machen gibt es noch ein paar Schönheitsfehler. Zum Beispiel, dass er im warmen Zustand seinen Leerlauf nicht halten kann und abstirbt. Da er Automatik hat, lernt man mit dem geschilderten Problem schnell nette Leute kennen, die einem mit erhobenem Mittelfinger signalisieren: Du bist die Nummer 1.


    Weil erst mal wieder anlassen, dann Standgas erhöhen und Automatik auf "D". Entweder er läuft dann oder er würgt sich wieder ab. Ein netter Polizist, der mich heute kontrolliert hat, sprach von einem erheblichen Mangel, ich solle doch auf "N" stellen und dann schalten. Wenn es mal so einfach wäre.... rangieren macht da richtig Spass [wallbasch]


    Hier mal ein Foto mit der Handycam:


    - Automatik
    - almandinroter Lack
    - schwarzes Leder
    - knapp 200tkm Laufleistung
    - wärmedämmendes Glas
    - elektrisches Schiebehubdach
    - elektrische Fensterheber vorne
    - Sitzheizung
    - Sportline-Paket (Sitze, Lenkrad, Schalthebel, Fahrwerk, Reifen)
    - Fondleuchte (Schalter defekt, habe ich noch im Regal gehabt)
    - KLR nachgerüstet (somit Euro2 und grüne Plakette)
    - Wegfahrsperre nachgerüstet


    Habe heute mal angefangen, das Auto zu reinigen, auf Grund des Leerlaufproblems hatte der Vorbesitzer keinen Bock mehr auf den Bock (habe ich vollstes Verständnis für, das ist Abenteuer pur). Daher liegt ein kleiner Pflege- und Wartungsstau vor. Ein paar Dinge gibt es noch zu machen, aber noch macht das Schrauben ja Spass. Richtige Fotos folgen, wenn er mal herzeigbar ist.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Was kann denn ein 190E für eine Maschine haben wenn nix dabeisteht? [gruebel]


    Der Farbcode ist 512 - almandinrot.


    Vielleicht sind die Leerlaufprobleme bis Samstag im Griff, dann komme ich damit zum Stammtisch. Ansonsten dauert es halt noch ein wenig. Weil fahrbar ist der nicht wirklich.


    Aber, aller guten Dinge sind drei... Danke für die Glückwünsche.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Was kann denn ein 190E für eine Maschine haben wenn nix dabeisteht? [gruebel]


    Hallöchen,


    In dem Fall dann wohl ein 2.0L !


    Zitat von "Petrolferrari"


    Aber, aller guten Dinge sind drei...
    Gruß,Frank.


    Du nimmst es mir aus dem Mund!Sieht auf jedenfall nach einem brauchbaren Exemplar aus.Da kannst du deinen Diesel ja für die Langstrecken hernehmen...Viel Spaß mit deinem Neuerwerb!!


    Gruß Bianca

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Dritten. Alle guten Dinge sind drei und die Ausstattung hört sich wirklich gut an! Ich drück die Daumen, hier noch ein Mittelfinger oder so: [daumen oben]


    Viel Erfolg!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Super Frank,


    Wegen dem Leerlauf kontroliere mal den Leerlaufsteller ob der es noch tut. Oder must mal von unten schauen an dem ganzen Automatikgedöns. Bei meinem Blauen war am Getriebe nen schlauch lose und somit hat er den Leerlauf auch nicht gehalten.


    Bin zur Zeit auch derbe an meinem neuen 2 Liter am Schrauben. Habe den vom Ferian gekauft. Den Burschen kennst du Ja.


    Ansonsten viel Spass mit deinem Almandino und immer ne Handbreit Sprit im Tank.

  • Hallo Jens,


    danke dir für den Tip und die guten Wünsche. Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. KLR war auf sich selbst geschaltet [smilie=icon_rolleyes.gif] , ist nun auch wieder korrekt aufgeschaltet. Da er nur im warmen Zustand (> 40°C) solche Zicken macht, wird es vermutlich Richtung Gemischregulierung gehen. Kaltstartventil hatte ich gestern schon auf Anraten abgezogen, brachte aber nur minimale Besserung (nach Gefühl). Nachher mal die Lambdasonde abziehen und schauen, was er dann macht.


    Da lobe ich mir den Diesel. Fast immer grundsolide und meist in zwei Zuständen anzutreffen: Läuft oder läuft nicht (zumindest meiner einer).


    Aber, ausser ein paar unterrosteten Steinschlägen vorne an der Haube erstaunlich wenig Rost.


    Stay tuned...


    Ferian, ja kenne ich, hat sich aber rar gemacht. Ich glaube, das Auto habe ich/ wir in Hann. Münden gesehen, oder?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zum neuen! [klatsch] Sieht nicht schlecht aus und die Ausstattung ist nicht übel, und wie man dich kennt wirst du ihm die Flausen auch noch austreiben... Es ist doch immer wieder gut zu wissen, wenn ein 190er in pflegende Hände gerät... Wobei ich fast gewettet hätte dass du nach dem Schulz auch weiter dem Geschmack des Exklusiven verfallen wärst:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Viel Spaß beim Schrauben und mindestens nochmal 200.000 unfallfreie Kilometer.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Nee Dominic,


    ein 16V (egal ab 2.3 16V oder 2.5 16V EvoII) reizt mich so gar nicht. Es sind schöne Autos mit mehr als ausreichend Power, aber dann eher ein 2.6er, lieber reisen als rasen [lach]. Oder ein 3.2er AMG ohne Optikpaket, Understatement pur.


    Ein 16V gehört artgerecht bewegt und das kann ich nicht bieten. Zumal mir keine Gelegenheit einfallen würde, wo man dies könnte ausser auf einer abgesperrten Rennstrecke.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • JA genau, war glaube 2005 wo das Treffen auf dem Schotterplatz war. Ja Ferian hat echt viel Stress um die Ohren. Er sah auch nicht wirklich gut aus als Ich den Wagen geholt habe. Kenne Ihn anders. Kannst dir das gute Schmuckstück nächstes Jahr mal anschauen wenn mein Schwesterherz damit die Treffen abgondelt.

  • hey feank,


    so aus der ferne sieht der schonmal lecker aus!bin auf detail aufnahmen gespannt!


    mh, beim leerlauf, hätte ich auch sofort auf den leerlaufsteller getippt, ich hatte das gleiche ja bei meinem und nach tausch des leerlaufstellers, war ja wieder alles okey...
    mh, ich suc he mal in meinen plänen...


    grüße und viele unfallfreie kilomter mit ihm!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Also, es war der Leerlaufsteller. Testweise gegen ein Gebrauchtteil gewechselt und er geht nicht mehr aus! Dafür simuliert er ein Absaufen beim etwas forcierteren Gasgeben. Zündgeschirr scheint auch noch das erste zu sein, die Kappe geht kaum runter, so fest sitzen die Schrauben und hat bei euch schon jemand das Isolierband auf dem Kabelkanal wieder angebracht, nachdem die Kabel gewechselt wurden?


    So langsam find ich mich da durch, auch wenn es für mich als Neu-BENZiner-Fahrer erst mal alles ungewohnt ist. Soviel Zicken hat der Obdachlose noch nicht gemacht, aber hat ja auch so Modeerscheinungen wie Katalysator und Lambada-Sonde nicht [lach]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ein Foto? Schlecht. Zur Zeit komme ich im Dunkeln und gehe im Dunkeln... aber ich versuche mal vom Obdachlosen ein Foto vom Motorraum einzustellen (mit Leiste, aber ohne Klebeband, weil mir des zu fummelig war).


    Du hast oben links auf dem Ventildeckel die Leiste, in der die Zündkabel zu den einzelnen Zylindern geführt werden. Diese wird normalerweise mit Isolierband quer umwickelt, damit sie nicht aufgeht und wieder ordnungsgemäß ihren Platz findet. Bei einigen Fahrzeugen fehlt die Leiste schon (meist runtergerockte Verbrauchs-190er, deren Besitzern das Aussehen und der Zustand des Motorraums herzlich egal ist) und es wurde zu anderen kreativen Möglichkeiten gegriffen:
    - Kabelbinder
    - Draht
    - Isolierband


    Aber, jedem Tierchen sein Plesierchen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Glückwunsch, haste wohl ein super Schnäppchen gemacht mit der Aussattung! setz mal bitte bessere Bilder von den Wagen rein (mach mal Bilder in der Mittagspause dann ist noch etwas hell [yo] )

  • Das mit den Fotos wird noch ein wenig dauern. Wir haben uns gestern abend mal die KE vorgenommen und auch die Zündanlage mal geprüft. Mit dem Isolierband lag ich falsch, so etwas wird nur montiert, wenn man die Leiste nicht ordnungsgemäß zusammenbekommt.


    - Lambdasonde inne Fritten
    - Was in der Verteilerkappe klebt, möchte ich nicht aufs Brot geschmiert bekommen. *EKEL*
    - Das der Verteilerfinger auswechselbar ist, scheint beim letzten Wechsel keiner gemerkt zu haben.


    Als nächstes, wenn er denn fahrbar ist, werden die Betriebsstoffe von Motor und Getriebe gewechselt. Wenn das gemacht ist, bekommt er innen und aussen eine große Pflege.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.