Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

  • So, gestern mal mit neuer Verteilerkappe und Finger in die Werkstatt gefahren, läuft schön ruhig.... Leerlaufsteller hat auch seinen Platz gefunden. Auf der Hinfahrt lief er noch ein wenig mager (hatten wir das Gemisch wohl beim letzten Mal als zu fett eingeschätzt), aber, wofür hat man einen 3er Inbus im Auto? Dann mal die Lambdasonde eingebaut und eingeregelt. Traggelenke waren entgegen der Bemerkung des TÜV-Gutachters (kein Angesteller des TÜV/GTÜ oder wem auch immer!) beim letzten TÜV im August 2009 nicht defekt zumindest wiesen sie kein Spiel auf und ein Quietschen war auch nicht zu vernehmen. Dichtungen sahen auch noch dicht aus.


    Noch ein wenig die rostigen Stellen am Hinterachsrahmen und am Unterboden mit FluidFilm eingenebelt, den Innenraum mal zum Teil aufbereitet und nu steht er wieder ein Stück schöner da. Fotos mache ich, wenn er mal etwas Politur gesehen hat.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, wieder mal was Neues vom Umweltbenz. Am Freitag hat mir Herbert den Motor abgedichtet und dann haben wir uns an die Leerlaufprobleme gemacht. Er dreht zu niedrig (ca. 650 U/Min.) und fällt immer noch dann und wann still, wenn er warm ist.


    Er hat mich jedenfalls ohne auszugehen nach Hause gebracht. Lieben Dank an Alex und Herbert für die Mühen, die Verpflegung und die seelische Betreuung.


    Samstag war dann Flüssigkeitswechsel angesagt. Automaten mit Filter seiner Flüssigkeiten beraubt, Differential leer laufen lassen und den Motor trocken gelegt und den Filter gewechselt. Anschliessend fanden dann rund 13,5 Liter Öl ihre diversen Wege in die Aggregate. Hab's machen lassen, Kostenpunkt von 206 Euros. Frostschutz geht noch für dieses Jahr, Bremflüssigkeit ist auch noch in Ordnung, steht aber noch auf dem Zettel.


    So, nun mal ein paar bessere Bilders:


    Diesel und Benzin:


    Unpoliert, nur einmal gewaschen (die Felgenkombi entstammt dem Diesel!):


    Heckansicht:


    Armaturentafel:


    Anscheinend liegt das Pumpe-/Filterpaket mittlerweile auf dem Deckel auf, werde mich wohl mal um neue Gummis bemühen müssen...


    Gruß,


    Frank.


    EDIT: Größere Auflösung eingefügt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch Frank....,


    das sieht doch alles recht ordentlich aus, aber warum sind die Bilder so klein?


    Für 206,-€ Flüssigkeiten-Wechsel ist nicht viel, das hat sich gelohnt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Warum die Bilder so klein sind? Habe bei Imageshack die falsche Auswahl getroffen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Habe bei Imageshack die falsche Auswahl getroffen.


    Nur da?

    Zitat von "Petrolferrari"


    Gruß von einem KE-genervten Frank (lang lebe der Diesel!).


    Tja, die Umweltzonen fordern ihren Tribut und fördern das Denkvermögen.
    Kontinious Engineering. [Zuprosten]
    Rumpölen kann doch heute fast jeder. [smilie=roflmao.gif]


    Aber doch en schickes Wägele.
    Und nach drei Wochen damit, wirst du den Automat im restlichen Fuhrpark vermissen.[smilie=icon_wink.gif]

  • So, heute war Schraubertag.


    - Benzinfilter gewechselt (scheint mir noch der Erste zu sein, war noch gewachst)
    - Drei von vier Gummis des Pumpen-/Filterpakets waren durch, alle vier gewechselt.
    - Alle Massepunkte gereinigt und mit Polfett vor Korrosion geschützt.
    - Auspuffgetriebehalter abgebaut, entrostet, gelackt, montiert.
    - Lüftungswiderstand geprüft (Herbert hatte Recht, es ist der Schalter)
    - Der Lüftungsmotor quietscht
    - Das Diff heult (nach dem Getriebehalter schon merklich leiser...)
    - Gebrauchtes KPR montiert und neues ÜSR (sägt leicht so ca. 50 U/Min. im Leerlauf) nüscht...
    - Dann wollte ich in der Reserveradmulde einen Rostfleck, wo der Filz unterm Rad verrutscht ist entfernen... *knack* da war ich durch.
    - Erst mal mit U-Schutz winterfest gemacht, kommt dann im Frühjahr ein Blech rein (genau über der Abschleppöse).
    - Kombiinstrument ausgebaut, Tageskilometerzähler repariert (Welle war draussen, lies sich nicht mehr zurücksetzen)
    - Zeiger neu gelackt und wieder zusammen- und eingebaut.


    Ansonsten läuft er ruhig und stoisch, mittlerweile ohne auszugehen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch.....,


    Zitat

    Dann wollte ich in der Reserveradmulde einen Rostfleck, wo der Filz unterm Rad verrutscht ist entfernen... *knack* da war ich durch.
    - Erst mal mit U-Schutz winterfest gemacht, kommt dann im Frühjahr ein Blech rein (genau über der Abschleppöse).


    Genau an die Stelle rostet es bei mir auch, habe nicht schlecht gestaunt. [wow]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja, halb so schlimm. Werde vermutlich auf der Arbeit mit nem Plasmaschneider das Teil raustrennen und ein Blech dafür anfertigen. 10cm² Blech sollten sich bei uns finden lassen [lach] . Und ein Schweissgerät steht da nebst Feuerlöscher auch rum.


    Aber, seit gestern startet er auch wieder auf den ersten Schlüsseldreh. Der Filter war wahrscheinlich dermaßen dicht...


    Was solls, nu geht er der Peter *äh* Benz und zwar wie die sprichwörtliche Sau.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das mit dem auf ersten dreh anspringen wollte meiner auch nicht. Seitdem die Zündung neu eingestellt ist klappt das wunderbar. Hat mich aber auch etliche Nerven gekostet. Ich musste Ja den Zündverteiler rausbauen weil mir ne Schraube von der Verteilerkappe abgerissen ist. Und die gute alte Stroboskoplampe liess sich dann auch nicht auffinden.

  • So, Gebläsemotor gewechselt. Habe mal ein Zubehörteil von ATEC (nicht der Motorenbauer!) verbaut (und die erste Stufe der Lüftung funktioniert doch!). Da ich der irrigen Meinung war, dass das Halteplastik nicht so ganz korrekt ist, zumindest wollte meins sich nicht befestigen lassen, habe ich einfach das alte Halteplastik vom alten Lüftermotor genommen.


    Der alte Motor drehte mit Schwung ein, maximal zwei Umdrehungen bevor er zum Stillstand kam, der neue machte wesentlich mehr Umdrehungen, wenn man ihn angeschubst hat. Dabei auch mal die ganzen Ab- und Zuläufe gereinigt. Wenn noch jemand einen Sack Blumenerde braucht....


    Aschenbecherbeleuchtung noch die Lampe gewechselt, dabei sind mir noch zwei Blechstreifen (mit L und R gekennzeichnet) in die Hand gefallen, weiss der Teufel woher die sind. Zumindest klappert nu nix mehr. Unterm Handschuhfachkasten wohnten noch ein paar Plastikunterlegscheiben und Klipse, auch eigentlich nicht deren bevorzugter Lebensraum.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,


    könnten die Blechstreifen von der Bezeichnung der Lautsprecherkabel kommen, die im Laufe der Jahre abgefallen sind?


    Grüße

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Hallo Ralph,


    glaube ich eher nicht dran, da die unten in der Ablage drinlagen, wo die lange Mittelkonsole befestigt wird. Und meinen Erfahrungen nach sind die Lautsprecherkabel in den Kabelbindern mitbefestigt. Wird irgendwas von einem Radio oder so gewesen sein. Habs bei Seite gelegt, man weiss ja nie...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Habs bei Seite gelegt, man weiss ja nie...


    Sehr vernünftig.
    Sollten Pos. 14 oder 17 sein. Halteklammern fürs Radio.



    NML, fehlt aber bei den meisten langen Konsolen, weil die Eigner nicht kapiert haben wofür die sind.
    Damit kann man ein Radio wie original verbauen, ohne diesen ISO Blechrahmen. [smilie=icon_wink.gif]


  • Thomas.... [god]


    Nummer 14 sind es.... und das Becker Europa Cassette war auch dabei....


    Danke dir.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sooo. das "böse Mädchen" macht seinem Namen alle Ehre...


    Laut Werkstatt-TÜV vom August war ein/beide Traggelenke mit Quietschen beanstandet worden. Während der Fahrt war auch dann und wann ein knarzen zu hören. Also mal Traggelenke, Querlenkerbuchsen und Drehstabgummis besorgt und wollte am Samstag loslegen. Erstmal *huch* Wintereinbruch, frostige 3 bis 10 Grad in der Halle *bibber*.


    Zunächst mal die Vorderräder abgenommen, dann mit einem Federspanner die linke Feder gespannt, aber, was ist das? Die Feder hebt sich nicht vom Querlenker und die Windung hatte auch so eine komische Position eingenommen. Mal mit dem Finger angestupst:



    Ja super... knappe 300 Euros an Teilen für ne defekte Feder. Wir haben es beim Check der Traggelenke auch nicht gesehen. Nu bekommt sie auch noch zwei neue Vorderfedern spendiert. Wechsel der Traggelenke war mangels Auspresser nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber, wir habens hinbekommen.


    Und so schauen Traggelenke nach knapp 200tkm aus:

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Petrolferrari !


    Sieht ja ganz nett aus der "Neue". Aber was hast Du denn inzwischen für den Wagen inkl. aller Reparaturen hingeblättert (mal von der ganzen Zeit abgesehen) ?


    Grüße Michael

  • Zitat von "Dr.HDi"


    Sieht ja ganz nett aus der "Neue". Aber was hast Du denn inzwischen für den Wagen inkl. aller Reparaturen hingeblättert (mal von der ganzen Zeit abgesehen) ?


    Hallo Michael,


    da ich meine Autos als Hobby betrachte, seh ichs unter dem Aspekt: Beschäftige dich, hab Spass dabei, geniesse es. Wirtschaftlichkeit steht hier definitiv nicht im Vordergrund (trotzdem achte ich auf den Flüssigkeitsverbrauch).


    Wenn ich auf Wirtschaftlichkeit achten wollte/müsste, würde ich mich in eine von diesen fernöstlichen Ricecookie-Dosen reinquetschen und trotzdem von A nach B kommen. Vermutlich viel Geld sparen und dafür mehrmals im Jahr in Urlaub fliegen...


    Zur Zeit liege ich mit meinen Fahrzeugen bei JEDEM Fahrzeug teilemäßig über dem aktuellen Marktwert. Da ich in meiner Freizeit keinen Stundensatz habe (sprich sie ist unbezahlbar), kann ich dazu auch keine Feststellung treffen. Beantwortet das deine Frage?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich weiß zwar nicht, wieviel deine Benze so schlucken und an Teilen bekommen, aber wenn du jedes Jahr so um die 500-1000€ da reinsteckst und den praktisch nicht mehr messbares Werteverlust deines Autos mit dem eines Neuwagens vergleichst, bist du vermutlich trotz einem etwas höheren verbrauch (gerade beim Diesel) wesentlich billiger weggekommen als bei nem Neuwagen.
    Und mit ner günstigen Youngtimerversicherung hat man an dem Ende auch noch Geld gespart.


    Ich komme übrigens ohne Youngtimerversicherung auf ca. 11ct (überschlägig) pro Kilometer aus und da hab ich soweit ich weiß sogar noch nen Werteverlust von 300€ mit einberechnet.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Ich komme übrigens auf ca. 11ct pro Kilometer


    [wow]


    Zitat von "Herr Vorragend"

    überschlägig


    Ach so.


    Nur mal so, auch nur überschlägig
    Steuer-----------350 (2.0D)
    Versicherung----300
    Wertverlust---- 300
    Kraftstoff------ 660 (6 ltr/100 1,10/ltr)
    10 tkm p. a. = 1.610 € oder 16,1 ct/km


    Steuer----------350 (2.0D)
    Versicherung---300
    Wertverlust----300
    Kraftstoff-----1.320 (6 ltr/100 1,10/ltr)
    20 tkm p. a. = 2.270 € oder 11,35 ct/km


    Wo bleibt der Rest? Nur mal Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, Öl und z. B HU/Au anteilig 45 € p.a.
    Ach ja, unter Wertverlust. [lach]


    Ich fahre zu wenig, 2009 nur 5085 km.
    Dafür die Kosten nicht nur überschlägig erfasst.
    Dazu gehören neben den bereits genannten Posten auch noch Garagenmiete, Wagenwäschen und natürlich ein paar Lötpins etc. ergibt 56,9 ct/km.
    Chica bonita halt und jeden Cent wert. [rock]