Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Navigator"

    ...Aber bei die bin ich mir sicher das die lady in red in aletr Schoenheit wieder auferstehen wird....


    Und nun ist sie wieder dabei, besser als zu vor. Oder um es mit Freddy Frinten zu sagen:"You look younger then ever, younger then ever."


    Viele Sorgenfreie Kilometer wünsche ich euch beiden.


    Gruss


    Uwe

  • Dankeschön für die Glückwünsche. Habe heute mal angefangen, den Kofferraum zu entrosten. Morgen wird dann das Fertan abgewaschen und gelackt. Die Schweller werden versiegelt und dann kommen die Beplankungsteile wieder dran.


    Auf bald,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Frank,


    ich will Dir keine Angst machen, wenn man das lächerliche Stückchen Blech um das Loch für den Wagenheber raus hat, sehen die alle gut aus, man sieht das Wachs im Schweller.
    Bis dahin alles einwandfrei.


    Dann nimm mal einen kleinen bösen Schraubendreher und fummel die fetten Gummipuffer unterhalb der Wagenheberaufnahmen raus.
    Da wird einiges braun rieseln, wenn ich mir die Bilder genauer anschaue...


    Selbst die Möpfe sind nicht sicher vor der Pest. Man kann die Pest an diesen Stellen aufhalten, aber nicht wirklich stoppen.
    Da hilft nur radikaler Ersatz.
    Die Wagenheberaufnahmen sind sehr komplex aufgebaut, und z.B. das fette Blech zur Verstärkung des Gummipuffers kann man sich bei ner Blechbude lasern lassen, aber man sollte auch jemanden kennen, der schweissen kann.


    PS: Für Fertan wird kaum noch Werbung gemacht, bei den Oldtimern

  • Hallo Frank,


    sieht doch wieder echt gut aus... Ich find's super, dass du Chica nicht einfach so von der Bettkante stößt... :D, sonder wieder richten lassen hast.


    Allzeit gute - und diesmal unfallfreie - Fahrt und frohes Schaffen am Wochenende wünsch ich schonmal...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo,


    Code
    Morgen wird dann das Fertan abgewaschen und gelackt.


    Nach Fertan grundiere ich immer mit Zink,
    habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss

  • Roman,


    dafür braucht man noch nicht einmal die Nubsis für die Wagenheberaufnahmen bemühen, die Tülle für den Ablauf einfach rausnehmen und mal reinfingern. Ich habe da schon Blattrost gespürt. Mal schauen, was ich rausbekomme, der Rest wird in FluidFilm ersäuft. In ein oder zwei Jahren kommt dann noch eine Mike Sanders Fettpackung dazu. Solange der Werkstattwagenheber nicht wegsackt, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Du hast Recht, die Konstruktion ist gut verschachtelt.


    Fertan nutze ich bislang ohne negative Erfahrungen. Als Decklack habe ich bislang POR15 benutzt, nun habe ich mal Brantho Korrux 3in1 gekauft, mal schauen, wie sich die Farbe bewährt. Der Kühlerträger wird ebenfalls mit Brantho nach einer Brunox-Behandlung eingepinselt.


    Je weiter ich mich in das Fahrzeug einarbeite, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass er einen Hecktreffer hatte, der professionell instandgesetzt wurde (die Schiene vom hinteren Stoßfänger ist beispielsweise von 1998/2000). Mal schauen, was sich unter der vorderen Stoßstange verbirgt....


    Nu erst mal nach Wuppertal die restaurierten Schmiedefelgen für Chica Mala abholen. Gibt dann demnächst wieder einen Gullideckelsatz mit Radschrauben abzugeben. Heute nachmittag werden dann die gestrahlten und grundierten Stahlfelgen mit Lack beschichtet, damit im September neue Winterpneus drauf können.


    Bis denne,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, die Stellen, wo die Beplankung an den Türen scheuern sind nun auch mit einer neuen Schicht Lack und Klarlack vor weiteren Angriffen geschützt. Der Kofferraum wurde an den Stellen, wo schon almandinrot (letztens bei Mobile stand alladinrot...) durchblitzte mal mit Brantho Korrux 3in1 überpinselt. Die Beplankungen sind wieder montiert, die Klammern wurden mit Mike Sanders eingesetzt, wenn was scheuert, rostets wenigstens nicht. Schweller, Kofferraum und hinterer Radeinbau sind mit FluidFilm NAS konserviert, die Stopfen sind mit FluidFilm Liquid AR eingepinselt.


    Mal schauen, was sich noch so erledigen lässt. Im Platzregen gestern abend ist dann noch der Werkzeugkasten abgesoffen (Tor auf und 30cm dahinter lag der Kasten), sprich, nach getaner Arbeit war dann noch Werkzeugpflege angesagt.


    Auf bald,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Muss bei Audowagen leider feststellen das nicht alle Gummiteilen Fluidfilm resistent sind. Ich mach demnächst mal ein paar Bilder.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So, inzwischen hat sich einiges getan:


    - Einspritzdüsen mit Dichtungen und Einsätzen gewechselt
    - Abdichtung KE zur Drosselklappe gewechselt
    - Gummileitungen zum Leerlaufsteller ausgetauscht
    - Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen getauscht
    - Bremsflüssigkeit gewechselt und Anlage entlüftet
    - Spurstangen gewechselt danach Spurvermessung und -einstellung
    - Lenkungsdämpfer gewechselt
    - Schienen der Stoßfänger gegen Neuteile ausgewechselt (so sind wenigstens die Markierungen vom Vorbesitzer verschwunden)
    - Rückschlagventil am Pumpenpaket gewechselt
    - Tachowelle gewechselt (die Nadel ruckelt nun nicht mehr)
    - Restaurierte Gullideckel montieren lassen


    Auf bald,


    Frank.


    EDIT 15.09.2010:


    - Tüllen der Tachowelle richtig eingesetzt
    - Öffnung am Unterboden mit Unterbodenschutz eingesprüht und Tülle eingesetzt
    - Wasserkasten vor der Frontscheibe mal von Blattwerk befreit und die Abläufe kontrolliert (falls noch jemand Kompost braucht, zwei handvoll sind noch da....)

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    da hast du dich aber ganz schön reingehängt... Aber wie man dich kennt, keine halben Sachen. Ich find es suer, dass es noch Leute wie dich gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen, um unsere Autos zu erhalten... Und ich denke, dass sich die gute Chica jetzt vom Fahrverhalten von Ihrer besten Seite zeigt. So viele Neuteile machen doch schon einges aus.


    Rein interessehalber - wieviel hat dich denn das Restaurieren der Gullis gekostet? Oder hast du das selbst gemacht? Und wenn nciht - wo dann?


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo Dominic,


    die Gullis wurden bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.felgendoc.de/">http://www.felgendoc.de/</a><!-- m --> aufbereitet. Ist 20 Minuten von mir weg und so sind die Dinger schnell hingebracht und wieder abgeholt. Kostenpunkt waren 566 Euro für vier Felgen. Viel Geld?


    Die Felgen werden chemisch entlackt, glasperlgestrahlt, Bordsteinschrammen oder kleine Beschädigungen ausgebessert, grundiert, nasslackiert in Wunschfarbe (kostet extra, sofern der Lack bestellt werden muss ca. 20 Euro/Felge) und mindestens zweifach mit Acrylpulver beschichtet. Preis ist brutto! Qualität kann sich sehen lassen. Man könnte natürlich auch Wassertransferdruck auf eine Felge aufbringen.... die Möglichkeiten sind da ziemlich unbegrenzt.


    Glanzgedrehte Felgen habe ich bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aluklinik-mertens.de/">http://www.aluklinik-mertens.de/</a><!-- m --> aufbereiten lassen. Natürlich machen die solche Restaurationen ebenfalls, aber da kostet der Satz 800.- Euro netto. Sie liefern aber perfekte Qualität ab.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, am 11.09. bekam sie dann einen neuen Rippenriemen und jeweils eine neue Spannrolle und Umlenkrolle. Nun hört sich der Motor wieder standesgemäß an und nicht wie ein Vogel, der sich unter der Motorhaube versteckt.


    Am Wochenende war dann mal Gassi auf der Autobahn angesagt. Noch nicht perfekt, aber um Welten besser als vorher. Nachdem ich einen Drängler mal kurz ausbeschleunigt hatte, bin ich bei 180 Sachen (ob ihrs glaubt oder nicht, ist man als Dieselfahrer nicht mehr gewöhnt) mal vom Gas gegangen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    das schöne an dem 190er ist ja, dass er so leicht ist im Gegensatz zu den heutigen Fahrzeugen. Deshalb ist der 2.0 Benziner ja auch auf der Bahn immer noch schneller als die Vertreterkarren a lá Audi A4 oder VW Passat mit ihrem 2.0 TDI und 140 PS. Das macht schon Spaß, wenn die zu langsam sind und nicht vorbeikommen an so nem alten Eisen.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • So, gestern wurde er/sie/es wieder komplett serienmäßig. Dank Martin (lerch) hat er/sie/es wieder eine automatische Antenne *freu*.


    Der Einbau wies dank Plug`n`Pray keine großen Geheimnisse auf, lediglich am Radio musste noch ein Kabel angesteckt werden, was sich wegen fehlendem Ausbauwerkzeug als nicht so einfach herausstellte. Aber man ist ja pfiffig und kennt seine Einbauten.


    Bis demnächst dann mit neuen Hardyscheiben und Kardanwellenmittenlager, sowie Ventilschaftdichtungen und Hydrostößeln,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nach 20 Jahren und 205tkm musste ein neuer Kühler her. Der alte Kühler war schon ein wenig inkontinent. Zudem wurden im gleichen Atemzug die Automatikölzu- und ableitungen zum Kühler, sowie die Schläuche dazwischen gewechselt. Die Heizungszuleitung unter der Verteilerkappe wurde auch erneuert. Ebenso wurde die Kühlertraverse entrostet, brunoxiert und links in der Ecke eine Durchrostung entdeckt. Freut sich mein Karosseriemensch wieder. Neuteil kostet 290 Euros....


    ...as time goes by...


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, lange Urlaub gehabt, nu muss mal wieder an den Benzen geschafft werden ;)


    Aus USA habe ich mir die Blechklammer für das Luftleitplastik hinter dem Kühler mitgebracht, 58 Euros für ein Neuteil erschienen mir als Branchenkenner ein wenig zuviel des Guten. Motorraum kann ich also als Originalzustand wieder abhaken.


    Dann hat sie endlich ihre Innenkotflügel an der Hinterachse bekommen, die lagen seit November schon im Kofferraum. In Wolfsdorf hatte ich einen Azzurro gesehen, der die rundum verbaut hatte (Azzurro + Chica Mala = Sportline mit angelegten Radlaufkanten), mit der Befestigung hinten war ich aber nicht einverstanden (5 Schrauben durch den Radlauf gebohrt, anstatt die Klammern zu verwenden), somit habe ich den Radlauf ein wenig mit einer Zange runtergebogen, damit die Plasteklammer hält.


    An der Hinterachse (und vorne auch) hatte ich letztes Jahr neue Domlager montiert und mir kamen die hinteren Dämpfer ein wenig schwach vor. Also habe ich neue Dämpfer von Koni bestellt und eingebaut. Fahrverhalten ist subjektiv besser, ich meine die Hinterachse hat bessere Haftung und die Vibrationen sind auch weniger geworden. Mit den Sportlinedämpfer ist die Federung/Dämpfung etwas ruppig.


    In Planung ist noch die Überarbeitung der Mittelkonsole, da gibt es dann aber noch eine Anleitung zu.


    Bis zum nächsten Update,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, gestern noch ein KE-Oberteil gereinigt und zerlegt, die Dichtungen für den Mengenteiler und den Steuerkolben ersetzt. Nun noch den Poti für den Luftmassenmesser kontrollieren und dann kann das Orignalteil wieder montiert werden.


    Da es gestern abend schweinekalt war in der Halle und die Bühne gerade so nutzlos weil leer da rumstand, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Edelstahlclips mit Gummierung für die Automatikölleitung (der alte war festoxidiert und verbliebt am alten, undichten Kühler) befestigt.


    So long,


    Frank.


    EDIT: Gestern abend fiel mir dann aus einem Blickwinkel ein loses Kabel an der Zuleitung zum Kühlwasserausgleichsbehälter auf. Blick in den Schaltplan hat mir gerade erklärt, dass das die Masseverbindung für die Füllstandsanzeige des Wischwasserbehälters ist. Mal wieder was zum Löten *grml* ich glaub, ich verlänger die zum Scheinwerfermassepunkt oder zum Massepunkt W3.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.