Beiträge von salora

    Gestern das Thermostat gewechselt und danach wieder ein defekt in der Vorglühanlage festgestellt obwohl der Motor gut anspringt leuchtet die Kontrollampe währen des Vorglühen nicht ,Kontrollampe ist OK ,dabei kam ich mit hilfe des M.B. Manual von H.R.Etzold auf folgendes bei den 6 fach Stecker am Vorglührelais lauft das angehörige Strom mit den Ampermeter gemessen bei 3 Zylinder ordenlich /also cca 15 A/bei einen aber nur 5 A,da hat mir ein Automechaniker im ein Verkausladen gesagt das Vorglühzeitrelais wird defekt ,danach wieder ja es könte auch die defekte Glühkerze sein,ich selbs bin der Meinung das es höchstwerscheinlich die Glühlerze sein wird da mit den Ohmeter ein höherer wiederstand zu messen ist cca 0,4 Ohm als bei den anderen mit 0,03Ohm .Hat hier damit jemand irgendwelche erahrung ?Vielen Dank !
    Gruss Josef

    Naja keine reaktion ,erst jetzt habe ich festgestellt das sich der sensor in der mitte des Motor befindet und nicht wie abgebildet im Mercedes Manual 190 D seitlich wo sich der schaltsensor fúr den Lúfter befindet,der temperaturenfühler ist also OK und die Spanung soeben also ist und kan nur der termostat kaput sein,bin halt kein Automechaniker sonder nur Hobby elektroniker deshalb habe ich mich in diesen forum registriert um Rat oder entsprechende Auskunft zu bekommen was leider nicht geklapt hat.

    Komischerweise habe ich den entsprechenden /Temperaturfühler Kühlmittel Anzeige/
    do laut der Ausdruck im Schaltplan Mercedes 190 von Etzold under der Nr.24 aber auf der Seite von Kühlkörper selbst ist nichts davon zu sehen also ist es noch immerhin für mich ein Rätsel vo dieser Sensol liegt,leider.

    Also das habe ich mir dabei auch schon se gedanken gemacht und gedacht das es sich nicht um diesen sensor handelt ,habe jedoch nirgends den richtigen angehörigen sensor für das messen der temperatur Anzeige am Motor gefunden,nach den Bild im Manual von H.R.Etzold kan ich es also nicht finden.Angeblich ist der temperatur sensor manchmal mit etwa verschmutzung usw. nicht zum Wasser zugenglich und macht dan nicht mit.
    Also gehe ich Heute weiterhin auf Suche nach den entsprechenden Sensor und werde mich bemümhen den /Falschen/ wieder richtig zusamenbauen und einbauen.Vielen Dank für deine hilfe,komme aus Tschechien zimlich weit von der DE Grenze also ist jedes Ersatzteil für mich zu diesen Wagen unereichbar nj.

    Habe ein Problem,seid schon längerer Zeit zeigt die Temperaturen Anzeige am Armaturen Brett nicht ann,habe also nach den Manual von H.R.Etzold auf Seite 63 den entsprechenden Temperaturerfühler /unter B11/1/ gefunden und nach Beschreibung nachgemessen,die Spannung bei eingeschalteter Zündung ist cca 10 V/statt angegebenen 5 V/bei nicht angeschlosenen Sensor,könte also ok sein aber bei cca 20 Grad sollte das Messgerät von 2,2-2,8 kohm anzeigen zeigt aber überhaubt nichts ann also habe mich entschlossen es ausernanderbauen und nachher festgestellt das es sich scheinbar nur um ein Temperaturschalter handelt der bei gewisser temperatur villeicht den propeller vor dem Lüfter einschalten soll,also bin ich jetzt Ratlos und fraglich ob es sich virklich um den entsperechenden Sensor für die Temperaturenanzeige handelt,brauchte also dringend Rathilfe.Vielen Dank !!!

    Hallo /Brummi/danke für deine Auskunft ,ales klar aber die Nr. übereinstimmt nicht gegenüber die von den Farbenhersteller /von zum Beispiel MOTIP vo es mit 5 st. Nr. gekennzeichnet ist,in mein Fall ist es die Nr. 199 .Ich habe von damals mal die kleinen Lackverbesserkratzer gehabt aber leider in Eimer da der Lack schon fest war also stehe ich noch immer im dunkel.

    Kan mir hier jemand helfen zu erklären wo die Nr. der Farbe unter der Motorhaube zu finden ist ?Scheinbar aud der etikette neben der Motor Kenzeichnung ,aber bei MOTIP Farben sind 5 teil.Nr die ich hier niergends herausfinden kann.Vielen Dank für die Auskunft.

    Die Frage ist ob solche Ganzjahresreifen was im Winter bringen ,klar immerhin etwa besser wie Somereifen ,ich bin trotsdem beim überlegen mir ein gebrauchten Allrad /4x4/ Auto zu kaufen wie zum Beispiel Skoda Octavia Kombi obwohl auch M.B. 4x4 zur verfügung sind aber ab 3 liter und das sind ja dan Spritsaufer amsonsten blieb ich bei Mercedes dar er fas als einziger auf den Markt nur mit Verteilkette /nicht Riemen/hat wo man jede cca 100 000km ein neuen einbauen muss und immer nachdenken wen es soweit ist um Motorschaden zu vermeiden.Bei Autos mit Frontantrieb habe ich gehört sin beide Räder immer im einsatz ,entschuldigung bin kein erfahrener Automechaniker sonder nur ein sogenanter Ottoverbraucher also verstehe nur wenig von technischen aber dazu diend ja dieses forum oder ?

    Hallo Petrolferrari , vielen Dank für deine Auskunft ,das die Umrüstung aufwendig sein wird war mir schon im vorhinein klar da mich von diesen /Traumwunsch/viele Automechaniker ausgeredet haben.
    Nun weis ich wenigstens das es uberhaupt machbar ist ,ja also ich muss sagen das ich mal auf meiner Hütte im Wintern /wo es noch nicht soviel Schnee war/ entschlossen hin zu fahren /leider mit zwar guten aber Somerreifen/da ich im Winter grundsätslich nicht fahre ,das schon aus angst das ich irgendwo hängen bleibe ,das es aber schon bei cca 15 grad steigerung keine schanz habe ,hätte ich nicht für möglich gehalten ,den übrigens auch trabis ,alte skodas /hinterantrieb aber soeben motor hinten wie Käfer/ usw. mit Sommerreifen vorbei kamen war für mich ein Rätsel.
    Habe automatik getriebe /leider/ aber auch im Sommer wie zum Beispiel jetzt schon beim nassen Rasen komme ich zu meiner Hütte /cca 25 Grad steigerung nicht weiter mit guten Sommerreifen nur wen es trocken ist.
    Ja wie du richtig erwähnt hast eine Differencialsperre wäre also bei mir nicht schlecht im Zusamenhang mit der Idee ein andern Wagen der es hat umrüsten aber sogar das ist nicht nötig den wen ich hier in CZ mir aus DE und wo immer ein gleichen Wagen kaufe der die Differencialsperre hatt,reicht es nur beim register Umbau der Karoserie anzumelden wen die gleiche Farbe da ist /kan auch ohne Zulassungschein sein/ da es billiger ist und das Problem wäre gelöst ,nur wissen wo man solchen Wagen Heutzutage kaufen kann ,weist du wo ?

    Habe diesen Wagen Baujahr 1989 und bin damit sehr bisher zu frieden /auser Korosion /UND Differential der hier fehlt bin ich sehr zufrieden.Habe letztlich gelegentlich ein Besitzer von M.B. 190 Benziner getrofen und had mir erzählt das er an sein Wagen Differential hat was mich sehr überascht hat und wusste davon nichts das manche M.B. 190 sowas überhaupt haben den im Winter ist schon bei mir bei kleinen Winkel im schnee nichts zu machen wo noch immerhin Trabis,alte Skodas usw. problemlos vorbei fahren.Geht das irgendwie nachzubauen ??? Vielen Dank für Ihre Ratschläge und hoffe Sie kommen mit meiner schlechten DE gramatig zu Recht da ich aus CZ komme.

    Hallo,habe ein kleines problem ,kan mir hier jemand sagen was für Gewinde /steigerung und grösse/bei der Öl Behälter /Auslausschraube/ Model :W 201 verwended ist? Das Gewinde soeben die Schraube ist bei mir nämlich sehr benutzt und da es nicht festgeschraubt werden kann kommt das Öl raus.Mein Freund /Drehmechaniker/ möchte es neu und länger maschen Vielen Dank für die Auskunft.