Beiträge von Krufti

    Hallo zusammen,


    nun habe ich einmal wieder etwas Zeit gefunden aktuelle Bilder von meinem 190er zu knipsen.


    Die Neuerungen seit den letzten Bildern sind:
    -getönte Scheiben hinten
    -lackierte Rückspiegel
    -lackierte Türgriffe
    -neu lackierte Stoßstange vorne
    -Kühlergrill neu lackiert "Matt schwarz"



    Also ich hab mir für alle möglichen Varianten einmal die Gesamtübersetzungen ausgerechnet.
    Momentan müsste ich mit 3,23 Achsantriebsübersetzung und 4-Gang auf folgede Übersetzungen kommen:
    I: 12,62
    II: 7,01
    III: 4,43
    IV: 3,23


    Mit der 3,07er Achsantriebsübersetzung in Verbindung mit dem Getrag 16V-Getriebe komme ich auf
    I: 12,53
    II: 7,74
    III: 5,43
    IV: 3,87
    V: 3,07


    Dann habe ich einen V. Gang, der etwas länger übersetz ist als bisher und I. bis IV. Gang mit kürzeren Abstufungen zum "sportlicheren Schalten"


    Zitat

    Was erhoffst du dir von der 3.07er?
    Der 190E 2.0 ist doch schon recht lang übersetzt. Mit dem 3.07er wird der 5. selbst als Spaargang nahezu unfahrbar.


    Das dachte ich mir auch, desshalb in Verbindung mit 16V-Getriebe


    Passt denn noch alles zusammen, wenn ich das Getriebe (inkl. allen notwendigen Anbauteilen) mit dem 3,07er Achsdifferenzial verbauen wöllte?


    Gruß Markus

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/W201-190-Getriebe">http://et.mercedes-benz-clubs.com/media ... 0-Getriebe</a><!-- m -->


    Ich hab mir hier in dem Wiki vom Mercedes-Benz Club die ganzen Übersetzungen für Getriebe und Achantrieb angesehen und finde hier keine Achse mit 3,64.


    Passt der Achsantrieb aus dem 2,6er mit 3,07 Verhältniss an meinen 2.0?


    Die Gesamtübersetzungen vom 5-Gang Getrag Getriebe in Verbindung mit dem 3,07 Differenzial würde mir aus rechnerischer Siche am besten passen.

    Zitat

    Und da man mit dem Gaser normal nur sehr schwer mit dem 4. in den Begrenzer kommt, ist da auch noch etwas Luft mit einer kürzeren Achse!



    Zitat

    Also ich kann dir nur die 3.64er Achse mit einem normalen 5-Gang empfehlen. Zieht in den ersten 4 Gängen besser (somit auch im 4 auf der Bahn, welche ja auch die Höchstgeschwindigkeit bringt) und obendrauf hast du einen Spritspargang für lange Reisen - was willst du mehr?


    Ich bin gerade auch dabei verschiendene Gesamtübersetzungen durchzurechnen und hab hierzu eine Frage zu den "längeren" und "kürzeren" Achsen.


    Meint ihr damit die Achsantriebsübersetzungen?


    Aus welchem Auto bekommt man eine Übersetzung von 3,64? Im 2.0 ist doch 3,23 und im 2.3 3,27 bzw. 3,07 im 2.6er?
    Sind die unterweinander alle kompatibel?

    Zunächst mal vielen Dank für deinen Beitrag Itsfun!


    Zitat

    Wenn du Leistung brauchst dann gibt es im 190er 4 Möglichkeiten:


    1.
    an der Orginalmaschine: Kopf runter um die 7 oder mehr zehntel planen lassen (Ventile tiefer setzen nicht vergessen...sprich Sitze tiefer !!!) Kennfeld per Chip an passen, Fächer und Sportauspuffanlage (angepasst) installieren und du hast schon etwas an Leistungszuwachs


    Also das hört sich für mich jetzt schonmal realistisch an. Denn mehr als 170-175PS wollte ich eigentlich gar nicht :)


    Was mich etwas wundert ist, dass man sogar schon bei den alten Motoren mit Chips das Kennfeld anpassen kann. Wie funkioniert denn das? Wird da am Steuergerät dann was optmimiert?


    Zitat

    2.5-16 Einpflanzen, den du mit Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen, Flachschieber, Kopfbearbeitung, frei programmierbarer Einspritzung...usw mit etwa 15.000€ auf 280Ps bekommst (konventionell = also reines Saugmotortuning was Sound vom ALLERFEINSTEN bedeutet)...alltagstauglich versteht sich !!! mehr Leistung geht dann auf Kosten der Haltbarkeit, 330-350Ps sind aber drin !


    Hat mit dem Einbauen eines 2.5 16V MOtors schonmal jemand erfahrung gemacht? Was muss hier alles an der Piripherie geändert werden und was kann bleiben?
    Ist das eine Aufwendige Aktion oder vergleichbar mit dem Tausch gegen einen 2,3l?


    Ich habe an meinem Auto schon Zimmermann Bremsscheiben mit Sportbelägen verbaut, sowie sportliche H&R Federn in verbindung mit Bilstein B4 Fahrwerk in der Sportline Abstimung. Diese Änderungen müssten ja eigentlich das Handeln von 40 Mehr-PS ermöglichen oder?

    Also das Buch werde ich mir vielleicht mal besorgen.


    Weil ich habe als Anfänger viel zu wenig Ahnung. Ich weiß zwar dass ein Sportluftfilter alleine gar nichts bringt, sondern hier auch die Abgasanlage angepasst werden muss. Aber sogar bei solchen einfachen Tuningversuchen stellt sich sofort die Frage: Was heißt Abgasanlage anpassen: Krümmer? Was ist mit den Rohrduchmessern? Kann der Kat bleiben wie er ist? Muss der Endtopf umgearbeitet werden und und und...


    Vielleicht stoße ich auch mal noch auf jemanden, der "sein" Tuninkonzept vorstellt. Habe schon mit jemandem gesprochen, der konsequent 3.2l Motoren in die Autos installiert, was mich jedoch nicht überzeugt hat.


    Brabus hat als Konzept den Motorblock aufgebort, was jedoch auch ein großer Eingriff ist, denn hier muss ja praktisch alles angepasst werden. Neue Kolben, Zylinderkopf, Einspritzanlage, ...


    Wenn nicht muss halt doch noch ein 16V her ;)

    Dieses Thema ist zwar schon ein par jahre alt, aber das Thema dennoch für mich gerade aktuell.


    Ich habe mir den Auszug aus der Zeitschrift "rr - 1/1985" durchgeleson in welcher von einer "Welle von getunten Mercedes 190 / 190E-Versionen mit Motorleistungen zwischen 145 und 160 PS [...] mit dem üblichen Standart-Tuning steigen die Leistungswerte [...]"


    Was beinhaltet denn dieses Standart Tuning und wie ist das ganze zu bewertern?


    Ich habe schon bemerkt, dass die Community gerne Versucht die Idee des Motortunings auszutreiben und bitte daher nicht um Bekehrungsversuche "back to the 122er - roots"


    Ich habe 2 Jahre lang an meinem Auto gearbeitet und bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Jedoch furhr ich in den 2 Jahren einen 530d E39 und es fehlen mir daher ein par PS, die ich gerne kompensieren möchte. Ich habe schon im Showroom geschrieben, dass ich keine Rennmaschiene auf die Straße zaubern möchte mir 100 PS je ccm, aber soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben wären ein Paar zusätliche Pferde schon wünschenswert.


    Bitte daher um ein par Tipps. Turbolader habe ich schon von Anfang an ausgeschlossen und Kompressor ist auch wesentlich teurer als ich mir gedacht habe. Da wäre sogar der Einbau eines 2,5 16V mit umrüstung des Antriebsstranges und Bremsanlage inkl. Getrag-Sportgetriebe billiger!

    Mit meiner Hutablage habe ich mich damals auch gequält, da ich unbedingt die Canton QS 2.160 verbauen wollte.
    Hab damals die ganze Hutablage ausgebaut. mit einer 6er Sperrholzplatte von unten verleimt (mehr stabilität)
    dann das Blech unter dem Lautsprecher ausgesägt (Lautsprecher war zu tief)
    anschließend das gesamte Blech mit 4mm Bitumenmatten gedämmt und Akustischen Kurzschlüssen mit Schaumstoff vorgebäugt.
    Danach kam das Schlimmste: Die bestückte Hutablage, die zudem versteift wurde, musste wieder an ihren Platz. Ich glaube ich habe eine Stunde lang gedrückt wie ein Ochse und dabei beinahe die Hutablage zerbrochen.
    Abgedeckt werden die Boxen übrigens mit den nach Mopf. Gittern, damit auch keiner sieht was ich mir für eine Arbeit gemacht habe ;)


    Allerdings hat sich der Aufwand gelohnt!

    Zitat

    ohne dir zu nahe treten zu wollen, kauf dir nen neuen stärkeren Motor (z.b 3,0l, oder 3,2 24V) ! Alles andere kostet viel zu viel Geld, und verlangt know how.


    Nun, ich dachte ebend genau aus besagten Gründen wie Kosten, Zeit, Geld ein Kompressor die Effizienteste Variante wäre...


    Einen Motor zu tauschen stelle ich mir deutlich schwieriger vor als den Einbau eines Kompressors wo man lediglich die Einspritzung und Luftzufuhr ändern muss. Außerdem wiegt ein Kompressor mit 2l-Motor nicht so viel wie ein 6 Zylinder mit 3l Hubraum.

    So,
    nun habe ich wieder Zeit gefunden von meinen neusten Taten zu berichten:


    Ich habe nun meine Rückspiegel komplett, also nicht nur die Spiegelkappen in Wagenfahrbe lackieren lassen und bin überzeugt, dass ich ein komplett anderes Auto erhalten habe ;) Weiterhin habe ich mir beim Mercedes Händler einen neuen Kühlergrill gekauft und lasse den Kunststoff-Einsatz schwarz-matt lackieren. Mit den neuen Chromstreben wird das sicherlich auch besser aussehen als zuvor.


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt mit deim Einbau eines Kompressors, oder kann mir einen Link in eine entspechende Diskussion schicken?

    Hallo,


    bräuchte mal Eure Hilfe:


    Ich suche einen Auspuff für mein 2.0. Der Auspuff soll genauso aussehen, wie das Modell auf dem angehängten Foto. Wichtig ist, dass der Endtopf nicht wie bei Bosi oder anderen Zubehörgerstellern weit unten hängt und das Endroh so gerade nach hinten raus geht, sondern dass der Endtopf wie das Original ganz oben unter dem Fahrzeugboden hängt.


    Was mir noch wichtig ist: Der Auspuff soll nicht laut sein. :)


    Hat von jemand eine Idee?

    Zitat

    Kannst du da nähere Angaben machen,wie das gemacht wurde?Komplette Verkleidung oder nur das abgesetzte Teil um die Fensterkurbel?
    Weil,die Türverkleidungen sind doch einteilig [gruebel] .Da ich für eine spätere Restaurierung einen Satz neue Türverkleidungen liegen habe,
    kam mir auch schon die Idee,sowas zu machen.Über ein paar Tips wäre ich dir dankbar [rock]


    Also die Türverkleidungen sind in der Tat einteilig. Es wurde ein Stück dünnes, gepolstertes Sperrholz oder Presspappe passgenau zugeschnitten und das dann mit Alcantara bezogen. Ich war zunächst etwas skeptisch, aber es passt so super, dass man denkt es sei schon immer so gewesen. Der Einsatz trägt nur etwa 3mm auf und passt sich so gut ein. Ich habe hierfür einen Kontakt zu einer Sattlerei in Stuttgarter Gegend, preislich wohl kaum zu toppen und Verarbeitung und Materieal auch echt spitze.


    Zu Meiner Anlage:


    Wichtiger als High-End Lautsprecher ist eine perfekte Verabeitung der Lautsprecher. Ich habe daher mein ganzes Auto gedämmt mit Dämmmateriel im Wert von knapp 600€. 3 versch. Bitumenmatten und Ex-Vibrace-Paste. Das Geld war auf jeden Fall besser investiert als für teurere Lautsprecher.


    Hier zu meinen Komponenten:
    Headunit ist ein Becker Cascade (Passt gut in das schwarze Mercedes inerieur und auch die Tastenbeleuchtung passt zu den Instrumenten)
    Für die Höhen und Mitten sind 2 mal halbaktiv angesteuerte Canton QS.2.160 zuständig. 1 Hochtöner auf dem Armaturenbrett 1 in den hinteren Türen, die Woofer sind in der vorderen Tür und in der Hutablage (Wobei die Boxen eigentlich nicht in die Hutablage passen) [alle Boxen logischerweise link und rechts]
    Angesteuert sind die Boxen von der Blaupunkt THA 480 im Kofferraum.
    Für den Bass ist ein 12" Woofer von AudioSystem zuständig, der mit einer Hinfonics Endstufe gepowert wird. Mein Basskonzept ist ein geschlossenes Gehäuse, bringt weniger Wirkungsgrad als Bandpass oder Bassreflex aber klingt viel sauberer und direkter.


    Das Video System ist eigentlich nur eine Spielerei... Die Screens sind ganz normal in die Kopfstützen eingelassen. Die Holme der Kopfstützen haben ein Loch und die Kabel sind durchgezogen und durch die Rückenlehne der Sitze. Unter dem Sitz habe ich dann die Kompaktstecker angelötet. Zuspieler für die Monitore ist ein DVD-Player im Handschuhfach, dessen Ton an den Eingang für CD-Wechsler ans Radio geleitet wird (AUX).


    Jedem der plant auch eine Anlage ins Auto einzubauen gebe ich noch den Tipp: Nie an Zubehör sparen. Meine Kabel haben insgesamt mehr gekostet als die 8 Canton Lautsprecher. Aber bei über 100m Kabel, werden die schnell zum schwächsten Glied in der Konfiguration und schmälern den Erfolg.


    Jetzt hab ich so viel zu meiner Anlage geschrieben, ich hoffe das passt überhaupt in den Showroom...

    Danke nochmal für die Komplimente.


    In den hinteren Türen sind Hochtöner verbaut, die jedoch 3db niedriger eingepegelt sind als die Vorderen auf dem Armaturenbrett.
    Die vordere Stoßstange soll auf jeden Fall die originale bleiben. Spiegelkappen möchte ich auch noch lackieren lassen, da weiß ich aber noch nicht, ob ich die alten verwenden kann oder ob ich da neue kaufen muss...
    Auf dem 16V sind jetzt auch EVO II Felgen montiert und ich finde es sieht einfach besser aus von der Seite... Hab mir das lange überlegt ob ich die Stoßstange montieren soll, aber es wird einfach besser aussehen.


    Die Außenfarbe ist übrigens Rauchsilber. Die vom 16V das normale blau-schwarz.


    Hat irgendwer ein Foto eines W201 mit Blanken in Wagenfarbe, am Besten in rauchsilber-met.?

    Die Türverkleidungen sind wie auch die Sitzmittelbahnen mit Alcantara bezogen. Die Doorboords vorne mit schwarzem Kunstleder.
    Es ist in der Tat alles rel. empfindlich, aber ich steig einfach nie mit schmutziger Kleidung ein.


    Ich habe gehofft hier im Forum auch an einige Insider Tips zu gelangen, z.B. Wo ich eine 16V-Heckstoßstange bekommen kann. Bedingt durch den niedrigen Querschnitt meiner Reifen sieht der Radkasten hinten total bescheuert aus und ich erhoffe mir, dass die 16V-Stoßstange hier weiter vorne abschließt und das ganze dadurch besser aussieht.


    Die Sitzbank hinten kennt ihr sicherlich alle: Originale 16V-Rückbank von Recaro.
    Die vorderen Sitze sind auch von Recaro; das Modell "modular" mit Sitzheitzung von WAECO, die ich mit den orig. Sitzheizungsschaltern von Mercedes steuere.
    Die Konsolen habe ich selbst angefertigt, da die Zubehörkonsolen zu hoch waren und man daher an Kopffreiheit einbüßen würde.

    Hallo Allerseits,


    auch ich möchte nun nach meiner Registrierung gerne meinen ersten Traumwagen vostellen:


    Es handelt sich um ein Erbstück meines Großvaters, einen W201 2.0 Bj. August 1988.


    Ich habe 2007 angefangen das Auto zu zerlegen und hab in diesem Zuge den kompletten Innenraum ausgeräumt um ihn nach meinem Geschmack wieder einzurichten.


    Grundidee war ein adäquates Lautpsrechersystem zu installieren. So musste zunächst das Auto gedämmt werden, Kabel gezogen werden und Lautsprecher mussten eingepasst werden...
    Oberste Richtlinie bei allen meinen Aktionen war mehr sein als Schein. Es sollte alles möglichst original aussehen. Als ich dann auf den Geschmack kam folgten noch einige kleinere Projekte wie Fußraumbeleuchtung oder beleuchtete Schminkspiegel.


    Da ich keinen starken Motor habe wollte ich kein von aussen sportlich aussehendes Auto und beschränkte mich so auf weiße Blinker und originale EVO II Felgen im Verbund mit einer leichten Tieferlegung um 45mm, sowie einer leichten Tönung der hinteren Scheiben. Und natürlich ein immer frisch polierten Lack.


    Da Bilder meistens mehr aussagen als viele Worte hier einige Bilder meines Autos. Die Aufnahmen von Aussen sind schon ein halbes Jahr alt und daher ohne getönte Scheiben, Zimmermann Bremsen, Lackierte Spiegel und neuer Kühlergrill: