Beiträge von Ray84

    Hallo Rainer.
    Ok, er fliest also über eine Leckleitung ab zurück in den tank...aber an dem druckspeicher kommt doch nur eine Leitung an vom kraftstofffilter und der pumpe aus wo der sprit ja nicht zurück kann dank eines intakten rückschlagventiles und in die andere richtung geht es nach vorne...zweigt hier irgendwo diese leckleitung ab?


    Das Video ist echt super. Jetzt weiß ich schonmal wie das spritzverhalten etwa aussehen muss...
    Wo sitzt denn dieser Membrandruckregler?


    http://www.youtube.com/watch?v=fehbAxBlVuY
    Könnte hier eine defekt Membran beteiligt sein?


    Dann nenn mich doch bei meinem richtigen namen :)


    Gruß Rahul

    Ja auf jeden fall, ich hab die ganzen sachen auch bei minusgraden gemacht, die zehen nicht mehr gespürt etc...aber für den Benz,...da kenn ich nix
    Riskier vllt mal ob nachdem du ihn anbekommen hast und dann gleich wieder ausschaltest er dann wieder top startet so ist es bei mir nämlich...egal ob er warm ist oder nicht. Unrund läuft er aber trotzdem.

    Ok ja mach ein Video, hilft immer. Ich werd am Wochenende mit den Arbeiten beginnen.
    Bei mir wars früher übrigens auch schlimmer. Meistens hat die Batterie es garnicht so lang ausgehalten, jetzt hab ich mir eine kräftige neue reingemacht...
    Aber die Hinzugabe von Einspritzventilreiniger von liqui molly für 11 takken hat bisschen etwas gebracht. Was mich ja auch auf den Verdacht brachte dass es die ESV sind. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Jetzt hab ich auch mal den Schlauch zum Kaltlaufregler abgemacht an dem plastikverbindungsstück und zugemacht so dass er keine luft mehr zieht.
    Dadurch läuft er etwas ruhiger im Kaltzustand!
    Warm läuft er dann fast wie ein reihe 6 von BMW.
    Bei dir auch so?

    Ok gut, was bedeutet es also wenn kein druck anliegt an den ESV und das RSV gewechselt wurde?
    A ESV siffen
    B Druckspeicher


    Aber wo läuft das Benzin dann hin im Fall B?


    Lieg ich da richtig? Was macht eigentlich der Druckspeicher genau? Warum kostet der um die 100 Euro? Was kann da kaputt gehen?

    Also ich würde es so formulieren:...
    Es greift überall ein^^...


    Nein im ernst, bei mir hat das kaputte üsr für einen unruhigen Leerlauf gesorgt also schätz ich mal irgendwie leerlaufsteller und ABS kann muss aber nicht dadurch beeinflusst werden.
    Desweiteren im winter bei vollbremsungen sackte immer kurz die komplette elektronik ein...was irgendwie sinn ergibt...
    Aber es lässt sich sicher noch einiges mehr finden...


    Gruß Rahul

    troublemaker: etwa so?: http://www.youtube.com/watch?v=fehbAxBlVuY
    Ich schlag mich grad mit demselben Problem rum. Bei dem Video steht drunter was ich schon alles gewechselt habe...


    herbert: neue Verteilerkappe hat da übrigens nichts gebracht.


    Als nächstes werd ich mir jetzt die Einspritzdüsen anschauen. Die sitzen unter dem Luftfilterkasten an der Einspritzanlage.
    Ich werde erst mal schauen ob von der Pumpe aus kommend ein druck anliegt wenn der Motor länger schon stand. Hier sollten 3 Bar anliegen.


    Dann als nächstes mal einen schlauch abzweigen von der Pumpe aber vor dem druckspeicher und diesen über die höhe des tankes legen und dann schauen obs da ordentlich rausspritzt wenn man orgelt.
    Sollten 5 bar drauf sein. Am besten einen durchsichtigen damit man gleich sieht ob hier schon luftblässchen drin sind was unwahrscheinlich ist.


    Gruß Rahul

    Warum können Einspritzdüsen eigentlich schlechtes warmstartverhalten verursachen?
    Also bei motor-talk steht man kann z.b. selber testen in dem man einige stunden oder tage nach dem rumfahren mal die verbindung von der pumpe her richtung Düsen trennt.
    Dort sollte dann noch ein Druck von 3 bar anliegen also kraftstoff rausschießen.
    Wenn nicht, bedeuet es die ESV können den druck nicht halten und es sickert der kraftstoff durch...
    Dies spricht allerdings eher für einen schlechten kaltstart...
    Was kam eigentlich bei der ganzen Geschichte raus am ende?

    Startet er zudem noch schlecht?
    Meiner hatte so ein ähnliches problem...nachdem ich ÜSR und Kraftstofffilter gewechselt habe war es dann weg...
    startet aber immernoch schlecht...


    Verteilerkappe und Finger hatt ich aber bis dahin noch nicht gewechselt...
    Nachdem ich die heute ausgetauscht habe, springt er garnicht mehr an :(... orgelt ewig vor sich her aber kommt überhaupt nicht, nur ein reines orgelgeräusch vom anlaser...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=fehbAxBlVuY">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Da steht, was ich sonst noch gewechselt hab drunter...

    Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen...aber:
    Nein du musst ein üsr von einem 1,8 er nehmen. Kann aber sein, dass die mittlerweile nur noch ein einziges für alle motoren haben...
    Beim Einstecken des neuen Üsr darauf achten, dass es wirklich drinsteckt unten und mit dem stecker verbunden ist, der hängt da nämlich nur lose rum...auch wenn das üsr schon eingerastet ist...
    Also bei mir startete er danach etwas besser und vor allem hat er seit dem einen ruhigen leerlauf. Auserdem geht das Radio nicht mehr aus wenn das ABS sich einschaltet.
    Also 5 Kabel für 118 euro halt ich für pervers...
    Meiner meinung nach kann man bei den kabeln und nur bei den kabeln! auch auf alternativprodukte ausweichen. Das gibts in der bucht alle 5 stück für 35 Euro made in germany.
    Mein mercedes meister meinte kabel sind kabel die müssen nur leiten und fertig. Ansonsten besteht er auch immer auf originalteile aber nicht bei den Kabeln.
    Die Zündkabel sind eigentlich auch ewig haltbar und werden nur durch besondere umstände wie z.b. marder beschädigt...
    Wann wurde eigentlich der Kraftstofffilter gewechselt das letzte mal?
    Ich hatte auch mal das Problem dass er nicht gas angenommen hat. Dann einen neuen eingebaut (ging locker selber, allerdings sollte man sich etwas auskennen).
    Bei mb kostet der glaub ich 55 euro. Auch hier muss es eig. kein originalteil sein. Es gibt sogar andere marken die noch bessere qualität herstellen. Und ein filter ist einfach ein filter der muss nur seine aufgabe als solcher erfüllen.
    Allerdings seh ich grad dein km-stand...
    bei erst 94 tkm lohnt es sich schon noch nur originalteile einzubauen!
    Falls du den ksf wechseln willst schreib mir eine pn...
    Auch hatte ich schon eine leichte verbesserung durch das hinzugeben von Luiqi Molly Einspritzdüsenreiniger in den Tank. Kostet 11 euro.
    LM Produkte taugen wirklich was.
    Allerdings weiß ich nicht ob die bei 94 tkm schon verdreckt sein können, aber möglich ist alles genauso mit dem ksf.



    Gruß Rahul

    Ja hab ich. Dadurch waren dann die Leerlaufschwankungen weg...die damals auch im warmzustand da waren.
    Aber jetzt ist es mehr ein rütteln, wie gesagt nur im kaltzustand.
    Warm läuft er perfekt.
    In den ersten paar Sekunden stirbt er auch ab wenn ich los fahren will und dabei zu viel gas gebe.

    Also ich meinte den Temperaturfühler der vorgibt wie lange das Kaltstartventil einspritzt. Ich höre aber die Pumpe ein paar sekunden surren immer. Wenn ich übrigens nach dem surren ein weilchen zu lang warte besteht keine chance dass er anspringt.
    Übrigens meinte der Mann beim Daimler zu meiner größten Erstaunung ich sollte das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe hinten selber rausnehmen reinigen und wieder unbesorgt einsetzen. Da gäbe es keine dichtung nur einen kupferring?



    edit:
    Ok tut mir leid für die unnötige Frage, habe Rudis beschreibung gefunden wie man es durchmisst.
    Hab irgendwie bei der suche falsch angesetzt...

    Nein hab ich noch nicht. Ok das lass ich dann alles mal machen. Aber dann erst in Stuttgart wieder nach Weihnachten bei meinem vertrauten Türken, der wirklich gute arbeit für wenig Geld macht.
    Kann es eig. auch am Thermosensor liegen. Wie mess ich diesen?
    Der Motor läuft übrigens kalt brutal unruhig im Leerlaug, er springt im motorraum von a nach b und dann c und man selber auch wenn man sich auf den fahrersitz setzt zum losfahren.
    Wenn er dann warm ist schnurrt er wie ein kätzchen. Und er nimmt auch durchgehend Gas gut an. Darf er das bei einem verdreckten Kraftstofffilter?

    Ja das kann sein...aber folgendes wurde letztes jahr im juli immerhin gemacht beim kundenservice:
    Schläuche kühlwasser neu
    keilrippenriemen erneuert
    dichtring ölablassschraube
    luftfilter neu
    zündkerzen neu ngk 4 stück a 3.95
    zündkabel neu original
    bremsflüssigtkeit dot 4 1,25 liter neu 15.69
    wasserschlauch oben neu 9,41
    wasserschlauch unten 43,69
    glühlampen scheibenwischwasser etc neu
    würth funktionsgleitstoff



    Kühlwasserwechsel wurde erst vor kurzem gemacht
    Ölfilter und ölwechsel kürzlich neu
    Wasserpumpe neu


    Na ja immerhin die Zündkerzen und Kabel dürften doch noch ok sein oder?
    Kabel sind auch nicht angefressen oder so.


    Dieses rückschalgventil...kann man das einfach so wechseln, oder muss man beim einbauen neu abdichten?

    vorhin kams mir mal so vor also wenn er kalt is, dass es was bringt wenn ich ihn schnell hintereinander ein paar mal starte
    bevor die öldruckanzeige wieder auf 0 sinkt dann is er irgendwann angesprungen. bei jedem mal hat er sich länger gehalten und es scheint wohl sogar schlecht zu sein ein wenig mit dem gas zu spielen, weil dann geht er manchmal ganz aus. während wenn man garnichts mit gas macht dann hält er sich zwar bei ziemlich niedriger drehzahl und geht immer wieder aus aber irgendwann hält er sich dann da und nach einigen sekunden läuft er dann normal...

    Ok danke. Das probier ich morgen früh mal aus. Wo liegt eigentlich das Kaltstartventil genau? könnte es auch daran liegen? Im motor-talk haben viele das problem das er erst beim 2ten mal anspringt aber die brauchen nicht beim ersten mal 1000 anläufe, jedenfalls sagen dort manche es könnte daran liegen...

    Also das habe ich bereits probiert, da läuft nichts merkliches. Ich denke einfach meine Batterie war fertig. Ich habe jetzt eine neue eingebaut.


    Jetzt steh ich aber irgendwie wieder bei 0 ich bin langsam am verzweifeln.


    Also, mit der frischen Batterie hab ich sofort versucht zu starten und ging natürlich davon aus dass er nun endgültig startet.


    Er kurbelte aber nur und war dann immer so eine millisekunde fast an aber starb sofort wieder. Ab und zu konnt ich ihn mit gas kurz halten dann ging er aber wieder aus.


    Dann hab ich mal die plus leitungen von der lima weggemacht. Es war eigentlich alles unverändert aber irgendwann konnt ich ihn dann länger halten mit 2000 umdrehungen aber musste dazu anfangs immer wieder kurz wieder runter vom gas sonst ging die drehzahl einfach wieder runter.
    Nach einem weilchen ging es dann aber so, dann konnt ich sogar ganz vom gas und er lief ganz ruhig.


    Dann bin ich ohne die angeschlossene LIMA zur nächsten werkstatt gefahren. Bzw ich wollte dort hin aber die Batterie starb bei der hälfte der strecke ab. Zum glück hat ich einen kollegen dabei und wir konnten ihn noch bis zur werkstatt bei minus graden die paar kilometer über die 4 spurige hauptstraße schieben. Dort angekommen wollte mir niemand spontan helfen. Höchstens eine starthilfe war drin. Also beschloss ich dazu erstmal die lima wieder anzuschließen da eine reine starthilfe ja leider nicht viel gebracht hätte. Es war leider nachts so dass ich auch mein licht gebraucht hätte etc.


    Dann hab ich nochmal die batterie gemessen und sie schien sich erholt zu haben. Also versuchte ich es auf risiko die batterie noch mehr zu quälen und er sprang sofort an. ( denkt ihr übrigens die tiefentladung hat der batterie arg geschadet?). Die lima hat auch geladen dann während der ganzen fahrt nach hause. Und auch sonst lief er während beiden fahrten absolut normal. Es traten nicht die geringsten probleme auf, ruhiger leerlauf etc.
    Dann zuhause stand ich kurz mit abgestelltem motor während wir kurz rein sind zur nahrungsaufnahme was dringend notwendig war nach der action.
    Na ja jedenfalls so nach einer halben stunde hab ichs dann wieder versucht, und er sprang beim 2ten mal an. Vielleicht wäre er es auch beim ersten mal aber vielleicht hab ich nicht lang genug kurbeln lassen.
    Dann bin ich 50 km autobahn gefahren um die batterie zu laden und hab ihn dann während der betriebsweihnachtsfeier im parkhaus abgestellt. Ich hab dann zur sicherheit lieber mal die masse abgenommen.
    Nach der Feier dann sprang er wieder beim zweiten mal an.
    Heute morgen dann ging wieder garnix, ich konnte ihn nicht mal mehr mit gas halten. Ich habe
    wieder die LIMA abgenommen: nichts,
    elektrische verbindungsstellen und stecker mit kontaktspray eingesprüht: nichts...
    Halt nur das übliche kurbeln...
    Was denkt ihr so?
    Gruß Rahul

    Ok danke Frank.
    Also ich habe jetzt das Überspannungsshutzrelais ausgetauscht. Die Lima lädt während der fahrt und die Drehzahl bleibt jetzt wieder ruhig.
    Aber sobald er länger rumsteht ist die batterie wieder leer, hält sich dann bei 6,5 volt konstant...
    Ich habe jetzt mal meine ganze zusatzelektronik ausgekoppelt und hoffe das es daran liegt. Mein kofferraum ist plötzlich undicht deswegen fiel mein Verdacht auf den Converter oder den verstärker die sich im Kofferraum befinden, dass da vllt irgendwo ein wackelkurzschluss durch feuchtigkeit entstand... Nach der nächsten starthilfe und darauf folgendem längerem rumstehen werd ichs dann wissen.

    Ja tut mir leid Frank du hast ja recht. Nicht dass du jetzt denkst dass ich meinen Benz schlecht behandle, er ist mein ein und alles und man sieht ja auch in was für einem guten zustand er noch ist für über 240 tkm. Zur zeit bin ich aber in einer ausbildung und leider ist es so, dass wenn ich meinen kontostand mal 1000 nehme und dann quadriere immernoch 0 beträgt...Aber bald ist ja weihnachten da bekomm ich dann wieder etwas...das wäre ja nur als vorübergehende notlösung gedacht um wieder heim nach stuttgart zu kommen wo sich auch mein benz immer wohler fühlt als in bayern... Also bitte brech nicht gleich in tränen aus...:)



    edit:
    Muss ich das komplette gehäuse von dem Teil an dem die 10 pins rausschauen einfach mit sanfter gewalt trennen? will ja nichts kaputt machen.


    Gruß