Oel im Kühlwasser

• Erst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralph Klein und wohne in Hennef. Auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem mit einem 190ér bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.

Jetzt zu meinem kleinen 190 - 1.8 ter. Seit einigen Tagen leidet das gute Stück unter Kühlwasserverlust. Immer wieder leuchtet die Kontrolllampe auf und ich muss nachfüllen. Mir ist aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter Öl vorhanden ist. Ich vermute das die Kopfdichtung defekt ist.

Gibt es weitere sichere Anzeichen zur Bestätigung meiner Vermutung?

Gruß Ralph

Röhrl, Walter:
    Vom langsam fahren wird die Straße auch nicht breiter

• Manchmal starke Rauchentwicklung aus dem Muffler, desweiteren weislich schleimige Substanz am Öldeckel, aufsteigende Blasen im Ausgleichsbehälter.

Ps Willkommen

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Der Oelverbrauch ist schon seit dem ich ihn fahre recht hoch. Habe den Wagen jetzt 2 Jahre. Baujahr 1989 wenn ich nicht irre, und hat jetzt 147.000 km gelaufen, davon habe ich ihn 67.000 km bewegt.

Röhrl, Walter:

• Zitat von "roadbiker"

...kein Rauch kein weißer Qualm

Was zumindest darauf deutet das die Dichtung nicht irgendwo von denn Kühlkanälen zum Brennraum hin defekt ist.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

• Zitat von "roadbiker"

Der Oelverbrauch ist schon seit dem ich ihn fahre recht hoch. Habe den Wagen jetzt 2 Jahre. Baujahr 1989 wenn ich nicht irre, und hat jetzt 147.000 km gelaufen, davon habe ich ihn 67.000 km bewegt.

Meiner hatte damals Bläulich geraucht, desweiteren hatte ich erhöhten Ölverbrauch und Öl im Wasser.

• Zitat von "roadbiker"

Der Oelverbrauch ist schon seit dem ich ihn fahre recht hoch. Habe den Wagen jetzt 2 Jahre. Baujahr 1989 wenn ich nicht irre, und hat jetzt 147.000 km gelaufen, davon habe ich ihn 67.000 km bewegt.

Wie schaut den dein Luftfilter & Luftfilterkasten aus?

Ich hatte auch mal das Problem, bei meinem alten 2,0l!
    Ich hatte auch immer ein Erhöhten Verbrauch von Öl...
    ÖL im Kühlwasser, Luftfilter & in der Auspuffanlage... + weisser Rauch...
    Das war dann auch das Ende...
    Schau mal nach deiner Kompression auf den einzelnen Zylindern. Alle 4 Zylinder sollten gleiche Werte haben und am besten um die 11 Bar...

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen bei uns im Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]

Die Anzeichen sind eigentlich eindeutig --> Kopfdichtung
    kein wenn und aber.
    Im Zusammenhang mit dem Tausch derer empfiehlt es sich die Venilabdichtungen zu erneuern,dann sollte auch dein Ölverbrauch auf die vom Werk angegebene Richtlinie sinken.

Alles andere würde ich nicht machen. Ist leider so [smilie=trillian-002-sad.gif]

• Hallo und willkommen bei uns im Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]

Die Anzeichen sind eigentlich eindeutig --> Kopfdichtung
    kein wenn und aber.
    Im Zusammenhang mit dem Tausch derer empfiehlt es sich die Venilabdichtungen zu erneuern,dann sollte auch dein Ölverbrauch auf die vom Werk angegebene Richtlinie sinken.

Alles andere würde ich nicht machen. Ist leider so [smilie=trillian-002-sad.gif]

ebend....kenne ich garnicht anders....öl im wasser oder wasser im öl; ist ein anzeichen auf kopfdichtung; wie soll sonst das öl ins wasser kommen oder umgedreht. eindeutig.....

@themenstarter: du suchst jetzt jemanden der es günstig macht in deiner gegend? ich komme aus troisdorf. eventuell kann ein guter freund von mir weiterhelfen; den müßte ich morgen aber erst anrufen. (der ist nebenbei-schrauber und kann was)....

ich melde mich diesbezüglich hier nochmals morgen.....

achso zum thema ölverbrauch:

meiner hat nun fast genau 260.000 drauf mit erster kopfdichtung und ventilschaftdichtungen und verbraucht gut öl (mein lieber scholli); aber für mich kein grund was zu machen derzeit. solange ich nicht sehen kann, dass es hinten blau rauskommt lasse ich alles so.....ich denke mal meine ventilschaftdichtungen werden eher den motor überleben.

blau nach hinten raus könnten vermehrt aber auch die kolbenringe sein, da kommt noch viel mehr öl in den brennraum wenn diese verschlissen sind; druck aus dem brennraum wird über die kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt; denn im kurbelgehäuse sammelt sich einiges an luft (dreckiger) und diese wird dann dem ansaugsystem wiederum zugefügt.....also ist die angesaugte luft schlecht und verbraucht. endeffekt von dessen ist, dass die ventile schneller verkoksen usw.....also alles nicht sonderlich gut...aber ich mache eh wenn direkt ne andere maschine rein (2.3)....

zum mitschreiben:

1. ventilschaftdichtungen bei blau oder aber

2. kolbenringe defekt die vermehrt öl in den brennraum lassen
    3. kolbenringer; es wird mehr druck im kurbelgehäuse aufgebaut welche durch die entlüftung der ansaugluft zugefügt wird (stinkt dann; kann man riechen oftmals im innenraum)
    4. durch die dreckige luft verkoksen gerne die ventile bzw. bis hin erhöhter verschleiss an den schaften, was wiederum die schaftdichtungen in mitleidenschaft reissen.
    5. eventuell schlechtere leistung, weil durch das verkoksen die ventile nicht richtige schließen können usw...

6. vemehrte ablagerungen im brennraum aufm kolben usw. was wiederum nicht gut für die kolbenwände bzw. ringe ist.

also alles eine art kreislauf, gelle? der kreislauf kann aber auch mit den ventilschaftdichtungen beginnen, da dann punkt 6 zutrifft, da mehr öl im brennraum....alles ein schleichender prozess....selbst falscher sprit (binzin bleifrei) kann dazu führen, dass ablagerungen auf zeit den motor in diesen zyklus bringen usw.....oder zu mager eingestellt oder zu fett usw....

in diesem sinne
    andreas

• wBert

...erst mal Dank für Deine Ausführungen.
    Sicher, ich suche jemanden der es günstig repariert.
    Mein Schrauber meint nur, das kommt teuer, da auch noch die Wasserpumpe gehimmelt ist. Wäre wirklich schade um meinen Kleinen, aber wenns zu teuer wird müssen wir uns trennen.

Röhrl, Walter:

• Zitat von "roadbiker"

wBert

Mein Schrauber meint nur, das kommt teuer, da auch noch die Wasserpumpe gehimmelt ist. Wäre wirklich schade um meinen Kleinen, aber wenns zu teuer wird müssen wir uns trennen.

Dann hol Dir ersteinmal ein Angebot rein und wBert schaut sich dann auch mal um...
    Vielleicht kannste ja den kleinen Behalten... [smilie=trillian-001-yawn.gif]

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "roadbiker"

wBert

Wasserpumpen sind im Zubehör nicht teuer und den Versuch mit dem Nebenbeischrauber vom Andreas(Wbert) wird die Sache sicher nicht allzu teuer. Ein Versuch ist es jedenfalls wert

• ich würde auch sagen, das es die Kopfdichtung ist. Ich kann da ein Liedchen von singen...
    Obwohl mein Fall etwas anders lag. Ich hatte ne sehr gute Kompression aufn Zylindern. Keinen blauen, oder weißen Qualm, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. War eine etwas verzwickte Situation.
    War aber dann doch die Kopfdichtung. Ich lass es machen, weil ich davon keinen blassen Schimmer hab. Es wird knapp 800€ kosten. Das beinhaltet, die Kopfdichtung, Planen des Kopfes, Venilabdichtungen erneuern, und die ganzen Kühlkanäle säubern. Denn die sind total verkokst, was auch ein Grund war, dass der Motor so gut abgedichtet war. Naja, hoffe er ist bald fertig, damit ich mein Baby wieder fahren kann.

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER