umbau auf 16v ?????

• hallo, hat einer erfahrung mit dem ubau von 1,8, 2,0 oder 2,3 auf 2,5 16v. stehen bei so einem wechsel probleme mit teilen an? kann das 4 bzw. 5 ganggetriebe drin bleiben? sind auser motor auspuff andere anschaffungen zu machen? usw.......????
    würde mich freuen soviele tipps wie möglich zu erhalten von leuten die da erfahrung mit gemacht haben. bitte keine "ich glaube...", "meiner meinung nach...", "müsste klappen..." antworten. im voraus danke

• Hallo Voggelgrippe

Da haste dir aber was vorgenommen, wenn du nicht leidenschaftlicher Schrauber bist und ein gut gefülltes Säckel hast würde ich dir vor solch einem Umbau abraten.

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N3"

genau auf solche antworten kan ich verzichten (nicht böse gemeint). habe viel geld und erfahrung;-)

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Der Volker (Mary) meint das nicht so ernst ;-))
    Aber mal im Ernst.Wenn du das wirklich vorhast und machen willst musst du wirklich einen dicken Geldbeutel haben.
    Der Umbau sollte sicher zu machen sein.Nur musst du alles komplett umbauen. Von der VA bis HA. Antrieb Leitungsätze und die ganze Antriebseinheit.Es ist nicht damit getan den Motor da einzupflanzen.Ohne z.B. die Bremsen umzubauen brauchst du erst gar kein Gas zu geben oder zum TÜV zu fahren.
    Wenn du wirklich Geld hast.... --> kauf dir einen kompletten 16V. Alles andere ist ein Fass ohne Boden und kostenträchtig.

Für einen guten 16V musst du allerdings schon einiges an Geld hinlegen.Oder du holst dir einen abgewetzten für kleines Geld und richtest ihn her.

Gruß und weiterhin viel Spaß bei uns im Forum

Herbert 2,6

• Ja da hat Herbert mich Durchschaut, und das ganze umformuliert.

In dem anderen Board ist ein User der denn Umbau hinter sich hat, nach seinen aussagen hat dieser Umbau gute 10000euro verschlungen.

Es ist also wirklich einfacher sich einen 16V zu besorgen und diesen Aufzumöbeln.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

• Moin
    Also wie meine vor Redner schon sagten ist der Aufwand enorm.
    Das Problem an der sache ist,das du deinen praktisch bis auf die Rohkarosse zerlegen musst
    und dann mit den 16V teilen wieder zusammen baust.
    Und damit meine ich wirklich alles vom Antrieb über Fahrwerk Elektrik Getriebe Motor u.s.w
    Wenn du jetzt jedes Teil einzeln kaufen musst kann man das kaum bezahlen.
    Der einfachste weg ist,wenn du wirklich dir diese Arbeit machen willst,sich einen 16V zu kaufen
    der einen Unfall hat,da du da alle teile hast die du brauchst.
    Ansonsten ist das kaum um zu setzten.
    Wenn du genug schrauber Erfahrung hast ist der Umbau kein Problem.

Zitat

stehen bei so einem wechsel probleme mit teilen an?

Ja,du brauchst alle Teile vom 16V und kannst keine aus einem 2.0 1.8 2,3 oder 2,6er nehmen.

Zitat

kann das 4 bzw. 5 ganggetriebe drin bleiben?

Nein,du musst schon das 16V Getriebe vom 2,3-16 oder 2,5-16V benutzen.

Zitat

sind auser motor auspuff andere anschaffungen zu machen? usw.......????

Ja jede menge,das sind viele Kleinigkeiten
    Das fängt schon beim Cockpit an über Kabelbaum Steuergerät Antriebsstrang Differenzial Komplette Bremsanlage und noch vieles vieles mehr......

Mein Rat ist,sich einen gut erhaltenen 16V kaufen.
    So ein Umbau ist zwar interessant aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden.
    Und dann kommt noch die Tüv abname,und wenn da nicht 100% sauber gearbeitet worden ist ist der Traum beim Tüv beendet.

• Zitat von "BornToRun"

Ich glaube, meiner Meinung nach, das das dann klappen müsste. :D

Rischtisch, "wenn Ihr wüsstet" [lach] Zurück zum Thema [yo] Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergeräte, Kardanwelle (Hinterachse optional), Bremsanlage usw. Dann würde ich auch gleich die Mittelkonsole umbauen und den Tacho.

Also komplettes Fahrzeug wäre am besten geeignet sagte selbst der Thorsten und so haben es andere auch gemacht sogar mit TÜV-Abnahme [yo]

Grüße

• Hai

De günstigste Möglichkeit ist, du holst dir ein komplettes Schlachtfahrzeug von einem 16V. Ein Unfallwagen oder so und baus 1zu1 um. Sonst wird es zu teuer wenn du alle Teile einzel kaufs.

Ich empfehle dir aber, bau auf 6 Zylinder um. Aber wenn dann mindestens ab einem 300E Motor aufwärts.Aber das liegt an dir was du investieren wills. Aber denk dran, Huraum ist durch nichts zu ersetzten, nur durch noch mehr Hubraum. Das fahren eines solchem Motor ist schon echt geil.

• ich ersetz dan lieber hubraum durch drehzahl. ich glaube das ist die sportlichere alternative;-)

die leißtung von 194ps zu 160ps gibt mir doch rech,oder?

• Zitat von "H5N3"

ich ersetz dan lieber hubraum durch drehzahl. ich glaube das ist die sportlichere alternative;-)

die leißtung von 194ps zu 160ps gibt mir doch rech,oder?

Hi

Das hört sich gut an, schon einen Besonderen Motor ins Auge gefasst?

Oder Komplett anderes Auto?

Gruß