Neulich bei Daimlers...

• Gestern stand der 38. Ölwechsel an. Auf der Nebengrube stand ein 124er Taxi mit ziemlich zerpflücktem Innenraum. Das Fahrzeug war keine Schönheit, aber es trug die Kampfspuren des täglichen Betriebs mit Stolz. Es entspann sich ein Gespräch:

DM= Daimler Mitarbeiter
    I = Ich

I: Oh, Wärmetauscher der Heizung platt.
    DM: Hmhm.
    I: Sehr aufwendige Sache.
    DM: Jupp.
    I: Was muss man denn da so rechnen?
    DM: Ja, so drei Tage Aufwand...
    I: Oh, das sind ja 24 Arbeitsstunden.
    DM: Ja, kommt hin.
    I: In Firmensprech also 240 AWs
    DM: Richtig.
    I: Wie steht denn die AW? Schon über 10 Euro?
    DM: Irgendwas bei 8 Euro....
    I: Wow, das sind ja über 1.900 Euros und die Ersatzteile kosten nur knapp 100 Euro, der Wärmetauscher und die Dichtung. Das ist ja fast der Restwert von meinem....
    DM: Ja, das Taxi ist aber auch nicht mehr wert....
    I: Faszinierend, was man in so alte Schinken noch reinsteckt.
    DM: Dafür laufen sie ja auch fast für die Ewigkeit.

Merke, wenn man weiss, wie es geht, spart sich einen Urlaub zusammen.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Wir sollten das als Mobile Arbeit anbieten..... [klatsch]

Auwei, die brauchen drei tage dafür.... ich habe meinem in einem Tag gemacht... und Als wir Rüdigers mit mehreren auseinandergenommen hatten ging es ja noch nen ticken schneller.

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER