Definitionen eines Youngtimer (Mercedes Benz Classic/ MB IG)

  • Wie ich diese Woche die neue Mercedes Benz Classic, Ausgabe 03/2008 bekam, las ich mich durch den Artikel "Marktgeflüster". Hier ist folgender Text enthalten:

    Zitat

    Mercedes Benz Classic, Ausgabe 03/2008
    Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz


    Wie echte Youngtimer beschaffen sein müssen, die für Sammler interessant sind, hat Röder in Zusammenarbeit mit den Experten Heinz-Gerd Friedland und Carsten Becker in der Clubzeitschrift "PontonKurier" 04/2007, der Mercedes Benz IG definiert:


    "Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz, unfallfrei oder mit fachgerecht reparierten Blechschäden, mit geringen Gebrauchsspuren, die keine Überarbeitungen (insbesondere keine Teillackierung) erforderlich machen. Die Laufleistung sollte 150.000km nicht überschreiten, nachgewiesen durch ein Wartungsscheckheft ohne große Lücken oder vergleichbar aussagekräftige Belege. Diese Autos dürfen keinen Wartungs- oder Reparaturstau aufweisen." Das bedeutet auch, dass Verschleißteile in regelmäßigem Turnus gewechselt worden sind. Angebote, die diese Kriterien nicht erfüllen, fallen bei ernsthaften Klassik- und Historik-Enthusiasten gnadenlos durch. Doch auch reparaturbedürftige Vehikel mit Laufleistungen über 200.000 Kilometern und womöglich auch noch Rostansätze oder verbeulten und zerkratzem Blech sind allenfalls gut für den Export, für den Endverbrauch oder gar für den Schredder. Denn deren Reparatur und Instandsetzungskosten übersteigen den Marktwert in der Regel beträchtlich. Wer mit diesen Prämissen im Hinterkopf auf die Suche geht, kann die üppige Auswahl an Angeboten gut sortieren.


    Interessant für die, die beim Autokauf auf das Schild "Kommender Youngtimer" oder "Youngtimer" stossen. Mir persönlich schon mehrfach untergekommen, allerdings aus Gründen der Gewinnmaximierung bei gut abgehangenen Kisten verwendet.


    Für mich selbst kann ich nur feststellen, dass ich per Definition der MB IG keinen Youngtimer fahre. Der eine zwar gut in Zustand und Substanz, mit Gebrauchsspuren, aber in den Kilometern fast an die 400.000km. Der andere auch über 150tkm, nun behobener Wartungsstau und anstehender Neulackierung im Originalfarbton. Vielleicht unterscheidet mich vom Sammler auch, dass ein Automobil zum Fahren da ist. Daher auch "mobil" im Automobil. Fahrzeug statt Stehzeug. Wie sind euere Meinungen zu diesem Thema?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schere mich in dem Punkt nicht um Meinungen irgendwelcher "Experten".


    Natuerlich werden die Perfekt gepflegten Fahrzeuge mit nachweisbarer Historie und niedrigem Kilometerstand schneller und hoeher im Wert steigen. Und das zu erkennen musss man kein Prophet sein.
    Fuer mich persoenlich ist der 190er zwar generel ein kommender Klassiker, meine sind jedoch nie als Geldanlage angeschafft worden sondern als Fahrzeuge. Deshalb kommen da halt ca 25000 km pro Jahr mehr auf den Tacho. Um mir Fahrzeuge als Stehzeuge zu leisten fehlt mir der finanzielle Hintergrund. Der SL ist an dieser Stelle bereits purer Luxus, und auch da ist mir der Tachostand vollkommen egal.


    Da meine Fahrzeuge nunmal solche sind schaue ich zwar mit einem gewissen Interesse auf die Preisentwicklung, mache aber keine meiner Entscheidungen das Fahrzeug betreffend davon abhaengig wie sich das evtl auf den Preis auswirkt. Die Entscheidungen werden vielmehr dadurch beeinflusst wie sich das langfristig auf die Haltbarkeit des Wagens auswirkt. Und deshalb wird mein Wagen auch niemals Tiefergelegt und wird auch keine breiteren Raeder bekommen.

    Wenn ein Fahrzeug in gutem Zustand ist und ehrlich die Spuren Jahrzehntelanger Nutzung traegt sehe ich mir diese Fahrzeuge genauso gerne auf Messen/Treffen/Ausstellungen an, wie Fahrzeuge im "better then new" Zustand. Was ich nicht leiden kann sind runtergrittene Grotten.


    Gerade bei unseren "Brot und Butterautos" von dehnen noch "unzaehlige" auf den Strassen herumfahren wird es noch lange dauern bis man bei Ihrem Anblick automatisch ein Laecheln auf das Gesicht bekommt und wehmuetig daran denkt das frueher alles besser war.


    Solange Vater Staat in seiner unendlichen Guete und Weitsicht noch einen Weg offen laesst den W201 Diesel im Alltagsbetrieb auf den Strassen zu bewegen, solange werde ich das tun.


    Wie auch immer irgendwelche, meist selbst ernannten, Experten das dann nennen.


    Kurz gesagt: Youngtimer ist ein Begriff dem jegliche Fuellung mit Inhalten fehlt, eine Worthuelse. Mehr nicht.
    Spannend wird es erst ab dem Oldtimerstatus, und davon ist jeder unserer Wagen noch weit entfernt. Da keiner weiss was fuer ein Trend dann in der Oldtimerei gerade angesagt ist (momentan scheint sich die Zeit der "ueberrestaurierten" Fahrzeuge dem Ende zu naehern und Wagen mit "Patina" werden in) weiss auch keiner auf was sich Sammler dann stuerzen werden.


    Also doch wieder nach dem Motto: "Lebe, lebe den heutigen Tag. Du weisst nicht wieviele noch kommen!"


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Moin
    Jaaa,wo fang ich den mal an [gruebel]


    Ok,hier

    Zitat

    "Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz, unfallfrei oder mit fachgerecht reparierten Blechschäden, mit geringen Gebrauchsspuren, die keine Überarbeitungen (insbesondere keine Teillackierung) erforderlich machen.


    Also die Oma wo ich meinen her hab war nicht grade Seriös,vielmehr war es einfach eine Oma die den Wagen Jahrelang gefahren hat.
    Was ist überhaupt ein Seriöser Vorbesitz?
    Wenn ich meinen jetzt Verkaufe,bin ich dann ein Seriöser Verkäufer,oder muss ich dazu einen Anzug mit Krawatte und Goldener Nadel tragen.Unfallfrei ist klar das er mehr wert ist.


    Zitat

    Die Laufleistung sollte 150.000km nicht überschreiten, nachgewiesen durch ein Wartungsscheckheft ohne große Lücken oder vergleichbar aussagekräftige Belege. Diese Autos dürfen keinen Wartungs- oder Reparaturstau aufweisen."



    Verdammt,ich hab ja schon 274xxxxkm drauf,da werd ich meinen wohl dem Schrotthändler schenken müssen,oder muss ich den noch Bezahlen damit er meinen holen kommt [Tanz]
    Im Übrigen geht mein Wartungsheft bis 230000km,und das reicht auch glaub ich [lach]



    Zitat

    Das bedeutet auch, dass Verschleißteile in regelmäßigem Turnus gewechselt worden sind.


    Sorry muss jetzt erst mal was lachen [lach] [lach] [lach]
    So,jetzt gehts wieder
    ich soll also Teile Tauschen die noch nicht Kaputt sind damit "Verschleißteile in regelmäßigem Turnus gewechselt worden sind"
    Das kann ich ja beim Öl,Filter,Kerzen noch verstehen aber alles andere mache ich dann wenns kaputt ist oder kurz davor ist kaputt zu gehen,wenn ich es merke.


    Zitat

    Angebote, die diese Kriterien nicht erfüllen, fallen bei ernsthaften Klassik- und Historik-Enthusiasten gnadenlos durch.Doch auch reparaturbedürftige Vehikel mit Laufleistungen über 200.000 Kilometern und womöglich auch noch Rostansätze oder verbeulten und zerkratzem Blech sind allenfalls gut für den Export, für den Endverbrauch oder gar für den Schredder. Denn deren Reparatur und Instandsetzungskosten übersteigen den Marktwert in der Regel beträchtlich.


    Stimmt,aber Gott sei Dank gibt es ja auch noch Liebhaber die sich dann um solche Pflegefälle kümmern,und NICHT ALLES NACH AFRIKA SCHICKEN [cussig]

  • [lach] Klasse.
    Dann machen wir alle einen Stammtisch in Marroko, mit Anzug & Schlips.Klorolle auf der Ablage selbstverständlich.(Wegen seriosität natürlich umhäckelt [Bekloppt] ).Na hoffentlich mögen alle Kuskus! [klatsch]

  • Definitionen... hinken manchmal, oder wie war das?


    wenn er so einen Youngtimer definiert, schön für ihn. Mich interessiert es nicht.


    ich würde sagen ein Youngtimer ist ein Auto, welches ein gewisses alter hat und trotzdem gefahren und gepflegt wird! Ungeachtet der Kilometerleistung!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach zusammen,


    ich sehe das auch so, dass man diese "Expertenmeinungen" relativ sehen kann / soll.
    In erster Linie ist doch wichtig, dass so ein Youngtimer gut da steht. Ob der irgendwann mal die Bremsen gewechselt hat oder nicht ist mir egal, solange die wo drauf sind noch gut sind. Checkheft gepflegte Autos sind schön, aber für mich kein Kriterium. Für den nicht so Schraubertalentierten (so will ich mal die Leute bezeichnen, die nicht so viel Ahnung vom Auto bzw. vom Fach haben) ist das zwar ein guter Anhalt und auch ein Kaufargument, aber für mich weniger.


    Egal, eigentlich muss jeder für sich wissen, wie er nen Youngtimer definiert. Und wenn man ein Auto kaufen will, sollte man sich von diesem Wort nicht beeinflussen lassen.


    Schönen Tag wünsche ich noch!!!



    Gruß,


    Dominik