• Hi,
    mal ne Frage an die Einbauprofis.


    ich möchte mein Sternchen so Original wie möglich erhalten. Jedoch muss Hifitechnisch was passieren. Und weil der 190er nicht gerade einbaufreundlich ist dachte ich mir folgendes. Vorne kommen 10cm Breitband LS die ich entweder abdämme oder in ein töpfchen pflanze.


    Diese werden bis 200 Hz laufen. In die hinteren Plätze werden 16cm Kickbässe instaliert. und unter den Fahrersitz werde ich einen Aktiven Sub legen. Als Fundament.


    Was meint ihr könnte das was bringen oder sind die Kicker dahinten unnütz?

  • Watt willste mit nem Sub untern Fahrersitz,mit den Kickern bekommste nicht den richtigen Sound so wahr es zumindest bei mir,ich würde ne richtig Große Bassrolle aus dem Hause JBL empfehlen mit ne,n Ordentlichen Verstärker der richtig was rausdrückt,und hinten nen drei wege System wie z,b von Blaupunkt.

  • Und dann kauf ich mir noch eine anhängerkuplung. und einen anhänger damit ich meine einkäufe transpotieren kann.


    Ehrlich druck und laut ist einfach aber klang und versteckt das ist die schwierigkeit.

  • Zitat

    Ehrlich druck und laut ist einfach aber klang und versteckt das ist die schwierigkeit.



    Nix Druck alles einstellungssache,es ist klar der Bass darf nicht übertönen dan ist der Hörgenuß futsch.................aber am besten ausprobieren wonach dir ist so kannste am besten herausfinden was gut kommt und was nicht.

  • Hallo marktwain,


    grundsätzlich eine vernünftige Überlegung. Allerdings solltest Du Dir genau im Klaren sein wieviel Klang Du wirklich haben möchtest. Weiß jetzt nicht welche Headunit Du verbauen willst, falls die keinen Equalizer und keine einstellbare Zeitverzögerungen (Laufzeit) für die einzelnen Kanäle hat kannst Du es aber gleich sein lassen!!! Außerdem würde ich für besten Klang keinen Breitbänder vorne einsetzen, Du bekommst da einfach keinen guten Hochtonbereich hin. Entweder ein Koax (aufpassen wegen der Bauhöhe) oder ein 2-Wegesystem und dann halt den HT extra verbauen.


    Ohne einstellbare Laufzeit wie gesagt würde ich aber auf gar keinen Fall die Kickbässe nach hinten verbauen, das hat dann mit Klang und einer sauberen Bühnenabbildung überhaupt nichts mehr zu tun. Und selbst mit einstellbarer Laufzeit könnte es kritisch werden, da gilt dann trial&error...


    Wenn Du nicht unmengen Zeit und Kosten reinstecken willst folgender Vorschlag: Vorne ein 10er und hinten ein 16er Koax-System, dazu ein gutes Radio mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (möglichst Equalizer und Laufzeiteinstellung). Evtl. noch unter dem Sitz ein aktiver Sub. Ist vom Aufwand/Nutzen her am vernünftigsten, alles was Klangtechnisch darüber hinaus gehen soll ist mit den original Plätzen einfach nicht machbar.


    Bin selbst gerade am Überlegen und auch schon auf Deine Gedanken gekommen. Hatte in meinem vorherigen Auto eine Vollaktivanlage mit hochwertigsten Komponenten, bin daher äußerst verwöhnt sowie von Haus aus sehr kritisch was den Klang angeht. Daher werde auch ich viele Abstriche machen müssen im W201, gebe mich aber so leicht nicht geschlagen. Werde erstmal mit dem Pioneer DEH-P88RS-II anfangen sowie dem 10er Koax aus der TS-E Reihe von Pioneer (wenn sie denn nicht zu hoch bauen), und dann mal schauen wie es weitergeht. Kaum zu glauben daß Pioneer mal gute Lautsprecher bauen würde, die haben aber aktuell richtige Sahnestückchen im Programm die nicht mal viel Geld kosten. [yo]



    Gruß,
    Markus