Kardanwelle für den 1,8er gesucht !

  • Hi,
    jetzt scheint es amtlich zu sein ! Ich brauche eine neue Kardanwelle, da bei mir das Mittellager defekt ist bzw. arges Spiel hat !
    1,8er mit ABS, 4 - Gang - Schalter, Baujahr 1990 !


    Bitte um eure Mithilfe !


    Danke


    Tom

  • Kardanwelle dürfte ja nich so das Problem sein.
    Ich würd einfach mal auf dem Schrotti gucken oder einfach mal die Leute anschreiben, die hier letztens die ganzen Schlachtungen angepriesen haben.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Öhm, dass Mittenlager kann man tauschen.... ET-Preis habe ich nicht im Kopf, aber mit den Hardyscheiben zusammen waren es knapp 250 Euro bei mir? Habe selbst letztes Jahr bei meinem Planwagen den Antriebsstrang überholt. Bei mir vibrierte es im Mitteltunnel.... Kein Hexenwerk.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Genau, das vibrieren habe ich auch und es klackert beim zurückfahren ! Ich hoffe stark das es das Brummen in Richtung meiner Hinterachse ist ! Nicht das sonst noch etwas defekt ist !


    Spiele mit dem Gedanken das Auto abzugeben ! In den Werkstätten erzählt mir jeder etwas anderes und ich weiss bald nicht mehr was ich glauben soll ! Ich bräuchte jemanden aus dem Forum, der sich mal mein Auto anschaut und mir sagt, was wirklich alles defekt ist !
    Hab keine Lust da massig Geld zu investieren wenn ich für den Erlös zzgl. der anstehenden Reparaturkosten, ( weil ich es nicht selbst machen kann ) einen halbwegs anständigen W201er bekommen könnte ! Das Auto ist eigentlich etwas für Leute, die Ahnung haben und sich den Wagen selbst fit machen können !
    Hab ihn mir gestern mal von unten angeschaut und er sieht richtig richtig super aus, kein Krümmel Rost oder sonstiges ! Hab ich bei so einem alten Auto noch nie gesehen !
    Der Monteuer hatte vor meinem einen 95er Ford Escort auf der Bühne, das war der letzte Schrotthaufen ! Bloss nicht anschauen sonst fällt der von alleine zusammen..... echt der Hammer ! Rost... Rost .... Rost und sonst nichts ....


    Gruss
    Tom
    Muss man die gesamte Kardanwelle tauschen mit den Führungsgummis oder wie geht das ?

  • hi ich hab noch ne komplette kardanwelle vor mopf von einem 4gang benziner aber ob das ein 1,8 war weis ich nicht da motor nicht mer drin war als ich ihn geschlachtet hab.
    lg dieter

    Es ist keine Kunst ein neues Auto zupflegen,
    aber ein Altes am laufen zuhalten!!


    Mein Motto: Geht nit gibts nit und wat nich passt wird passend gemacht!!

  • ICE man
    meiner ist Baujahr 90 neues Modell mit 4 Gang aber ob das passt glaube ich weniger !
    Hast du eine Bauteilnummer von der Welle da ?
    Dann können wir vergleichen und wissen ob sie passt ..


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    nein, du kannst die Hardyscheiben jeweils einzeln tauschen und dabei kann das Mittenlager mit gewechselt werden. Sinnvoll wäre: Hardys raus, Mittenlager lösen, komplett mit der Kardanwelle rausnehmen. Dabei drauf achten, dass sich die Wellen nicht voneinander trennen.


    Auf der Werkbank die beiden Wellen zueinander markieren (!Wichtig! Da gegeneinander gewuchtet. Sonst baut man sich die nächste Unwucht selbst ein.). Dann die Spannmutter (möglichst nicht die Markierung auf der Mutter anbringen!) lösen und die Wellen auseinanderziehen. Kardanwelle einspannen und am Besten mit einem Abzieher das Mittenlager (meist fällt es aus der Gummilagerung raus) vom Wellenstumpf abziehen. Dann in umgekehrter Reihenfolge die Abdichtung, das Blech und was sonst noch dabeiliegt montieren (so, wie es vorher auch war) und das Lager mit einem Durchschlag durch umlaufende Schläge auf die Welle treiben. Anschliessend die Welle an Hand der Markierungen wieder zusammensetzen und montieren.


    Danach solltest du lange Ruhe haben. Und schau dir vorher noch den Schwingungstilger an, wenn dein Meister der Meinung ist, dass der seine besten Tage hinter sich hat, tausch ihn direkt mit. Ist leider das teuerste Teil zum Austauschen, kostet um die 140 Euros.


    Beschreibung habe ich mal nach Gedächtnis abgepinnt und ist ohne Gewehr! Vielleicht schreiben ja andere auch etwas dazu bzw. was für Erfahrungen sie gemacht haben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo und Gruß!


    Hab noch im Internet was gefunden, vielleicht ist da was dabei...
    Sind einige Wellen im Angebot:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.german-spob.de/start.php?language=de">http://www.german-spob.de/start.php?language=de</a><!-- m -->


    oder die Hauptseite:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.german-spob.de/start.php?language=de">http://www.german-spob.de/start.php?language=de</a><!-- m -->


    Hat für die Mercedes der 90iger Jahre jede Menge Sachen, hab ich grad gefunden [lach]


    Vielleicht findet sich da was passendes?


    Gruß Alex

  • Aber wieso sollte man die ganze Kardanwelle tauschen?? Außer die ist so was von rostig?
    Also eigentlich sind es wirklich die 3 Lager, die neu müssen und dann sollte das gut sein.
    Wo kommst du denn weg? Ich könnte dir meine Werkstatt ans Herz legen, aber das Problem wird je nach dem die Entfernung sein.
    Naja, das gute am 190ziger ist, das man halt noch selber schrauben kann!
    Ich konnte als ich den Wagen gekauft habe auch nicht viel Schrauben. Aber so langsam lese ich mich da rein und dank der Hilfe der Anderen lerne ich immer mehr.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Nun, lesen bildet, sage ich mir immer.


    Vielleicht etwas Lektüre besorgen, Reparaturbuch und wenns ins Detail geht, die Reparaturanleitung.
    In letzterer steht nämich auch drin, wie man Motor zerlegt und prüft, etc.


    Kann nie schaden, wenn man die Technik, welche man selber fährt, gut kennt.


    Zudem können die in der normalen Werkstatt nicht irgendeinen Film erzählen und horrende Rechnungen stellen.


    Nur mal so als Tipp...


    Gruß Alex


    PS:
    Die Addi oben is ja mehr oder weniger nur ergänzungshalber, ich würd die Kardanwelle auch ausbauen und reparieren.
    Zudem weiß man, das man davon seine Ruhe dann hat. Bei ner gebrauchten kanns sein, nach paar Kilometer, wieder das gleiche Problem auftritt !

  • Goardon,
    ich wohne rund eine 3/4 Stunde von dir weg, max. !
    Ich würde die Zeit investieren und mal vorbeischauen, wenn du Zeit hast !
    Ich finde nicht ,das die Welle schwer rostig ist ! Denke auch, das es nur die Lager sind !
    Aber die Werkstatt will mir eine Austauschwelle einbauen, kann mir bisher keinen Preis für Ausbau und Einbau nennen und auch nicht für die Welle und sonstige eventuell benötigte Teile !


    Dann bringt man das Auto da hin, es dauert ohne ende bis du es wieder holen kannst und dann kommt wahrscheinlich die Hammer Rechnung !


    Da hab ich echt keine Lust drauf !


    Tom


    PS: Danke für den Link !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tom99mandy"

    Goardon,


    Aber die Werkstatt will mir eine Austauschwelle einbauen, [smilie=humbug.gif]



    Hallöchen,

    wie aus anderer Feder bereits beschrieben:Die Welle kann man reparieren!Gelenkwellenscheiben(vorne/hinten zusammen ca.150€) + das Mittel-
    lager(Preis hab ich nicht im Kopf).Durchführung der Rep. so wie Petrolferrari es beschrieben hat.Stunde Arbeit und gut iss!


    Gruß Brummi