Hallo zusammen,
ich heiße Volker, komme aus Köln und habe diese Seite auf meiner Suche nach Informationen zum Mercedes 190 eher durch Zufall entdeckt.
Vielleicht finde ich hier Antworten auf meine vielen Fragen die ich zum 190er habe.
Da sich hier ja einfach alles um den Mercedes 190 zu drehen scheint, bin ich sicher von den Profis den einen oder anderen Tipp zu erhalten, der mich auf meinem Weg zum Wuschauto etwas weiterbringt.
Ich muß gleich zu Anfang sagen, dass ich null Ahnung von Auto-Technik habe und sicher für jeden geschickten Autoverkäufer ein leichtes Opfer darstelle.
Also, ich habe mich entschlossen mir einen 190er anzuschaffen.
Und schon mit der Anschaffung fangen bei mir die Probleme an.
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der 190er ein sehr robustest Auto ist und trotz der über 20 Jahre die es auf dem Buckel hat, immer noch kaufenswert ist.
Irgendwo habe ich auch gelesen, das der 190er sehr gute Aussichten zum gefragten Young-Timer hat und das die Preise für diese Autos in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich steigen würden. Als sehr empfehlenswert pries man den 190E 1.8 Benziner an.
Meine Recherchen im Internet auf den bekannten Verkaufsplattformen wie z.B. Mobile.de oder Auto-Scout24.de waren allerdings alles andere als aufschlußreich.
Da sah ich Modelle mit 150.000 km Laufleistung für 1400,-€ und andere mit 230.000 km für 2.600,-€. Der teure Wagen hatte sogar noch optische Mängel, wobei der billige wie aus dem Ei gepellt war.
Wohlbemerkt bei gleicher Ausstattung, Motorleistung u.s.w.
Damit ich mir möglichst das Lehrgeld erspare, indem ich mir einen Wagen anschaffe, den ich anschließend teuer restaurieren muß, versuche ich auf diesem Weg, auf Erfahrungen und Tipps von Leuten zurückzugreifen die sich mit der Materie einfach besser auskennen als ich.
Was muß man heute für einen brauchbaren, technisch einwandfreien 190er ausgeben.?
Wann ist der Preis schon soooooo günstig das man besser Abstand nehmen sollte?
Und auf was muß man unbedingt achten, wenn man doch nicht widerstehen kann?
Gibt es einen Grund dafür, dass die "Experten" ausgerechnet den 190E 1.8 Benziner als Ihren Favoriten gewählt haben?
Zahlt sich ein Mehrpreis beim Mercedes-Händler gegenüber einem Privatverkauf aus?
Immerhin haben diese Fahrzeuge tatsächlich einige Jahre hinter sich und man kann sicher von einem Privat-Verkäufer nicht verlangen, dass er sämtliche Mängel oder Verschleißteile kennt, denke ich.
Oder sind die Preisunterschiede so extrem, das ein Privatkauf immer als erstes in Betracht gezogen werden sollte.
Gibt es beim Kauf sowas wie eine Faustregel? Das man z.B. sagen kann:" Bj X bis so und so viele Kilometer für den und den Preis so und so ist ok."
Wie sollte ich am besten vorgehen und was muß ich beachten um nicht böse überrascht zu werden.
Also zum Schluß vielleicht noch ganz kurz etwas zu meinen Vorstellungen.
In erste Linie interessiert mich das Design und der Kompfort den ein Mercedes schon immer geboten hat.
Ich brauche keine große Motorisierung, es sei denn sie macht den Wagen insgesamt langlebiger.
Ich suche ein Fahrzeug was wenig reparaturanfällig und im Unterhalt verträglich ist, da ich mir laufende Werkstatt- und Tankstellenbesuche auf Dauer sicher nicht leisten kann.
Meine Preisvorstellung sind bis ca. 3000,-€ für die Anschaffung und ca. 1000,-€ für Dinge die man eventuell erneuern müsste, z.B. Reifen, Ölwechsel u.s.w.
Ist es möglich für diesen Betrag ein zuverlässiges und optisch ansprechendes Fahrzeug zu bekommen?
Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar und bedanke mich hierfür schon mal im Voraus.
Vielleicht hat ja auch jemand Komntaktadressen die empfehlenswert sind und wo man sich als 190er-Neuling gut aufgehoben fühlt.
Ich sage erst mal Tschüss und wünsche allen eine gute Zeit.
Bis bald
Volker