3Liter Umbau

  • Hallo Leute,


    Ich werde mir demnächst wieder einen 190er zulegen, nachdem ich jetzt ein halbes Jahr einen Alfa 75 gefahren bin...
    und könnte einen komplett überholten, aufgebohrten 2.6L-Motor aus einem Unfalldahrzeug haben..


    Wer weiß, wie sich Steuern & Versicherung beim 3L-Umbau ändern????
    was ist mit der Bremsanlage, muss ich die auch umrüsten...???
    Ist es schwer TÜV dafür zu bekommen???

  • Hi,


    mich wuerds interressieren was bei dem Motor alles so gemacht ist, denn ich habe auch so einen und moechte auch etwas unauffaellig dran machen um Leistung zu steigern. Er ist abgemeldet, also hab ich eh Zeit.
    Aber wieso machst Du Die mit dem aufbohren bzw Hubraumsteigerung denn Sorgen, er ist doch bestimmt noch als ein 2.6 angemeldet gewesen und sieht man doch von aussen eh nicht dann er mehr Hubraum hat als in den Papieren, oder? Ist soetwa wie schaerfere Nockenwelle rein, das sieht doch auch keiner beim TUV, oder liege ich da mal voll falsch?


    Danke und Gruss!


    Da ist nicht zufaellig nen Kruemmerfaecher drauf oder?

  • nee, liegts schon richtig damit, dass es keiner sieht...



    Ich meinte aber eher, was ist, wenn ich den Motor als ATM quasi in einen 1.8L-190er z.B. einbaue, zahle ich dann immernoch Steuern und Versicherung für den 1.8L??? oder für den 2.6 bzw. 3L???


    Meines Wissens gibt es da eine Gesetzeslücke o.Ä. ...


    Zudem habe ich mir vor Ewigkeiten mal einen 1.8L 2er Golf mit GTI-Motor,etc. angeschaut und der Besitzer meinte, durch den Umbau habe sich an Steuern & Versicherung nichts geändert!



    Den jetzigen Besitzer von dem aufgebohrten 3L erreich ich zurzeit nicht........

  • Die Versicherung wird nach dem 1,8er berechnet und die Steuern bezahlst du für den 2,6er ( Euro1 = 15€ pro 100ccm )!
    Aber wenn du meinst du kannst den 1,8er ausbauen und einfach den 2,6er reinsetzen dann kannst du das vergessen!!!
    Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Elektrik, Bremsen sowieso und noch einiges mehr musst du wechseln...
    Also entweder nen kompletten 2,6er kaufen und 1 zu 1 umbauen oder vergiss es!