190E bei Autoscout

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eure Hilfe und ein paar Antworten.
    Also zunächst erstmal:
    Eine gute Freundin von mir möchte sich jetzt ihr erstes Auto kaufen und es soll ein 190er sein (was ich sehr Lobenswert finde [klatsch] ). Die Dame ist so alt wie ich, also noch nich ganz lange am Fahren. Es sollte ein 1.8er oder besser 2.0er sein, sowie "Handgerissen" (auch wenn das hier verpöhnt ist) und kein Automat.
    Jetzt waren wir eben los und haben uns dieses Rollwerk mal beguckt und eine Probefahrt gemacht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l12tw2sdiyby">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l12tw2sdiyby</a><!-- m -->


    Also 2 Liter 4 Gang-Schalter Baujahr 1989 mit 266tkm auf der Uhr.
    Abgesehen von ein paar Roststellen sowie Kleinigkeiten wie angelaufene ATA steht er auch eigentlich noch gut da. Motor läuft wunderbar, Getriebe lässt sich gut Schalten und ansich war die Probefahrt auch gut.
    Was mich allerdings wundert:
    Mit Baujahr 89 wurde der Wagen doch schon Modellgepflegt, hat ja auch die Sacco-Bretter usw. allerdings sind die Schalter für die Fensterheber noch die Alten und die Sitze sind doch auch Vormopf oder irre ich mich?


    Das nächste wäre die Lambda Sonde, der Wagen soll Euro 1 habe. Bei meinem 1.8er sitzt die Sonde im Krümmer, hier konnte ich keine entdecken? Sitzt die bei dem Modell am Kat oder wie darf ich das verstehen?


    Was mir außerdem aufgefallen ist, das im hinteren Teil des Wagens irgendetwas ein gewaltiges Getöße macht (in Form von Klackern und Brummen) Ist das vielleicht die Kraftstoffpumpe?
    Das schlimmste an dem Wagen ist natürlich der reudige Carbon Handbremshebel, ich glaube ich hab heute schreckliche Albträume von dem Ding!!! [wow]
    Ansonste würde ich gerne ein paar Meinungen zu dem Auto hören, obwohl ich denke das es für den Preis in Ordnung geht....
    Über die Kilometerleistung mach ich mir nicht viele Sorgen oder was meint ihr?


    Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworen freuen!
    Gruß Roman

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann

  • Ne hab die selben Sitze, heißen Stoff Farbe Schwarz.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, gab aber mal 190er ohne Kat(RÜF?), oder vl ohne Regelung.


    Hörst du die Geräusche von hinten andauernd oder nur beim Schalten, bei letzterem würd ich Diff/Hardyscheibe sagen, sonst eventuell Radlager. Benzinpumpe würd ich ausschließen, die hört man von innen normalerweise nich.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Tach
    also an ohne Kat dachte ich auch schon...
    Also Hardyscheiben und Diff schließe ich aus, da das Geräusch auch im Stand da ist?! Hardyscheibe würde man doch auch beim Lastwechsel merken oder nicht?
    Wenn man den Wagen im Stand laufen lässt und dahinter steht hört man es wirklich laut, bei der Fahrt im Innenraum hört man es auch aber leiser...
    Es tritt also dauerhaft auf.
    Mit den Sitzen ist schonmal gut zu wissen [yo]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann

  • Nunja, ein Händler der Garantie ausschliesst obwohl gesetzlich vorgeschrieben gibt zu denken.
    Wie legal betreibt dieser Herr seine Geschäfte?
    Was weiss er was Du nicht wissen sollst?


    Frage ihn einfach warum er verbotenerweise deine gesetzlichen Rechte minimiert.
    Und: Wenn er die Garantie als Händler ausschliesst ist dieses als Pauschalerklärung nicht wirksam?
    Ich habe das Gefühl: Irgendwas stinkt da!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Bei der KM - Leistung def. checken ob die ZKD noch heile ist. Viele Händler machen fein den Motor sauber um evtl Ölereien zu vertuschen. Check also das Öl + Kühlflüssigkeit - ob beides auch iO ist! Wegen der Lambasonde: die sitzt bei mir vorm Mittelschalldämpfer glaub ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman


    ein paar Dinge mal vorab:
    Die Austattung ist mit den Sitzen ist so richtig.also Nachmopf.
    Die Schalter wurden mit den 90e Modellen geändert.Heisst das das auch richtig ist mit den "alten" Schaltern.
    Die Sonde sitzt beim älteren im Rohr unmittelbar vorm Kat. also hier auch richtig.
    Das Geräusch kann vom,wie geschrieben,neuen Auspuff kommen.Da hat der Vorbesitzer wahrscheinlich gespart und sich einen aus dem Zubehör geholt.Und deren Passgenauigkeit ist hinlänglich bekannt.Ich denke das der am Hinterachsmittelstück anschlägt und daurch die Geräusche kommen. Ist jetzt mal so eine Vermutung.
    Die EURO1 Einstufung ist auch richtig.Mit einem KLR kann man den auf EURO2 umrüsten.


    Schau dir mal die üblichen Stellen an wie Wagenheberaufnahme... Heckscheibendichtung(vom Kofferraum aus ..ist da Feuchtigkeit drin... Unter der Kofferdeckeldichtung,ist da Rost am Rand?Brauchst nur die Dichtung anheben und seitlich gucken.Wie sehen die Türverkleidungen aus? Haben sich die gehoben?



    Negativ finde ich das 4 Gang Getriebe und den Preis und die Laufleistung.Mag sicher nichts heissen.Aber so in dem Zustand wie du ihn beschriebst... ist meine Meinung. Finger weg.Du hast glaub ich eh schon ein schlechtes Gefühl bei dem Wagen.Also laß es.Nehmt nicht den erstbesten... es gibt noch viele.


    Gruß

  • Hallo
    @ Herbert
    erstmal Danke für die Antworten auf meine Fragen. Schon wieder hab ich was dazu gelernt [daumen oben]
    Mit dem Auspuff kannst du Recht haben, werde mir das nochmal begucken falls ich mir den Wagen nochmal angucke.
    Wagenheberaufnahmen usw. hab ich alles nachgesehen, war alles in Ordnung. Also an den Radläufen hat er Reststellen und über einem Scheinwerfer.
    Die Türverkleidungen haben sich nicht angehoben, hab ich auch nachgeguckt.
    KLR ist auch klar.
    Recht hast du, irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl....Ich hab schon wesentlich schlechtere für mehr Geld gesehen, das macht mich etwas stutzig. Auch wenn die Probefahrt gut war weiß man nie so genau. Vorallem hab ich gelernt das man bei so einem Wetter garnicht losfahren sollte um sich ein Auto anzugucken!
    Cupzedes
    Also eine Motorwäsche und unmengen an Silikonspray hat das Auto vorher nicht gesehen, also so wurde nichts vertuscht. Die ZKD sollte wohl angeblich schon gemacht worden sein, der Verkäufer wollte die Rechnungen dazu und zu den anderen Teilen noch heraussuchen....
    Budweiser
    Mit der Garantie hast du natürlich voll und ganz Recht das müsste ich auch noch klären.

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann