gebläsemotor... brauchbar oder nicht bei ebay

• Hallo...

erstmal... euer Forum und die Hilfe sowie die Beiträge sind echt super!
    Da ich, wie fast jeder hier schon mal, ein Rattern/Quitschen in meinem Gebläse unter dem Scheibenwischer habe und hier gut fündig geworden bin, was Das sein kann und wie ich dies behebe, stelle ich jetzt die Frage ob man den Gebläsemotor (ebay) kaufen kann und ob ich einen oder zwei davon brauche

http://cgi.ebay.de/GEBLASEMOTO…3%B6r&hash=item45f2f461cc

• Guten Morgen,

ich habe vor so einen heute zu einzubauen. Das Gebläse sieht solide gebaut aus, soweit ich das beutreilen kann. Werde mich dann mal melden, wie es geklappt hat. Soweit ich mich erinnere, hat aber jemand aus dem Forum in einem Thread schon ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Mit der Suche findest du den Thread wahrscheinlich.

Gruß Goggo

• Hallo
    Habe ein Ebay-Gebläse seit Januar drin und es verrichtet seit dem unauffällig seinen Dienst, hoffe es bleibt auch so [yo]
    war auch noch ne Ecke günstiger, kam mich damals incl. Versand ca 45 Euronen, mittlerweile verlangt der selbe Anbieter knapp nen 10er mehr...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Heizungsgeblase-Mercedes-190-W201-ohne-Klimaanlage-/160411545444?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255945ef64">http://cgi.ebay.de/Heizungsgeblase-Merc ... 255945ef64</a><!-- m -->
    Gruß Gabriel

das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

• Danke für die Antworten.

@Gabriel:
    Den habe ich auch gefunden und heute morgen gegen 9 Uhr ebenfalls gekauft.
    Der Anbieter meinnte, dass die bis dato immer passten.

Aber da du den schon eingebaut hast, hab ich gleich noch eine Frage:
    Bei mir sind die Steckverbindungen direkt am Gebläsemotor. Laut eBay-Anbieter soll nach ca. 30cm erst die Steckverbindung kommen. Wie war das bei dir? sind an dem eBay-Lüfter noch weitere verbindungen direkt am motor?

• Hallo boomax,

so das Gebläse sitzt wackelt und arbeitet schön leise. [rock] Endlich wieder Ruhe. Aber es war doch besagtes Gefummel. Bei mir war es so, dass am alten Gebläsemotor zwei Stecker dran waren (siehe roter Kringel im Bild).

Uploaded with ImageShack.us

Dann geht das Kabel hinter die Batterie und wird da eingesteckt. Am neuen Motor waren die Kabel am Motor verlötet. Ich denke mal, dass das bei dem anderen eBay-Motor auch nicht anders sein wird. Ist aber kein Problem, man muss halt nur das Kabel verlegen. Viel Erfolg beim Einbau [yo]

Gruß Goggo

• Hi :)

genauso siehts bei mir auch aus.
    Den alten hab ich ja schon ausgebaut, der neue ist jedoch noch unterwegs.

Also ist es so, das hinter der Batterie ein weiterer Stecker sitzt? oder hast du die verbindungung am motor abgelötet?

• Ne nee, da muss man eigentlich nichts löten. An dem neuen Motor ist ein Kabel mit dem entstprechenden Stecker dran, der dann hinter der Batterie eingesteckt wird. Man muss dann halt nur das alte Kabel rausziehen und das neue dorthin verlegen. Ist aber kein Problem, hab sogar ich als Neuling gut hingekriegt. [lach]

Grüße Goggo [Zuprosten]

• Hallo Boommax
    Wie Goggo schon sagt, bei der Batterie ist das Gebläse eingesteckt, einfach dem Kabel nachgehen, dann siehst es schon, bissle Gefummel halt und sei vorsichtig bei der Gebläseabdeckung, damit sie nicht einreißt. Nicht mit Gewalt rangehen, Geduld und Gefühl braucht man, dann klappt das recht gut.
    Gruß Gabriel

das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

• Ja, das Malör ist mir leider passiert. An der Unterseite ist mir die Gebläseabdeckung etwas eingerissen. Das war aber auch sowas von eng! Wo ist denn da der Trick um das Ding da heil raus zu bekommen und ist das ein Problem, wenn die Abdeckung an der Unterseite etwas eingerissen ist?

Grüße

• Bei meiner Roten ist ebenfalls ein Lüftermotor von ATP verbaut. Er ist im Laufgeräusch im ruhigen Fahrzeug deutlich wahrnehmbar. Der originale Lüftermotor von Daimler im Diesel läuft im ruhigen Fahrzeug kaum wahrnehmbar.

Aber für das Geld....

Gruß,

Frank.

EDIT:

Zitat

An der Unterseite ist mir die Gebläseabdeckung etwas eingerissen. Das war aber auch sowas von eng! Wo ist denn da der Trick um das Ding da heil raus zu bekommen und ist das ein Problem, wenn die Abdeckung an der Unterseite etwas eingerissen ist?

In dem man die vier Schrauben der vorderen Motorraumabdeckung abnimmt und das Kabel oben etwas lockert, dann reicht der Platz beim nachvornebiegen normalerweise aus.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Ah ok, danke. Ich hatte die gelockert, aber das ergab nur nen Spielraum von vielleicht nem knappen cm. Wahrscheinlich wars nicht weit genug. Egal... mach mich jetzt mal dran die kurze Mittelkonsole mit Zebrano reinzubauen [klatsch].

Gruß aus Mannheim