2. Lehrjahr (Wenn du am 1.8.2008 angefangen hast dann sogar 3. Lehrjahr) und du bekommst nen KLR nicht abgeklemmt? Google doch einfach mal nach der Einbaueinleitung und baue in umgekehrter Reihenfolge aus. Oder schau dir doch einfach mal an, wie das System generell funktioniert und komm dann selber auf die Lösung. Du hast bestimmt auch nen netten Kollegen, der dir das erklären kann wie so ein System funktioniert bzw es sich stillegen lässt.
In Kurzform: Der KLR misst quasi die Kühlmitteltemperatur, öffnet bei kaltem Motor ein Ventil, welches zusätzlich Luft durchlässt und dadurch das Gemisch abmagert. Daraus folgt eine höhere Verbrennungstemperatur, der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur und dadurch auf Euro 2.
Sollte vom Prinzip her richtig sein, wenn jemand nen Fehler entdeckt, bitte korrigieren!
Gruß
CB