Vorstellung von mir und meinem 190er

• Hallo,
    nachdem ich hier schon einen Beitrag verfasst habe möchte ich mich nun auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher bin 19 Jahre alt und bin seit 2 Wochen Lehrling bei Mercedes Benz. Davor bin ich auf eine Schule für Mechatronik gegangen und wenn alles klappt so wie ich es mir vorstelle möchte ich nach der Ausbildung Fahrzeugtechnik studieren, steht aber noch nicht zu 100% fest.
    Zum Auto, es ist ein 190E 1.8 Avantgarde Rosso. Baujahr 92 mit 187tkm auf der Uhr. gekauft habe ich ihn letztes Wochenende nach langem Suchen, davor fuhr ich einen BMW E39 525iA Bj. 2001 und davor einen E36 316i Bj. 1995 und muss sagen am "sportlichsten" vom Fahrwerk und Lenkung fand ich den 190er. Gekostet hat er 1800€, ja er war nicht gerade ein Schnäppchen allerdings sieht er noch wirklich gut aus, kein Rost bis auf 1 Wageneheberaufnahme!! Neu sind die Reifen Sommer wie Winter, ZKD, Federn, Auspuff, Traggelenk. Nun zu den Schäden, dass Diff heult und verliert Öl genauso wie das Schaltgetriebe. Muss ich demnächst wohl machen, ich hoffe ich finde günstig ein gebrauchte Teile. Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto und hoffe das auch noch lange so bleiben wird, auch der Verbrauch kann sich sehen lassen, als ich den Wagen abgeholt habe und ca. 500km AB gefahren bin hab ich gerade einmal 6,3l Super verbaucht, wobei ich auch wirklich kein Raser bin [lach] .
    So ich denke das wärs einmal von meiner Seite, wenn ich die Woche wieder einmal Zeit habe stelle ich noch ein paar Fotos rein ansonsten hoffe ich das ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt und ev. auch ich mit der Zeit helfen kann ;)!

Gruß

• Hallo,

dann kann man ja auf die Bilder gepannt sein.

Zitat

gebrauchte Teile

warum gebrauchte Teile verwenden wenn du bei MB lernst?

Warte doch einfach bis du mehr Erfahrung hast und repariere alles selber, bzw. hast du
    bestimmt erfahrene Kollegen um dich, die dir helfen können.

Zitat

Diff heult

solange es nicht das Radio übertönt ist das nicht weiter dramatisch, gebraucht wirst du kaum was besseres finden.

Ein Getriebe oder ein Diff. abzudichten dürften bei deinen Möglichkeiten kein Problem sein,
    und lernen tust da auch was dabei.

Gruss

• Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Vielleicht reicht ja ein Diffölwechsel schon aus.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Diff heult

Zitat

reicht ja ein Diffölwechsel

Hallöchen,

Dann aber ne Handvoll Sägemehl mit einwerfen,dann ist auf Dauer Ruhe.... [lach] [lach]

Ein schönes Auto hast du an Land gezogen.Wegen dem Ölverlust würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,Getriebe mal gründlich reinigen,Ölstand prüfen und später,wenn du mal ein bißchen mehr Erfahrungen gesammelt hast,die Box abdichten.Und das Diff kannst irgendwann mal zum Überholen geben,wenn das in deinem
    Betrieb keiner mehr beherrscht.Alles auch immer unter der Prämisse,daß du den Wagen länger als drei Jahre fahren willst.

Gruß Brummi

• So jetzt wird er langsam, der Rosso. Hier mal eine kleine Auflistung was ich in den letzten Wochen gemacht habe:

+ Differentialöl gewechselt
    + Getriebeöl gewechselt
    + eingewachst und poliert
    + neue Zündkerzen
    + neuer Luftfilter
    + neue H4 Lampen + Standlichtbirnen
    + Motorölwechsel 229.3 5W40 vollsyn. und Filter
    + neue Tachobeleuchtung
    + Unterfahrschutz montiert
    + Radio MB Audio 10 CD eingebaut
    + neuen Schaltsack montiert
    + komplettes Kühlsystem gereinigt, da ZKD gemacht wurde, allerdings der Vorbesitzer das Kühlsystem danach nicht gereinigt hatte und ich somit mit braunem schlemigem Kühlwasser spazieren fuhr [1hammer]
    + neuer Ausgleichsbehälter und natürlich neues Kühlwasser

Was noch gemacht werden muss:
    - vorne Rechts Wagenheberaufnahme schweißen
    - Hohlraumkonservierung
    - demnächts Diff abdichten und überholen (jault)
    - ev. Getriebewechsel oder Überholung (macht im Stand bei nichtgetretender Kupplung leichte Geräusche)
    - vorne rechts neuer Scheinwerfer
    - el. Antenne reparieren, fährt nicht komplett aus
    - Tankgeber bzw. Tankanzeige im KI zuckt gelegentlich
    - Tempsensor Kühlwasser erneuern
    - Bremsflüssigkeit neu (Siedepunkt 175°C)

Was der Vorbesitzer gemacht hatte:
    * Bremsen vorne und hinten neu
    * neue Sommer- und Winterreifen
    * neue Zylinderkopfdichtung
    * neuer Lenkungsdämpfer
    * neues Thermostat
    * neuer Endschalldämpfer, naja sieht aber irgendwie auch nicht so toll aus

Ich hoffe das ich aber dann außer der Wartung wieder ein wenig Ruhe habe, wobei ich sagen muss das mir sowas ja auch viel Spaß macht [klatsch] . Hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Ist- Zustand:

Vielleicht kann mir ja hier wer aus Erfahrung noch sagen was ev. wichtig oder empfehlenswert wäre zu machen? Ich will das Auto ja noch ein wenig länger fahren [yo]

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Na der sieht doch mal richtig aus!Wegen deinem Getriebe:Ist das Geräusch weg,sobald du die Kupplung trittst?Dann liegt der Verdacht nahe,daß das Ausrücklager am Ende ist.Die Getriebe selbst sind normalerweise sehr haltbar und machen nicht durch Geräusche auf sich aufmerksam,zuumindest nicht bei deiner Laufleistung.

Gruß Brummi