Hallo, ich tummel mich schon gelegentlich hier im Forum. Habe mich nun aber auch mal frisch Registriert. Habe meinen 190'er schon seit über 11 Jahren und mich die letzten 2 Jahre kaum noch darum gekümmert. Was zu meiner Person, ich arbeite auch in so einem Mercedes Laden und "schrauben" habe ich mal gelernt. Laufleistung ist mittlerweile knapp bei 350.000km. Es ist ein 2.6L von '87.
So nun zum eigentlichen Thema. Mittlerweile rosten ein paar Stellen durch. Radlauf hinten und Heckblech, wobei ich letztes noch nicht entkleidet habe (aus Unlust/bammel vor Umfang). Nun kommt auch ein Motorproblem dazu. Tickern ab Leerlauf und steigt mit Drehzahl. Möglicherweise Nockenwellenschaden. Muß das mal prüfen und überlegen was ich mit dem Fzg machen soll.
Wenn ich ihn noch einmal richten mag, sollte ich Motor/Getriebe ausbauen und den Motor komplett machen. Abdichten und je nach Schaden auch viele Teile erneuern. Kupplung wird dann auch fällig sein. Daher lohnt sich ein ausbau. Jetzt frage ich mich wo ich eventuell die Ersatzteile kaufen soll? Habt ihr da Vorschläge? Normal habe ich bisher alles Original gekauft. Finde ich nicht verkehrt, nur bei den ganzen Teilen und Dichtungssätzen könnten Zubehörteile schon günstiger sein. Bin noch auf der Suche nach einer Stoßstange vorne für den 2.6, mir würde dann auch eine für den dicken Diesel reichen, halt eine mit offenen Lüftungsschlitzen unten.
Wenn man halt einmal am Motor anfängt und den großen Rundumschlag macht, bin ich mir noch unsicher wo es wirklich enden wird.
Gibt ja auch jemanden der hier nen kompletten Motor anbietet. Das wäre vielleicht auch schon was? Nur weiß man nicht was man dann kauft.
Ach eigentlich bin ich nur Unentschlossen alles zu Reparieren oder das Auto zu verkaufen. Nur in dem Zustand(ist nicht ganz so schlimm) sinkt auch der Verkaufswert. Brauche noch etwas bis zur Entscheidungsfindung. Denke das ich die Tage mal nach dem Motorproblem schaue und spätestens dann muß ne Rep her. Fahre viel lange Strecken und das tägliche Stadtbummeln zur Arbeit usw.
So, jetzt bin ich das mal losgeworden und freue mich über anteilnahme
Vielen Dank im voraus...
MfG
Kai