Mehr "Bums"

  • Guten Tag,


    da ich recht unzufrieden mit dem Klang meiner originalen Boxen vorne bin, obwohl sie für ihr alter noch einigermaßen gut sind, möchte ich mir neue Boxen einbauen.


    Mein Ziel ist es ein wenig mehr "Bums" zu bekommen ohne eine Endstufe einbauen zu müssen. Problem ist dabei denke ich einmal, dass für die vorderen Boxen sehr sehr wenig Platz ist. Sprich es passen nur recht kleine Boxen hinein.


    << Gibt es kleine Boxen mit ein wenig mehr Power? >>


    Hinten bei der Hutablage habe ich bisher keine Boxen...wenn möglich möchte ich dies auch nicht ändern. Ebenfalls habe ich keine in den vorderen Türen.


    Nun...meine Frage ist im Prinzip...kann ich mein Ziel überhaupt nur mit "Amaturenbrettboxen" erreichen?
    (ein wenig mehr Power und Bums ohne Endstufe)


    vielen Danke schon mal im vorraus


    Gruß [Zuprosten]

  • Hi,
    im Prinzip gibts auch gute Boxen, die nicht so groß sind, die sind dann aber umso teurer.
    Am besten gehst du mal in ein Carhifigeschäft und lässt dich vor Ort beraten.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin 4_ndy,
    habe die Serienpappen gegen 100er Alpine ersetzt. Der Klang ist
    deutlich besser. Höhen & Mitten. Im Bassbereich kannst du mit
    den kleinen Membranen nicht wirklich was reissen.
    Für mich reicht es, da ich nur Musik hören will & kein "Boom" brauche.
    Jedem das Seine.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    ich hab mich auch schon mal nach etwas besserem umgeschaut. Diese hier sollen wohl sehr gut sein und auch vorne bei unseren reinpassen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.at/RAINBOW-DREAMLINE-KX-100-MADE-GERMANY-KX-100-/170246622808?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item27a37d4e58">http://cgi.ebay.at/RAINBOW-DREAMLINE-KX ... 27a37d4e58</a><!-- m -->


    Gruß Arnold

  • Ich habe vorne Axton AX100 verbaut, gute Sinusleistungen, schöne Höhen und Mitten, soweit ich das beurteilen kann. Hinten Axton AX130, bin bei Axton geblieben wegen unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.


    Die 130er gehen schon gut ab, auch der "Bass" wenn man so will. Für mich geht Bass ab 25cm los, aber darum geht es nicht.


    Vorne musste ich die Abdeckungen bearbeiten, und habe sie mit Stoff überspannt. Ansonsten brauch man halt ein gutes Radio, da Werkslautsprecher immer einen sehr guten Wirkungsgrad haben, und die Radios so halt weniger leisten müssen, um eine bestimmte LAutstärke zu produzieren. Die Nachrüst-LS brauchen eben bisschen mehr Feuer, mir persönlich reichen aber die 4x50 Watt vom Pioneer-Radio (obs nun 50 sind, denke eher nicht, egal).


    Hoffe geholfen zu haben,


    Lg Merten


  • Der Typ will 18.-- Teuro Versandkosten für die Lautsprecher!
    Der ist doch nicht ganz sauber!
    Abzocke pur!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Eine Endstufe soll aber auch schon bei kleineren Lautsprechern einen saubereren Klang bringen, was wohl damit zusammenhängt, dass der Verstärker im Radio entlastet wird und die Signale eine bessere und sauberere Verstärkung erfahren.
    Aus dem Grund hatte ich mir auch schonmal die Anschaffung einer Endstufe in Kombination mit besseren Frontboxen überlegt.
    Passt so eine Endstufe eigentlich unter die Rücksitzbank?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Grrrr, die Dinger heißen nicht Boxen, sondern Lautsprecher, Leute!


    Grundsätzlich ist - wenn man sich keine große Mühe machen will - die Auswahl für die vorderen LS recht begrenzt, wenn man Koaxe nimmt, da die Hochtöner oftmals so weit nach oben rauskommen, dass die Verkleidung nicht mehr drüberpasst.


    Was sozusagen fast auf anhieb passt, wären diese hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=SPL+Dynamics+TD-402">http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid= ... ics+TD-402</a><!-- m -->


    Man muss lediglich eine (oder vllt auch mehrere) Haltelasche entfernen, damit man sie einpassen kann.


    Alternativ kann man auch LS nehmen, die mit ihrem HT eben zu weit oben rauskommen, fräst/findet dafür entsprechende Lautsprecherringe und baut sie von unten (also von innen) in das Armaturenbrett - so hab ich das gemacht. Durch den Lautsprecherring sind sie auch schön fest mit dem Armaturenbrett verbunden.



    Allgemein kann man sagen, dass 10er Lautsprecher prinzipiell nur für die Höhen gedacht/geeignet sind - groß bumbum wird mit denen nicht, dazu ist die Membranfläche einfach viel zu klein.


    Der "Bums" fängt frühestens bei 16er Kickern an - da spürt man dann schon ein bisschen was von der Musik - entsprechendes Radio vorausgesetzt, aber vorerst ist eigentlich alles besser, als die Werks-Pappbecher, die da drinne sind.


    Und wie der Merten schon gesagt hat, kommt aus keinem der Radios, die z.B. Mediamarkt im Sortiment hat, effektiv 4x50W raus, nur weils draufsteht.
    Radios, die diese Leistung wirklich ausspucken, fangen im mittigen dreistelligen Preisbereich an und gehen dann weit über die vierstellige Marke.


    Ebenso verhält es sich mit den entsprechenden Lautsprechern - die Peakangabe sollte man tunlichst missachten, denn sollte diese überhaupt mal erreicht werden, dann wird der Lautsprecher kurz danach garnixmehr machen, weil er das zeitliche gesegnet hat - immer auf die Sinusleistung schauen (RMS), bei der hat man eine wesentlich realistischere Orientierung ;)


    Jan:


    Endstufe unter der Rücksitzbank ist nicht ohne - die kann nämlich auch mal ihre Temperaturen kriegen und da unten hat die dann fast keine frischluft zum zirkulieren, was dann entweder den Exitus für die Endstufe darstellen könnte, oder selbiges für die Rücksitzbank oder beides.
    Effektiv macht eine Endstufe erstmal lauter, sauberer gegebenenfalls auch aber nur unter der Bedingung, dass das Radio auch ein sauberes Signal liefert, denn die Endstufe tut im Endeffekt nix anderes, als dieses Signal zu vergrößern. Bekommt sie nun von einem schlechten Radio ein dreieckförmiges Signal, dann wird dieses dreiecksförmige Signal entsprechend nur verstärkt, wodurch dann Spitzen entstehen, die sich nachher als sogenanntes clipping äußern (heißt, die Lautsprecher werden verzerren und abgesehen davon, dass das blöd klingt tuts ihnen auch nicht gut). Bekommt sie nun von einem guten Radio jedoch ein rechteckförmiges Signal, so wird dieses rechteckförmige Signal auch verstärkt, jedoch entstehen dabei keine Spitzen (richtige Einstellung der Endstufe vorausgesetzt) und es entsteht kein clipping.


    Gruß Julius

  • Hatte ich mir schon gedacht, dass es da nicht genug Wärmeabfuhr gibt...
    Naja, Endstufe is momentan sowieso nicht aktuell.
    Also du meinst, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, dass man erstmal in ein gutes Radio investieren sollte (bessere Boxen als die originalen vorausgesetzt), dann wirklich gute Boxen ab 16" (hinten) kaufen sollte und die Endstufe erst als letzte Maßnahme sinnvoll ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die Endstufe verhindert ja eben auch dieses schlechte Signal vom Radio indirekt, da man ja das Radio dann nicht bis zum Maximum aufdrehen muss. Die Normalo-radios fangen eben im Volllastbereich an, das Signal zu verzerren. Das sind so meine Erfahrungen, weshalb ich auch an ein 120€ Radio eine Endstufe anschließen würde.

  • Vielen Dank schon einmal bis hierhin.
    Soweit ich das verstanden habe bringen mir neue Lautsprecher vorne zwar besseren klang aber nicht den gewünschten Effekt.


    Konsequenz wäre nun, dass ich umdenken müsste und mir für die Hutablage was überlegen müsste.
    Ist es bei Vormopf denn empfehlenswert die Hutablage zu zerschnibbeln und geht das überhaupt?


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht auch was das preisliche angeht? Alleine würde ich das denke ich mal nicht hinbekommen... [heul]


    Vielen Dank


    Gruß

  • Such mal mein Thema "Boxen in der Hutablage" - da steht eigentlich alles drin.
    Du kannst dir auch aus einem Schlachter eine Hutablage besorgen und die zerschnibbeln, wenn dir deine dafür zu schade ist.
    Ich hab welche für 70€ bei mir drin und das ist schon ganz in Ordnung, aber einen richtig fetten Klang mit viel Bass gibts natürlich auch noch nicht.
    Der Unterschied zu den 10ern vorn ist aber enorm!
    Für Rockmusik reichts dicke, wenn man Hiphop oder Elektro hört, isses was wenig.
    Kanns dir gern mal zeigen, wenn du mal in Aachen sein solltest...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • okay ich werde mich da mal durchlesen...


    höchstwahrscheinlich fahre ich morgen oder am wochenende dann mal zu einem experten, der mir sagen kann was der ganze spaß kostet -.-



    ich melde mich


    gruß

  • Zitat

    Also du meinst, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, dass man erstmal in ein gutes Radio investieren sollte (bessere Boxen als die originalen vorausgesetzt), dann wirklich gute Boxen ab 16" (hinten) kaufen sollte und die Endstufe erst als letzte Maßnahme sinnvoll ist.


    Ja, so in etwa. Grundlage ist ebend das Radio. Da kommt das Signal raus, deshalb sollte man sich da mal als erstes Gedanken drüber machen.
    Fast jeder heutige Lautsprecher (abgesehen von den richtigen billigmarken) ist besser als das, was da ab Werk drin ist - da sind dann auch die Geschmäcker und vorallem der Musikgeschmack ausschlaggebend.


    Ich höre z.B. viel Hiphop und teilweise Dubstep und Electro - also größtenteils bassorientierte Musik, weshalb 16er fast schon unumgänglich sind, denn meine Musik klingt z.B. im 2.6er, in dem vorne 10er und hinten 13er sind, richtig lasch, da kommt nix an.


    Anhand der Lautsprecher(leistung) kauft man sich dann die dazu passende Endstufe. Wenn man, rein hypothetisch, Lautsprecher mit 200Watt RMS hat, dann bringt einem eine 50W Endstufe herzlich wenig, ebenso andersrum.


    Zitat

    Die Endstufe verhindert ja eben auch dieses schlechte Signal vom Radio indirekt, da man ja das Radio dann nicht bis zum Maximum aufdrehen muss. Die Normalo-radios fangen eben im Volllastbereich an, das Signal zu verzerren. Das sind so meine Erfahrungen, weshalb ich auch an ein 120€ Radio eine Endstufe anschließen würde.


    Prinzipiell richtig - ja. Ich fahre allerdings ohne Endstufe sondern hab halt die Lautsprecher auf dem pre-out vom Radio hängen und damit fährt sichs bisher überraschend gut. Ich hab jetzt auch nicht das Überradio drin, aber im Vergleich zum 2.6er sind das große Welten. I.d.R sollte man sein Radio nie über 2/3 der maximalen Lautstärkeleistung drehen - ungefähr ab da (kann variieren) fangen nämlich die Lautsprecher meistens an zu clippen.
    Deshalb lade ich Lieder, die ich nicht auf CD habe, meistens als FLAC Dateien runter und verstärke dann manuell über ein PC-Programm deren Signale.
    Dadurch hab ich das Lied sozusagen von Haus aus lauter gemacht und erreiche damit bei ausgegangenen 20 von 30 Lautstärkepunkten im Radio (also 2/3) einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, ohne dass das Signal vom Radio verzerrt wird.
    "Nachteil" ist halt, dass man dann jede Musikdatei so bearbeiten muss und das natürlich mit einem kleinen Aufwand verbunden ist, zudem fressen die FLACDateien unheimlich Platz, aber das ist auf einem 8GB Pod, der dann am Radio hängt eher sekundär.
    Dennoch wird spätestens wenn ich mich ans aktiv Bass wage, eine Endstufe herkommen, weils im Endeffekt natürlich schon nochmal etwas bringt ;)


    Gruß Julius

  • Ich hab mir für hinten welche von Magnat eingebaut (direkt Angeschlossen). Dann noch einen Verstärker mit Analogem Anschluß (ohne Chinch, hatte die Möglichkeit bei dem Verstärker) angeschlossen. Daran einen Sobwoofer der genug Rums abgibt. So kannst auch das original Radio angeschlossen lassen (oder einen anderen wie die von den neueren MB). Vorne baue ich mir demnächst Leistungsarme neue Boxen ein. Die Alten bringen es nicht mehr so. Diese Boxen vorne sollen dann die gesamt Akustik verbessern, weil die Hauptkulisse von hinten kommt und somit angenehmer klingt.

  • Hallo Julius,


    welche Radios kommen denn in die engere Wahl? Muß mir in naher Zukunft ein neues anschaffen.


    Danke und Gruss
    Jens

  • Zitat

    Hallo Julius,


    welche Radios kommen denn in die engere Wahl? Muß mir in naher Zukunft ein neues anschaffen.


    Danke und Gruss
    Jens


    Servus Jens,


    das hängt primär mal davon ab, wieviel du bereit bist in ein Radio zu investieren.
    Allgemein kann man sagen, dass man mit Alpine oder Pioneer nicht unbedingt allzuviel falsch machen kann - es gibt allerdings bei jedem Hersteller Müll oder nicht Müll.
    Alpine hatte mal ne Zeit lang ne Durststrecke was Verarbeitungs -und Klangqualität anging, aber mittlerweile sind sie schon wieder auf dem richtigen Dampfer.
    Was Clarion angeht, ein Hifiguru aus dem w201.com hat damit nun mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind an und für sich nicht schlecht, nur Verarbeitungsqualitativ sehr bescheiden - da kann man nur auf nen Glücksgriff hoffen, wenn man sich eins kauft.


    Ich selbst fahre mit einem Kenwoodradio, das in meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis extrem gut ist, das war günstiger als das Alpine im 2.6er, klingt aber 100 mal besser.


    Wenn du mal einen ungefähren Preisbereich nennst, dann lässt sich das schon besser konkretisieren.

  • Hallo Julius,


    danke für die Info. Ist man mit 200,--Teuro schon dabei, oder sollte es mehr sein?


    Danke und Gruss
    Jens


    PS.: Bin nicht so der Hifi Freak, möchte aber trotzdem was "vernünftiges" kaufen.

  • Subwoofer in den Kofferraum. Macht einen guten Bass. Kein Boom Boom. Wenn du mehr willst, die Heckklappe von innen verkleiden mit Dämmmaten. Zusätzlich kannst du die Hutablage zerschnippeln, wo das Verbandskasten liegt und da ein Gitter drauf verbauen.


    Mit 200 Euro kommt man gut hin. In der Bucht bekommt man auch für weniger gutes brauchbares Zeug. Aber High End spetzi Teile sind schon teuerer.