Allgäu-Orient Rallye

  • Da gerade die Allgäu-Orient Rallye wieder läuft und auf sueddeutsche.de auch berichtet wird, wollte ich auch mal ein wenig hier im Forum auf die Rallye aufmerksam machen.
    Es gibt auch eine offizielle Internetseite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.allgaeu-orient.de/">http://www.allgaeu-orient.de/</a><!-- m -->
    Nun verfolge ich das ganze Projekt schon seit 2 Jahren und mir schwirren da so einige Gedanken durch den Kopf.
    2012 selbst mitzufahren wäre ein Traum, es braucht halt noch ein gescheites Team. Um bis nach Jordanien zu kommen braucht es schon ein paar Verrückte, die sich für eine solche Sache begeistern lassen. Wer weiß, eventuell finden sich hier ja Leute, die entweder selbst ein Team bilden wollen, oder ein solches Unterstützen wollen.


    Ich habe im Kopf schon mal weitergesponnen und überlegt, dass ein Team mit ausschließlich 190ern, bevorzugt Benziner keine schlechte Idee wäre.
    Diesel ist in Jordanien für Privatpersonen nicht gestattet, außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt hierzulande durch die professionellen Exporteure leergefegt.
    Und ein erhaltenswertes Exemplar wäre doch zu schade für so etwas.
    Einen Benziner der die Strecke noch schafft sollte sich besser und vor allem günstiger beschaffen lassen.
    Die Vorteile eines 190er-Teams liegen klar auf der Hand.
    Da wären unter anderem die Austauschbarkeit der Ersatzteile. Man nimmt zum Beispiel eine Reserve-Lichtmaschine mit, die allen 3 mitfahrenden Autos im Falle des Falles helfen kann. Kann man auch mit Kühlern, Ölwannen und anderen Sachen so halten.
    Um die Autos pistenfertig zu bekommen, reichen schon 4 Federn aus nem 124er. Ein Satz liegt bei mir schon im Keller. Dachgepäckträger und 4 Kanister a 20L sind auch vorhanden.
    Wer Angst um die Ölwanne hat, dem kann mit nem gebruzzelten Blech unter selbiger schon mal geholfen werden. Sicherlich würde sich da auch ein Unternehmen aus dem Kfz-Bereich finden, dass gegen Aufkleber auf dem Auto solche arbeiten übernimmt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was die User und der W201 e.V davon so halten.


    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Super Sache, hier noch 2 weiter Links, von anderen Veranstaltungen dieser Art. Bei ersterem bin ich selber dabei gewesen, damals allerdings hatte ich noch keinen 190er. Kann nur jedem empfehlen der halbwegs verrückt ist, so was mal mitzumachen. Ist ein Riesenspaß und dazu auch noch für einen guten Zweck.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/">http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dust-and-diesel.com/">http://www.dust-and-diesel.com/</a><!-- m -->


    Die Links sollen natürlich jetzt keine Werbung sein, sondern als Info. Vielleicht will ja eher jemand in Richtung Westafrika, statt Arabien. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei der Allgäurallye ja zwingend mit zwei Autos fahren. Bei den anderen beiden ist dies nicht nötig.


    Was die Autos angeht denke ich, gibt es auch noch genügend 190er gibt, die leider schon einen schlechten Zustand haben aber dazu noch in der Lage sind und vor allem auch günstig sind.


    Viel Spaß.