190E 2.3 aus dem schönen Norden *UPDATE - neue Felgen*

  • So selten sind die doch eigtl. nicht, oder?


    Mein Kumpel hat sich vor paar Wochen nen S124 300TE gekauft und da waren 2 Sätze 8-Loch dabei.
    Er hat mir den Satz mit fertigen Reifen für 100 EUR verkauft - Mehr als fair, wie ich finde.
    2 Felgen sind unbeschädigt, 2 mit mäßigen bis mittleren Bordsteinschäden, also akzeptabel.


    Bei ebay kriegt man ja teilweise echt üble Teile angeboten!


    Gruß Tobi

  • Nabend,


    es hat sich eigtl. nicht viel getan bei meinem 190er.
    Er meistert weiterhin klaglos den Alltagsbetrieb (ca. 300 km pro Woche).


    Zwischenzeitlich habe ich die vorderen Topflager HA und die vorderen Domlager tauschen lassen.
    Waren wohl jeweils noch die ersten Teile.
    Der Wagen fährt dadurch wieder etwas besser, das schlingernde Heck war einfach grausig.


    Nichtsdestotrotz merkt man langsam, dass die HA komplett fällig wird...
    Aber nach 24 Jahren und 185000 km darf das mal vorkommen, wie ich finde.



    Zwei kleine Zimperlein hat der Wagen mittlerweile:
    Fensterheber gehen nur bei geöffneten Türen und ZV-Pumpe ist abgeraucht.
    Nichts schlimmes aber nervig...vorhandene Komfortausstattung sollte funktionieren (Klima und Tempomat arbeiten tadellos [rock] ).


    Auch ein neues Feature gab es: Ein Sportline Lederlenkrad.
    Ist zwar nicht original, da es das Teil 1988 noch nicht gab aber da mein Wagen ein MOPF ist, sieht es eh nur ein Kenner.
    Könnte ja genauso gut Baujahr 93 sein...Ich glaube, dass man es wirklich nur an den Fensterheberschaltern sieht.
    Das Lenkrad habe ich hauptsächlich verbaut, damit ich meine Beine nicht immer so verschränken muss, wenn ich ein- oder aussteige.
    Man mag es kaum glauben aber 1cm weniger Durchmesser macht sich positiv bemerkbar.


    Leider ist das Lenkrad schon relativ ranzig und wurde bereits nachgefärbt, daher wird es zeitnah neu bezogen.
    Ich habe mir überlegt, das Lenkrad mit blauem Leder beziehen zu lassen (nur den Kranz), damit es zur Innenausstattung passt.
    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Tobi

  • Zitat von "Hutchinson123"


    Könnte ja genauso gut Baujahr 93 sein...


    Wie war das nochmal mit den in Wagenfarbe lackierten Spiegelkappen ab 1991 .....? [smilie=hubba.gif] [Klugscheissmodus off]


    Aber is doch au wurscht! Ich finde das Sportline-Lenkrad einfach super vom Design her und wenn dieser Zentimeter weniger im Durchmesser wirklich was bringt ist es doch top [yo]


    Die Idee, es mit blauem Leder beziehen zu lassen, finde ich ganz cool, wobei ich persönlich immer zu einem schönen edlen Schwarz tendieren würde.


    Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg und Spaß bei den anstehenden Arbeiten ... damit habe ich wenigstens nicht zu kämpfen mit meinem Nullausstatter [lach]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Teresa,


    Du machst ja Sachen [wow] [lach]


    Und ja, es war Kerzenwechsel aber auch:
    - Motorspülung
    - Ölwechsel
    - Reinigung des Motorblocks
    - Neue Lambdasonde (Bosch)


    Hab den Wagen seit ca. einer Stunde wieder [rock]


    Wirst Du jetzt auch Kundin bei Martin?


    VG


    Tobi


    PS:
    Ich hoffe, Du hast nicht so genau hingeschaut...mein Auto ist momentan sowohl von aussen als auch von innen total siffig... [wallbasch]

  • Ach Tobi, das Fahrzeug sieht gut aus.
    Übertreibe nicht.


    Wir haben Martin heute kennen gelernt.
    Netter Mensch!
    In der Zukunft ist das durchaus möglich, dass wir dort einige Arbeiten machen lassen werden.
    [yo]


    P.S.
    Glaubst Du an die "Motorspülung"?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "markus 1.8"

    Sehr schöner Wagen, hast du die abgerauchte zv Pumpe schon behoben?! Ansonsten hätte ich noch eine liegen die ich nächsten Sonntag Richtung Hamburg mitnehmen könnte.


    Dankeschön [yo]
    Nein, die Pumpe pumpt immernoch nicht [1hammer]
    Ich bin definitiv interessiert an deinem Angebot - Was möchtest Du haben?



    Zitat von "goussettehh"

    Ach Tobi, das Fahrzeug sieht gut aus.
    Übertreibe nicht.


    Das sagst Du in deinem jugendlichen Leichtsinn [lach]
    Jetzt sieht er wieder gut aus - Frisch gewaschen und gesaugt, vorher eher [kotz]


    Zitat von "goussettehh"


    Wir haben Martin heute kennen gelernt.
    Netter Mensch!
    In der Zukunft ist das durchaus möglich, dass wir dort einige Arbeiten machen lassen werden.
    [yo]


    Martin ist in der Tat wirklich super!
    Ich habe ihn schon vor 2 Jahren kennengelernt, da er Montagepartner von Reifen.com ist und ich daher meine Winterreifen auf die Alufelgen meines BMW von ihm habe montieren lassen.
    Zu dem Zeitpunkt war noch garnicht absehbar, dass ich ein 3/4 Jahr später einen W201 mein Eigen nennen sollte.


    Auf jeden Fall bin ich seitdem Kunde bei ihm und hellauf begeistert.
    Er ist supernett, nimmt sich viel immer viel Zeit und macht klasse Arbeit zu mehr als fairen Preisen.
    Einen besseren "Betreuer" für mein Fahrzeug kann ich mir nicht wünschen. [yo]


    Zitat von "goussettehh"


    P.S.
    Glaubst Du an die "Motorspülung"?


    Jepp [rock]
    Ich habe im Internet schon viel gute Erfahrungsberichte darüber gelesen.
    Viele haben zwar auch geschrieben, dass der Motor danach auseinanderfällt usw. blabla.


    Grund für die Motorspülung war ein zeitweise auftretendes Hydrostößelklackern.
    Die Dinger haben sogar nach Erreichen der Betriebstemperatur teilweise noch geklackert aber besonders im kalten Zustand.
    Und generell klang der Motor immer etwas, wie soll ich sagen....ventilig...
    Hört man besonders, wenn man mit offenem Fenster an Mauern, Autos usw. vorbeifährt...klingt halt einfach unschön.


    Auf jeden Fall scheint es was gebracht zu haben:
    Der Motor läuft seidiger [god]
    Martin hat bei der Übergabe auch gesagt, dass es wohl etwas gebracht hätte.
    Durch den Öldeckel kann man ja die Oberseite des Zylinderkopfes sehen - Diese Fläche ist nun richtig metallisch blank.
    War vorher nicht extrem dreckig aber man kann den Unterschied schon deutlich erkennen.


    Fakt ist, dass der Motor mittlerweile echt gut läuft (bin heute 100 km gefahren).
    Desweiteren habe ich jetzt Mobil 1 5W40 Vollsynthetik drin, somit sollten zukünftige Verunreinigungen passé sein.



    Also es kann sich bei so einem alten Motor schon lohnen....


    Achja, Wechsel der Lambdasonde macht sich auch positiv bemerkbar.
    Ich habe das Gefühl, dass ich das Gaspedal nicht mehr so doll durchdrücken muss wie vorher, wenn ich eine Geschwindigkeit halten will (z.B. auf der Autobahn).


    Mal schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.


    Nunja, wieder mal viel zu viel Text [1hammer]


    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend! [Zuprosten]

  • "Viel Text" aber interessant.
    Na dann wünsche ich Dir und Deinem weißen Roß weitehin einen seidigen Motorlauf [Zuprosten]
    Schönes Restwochenende!
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • In der Tat sehr interessant! [yo]


    Darf ich Fragen, wie viel du für die Motorspülung gezahlt hast?
    Im Oktober steht bei mir auch wieder Ölwechsel an, aber diesmal mit einer "Ölschlamm-Spülung" von Liqui Moly, die seit Monaten im Keller steht - bin gespannt [rock]
    Und die Tage kommt noch ein neuer Ölfilter rein. Öldruck-Nadel erlaubt sich seit Neuestem "Scherze" [gruebel] ... mal schauen, ob es sich bessert.


    Schön, dass ihr da im Norden so freundliche Experten habt... wünschte hier in der Gegend gäbe es solche tollen W124/W201 Spezialisten/Werkstätten [heul]


    Schönen Sonntach

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    Darf ich Fragen, wie viel du für die Motorspülung gezahlt hast?


    Huhu!


    Bezahlt habe ich 16,XX Euro netto für das Mittelchen.
    Nennt sich Motor-Clean von Liqui-Moly und wird vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor gegeben.
    Danach ca. 10 Min im Leerlauf tuckern lassen (kein Gas geben!) und raus mit der Suppe.
    Neues Öl mit Filter rein, fertig.
    Für die Arbeitsleistung musste da nichts bezahlen, weil das ja kaum zusätzliche Arbeit ist [lach]
    Als Orientierung:
    Ich habe für alle oben aufgezählten Arbeiten 81,XX Euro netto bezahlt.
    Das ist doch mehr als fair, oder?



    Zitat von "Marvin16x"


    Im Oktober steht bei mir auch wieder Ölwechsel an, aber diesmal mit einer "Ölschlamm-Spülung" von Liqui Moly, die seit Monaten im Keller steht - bin gespannt [rock]


    Das Zeug wäre mir nicht ganz geheuer. Würde ungern mit so einer Plörre im Motor großartig rumfahren.
    Nichtsdestotrotz habe ich auch über das Zeug gute Bewertungen gelesen.
    Ich denke, dass das bei mir verwendete Motor-Clean einfachdie Dampfhammermethode ist, also wesentlich konzentrierter.


    Zitat von "Marvin16x"


    Und die Tage kommt noch ein neuer Ölfilter rein. Öldruck-Nadel erlaubt sich seit Neuestem "Scherze" [gruebel] ... mal schauen, ob es sich bessert.


    Was macht Sie denn?
    Vllt. der Geber versifft?
    Meine Öldruckanzeige hat teilweise bei betriebswarmem Motor im Leerlauf (2 bar) auch etwas herumgezittert.
    Ist nach der Spülung fast komplett weg.


    Zitat von "Marvin16x"


    Schön, dass ihr da im Norden so freundliche Experten habt... wünschte hier in der Gegend gäbe es solche tollen W124/W201 Spezialisten/Werkstätten [heul]


    Finde ich auch schön [coyote]
    Aber ich bin mir ganz sicher, dass es bei euch in "Daimlerland" auch den ein oder anderen Spezi gibt.
    Schon mal gegoogelt oder im Forum nachgefragt?


    Zitat von "Marvin16x"


    Schönen Sonntach


    Danke, Dir och!

  • Moin Tobi!


    Danke für die Infos!
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    Und bei mir im Keller steht das hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/LM-5200-%C3%96l-Schlamm-Sp%C3%BClung-300-ml/dp/B001CZM8EI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1342931066&sr=8-4">http://www.amazon.de/LM-5200-%C3%96l-Sc ... 066&sr=8-4</a><!-- m -->


    Hmm also 200 km vor dem Ölwechsel, so wie es dort geschrieben steht, hätte ich das Zeug auch nicht reingekippt. Ebenfalls wie du in der Werkstatt (beim Gullideggl) und dann den Karren 10 Minuten im Leerlauf drehen lassen [rock]
    Vielleicht besorge ich mir den MotorClean dann besser doch noch ... arg teuer ist er ja nicht. Auf ama nur 12 Kröten [yo]
    Möchte vorm Winter eigentlich auch eine schöne "Spülung" durchführen.


    Zur Öldruck-Anzeige ... naja eigentlich arbeitet sie schon, wie sie es sollte, d.h. kein Zittern oder dergleichen.
    Aber der Öldruck steigt bei kaltem Motor und Zündung ein nur noch auf 2 und nicht auf 3 ... Manchmal auch unter 2. Das beunruhigt mich doch etwas [lach]
    Erst wenn der Motor dann an ist, liegt wieder ein Öldruck von >3 bar an [wow]
    Da ich sowieso bei Taxiteile was bestellen wollte (Bremsenreiniger, Mikrofasertücher, usw.) habe ich mir gedacht - komm nimmste einfach 'nen neuen Ölfilter für 4,50€ auch noch dazu - schaden kann es ja absolut nicht, nicht mal dem Portemonnaie wirklich [daumen oben]


    Also bisher habe ich noch nichts gelesen von etwaigen Spezis oder Werkstätten hier im Süden, aber mal schauen. Zum Glück brauche ich ja bisher keine, der Karren läuft super!!! (außer Warmstart, aber das kriege ich selbst hin durch ESD-Wechsel hehe [lach] ) ...
    Und wenn mal was sein sollte gibt es ja zwei "Privat-Spezis" nämlich Gullideggl/Jo und Bertie [rock] [yo]


    So jetzt mach ich mal Schluss bin saumüde [lach]


    Grüße ausm Süden

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin zusammen,


    gibt mal wieder was neues.


    Da Stahlfelgen mit Radkappen auf Dauer doch etwas öde sind, gab es ein paar nette Alus im typischen 80er-Look.
    Hier ein paar Bilder von heute:















    Die Felgen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten gut in Schuss und definitiv erhaltenswert.
    Nur eine Felge hat einen leichten Bordsteinschaden, der kaum auffällt.
    Morgen werde ich die Felgenbetten nochmal ordentlich polieren.
    Leider sind die Reifen tot, was bedeutet, dass ich die Felgen nur 1-2 Wochen fahren und erst nächstes Frühjahr wieder rausholen werde.
    Ich halte nix davon, mit porösen Reifen rumzufahren, nur damit das Auto toll aussieht.
    Form follows function und mein Leben ist mir doch etwas wichtiger als ein schicker Look am Auto [coyote]


    Auf jeden Fall finde ich die Optik absolut gelungen denn der Wagen steht jetzt schön bullig da.
    Die Stahlfelgen mit den 185ern waren doch sehr weit drin im Radhaus.
    Die Melber-Alus schliessen schön bündig mit den Radlaufkanten ab, vorne ist es schon hart an der Grenze.


    Desweiteren liegt der Wagen durch die breitere Spur und die breiteren Reifen deutlich straffer und das obwohl die Reifen genau den gleichen Querschnitt haben wie die alten.
    Mit überholtem Fahrwerk dürfte hier sogar ein leicht sportliches Fahrgefühl aufkommen [yo]


    Tieferlegung brauch und will ich nicht. Sieht so wunderbar aus und ist schon tief genug beim Ein- und Aussteigen.



    Achja, nebenbei noch festgestellt, dass mein Kat hinüber ist.
    Hat seit zwei Tagen zeitweise geklappert unterm Auto.... [wallbasch]
    Neue Kats sind leider schweineteuer.


    Hat jemand evtl. noch einen rumfliegen?


    Viele Grüße


    Tobi

  • Sehr sehr schön! [rock] [yo]
    Gute Entscheidung!!
    Es gibt einfach zu viele schöne Felgen als dass man sich ein Leben lang auf die langweiligen ET49 Stahlis + Aerodynamik-Radkappen festlegen sollte [smilie=hubba.gif]


    Gesamtpaket stimmt einfach, gefällt mir außerordentlich gut, wie immer!
    Hoffentlich sehe ich euch zwei 2013 mal live [yo]


    Und wieder einmal bestätigt sich dass arktikweiß + grau + originale Blinker+Rülis einfach hervorragend am 190er aussehen... *sabber* [drooling]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Danke für die Blumen, ihr zwei.
    Ja Marvin, ich finde auch, dass es SO am besten aussieht.
    Meiner Meinung nach Bedarf der Wagen keiner weiteren optischen Veränderung.
    Allein die Felgen verändern den Gesamtlook so ungemein, das kann man sich vorher kaum vorstellen.


    Ich hoffe auch, dass wir uns mal treffen können.
    Wie wär's mit dem EV-Treffen nächstes Jahr?
    Ist für uns beide weit aber eigtl. wollte ich mir das mal gönnen und alle anderen hier auch mal kennenlernen.


    Jürgen, vielen Dank für den Link.
    Aber selbst diese Summe ist für mich momentan einfach zu hoch :(
    Mein Kumpel hat für seinen A4 B5 Baujahr 2000 letztes Jahr nen neuen KAT besorgt (nicht original Audi) und das für nur 200 Tacken!
    Komisch...alles am Benz ist vergleichsweise günstig aber die KATs machen nen richtigen Ausreisser nach oben und das selbst im Zubehör...

  • Zitat von "Hutchinson123"

    Ja Marvin, ich finde auch, dass es SO am besten aussieht.
    Meiner Meinung nach Bedarf der Wagen keiner weiteren optischen Veränderung.


    AMEN! [rock] Jetzt nur noch danach schauen, dass du die tolle Substanz erhälst, aber das muss man dir ja eigentlich nicht sagen. [yo]


    Zitat

    Wie wär's mit dem EV-Treffen nächstes Jahr?


    Daran dachte ich auch [Zuprosten]
    Dort werde ich auf jeden Fall sein. Bis dahin zum Glück noch viel Zeit zum entrosten, konservieren, erneuern, pflegen, aufbereiten,... [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Was auch sehr oft klappert ist das Hitzeschutzblech direkt vor dem KAT!


    Das geht quasi komplett "um" das Rohr zum Kat herum. Wenn das ab ist, rutscht es ein wenig hin und her und besonders beim Anfahren klappert es extrem. Habe meins vor dem TÜV festgeschweißt, der Prüfer meinte wenn es das nächste mal locker ist soll ichs einfach abreißen [lach]


    Guck dir das erst mal an bevor du in einen neuen KAT investierst. Und wenn dann würde ich mir einen Einschweißkat holen, man müsste halt nur vorher mal ausmessen was für Rohrdurchmesser man ungefähr bräuchte und wie lang&breit er sein dürfte.


    Gruß
    Basti