190E 2.3 aus dem schönen Norden *UPDATE - neue Felgen*

  • Huhu Leute,


    danke für den netten Zuspruch aber es nützt leider nix...
    Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass sich die Aussenhülle des Kats wie Papier eindrücken lässt und die zusätzlichen "Belüftungslöcher" sind wohl auch nicht Serie.


    Da muss wohl was neues drunter...

  • So, Donnerstag den Guten mal wieder aus der Werft abgeholt!
    Es gab:
    - Neue Stoßdämpfer und Traggelenke vorn (vorsorglich)
    - Achsvermessung
    - Neue Hydrostößel
    - Neue Sommerreifen für die Melbers (Goodyear Optigrip)


    Er macht sich langsam....


    Was demn. noch kommt:
    - Stoßdämpfer hinten
    - Kettenspanner
    - Dämpfer für den Keilriemenspanner (kein Voyeur)


    Habe nun seit 06.2011 ziemlich genau 3000 EUR investiert.
    Genauso viel hat das Auto gekostet.
    Also 6 Mille in einem Jahr für nen netten Benz...
    Eine neue C-Klasse verliert schon nach dem ersten Jahr mehr an Wert...


    VG


    Tobi


    PS:
    Heute ist Autopflegetag!

  • Sauber! [rock] [yo]
    Immer weiter so ...


    Stoßdämpfer sind bei mir Gott sei Dank gar nicht so alt, Sachs Super Touring, höchstens zwei Jahre oder so. Mal 'ne positive Nachricht [lach]


    Was für Dimensionen haben die neuen Sommerreifen? [yo]


    Gruß

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Danke Marvin.


    Das ist super dann hast erstmal Ruhe.
    Meine waren wohl noch die ersten...
    Ist schon ganz stark eingetaucht bei Kurvenfahrten.


    Das geile ist:
    Ich darf bei meiner Werkstatt Teile bei TE bestellen und direkt hinliefern lassen, er baut sie dann ein.
    So hab ich für die Dämpfer (Sachs) nur etwa die Hälfte bezahlt (160 EUR).


    Die Reifen sind 205/55/16.


    Auf den Goodyear-Teilen ist gut 10mm Profil.
    Hab ich noch nie gesehen...voll offroadmäßig.

  • Moin Leute,


    hier gibt's auch ein paar Neuigkeiten.


    Im Dezember getauscht wurden:
    - Motoröl mit Filte (5W40 von Mobil 1)
    - ATF mit Filter (Dexron 2 von Cartechnic)
    - Stoßdämpfer hinten (Bilstein)
    - Steuerkettenspanner (bin 25000 km mit kaputtem Spanner gefahren [lach] )


    Ansonsten läuft der Wagen besser denn je.
    Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert (ATF war 1,5 Jahre und 30000 km alt) und er liegt wieder besser auf der Straße.


    200000 km werden noch in dieser Woche geknackt.


    Desweiteren tanke ich seit 1000 km nur noch Ultimate 102.
    Daraufhin habe ich den Abgleichstecker EZL von 4 (Super) auf 1 für frühestmöglichen ZZP gestellt und was soll ich sagen:
    WOW [rock]


    Der Wagen zieht DEUTLICH besser, dreht willig bis 6000 hoch und schiebt auch von unten merklich besser.
    Man merkt desweiteren das man weniger Gas geben muss, was sich auch auf den Verbrauch auswirken sollte.


    Aber am geilsten ist der Leistungszuwachs. Ohne es nachgemessen zu haben (wie auch), würde ich sagen, dass dieser etwa 7-10 PS entspricht.
    Mit normalem Super auf Stellung 4 hat der Motor viel viel zäher hochgedreht, wie man es eben vom 2.3 kennt.


    Also ab sofort nur noch den guten Schnaps :)


    Das mit dem ZZP auf früh verstellen geht aber lt. Internet nur bei Fahrzeugen bis XX/90.


    Ich kann es jedem nur empfehlen, dass mal auszuprobieren - ihr werdet begeistert sein.



    Viele Grüße


    Tobi


    PS:
    yagi, habe deinen Post leider übersehen. Tut mir leid [heul]


    Die Felgen sind Melber Kreuzspeiche in 15 Zoll, KBA Nummer hab ich leider nicht im Kopf.


    Und vielen Dank für dein Lob - der Weiße freut sich [god]

  • Mist, war am Montag erst tanken. [lach] Nächstes Mal probier ich das auch [klatsch]
    Klingt ja echt interessant, meiner zieht zurzeit auch nur noch recht zäh irgendwie. Bin mir auch sicher, dass da noch was geht und Gemisch sowie Zündung eh nicht so recht passen irgendwie [gruebel]


    Weiter so und danke für den Tipp [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey Marvin,


    bevor du den ZZP verstellst, solltest du aber sicher sein, dass du zumindest 90% von dem Schnaps in deinem Tank hast, ansonsten droht Klopfen!


    Also am besten schön leer machen und dann rammelvoll die Bude.


    Vllt. solltest du ihn dann mal ein Weilchen auf der AB fahren - ist sicher ziemlich zu dein Wagen.
    Das Ultimate soll ja angeblich auch gute Reinigungsadditive für die KE und die Einlassventile haben -> Verkokungen etc.


    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du deine Erfahrungen mit dem Zeug mal posten würdest [Zuprosten]