Moin Moin aus dem hohen Norden.. Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas ich bin 45 jahre komme aus der nähe von Husum an der Nordsee..Beruflich bin ich als Motorradmechaniker beschäftigt und zu Hause schraube ich an meiner kleinen Mercedessammlung rum.. Mein neues Projekt was zur zeit in Planung ist soll ein 190E Bj 1990 werden mit einem Motor aus einem W202 Bj 1995.. Mein 190E hat ca: 600000 KM auf dem Tacho und braucht jetzt zu viel Öl und der Motor aus dem C 180 hat 55000 Km gelaufen.. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch mir sagen kann, DAS WIRD NIX... oder DAS KANN WAS WERDEN... Was noch dazu kommt, mein 190E ist ein 5 Gang und der C 180 ist ein Automatic Getriebe.. Vom TÜV habe ich ein OK zum umbauen bekommen... Ich sage jetzt schon mal VIELEN DANK wenn ihr mir Positive Mails senden könnt.... Liebe Grüße aus Husum THOMAS
MOTORUMBAU
-
-
Moin,
ich kann dir nichts definitives sagen - würde aber schätzen, dass solch ein Umbau nicht unbedingt lohnenswert ist.
Wenn du was in der ähnlichen Leistungsklasse wie bisher suchst, dann werf wieder einen M102 rein. Das geht Problemlos ohne den ganzen Kabelbaum zu machen.Wenn du schon den Aufwand betreibst und einen anderen, moderneren Motortyp einbaust, dann greif doch auf den M104 zurück;)
-
Ja ist richtig der Aufwand ist groß aber den alten Motortyp mit wenig Km zu bekommen ist nicht so einfach und wenn dann teuer..Den C180 habe ich als kompl. Auto für 300 eu bekommen.. Deswegen war ja die Idee mit dem Umbau da..Naja mal sehen werde erstmal beide Motoren ausbauen und dann vergleichen.. Danke für deine antwort...
-
Die modernere Elektronik auszutricksen wird die eine Menge Kopfzerbrechen bereiten. Hab mal gelesen, dass der 2,3K Motor zu hoch ist und an die Haube stößt beim Gasgeben, falls der 180er gleich hoch ist. Motorlager ist auch noch so eine Sache.
-
Ey euren TÜV hätt ich hier gern mal...