LED's - Heizung-/Lüftungsbedienteil in blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Nachdem jetzt fast alles blau leuchtet, bzw. mit LED's bestückt ist, kommt nun der aufwendigste Umbau. Hierbei habe ich die meiste Zeit damit verbracht zu überlegen wie ich das ganze am besten löse. :D
    Da die originale Beleuchtung mit Lämpchen mich schon immer gestört hat weil sie so ungleichmässig und dunkel war, habe ich mich letztendlich für eine Version mit ingesamt 9 blauen und 6 weissen SMD LED's entschieden.
    Leider zeigt auch dieses Foto wieder nicht wie toll (und vor allem gleichmässig!) es in Wirklichkeit aussieht:



    Als erstes kommen die Knöfe dran, wobei in der Mitte eine blaue LED und aussen jeweils eine weisse LED (damit die rote Pfeile nachher rot leuchten) zum Einsatz:



    Im Prinzip benutze ich hier die gleiche Technik wie bei der Ascher-Beleuchtung nur etwas kleiner (auch der Widerstand)!




    Da hier die Polung und die Leuchtrichtung wichtig sind baut man am besten erst ein Teil zusammen und prüft dann ob die Polung richtig ist. Notfalls die LED umpolen und dann nach Prüfmuster die anderen zwei zusammenlöten.


    Jetzt kommt das aufwendige:


    Das ganze besteht aus 3 Reihenschaltungen mit jeweils 4LED's.
    Die erste Reihenschaltung mit blauen LED's ist für den Schieberegler. Dazu habe ich an die entsprechenden Stellen Löcher gebohrt wo die LED's so gerade reinpassen. (Die 2 LED's für die Lüfterstufe sind genau zwischen den Stufen!)



    Von dem Lichtleiteinsatz habe ich die Winkelkante und die linke Ecke (der Zipfel unter Min) abgesägt und Kante unter Stufe 4 Markierung abgeklebt.
    Die LED's sind mit Kupferlackdraht verbunden und mit Heisskleber fixiert.


    Danach habe ich für den mittleren Drehknopf 3 Löcher gebohrt (genau unter den Symbolen) und 4 blaue LED's in Reihe verdrahtet und eingeklebt:



    Zum Schluss habe ich dann bei den äusseren Drehknöpfen unten und oben jeweils 1 weisse LED eingeklebt (1 Loch bohren) und alle 4 in Reihe verdrahtet.



    Jetzt habe ich die 3 Kreise nochmal getestet, die Polung markiert und auf ein Stück Lochraster-Platine zusammengeführt. Der 22 Ohm Widerstand ist ein Überbleibsel von meinen Tests und kann auch weggelassen werden.



    Jetzt habe ich alles wieder schön mit Heisskleber fixiert und isoliert und
    den Rest dann mit einer Lüsterklemme erledigt! :D


    Auch wenn die ganzen LED-Umbauten eine heiden Arbeit waren, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
    Diese Optik würde man mit blauen Kondomen über den Lämpchen nämlich niemals hinbekommen!


    Viel Spass beim basteln...


    Gruss,
    Udo