LED's - Rücklicht und Bremsleuchten wie man's machen könnte!

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!
    Das hier ist jetzt keine Anleitung, sondern nur eine Idee wie man schwarze Rückleuchten mit LED's bestücken könnte.
    Auch wenn die Rückleuchten durch diesen Umbau keineswegs schlechter werden und ein Unterschied zu den Glühlampen kaum erkennbar ist, ist das ganze im Strassenverkehr nicht erlaubt!!!


    Eigendlich schade, da durch die LED Technik bestimmt kein Rück- oder Bremslicht mehr ausfällt und das Bremslicht viel schneller leuchtet, was beides zur Sicherheit beitragen würde.


    So würde dann das Rücklicht aussehen:



    Hierbei ist der Unterschied zu einem Rücklicht mit Glühlampe, das gleichmässigere Licht, ohne helleren Punkt (von der Glühlampe) in der Mitte.



    Und so würde das Bremslicht aussehen:



    Auch das Bremslicht ist gleichmässiger, aber vor allem ist es schneller an und der Hintermann würde früher sehen wenn man bremsen würde.



    Hier ist dann das mögliche Innenleben der Rückleuchte zu sehen:




    Im Rücklicht werkeln insgesamt 24 Rote SMD Top-LED's von Osram. Davon sind jeweils 6 Stück in Reihe mit 20 Ohm (2x10 Ohm) Widerstand geschaltet und das dann 4 mal.
    Die spezielle Leiterkarte habe ich einfach in den Reflektor eingeklebt und später durch die Löcher noch verschraubt.


    Guckst du hier:




    Im Bremslicht werkeln 6 mal 5, in Reihe geschaltete superhelle rote 5mm LED's ohne Vorwiderstand.
    Die oberen und unteren 2 Reihen habe ich dabei etwas nach oben, bzw. nach unten gebogen und die Leiterkarte (hier könnte man auch ein Stück Epoxyd Loch- oder Streifenrasterplatine benutzen) ebenfalls mit 2 Komponenten-Kleber in den Reflektor geklebt.
    Vorher muss man natürlich die rote Kuppel vorsichtig mit einem Schraubendreher aus dem Reflektor popeln.


    Guckst du hier:




    Von hinten sieht der Reflektor dann so aus:




    Die Masse beider Leuchteinheiten ist mit dem blauen Kabel verbunden und herausgeführt.
    Die Plus-Anschlüsse der Leuchteinheiten sind über verlängerte Flachstecker herausgeführt und kontaktieren nachher die Plus-Anschlüsse in den Lampenfassungen.


    So, das war's dann im Prinzip auch schon.
    Was jetzt noch fehlt sind die Blinker und die Rückfahrleuchten (Und vielleicht noch Infrarotscheinwerfer gegen Foto's :-))


    Die Blinker mit jeweils 45 gelben 5 mm LED's sind fast fertig:
    (Hierfür muss aber das Blinkrelais verändert werden)



    Und hier ist noch ein Infrarotscheinwerfer mit ca. 1000 IR LED's! 8):D
    (Dieses Teil gehört hier eigendlich nicht hin, da die IR Strahlung so stark ist, dass die Netzhaut verbrennen kann!
    Also den Einsatz gegen Foto's nicht ernst nehmen!)



    Viel Spass,


    Udo

  • Hallo,


    ich schreib jetzt hier rein! Alle Anleitungen!! Super [klatsch]


    Aber den Umbau find ich persönlich am besten. Das würde ich auch machen!Die LEDs im Tacho find ich auch cool, aber ich finde die Farben nicht schön! Ein warmes weiß wäre mir da lieb und nicht dieses kalte grelle.
    Nur das Einkleben der Teile schreckt mich was ab. Kann man nicht irgendwas im Notfall wieder gut,schnell und rückstandslos entfernbaren bauen?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moin Udo,
    erstmal [Res] für deine Eigeninitiative [yo]
    Schade, dass 'ne Einzelabnahme nicht ganz billig ist.


    goardon: Möglich ist alles. Schau dir die Aussparungen für die Birnen an
    & vergleiche das Ganze mit der Leiterplatte der LED's. Verstärke die
    Leiterplatte mit nichtleitendem Material, bohre an den passenden Stellen
    Löcher in die Platte & konter das Ganze mit einem Blech o.ä., das du hinter
    der Birnendurchführung ansetzt. Möglichst gegen verrutschen sichern;
    zu fest würde ich die Schrauben nicht anballern (bruchgefahr).


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel