Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle Lichtmaschine?

  • Hi,
    weiß jemand wie beim Diesel das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine ist? Es geht um den Anschluß eines Drehzahlmessers an die Lichtmaschine.


    Besten Dank und Gruß
    Rory

  • Hallo Rory,
    wo treibt es dich denn rum?
    Erweiterst du deine Kenntnisse um eine Baureihe? [smilie=icon_wink.gif]
    Um welchen Diesel, Bj. handelt es sich?
    Ich habe in meiner Literatur leider nix dazu gefunden.
    Vll. hat jemand noch ein Tabellenbuch dazu.
    Ansonsten hilft da wohl nur nachmessen.
    Ich habe den Diesel DZM so, wie hier beschrieben modifiziert.
    Nicht ganz so , nun ja, die Lötverbindungen. [lach]
    Dann am Objekt nach Standgas und Abregeldrehzahl mit dem Trimmer feinjustiert.
    Da steht ja auch was zur Impulszahl von i=144 drin.
    Beim 201 sind die TeileNr.
    A 201 542 17 16 DZM Werkseinbau (Zahnkranz)
    A 003 542 02 16 DZM DZM nachträglicher Einbau mit OT Geber
    Da der selbe Motor verbaut ist solllte i gleich sein
    Das mit dem Umbau hat einwandfrei funktioniert.


    Cu in BÜD [Zuprosten]

  • Hi,
    herzlichen Dank für die Info! Das Übersetzungsverhältnis hab ich grad schon im 123er Forum rausgekriegt: 2,54 für alle Diesel, es sei denn, sie hätten keine Servolenkung. Probleme macht mir noch der Stecker: 3 polig, aber von der Größe wie beim 123er Benziner [Bekloppt]


    Viele Grüße


    Rory


    in Büdingen, wenn's wieder etwas wärmer ist. Im Januar hab ich mich halb tot gefroren.

  • Beim 201 finde ich auch nur den Leitungssatz
    A 201 540 85 34
    Aber den Stecker kenne ich

    Beim 124 auch an der ZV zu finden.
    Oder beim 201 am Klimakompressor etc.
    A 012 545 24 28 Steckhülsengeh. 3 pol.
    A 003 545 26 26 Rundsteckhülse 4 mm

  • Zitat von "BornToRun"


    A 012 545 24 28 Steckhülsengeh. 3 pol.
    A 003 545 26 26 Rundsteckhülse 4 mm



    Tausend Dank! :)


    Gruß


    Rory


    PS Die Imageskack-Bilder gehen auf meinem Rechner nicht :(