Mercedes 190E 2.0 Sitze in der Aussattung Brasil gesucht

• Hallo liebes Forum,

mich hat das 190 Fieber auch gepackt und nach langer Suche habe ich mir einen tollen 190er zugelegt. Nun bin ich dabei das Fahrzeug mit den wenigen "Schwachstellen" zu verschönern :) Daher hoffe ich mal, dass Ihr mir helfen könnt. Ich suche einen Faher- sowie Beifahrersitz. Die Federn quietschen in den Kurven doch sehr.. das stört gewaltig.. Der Stoffüberzug sowie die Lehnen sind wirklich top. Mir geht es nur um die Sitze.. Könnte ich die einfach ausbauen lassen.. x-beliebige Sitze kaufen und den schönen Brasil-Stoff wieder drübermachen? Oder muss ich hoffen, dass ich genau diese Brasil-Sitze finde?

Vielen Dank schonmal Kerstin

Achso.. ich hab einen 190 E 2.0 Automatik, Baujahr 1988.

• Hallo Kerstin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 80er Jahre Wohnzimmer auf Rädern. Nee, im ernst, ich steh auch irgendwie auf die Brasil-Ausstattung.
    Die Bezüge kann man recht einfach selber wechseln. Irgendwo hier im Forum ist auch beschrieben wie es geht. Am besten mal die Suchfunktion benutzen. Da Du einen 88er W201 hast, könnte es allerdings interessant sein, ob Du einen Mopf (Modellpflege) oder VorMopf hast. Ob das bei den Vordersitzen eine Rolle spielt weiß ich allerdings nicht, da müssten Dir andere helfen.

Ach ja: Wenn Du vorhast die Bezüge selber zu wechseln (was wirklich nicht schwer ist) solltest Du es auch schaffen die Sitze auszubauen. Sind nur vier Schrauben pro Sitz.

Guß,
    Klaus

• Guten Morgen Klaus,

vielen Dank für die rasche Antwort. Da werd ich gleich mal im Forum hier schauen zum Thema Sitzbezüge. Das wäre ja wirklich toll wenn ich das richtig verstanden habe.. Dann bräuchte ich nicht den gleichen Sitz wieder in Brasil sondern könnte einen x-beliebigen kaufen und diesen einfach auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit dem noch sehr gut erhaltenen Stoff überziehen!??

Mopf.. weiß ich jetzt auch schon heißt Modellpflege.. wo ich das nun erkenne was für ein Modell ich habe weiß ich noch nicht :) Steht das im Schein?

Viele Grüße

• Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen. Baujahr 1988 und quietschende Federn hört sich nach Vormopf an.
    ich hatte noch eine komplette Ausstattung in Brasil.

Melde dich einfach bei Interesse. Grüße
    Martin

Mein Gesuche: Barockfelge

Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

• Hi Kerstin,

1988 war Modellwechsel, deshalb kann man das nicht pauschal sagen !

Erkennungsmerkmale Mopf: Beplankung, lackierte Stoßstangen ... Innenausstattung Karo oder Rauthenmuster

Erkennungsmerkmal VorMopf: keine Beplankung, kleine (meißt) unlackierte Stoßstangen, Innenausstattung meißtens kleine Karo`s

Gruß Christian

• Danke Christian,

die Bilder sind ja eindeutig :) Gibts da noch weitere Modellvarianten außer dem Vormopf und dem Mopf.. mensch wäre ich mal lieber vorher auf diese tolle Forum gekommen! Bin aber sehr zufrieden mit dem 190er. Sieht richtig toll aus. Paar Dellen und Lackschäden sind drinnen..aber das ist alles schon in die Wege geleitet.. Wenn er fertig ist, gibts auch Bilder hier davon :)

• Hi Kerstin,

es gab schon noch kleinere Modellpflegen innerhalb der 2 Versionen (Vormopf / Mopf)!
    Aber nichts gravierendes ... Das sind aber die 2 Modell-Varianten, die wichtig sind !

Ließ Dir mal das durch ... dann ist alles klar :
    http://www.baureihe201.de/W201/history.htm

Prinzipiell paßt das meißte vom Vormopf in den Mopf und umgekehrt ... bis auf einige Ausnahmen (Rücksitzbank, Schalter Fensterheber etc.) ... Allerdings kann man alles passend machen !

Gruß Christian

• Christian vielen Dank für Deine kompetenten Ausführungen! :)

So wie ich mein Fahrzeug in Erinnerung habe, deutet jetzt alles auf Mopf hin. Werde mich aber heut mittag vergewissern!
    Was ich auch noch bräuchte: Ich habe noch garkeine Sommerreifen. Steht nur auf Winterreifen.

Ich hab die schönen Alufelgen mit den 8-loch im Kopf.. hier mal von einem Modell ein kleiner Auszug. Wo könnte ich denn an die schönen Dinger gelangen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.1zu87.com/modellautobilder/1zu87_Mercedes-Benz_300E_graumet_mit_8-Loch-Felgen_herpa_100168_4593_02.JPG">http://www.1zu87.com/modellautobilder/1 ... 593_02.JPG</a><!-- m -->

• Zitat von "Kerstin82"

Ich hab die schönen Alufelgen mit den 8-loch im Kopf.. hier mal von einem Modell ein kleiner Auszug. Wo könnte ich denn an die schönen Dinger gelangen?

Das sind eigentlich die Standartfelgen von späteren Ausführungen - auch bei 124igern ! Die werden bei Ebay recht häufig angeboten ... bei Dir würde die Größe 6*15, 6,5*15 oder 7*15 passen (ohne zu basteln) ! Preislich liegen die je nach Zustand zwischen 100 und 300€ / Satz

Aber kuck doch mal die :

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqMOKjME29IzI9%28yBN0rwwpnlQ~~_35.JPG

Meine Meinung: DAS SIND DIE SCHÖNSTEN DAIMLER FELGEN !!!!

Gruß Christian

• Danke für das Bild der Felgen. Hab mich aber irgendwie schon auf die 8-loch Felgen festgelegt. Im Fahrzeugschein steht 185/65 R15 87H. Da sollten die Felgen drauf passen. Mal sehen vermutlich stelle ich auch ein Gesuch ein.

• Zitat von "Kerstin82"

Danke für das Bild der Felgen. Hab mich aber irgendwie schon auf die 8-loch Felgen festgelegt. Im Fahrzeugschein steht 185/65 R15 87H. Da sollten die Felgen drauf passen. Mal sehen vermutlich stelle ich auch ein Gesuch ein.

Dann suche Dir die Felgen in 6*15 ET44 oder 6,5*15 ET44 (ich bin mir nicht 1000% Sicher, ob die 8-Loch in 6*15 hergestellt wurden), da passen die Reifen gut drauf und du mußt die Felgen auch nicht eintragen lassen, da dein Fahrzeug auch damit ausgeliefert sein könnte !!
    Das ist auch (nebenbei) die günstigste (Kauf-)Variante dieser Felgen !!

Wichtig wenn es eintragungsfrei sein sollte: Es sollte keine KBA Nummer (Zubehörfelgen) sondern eine Mercedes Teilenummer (bspw. 201 400 00XX oder 124 400 00XX) drin stehen !

Gruß Christian

• Nochmals vielen Dank Christian für den Tip mit den Alugrößen..
    Hab jetzt im Felgenbereich mal eine Such-Anzeige gestartet. :)

Würden denn diese Felgen auch auf meinen 190er passen?

6,5 J x 15 H2 ET 44

Wäre ja super..

Hab jetzt nochmals nachgesehen: Hab ein kein modifiziertes Modell.. Also das ohne Verkleidung.

• Hallo,

also ein Modell vor 9/88 --> Vormopf
    Hätte eine passende Ausstattung.
    Was brauchst du denn?
    Versuche dann das WE Bilder zu machen.

Christian: Bj. '88 und quitschende Sitzfedern klingen für mich schnell nach Vormopf ;)

Grüße martin

Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),

• Hallo Martin,

Du hast Recht, meiner ist gerade noch das VorMopf Modell mit Zulassung August 1988.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also was ich brauchen könnte:

1. Sitz ohne Lehne für Fahrer + Beifahrer
    2. Die Verkleidung der B Säule an der Fahrerseite. Dort ist das Leder rissig bzw. schon porös. Sieht richtig "unschön" aus.
    3. Ein Lautsprecher, nämlich der vorne rechts ist ohne Funktion. Denke mal das dieser hinüber ist!?
    4. Tür hinten links läßt sich zwar noch öffnen aber dies nur erschwert. Vermute das verbaute Scharnier? muss ausgetauscht werden!?
    5. Habe ich festgestellt, dass ein Wagenheber fehlt.
    6. Die Antennenverkleidung, also die Kunstoffabdeckung ist gebrochen
    7. Bin ich gerne für Vorschläge offen was man noch so an Verschleißteile sich zur Reserve mal hinlegen könnte für die nächsten 20 Jahre [daumen oben]

Das wärs auch schon :)

• Zitat von "lerch"

Hallo,

Christian: Bj. '88 und quitschende Sitzfedern klingen für mich schnell nach Vormopf ;)

Grüße martin

@martin: Du Vormopf Fuchs ;) !! *lol*

@Kerstin:

Zu den Sitzen: Vormopf (BRAZIL) gibt es nicht an jeder Ecke .... also würde ich mir mal Martin (lerch)`s Angebot genauer anhören !!
    -Wagenheber hab ich da
    -Meinst du das Scharnier, an dem die Tür befestigt ist ??? Oder der "Türstopper" also das kleine Scharnier ? Das kleinere (Türfangband) kann man einfach austauschen (ist geschraubt), hab ich da ! Wenn es aber die "Halterung" der Tür ist, ist es kritischer, zumindestens hinten (Vorne ist auch geschraubt !) .
    -Verkleidung B-Säule in Brazil müsste ich da haben (muß ich aber nochmal schauen)
    -Lautsprecher habe ich auch da ... mach doch aber 2 neue rein (Durchmesser 100mm) - die kosten neu nicht die Welt !! Die alten Stecker kann man wiederverwenden !!

Gruß Christian

• Hallo Christian,

danke für die Infos.

Was die Problematik mit der Tür angeht kann ich Dir so recht keine genau Auskunft geben. Werd da mal nachfragen müssen. Die Tür an sich am Griff geht super auf.. wenn man sie in die 1. und 2. Postionen in der Sie einrastet öffnen will, dann geht dies nur mit mehr Kraft und leichtem Quietschen einher.. Werd das mal bei einem Fachmann begutachten lassen und Dir Bescheid geben was genau betroffen ist.

B Säulen Verkleidung wäre super wenn die mit dem leichten Leder überzogen ist? In der Sache würde ich erstmal gerne auf Martins Mail warten und das Paket so übernehmen.

Zu den Lautsprechern meinst also, dass ich einfach zwei Neue kaufen soll mit dem 100er Durchmesser und diese an die im Fahrzeug befindlichen Aufstecker dranmachen kann? Oder muss da noch etwas zusätzlich dann getauscht werden?

Achja, kennt jemand von Euch in der Stuttgarter Ecke einen guten Schrauber der sich mit den W201er gut auskennt?

Ein schönes Wochenende Euch allen! [klatsch]

• Hallo,

eine kleine Übersicht der Ausstattung. Leider etwas überlichtete Aufnahmen.

Mit MAL hinten, nicht verblasst, nicht fleckig, keine offene Sitzwange und keine Abschürfungen an den Lehnen.
    Weitere Bilder habe ich dir ins Postfach geschickt.

Grüße martin

Schlachtung: