Also die Untere Leitung passt drauf und ich habe auch im Internet Fotos gesehen wo andere 190er auch zweimal den selben anschluss haben ( also beides außengewinde ). [gruebel]
Geliebter und doch verstoßener 190er /Nageln, pochen des motors
-
-
Soweit ist alles gemacht, Ich habe erstmal die alten Saccos montiert da die neuen noch beim Lackierer umlackiert werden [yo] .
Jetzt gleich wird noch die Leitung am Kühler angeschlossen ( so Gott es will ) und dann kommt die Spurvermessung und der TÜV
MfG
Matthias -
Endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben.
Also das Problem mit den Kühleranschlüssen habe ich gelöst.
Ich hatte den Anbieter nochmal kontaktiert und dieser sagte mir das aus Kostenersparnis der Kühler zwei gleiche Anschlüsse Bekam. Ansonsten sei der Rest komplett identisch.
Also ging ich erstmal zur örtlichen Landmaschinenwerkstatt. Diese hatte leider nicht die richtigen Anschlüsse da, hätten bestellt werden müssen. [wallbasch]
Aber der wirklich mehr als freundliche Mechaniker hatte noch eine Idee: er verwies mich an die Firma Hansa-Flex.
Also schnell dorthin bevor die Feierabend machen. [rock]
Dort angekommen wurde mir direkt ein Schlauch angefertigt mit den benötigten Anschlüssen [klatsch] .Schnell zurück zur Scheune und den Schlauch eingebaut. Passt wie angegossen. Kühlflüssigkeit reingekippt und ein kleines Ründchen ummen Hof Gefahren. Dann eine Schrecksekunde: Auto wird immer heißer!
Also Haube auf und was mit leichten Schlägen auf das Thermostat eingeprügelt. Dann das beruhigende "KLACK". [god]
Danach bin ich noch etwas um den Hof gefahren und er blieb bei Betriebstemperatur [rock] . Ich werde das Thermostat bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen, ich denke es wird einfach nur etwas verdreckt sein.Die to do Liste wird jetzt immer kürzer:
-Spureinstellen
-Alufelgen teilweise neu lackieren
-Neue Reifen
-TÜV
-Anmelden ( wäre der schönste Punkt wenn die Steuern nicht wären [wallbasch] )Wenn jetzt das nötige Kleingeld da ist wird es sehr schnell gehen
-
Der schaut ja toll aus, der Motorraum gehört aber mal dringend geputzt
Schönes Aggregat.Thermostat kannst auch gleich neu machen, kostet nicht viel...
Gruß,
Oliver -
Wie kann ich den Motor denn am besten putzen?
Ich mach mir da irgendwie sorgen um die Elektronik [gruebel] . -
Donnerstag Abend kommt er zur Spurvermessung bei Mercedes. Man bin ich aufgeregt , auch wenn mir der Werkstattmeister schon sagte das er es sich nicht vorstellen kann das die Achse so Krumm wäre. Zudem hätte er ja noch etwas Spielraum.
Neue Hankook Reifen sind auch schon bestellt [rock] .
Zudem habe ich aus Langeweile die beiden Spiegelgehäuse neu lackiert, auf dem Aluminium war die Farbe abgeblättert.Motor habe ich auch mal geputzt Bilder werde ich noch nachreichen [Tanz]
mfG
Matthias -
Da muss ich doch mal die olle kamelle hier raus holen. Den es ist tatsächlich schon 2jahre her seitdem er wieder on the road ist.
Vorhin habe ich die 400.000km vollendet und somit ist er auch endlich eingefahren.Morgen gehts dann zum tüv:)Lg
Matthes -
Morgen gehts dann zum tüv
Ich war heute dort.
Viel Glück bei den TÜV-Jogibären.
-
So, das Glück von Oberst hat viel genracht, nur die Handbremse ist leicht ungleichmäsig aber noch im tolleranzbereich. Heißt im Klartext ich hab wieder zwei jahre ruhe:)
Lg
Matthes -
Glückwunsch und weitere 2 Jahre für die 500000 Marke zu knacken.
Gruß
Rainer -
So, Hab mal wieder was Geschraubt in letzer Zeit. Zum einen Hatte ich die O-Ringe an der Einspritzpumpe gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das die Motorlager bereits aus dem Toleranzbereich sind. Also Direkt auch neue Motorlager bestellt und eingebaut. Zudem Habe ich mir (nachdem ich an einem Golf 3 was geübt habe) Sprühlack gekauft um demnächst die Roststelle am Kofferraum Schloss und die am Antennenloch zu behandeln.
Im gleichen Zug werde ich noch eine Elektrische Antenne einbauen. welche ich jedoch nur über einen Schalter ausfahren lassen will und nicht beim einschalten des Radios( da ich viel CD und über den USB stick Musik höre).MfG
Matthias -
-
Mit neuen Motorlagern wird man nicht mehr wachgerüttelt nach dem Start, das stimmt wohl .
-
So. Trotz dem ganzen Stress der letzen Tage gibt es eine erfreuliche Nachricht. Direkt gegenüber der Alten Scheune ist eine kleine Scheune frei geworden. da der Bauer uns kennt und zuvor viel ärger mit dem Vormieter hatte müssen wir nur die Versicherung und Strom bezahlen. Diese Scheune bekommt dann eine Große Werkbank und unsere Alte Hebebühne wird dort aufgebaut. Zudem Ist diese auch isoliert, was im Winter jetzt sehr praktisch sein wird.
Also hab ich jetzt endlich Platz für ausgedehnte Karosserie Projekte.
Gerade ist noch ein Kleiner Notfall auf der Hebebühne, an dem 8/ Coupé hatte mein Stifvater beim Waschen vorm einmotten eine Durchrostung an der B-Säule entdeckt(Ganz versteckt unter der Einstiegsleiste). diese muss ich noch schweißen und lackieren.Zudem Hab ich momentan die Chance einen Günstigen W201 1.8 zu kaufen. dieser Hat jedoch wohl eine defekte ZKD. Hmm, Leder, Schiebedach hat er .... muss da mal was Drüber schlafen.
MFG
Matthias -
Beim aufräumen unserer Schrauberhalle habe ich heute einen interessanten Fund gemacht: Eine WEBasto BBW46 mit Steuergerät, Funkfernbedienung, Bedienelement, Steuergerät und Schläuche und anderen Kleinkram.
Diese hatte mein Stiefvater vor 15 Jahren aus einem W126 ausgebaut. jetzt habe ich noch gelesen das man die Heizung wohl auf Diesel umrüsten kann. nur weiß ich nun nicht ob ich wirklich alles habe. Ich frage mich auch wie ich genau die Lüftung ansteuern soll. und vllt hat ja jemand hier nachgerüstet und Könnte mir bei dem Projekt immer wieder mal mit Rat und Tat zur Seite stehen.MfG
Matthias -
Hi, ich habe die BBW46 bzw. in deinem Fall dann bald DBW46 schon nachgerüstet und kann dir gerne versuchen ein paar Fragen zu beantworten. Das Umrüsten geschieht soweit ich weiß lediglich durch Austauschen des "Vlies".
Bei mir läuft das Ding nun gerade im 5ten Winter schon. Allerdings damals mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten.
Bezüglich Lüftung: Hinter dem Armaturenbrett ist der Stecker des Gebläse-Vorwiderstandes, da wird der Kabelbaum der Standheizung angeklemmt, geht ganz einfach. Wie genau, dazu gibt es von MB eine Einbauanleitung (bei Interesse kannst du mir deine Mailadresse schicken).
In deiner Liste fehlt der Kabelbaum, das wird der Hauptknackpunkt werden, aber vielleicht lässt sich ja was gebrauchtes finden, oder sogar selbst bauen, so groß ist der Kabelbaum nicht. Ob der vom 126er überhaupt unverändert zu gebrauchen gewesen wäre?
Außerdem fehlt die Dosierpumpe, die sollte aber aufzutreiben sein.
An der Heizung sind alle Anbauteile dran ? (Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Kabelbaum Glühkerze)Es gibt bei Bosch-Diensten übrigens noch diverse Ersatzteile zu dieser Heizung, was ich damals recht oft in Anspruch nehmen musste. Bevor dir der Preis genannt wird, solltest du aber gut sitzen
-
Hallo,
Gebläse Ansteuerung ist original ein wenig anders und etwas aufwendiger wie beim Nachrüstsatz. Kommt also darauf an wie du es machen willst und ob du alle Kabel dafür hast.
Zum Umrüsten das besagte Flies und ein Anpassung am Gebläse.
Kabelsätze für die Nachrüstung werden oft in der Bucht angeboten und ja, Teile sind meist teuer. -
Hab bis jetzt nur grob in die kiste geschaut. Kabelbaum ist soweit vorhanden, unterdruckschlauch auch. Laut WIS muss man an dem heizungsdrehregler was einbauen. Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu....
-
Hallo,
solltest du die Regler vergessen haben auf zu öffnen wirds trotzdem warm im Auto.
Ist der einzige Vorteil einer originalen gegenüber dem Nachrüstsatz. -
Und diese Schaltung kann ich bestimmt weg lassen oder? Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen von dem was ich habe.