[coyote] coole Smeilis habt ihr hier!
Hi alle, bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, hab aber bereits wieder einen anderen 190er [Bekloppt]. Grund für meine Anmeldung hier war eigentlich ein schwarzer 1991er 1.8 Handschalter mit fast 190'000 km - mein erster 190er bzw. Benz überhaupt und so was wie die Erfüllung eines Jugendtraums - damals hätte ich mir nicht mal einen gebrauchten 1.8 lt leisten können... kurzfristig ist mir nun aber ein anderer 190er quasi "dazwischengekommen", nämlich der für mich persönlich ultimativste 190er: der 2,6 Liter Handschalter
[Zuprosten].
Ist natürlich ein ziemliches Abenteur für mich mit diesem Fahrzeug: 1987, nur ungefähr 55'000 km - oder mehr - der km-Zähler funktioniert nur sporadisch, vielleicht sinds auch 60'000 was solls - seit vielen Jahren nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr von einer inzwischen 80-jährigen Dame bewegt ( 6-Zyl. Handschalter mit ASD, Alu-Gullis und Feuerlöscher, aber sonst fast keiner weiteren Zusatzausstattung, d.h. kein unnötiges zusätzliches Gewicht !!! - ziemlich coole Lady ist das !!!) d.h. ich muss nun mal so ziemlich alle Flüssigkeiten und Teile etc wechseln was halt so alles schon zu stark in die Jahre gekommen ist....
Aber bis jetzt läuft der Wagen tadellos, ist noch nie stehen geblieben (das tun ja die 190er eh eher selten [lach] ) und kann mit vielen positiven Highlights aufwarten wie: Sitze wie neu da unter Lammfellbezügen geschont, nur zwei oder drei unscheinbare kleine Beulen, und beim Motorstarten kann man den Zündschlüssel gar nicht so schnell wieder loslassen wie der Motor schon gestartet ist - wie ein Touchscreen-Starterknopf wo man kurz drauftippt und der Motor läuft augenblicklich (habts so was auch schon irgenwo erlebt? ... oder geht das bei mir schon eher Richtung Defekt ??!).
Da stören mich die anderen Kleinigkeiten wie gespaltenes BLAUES Armaturenbrett, teilweise heftig ausgeblichener Lack (Dach und Haube) oder sporadisches Ausgehen das Motors im Leerlauf nicht wirklich - irgendwann kommt das dann noch alles in Ordnung gebracht. Gegen den schon fast etwas ins Muffig gehende Geruch im Auto hilft da erstmal ausgelegtes Kaffeepulver - und später dann auch mal Wind-Abweiser zur permanenten Durchlüftung und natürlich das Auffinden und Beseitigen der Geruchsemissionsquellen. Ein paar weitere Dinge funktionieren ebenfalls nur ab und an, z.B. die autom. Antenne - oder sie funktionieren gar nicht, z.B. Heizungs-/Lüftungsventilator. Hah - bis zum Winter ist das dann aber auch repariert bzw. da fahr ich ja eh ned ? ! :-).
Mit Tuning hab ich nicht so viel am Hut - ausser weissen Blinkern vorne (die orangen fand ich schon Ende der 80er-Jahre schei..e, aber das ist natürlich Geschmacksache - immerhin durch die späteren serienmässigen weissen Blinkern am W124 auch schon wieder etwas authentisch...). Und ausser vielleicht einem temporären 3.0 Lt. Motor damit ich den 2.6 als Austauschmotor für später aufbewahren kann? Geniale Idee! ... und dann noch irgendwann einmal ein 3,92er Diff wie beim Mopf...
Anyway, ich fahr eh nicht viel pro Jahr, dafür dann aber mit Genuss !
So, das wars erstmal, warum ich hier im Forum bin - und heute ist ein schöner Tag, Mercedes ist das erste Mal seit 57 Jahren (oder so) wieder Erster in einem Formel 1 Rennen geworden - Erster und Letzter (armer Schumi, ist aber besser als 2. und 3., gell )
Ein herzliches "tschau zäme" aus der Schweiz und möcheds guet!
PS: a propos Ausgehen im Leerlauf: da muss ich mal zwischenzeitlich meinen Fahrstil ziemlich umstellen - weil: vorausschauendes Auskuppeln ist nun nicht mehr so cool, wenn beim Ausrollen in der Autobahnausfahrt bei 80 km/h mal fröhlich der Motor ausgeht und man dann hurtig schnell denn Schlüssel zurückdrehen muss ohne dass einem das Lenkradschloss einhängt !!! [1hammer]