Gruß aus Leopoldshafen (BW)

• Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen 2.0 Bj 90 zugelegt.
    Nun war ich leider nicht schlau genug und habe mich nicht vorher, z.B über dieses Forum zu informieren :(

Da ich ein Bauchmensch bin, habe ich mich blind in meinen 190er verliebt und nun muss ich schauen das die Mängel beseitigt werden.
    Dank Euren Erfahrungen und Bildern werde ich aber bestimmt mein Baby flott bekommen.

Diese Woche werde ich erstmal den Rost an der Wagenheberaufnahme entfernen lassen und dann benötige ich noch neue Sommerreifen und Felgen.

Eine neue Hutablage wäre auch nicht schlecht.

Leider suche ich auch noch einen Sportline 5. Gang Schaltknauf

Der Benz ist mein Zweitwagen, für weite Strecken fahre ich einen X-Type.

Viele Grüße
    Martin

• Moin Martin,

herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Oberflächlich sieht der Kleine ja Top aus, aber diese WHA [daumen unten]
    Sehen die alle so aus? Dann wirf auch mal einen Blick 'ne Etage tiefer.
    Werden die Wasserabläufe wohl auch weg sein.

Ein halber Sportline ist es ja schon; zumindest ist das Sportline-Gestühl drin [daumen oben]

Wünsche dir viel Spass beim richten & viele entspannte Kilometer.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Hallo, herzlich Willkommen!

Habe mich schon gefreut - endlich mal wieder einer aus BW!
    Aber Leopoldshafen liegt ja bei Karlsruhe, das ist schade [daumen unten] (weit weg)

Dein 190er sieht sehr schön aus, gefällt mir gut. Teilleder-Innenaustattung, schick!
    Eine neue Hutablage würde ich auch vorschlagen, diese Boxen gefallen mir gar nicht, vor allem wenn sie SO verbaut sind ...
    Aber das ist recht schnell erledigt und kost nicht arg viel.

Ansonsten fühle ich mit dir ... Habe meinen vor genau einem halben Jahr gekauft, da war ich grade frisch 18 ...
    Habe zwar schon ein wenig zum Thema Kaufberatung durchgelesen gehabt, aber bei Probefahrt & Co. dann nicht wirklich was umgesetzt.
    Meiner hat auch rostige Wagenheberaufnahmen, welche aber auch innerhalb der nächsten 2 Monate geschweißt und konserviert werden!
    Also alles halb so schlimm!

An was für Felgen hast du denn gedacht?
    Ich empfehle die originalen 7x15 Gullideckel, sehen sicher toll an deinem aus [yo]

Grüße

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Zitat von "smarg1obk"

Ein halber Sportline ist es ja schon; zumindest ist das Sportline-Gestühl drin [daumen oben]

Also es ist ein Sportline.

Gruß
    Martin

• Moin Martin,

eher nicht. Denke, das Gestühl stammt ursprünglich aus 'nem 16V &
    wurde nachträglich verbaut. Auch fehlt die Sportlineplakette auf
    dem Saccobrett.
    Auf deinem Schlossträger findest du eine mitlackierte Blechplakette.
    Auf dieser stehen die Codes der Sonderausstattungen bei Auslieferung.
    Einfach mal mit dieser Liste abgleichen & du weisst mehr:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amcon-luxled.com/mbcar/de/options.html">http://www.amcon-luxled.com/mbcar/de/options.html</a><!-- m -->

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Hallo,

Durchrostungen sollten schnellst möglich repariert werden,

da durch die Löcher Wasser in die Hohlräume dringt,

dann wird alles noch schlimmer.

Gruss

• Hallo,

genau, du hast diese Ausstattung:

243 Sportsitze vorn und hinten
    412 el. Schiebedach
    534 mechanische Antenne ohne Radio
    620 Katalysator
    650 Sportfahrwerk mit 15-Loch-Alurädern
    855 (???)

Also offensichtlich leider keinen Sportline, sondern ein Normalmodell was mit Sportausstattung geordert wurde. Oder war das dann der Code 855?

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• Hallo 73er,

leider nicht ganz korrekt, Code 650 bezieht sich wie du schon gesagt nur auf das Fahrwerk. Das Sportfahrwerk war optional erhältlich und mar m.W. das selbe wie in den "Sportline-Modellen". Diese benannten eine Ausstattungslinie (so würde man heute sagen), die daneben auch noch ein geändertes Lenkgetriebe (was du nicht hast), ein anderes Lenkrad und Schaltknauf und Plaketten auf den vorderen Teilen der Beplankung umfassten.

Aber wie ich schon sagte, du hast keinen Sportline, lediglich ein Standardmodell mit optionalem Sportfahrwerk und Sportsitzen, nenn es meinetwegen Sportline-Fahrwerk und Sportline-Sitze... Aber das Lenkgetriebe und der Schaltknauf fehlen halt zum "echten" Sportline.

Und ja, Code 855 ist ein Telefon, aber wie du vielleicht auch gelesen hast, erst ab 2001, in diesem Jahr wurde der Code neu belegt, was es vorher wer konnt ich nicht rausfinden, defintiv war es kein Telefon, da das einen anderen SA Code hatte, und entweder im C-Netz oder D-Netz funktionierte. Man musste aus diesen wählen, wenn man ein Telefon wollte. Code 855 bezeichnet aber eines, dass in einem anderen (oder zumindest einheitlichen, so genau kenn ich mich mobilfunktechnisch nicht aus), Netz funktionsfähig war. Wie gesagt, Code 855 muss zur Bauzeit deines Autos was anderes gewesen sein, nur was?

Trotzdem, nichts zu danken, wenn ich mir schon die Mühe mache die Codes aufzuschlüsseln. -.- *kopfschüttel*

Viele Grüße
    Dominic

• Sorry, natürlich Danke ich Dir ! Aber wie Du schon siehst hatte ich Dank smarg1obk die Codes selbst auslesen können!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche. Nicht das Du das auch noch von mir erwartest ;)

• Hallo,

nein, so war das natürlich nicht gemeint. Hab ich zu spät gesehen. Mal schauen, ob noch wer auflösen kann, was der letzte Code bedeutet, interessiert mich selbst.

Aber wenn du schonmal anfängst, dir natürlich auch ne schöne Woche. [lach]

Viele Grüße
    Dominic

• Also das mit dem Lenkgetriebe interessiert mich aber. Woher erkennt man dies?
    Kann gut sein, dass meiner ein Sportline Schaltknauf hatte! Nun ist nämlich ein total falscher drin mit Rückwärtsgang rechts!
    Deswegen suche ich ja auch einen neuen.

• Hallo,

keine Ahnung ob man einen Unterschied am Lenkgetriebe sehen kann, es soll auf jeden Fall deutlich direkter sein als das serienmäßige... Mmh, und mit dem Schaltknauf ist sone Sache. Wenn du tatsächlich den Sportline-Schaltknauf benötigen solltest, wird's ne seeehr teure Angelegenheit. :(

Viele Grüße
    Dominic

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen in unserem Forum aus Jülich

du hast den CODE 650 drin und das heisst das du alle Elemente der Sportlineausstattung Fahrwerkseitig hast... incl anderer Lenkung

Desweiteren sind auf dem Schild im Motorraum nicht alle SAs drauf die das Auto wirklich hat.Das kannst du an der Datenkarte sehen und/oder du fährst zu einem freundlichen
    in deiner Nähe und bittest ihn um einen EPC Ausdruck deiner Datenkarte.

Gruß

• Das kannst du an der Datenkarte sehen und/oder du fährst zu einem freundlichen
    in deiner Nähe und bittest ihn um einen EPC Ausdruck deiner Datenkarte.

Hallo Herbert,

wie funktioniert das genau?
    Ich wüsste auch gerne, was meiner alles an Sonderausstattung hatte.
    Gut, ist zwar fast ein Nullaustatter, aber außer Fahrzeugschein und -brief sowie Bedienungsanleitung und Scheckheft (bis 1994 [lach] ) habe ich nix bekommen.

Sorry für die blöde Frage [gruebel]

Danke dir

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...