Moin Leute,
ich bin gestern zu meinen Großeltern nach Parchim (M-V) gefahren, von mir aus eine Strecke von genau 120 km, davon ca. 90 km Autobahn, der Rest Land- und Bundesstraße.
Gestern vor Abfahrt vollgetankt aber wirklich voll (der Sprit stand am Rand vom Tankstutzen), um evtl. Messfehler auszuschliessen.
Dann bin ich los, die meiste Zeit mit Tempomat 120-130, zwischendrin auch mal 160, wieder abbremsen, wieder beschleunigen.
Die Autobahn ist nur zweispurig und deswegen muss man manchmal so eine digitale Fahrweise an den Tag legen.
Ich hab es also nicht auf's Sparen angelegt.
Dann heute noch etwas in der Stadt rumgegurkt und auch ein Stückchen Landstraße.
Als ich dann wieder nach Hause wollte habe ich vollgetankt.
Ergebnis: 8,5 L im Durchschnitt
Da war ich echt schon erstaunt denn mein 2.3 säuft eigtl. immer 10L.
Heute zurück und meist wieder mit Tempomat 120 aber da die Autobahn voll war musste ich auch wieder oft bremsen und wieder beschleunigen, teilweise habe ich sogar bei 80 noch in den 3. zurückgeschaltet.
Zwischenzeitlich auch mal kurz 180 gefahren und auch kurze Abschnitte mit 150-160, Klima war auch für 10 Minuten an.
Hier angekommen, noch ein paar km durch die Stadt und getankt:
Schnitt 7 L....ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!
Naja, dann nochmal 4 km durch die Stadt und just to be sure nochmal an die nächste Tanke - einen Liter konnte ich gerade noch reinquetschen aber dann ist es schon durch den Überlauf rausgelaufen.
Naja, die 4 km zu den 120 vorher gefahrenen addiert und beide Tankmengen zusammengerechnet:
8,6 + 1 L = 9,6 L
9,6 / 124 = 0,7741 also 7,7 L/100 km
Also verarscht mein Auto mich oder ist das "Hubraummonster" (2.3) mit antiquierter 4-Gang Automatik und Gemischaufbereitung auf dem Stand der frühen 80er-Jahre wirklich ein Sparwunder?
Das kann doch wirklich nicht angehen [1hammer]
Wenn ich dauerhaft Tempomat 100 gefahren wäre, dann hätte ich sicher eine 6 vor dem Komma gehabt.
Bitte klärt mich auf, was ist da los? [Bekloppt]
VG
Tobi
PS:
Einspritzventile kamen im Januar neu, sonst wurde an der KE bisher nix gemacht!