Mahlzeit,
bin neu bei Euch und hab durch Suche mein Problem noch nicht finden können.
Also,habe seit kurzem einen 190E 2.0 Bj. 91, beim Geradeausfahren zieht er minimal nach rechts, manchmal auch nicht, sobald ich bremse zieht er merkbar nach links.Je nachdem wie stark ich bremse muss ich gegensteuern.Also bei einer Gefahrenbremsung bei 100 kmh würde es schon heikel werden.Im Stadtverkehr ist nichts zu merken. An was könnte das liegen?
Bremssteine haben vorn ca 4-5mm, die Scheiben stehn bei ca 1cm Dicke. Stossdämpfer sind meiner Meinung top. Beim kompletten Linkseinschlag der Lenkung "fährt" das Lenkrad so ab dem letzten viertel vor Ende wie von selbst in den Linksanschlag, könnte es damit zusammenhängen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Geradeauslauf,Lenkung
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Hast du bestimmte Felgen drauf ?
Könnte es sein, dass du letztens gegen nen Bordstein gefahren bist ?
Wenn die Felge nicht mehr ganz grade ist kann es passieren, dass das Auto zu einer bestimmten Seite zieht. -
Wenn du ihn seit kurzem hast, schau mal, ob das Reifenprofil sich ungleichmäßig abfährt.
Ansonsten, mal beim Reifenhändler deiner Wahl die Spur und den Sturz überprüfen und ggf. korrigieren lassen. Kostet bei meinem ca. 60 Euro. Verschleissgrenze der vorderen Scheiben liegt bei massiven Scheiben (dürftest du verbaut haben) bei 9 mm (Neuwert: 11 mm). Die vorderen Bremsklötze haben eine Verschleissanzeige im Kombiinstrument
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die Mercedes-Felgen waren schon dran,habe nur neue Bereifung (205er) raufziehen lassen.Allerdings muss die Vorbesitzerin ab und an mal den Bordstein geschliffen haben, sie haben etliche Riefen. Das mit den Scheiben werd ich mal checken lassen,die mögliche ungleichmässige Abnutzung der Reifen ebenfalls.
Erstmal vielen Dank,hat jemand noch ein paar Ideen ? Immer her damit. -
Ich weiß nicht wie stark das ziehen nach rechts ist, aber je nach Neigung der Straße ist das nichts schlimmes, man muss das dann halt was ausgleichen.
Ansonsten würd ich auch mal die Spur einstellen lassen und gucken, ob die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind (was ein Indiz für die verstellte Spur wäre).
Guck aber zu, dass du nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt nimmst und nachher einen Bericht bekommst. -
Geht das Spur einstellen schnell vonstatten ( also ohne Anmeldung ca knappe 1h ? )oder wäre es angesagt, sich einen Termin geben zu lassen ?
Somit könnte ich gleich nach der Arbeit bei einer Werkstatt vorbeischaun. -
Je nachdem wie sauber sie arbeiten...
Wenn sies schnell machen, ne halbe Stunde, wenn sies gut machen ne Dreiviertelstunde.
Preise gehen auch von 30-60€, aber inwiefern das die Qualität beeinflusst, kann ich nicht sagen. -
Je nachdem, wie stark verrostet deine Spurstangen bzw. Einstellschrauben sind, wird dass auch in zwei Stunden nichts geben (selbst erlebt und mit dem Mechaniker gelitten, der nachher mit Rohrzange an einer Spurstange zugange war).
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ok,ich werd hier meine Erfahrungen posten,wenn alles vorrüber,danke für Eure Antworten
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also,habe folgendes machen lassen,
Radlager (vorn) neu eingestellt/korrigiert, Spurstange erneuert, Traggelenke erneuert.
Es wurde wesentlich besser. -
Vielleicht ist auch dein Umlenkhebel ausgeleiert, der macht auch öfter Probleme, kostet auch nich die Welt. 28€ ca bei Benz.
Ansonsten guck mal deine hinteren Bremsen an, die vergammeln gerne beim 190er, wegen chronischer Unterbeanspruchung. Vielleicht bremsen die unterschiedlich. Sieht man leicht an Rost und Riefen.
Lg Merten
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Hi,
es gibt noch eine Möglichkeit,es könnten auch noch die Führungsstifte im Bremsträger sein(evt schwergängig oder fest),da das Problem auch beim Bremsen vorkommt
Gr.Kay
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Vielleicht ist es auch etwas ganz profanes, hats Du den Luftdruck der Reifen immer im Auge?
Gruß
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Danke für die zahlreichen Ideen,aber das mit dem Luftdruck sollte ich mal checken.
Ansonsten bin ich mit meiner Möhre sehr zufrieden, ... [liebe3]