Frage zur elektr. Antenne - Bruch + Einzug des Führungsteils

• Hallo zusammen,

SEHR interessantes & professionelles Forum!! Habe mich gerade frisch angemeldet und auch schon eine Frage:

Gestern wollte ich den Teleskopstab meiner elektrischen Antenne (mal wieder...) austauschen. Leider brach hierbei das weiße Kunststoff-Führungsteil mit den Zähnchen, und der gute Motor zog den Rest komplett ein.
    Frage 1: Habe ich eine Chance, das Rest-Teil OHNE Ausbau der gesamten Einheit noch "von oben" herauszubekommen?
    Frage 2: Falls nicht, und ich muß die Einheit kpl. ausbauen: Ist diese verschraubt, damit man sie (wenigstens) öffnen kann und so versuchen, das Rest-Teil herauszubekommen?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich sehr herzlich!!!

Gruß
    Heimo [yo]

• Hallo,
    es wäre erstmal wichtig zu wissen, um welche Antenne es sich handelt.

Vorweg, wenn du das Radio anschaltest und die Kunststoffsehne nicht herauskommt, das du sie ziehen kannst, wirst du die Antenne auseinander nehmen müssen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort!
    Der freundliche Dealer gestern äußerte "Hirschmann", auf der Packung steht aber lediglich die Mercedes-Benz-Teile-Nummer für das Ersatzteil.

Mein Baby-Benz ist ein '90er 2.3 E, Radio Becker traffic pro (Modell '99).

Tja, sollte ich ausbauen müssen, kann man die Einheit öffnen?

Danke & Gruß
    Heimo

• Ja, die Antenne kann man öffnen.Auf dem Gehäuse der Antenne steht auch,um welche es sich handelt z.B. Auta 6000 EL oder 6000 KE und da steht auch noch eine Nummer Fxxx.

Wenn du sie dann schon offen hast, gleich das Innenleben reinigen und neu fetten.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ok, gute Idee mit frisch reinigen + fetten.

Kannst Du mir bitte evtl. noch sagen, was alles zu lösen ist, um das Teil in die Finger zu bekommen? Habe gestern mal die Verkleidung oben weggezogen und sah 2 (vergoldete) Blechmuttern, eine oben am Gehäuse, eine unten. Nehme an, beide müssen gelöst werden?
    Und: Gibt es nach oben zum Blech / Loch hin noch eine Kontermutter, die ich lösen muß?

DAAANKE!!! Heimo

• Sind zwei Schrauben, eine ist unten am Gehäuse und die andere oben, wo das Massekabel dranhängt, wenn du die los hast,die Antenne nach unten ziehen und herausnehmen.

Peter