Radio einbauen- Kabelbelegung

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen 190 E 2.0 bj.98, als Erstauto zugelegt

    und würde jetzt gerne ein Radio einbauen. Leider habe ich keine Ahnung in diesem Gebiet.
    Das Radio habe ich aus dem Smart von meinem Vater.
    Jetzt hätte ich gerne gewusst welches Kabel wohin muss :)
    Ich habe einfach alle Kabel die in dem "Radioschacht" waren herausgeholt:


    die grünen Kabel kommen wahr. von den Boxen die in der Hutablage verbaut sind.
    Das schwarze ganz rechts ist wahr. von der Antenne und passt einwandfrei in das Radio.
    Die Anschlüsse vom Radio sehen so aus:

    Die Rückseite hat mir auch nicht viel gesagt:


    Kann mir jemand sagen welches Kabel wohin muss bzw. welche Adapter etc. ich brauche?


    lg
    Julian

  • Hallo Julian,


    Du brauchst nen sogenannten ISO-Stecker, gibts überall (um unter 20 Euro) wo es Autoradios zu kaufen gibt.


    Die Kabel kann ich Dir leider nicht sagen weil ich sie nicht auswendig weiss (hab erst einmal Radio eingebaut), ich bin mir aber sicher dass das jemand anders weiss... Alles was ich weiss ist dass die schwarzen Lusterklemmen für den Strom (Block A) sind und die weissen jeweils für die Lautsprecher (Block B).


    Viel Erfolg!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hi,


    Braun = Masse
    Rot = Zündung
    Blau-Grau = Beleuchtung
    Schwarz, Gelb, Grün ... = Dauerplus


    Das Kabel, welches übrig bleibt ist, falls vorhanden, die E-Antenne


    Da bei Dir ohnehin nix mehr original ist, brauchst du auch keinen Adapter ! Du kannst einfach die beiden ISO Stecker von einem Schrottauto abschneiden und mit der Lüsterklemme festschrauben ... Oder irgendeinen Adapter kaufen... Oder 2 ISO-Adapter kaufen, die schon eine Lüsterklemme integriert haben, ist vielleicht noch die Beste Lösung.


    Gruß Christian

  • Um ehrlich zu sein versteh ich nicht was ein iso adapter ist und was er macht; was ich anschließen muss und was hinten rauskommt und ob der dann ins Radio passt.


    Aber ich könnte mir doch das hier auch kaufen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170886049104&actionType=singinformore">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ginformore</a><!-- m -->
    dann könnte mein Vater sein Radio behalten und ich könnte über einen mp3-player Musik abspielen.


    Könnt ihr mir sagen ob das mit der Stromversorgung klappt ich weiß nämlich nicht was R, dieses komische Zeichen, und B+ bedeutet.



    edit: Ich glaub ich hab es verstanden?: Das rote Kabel kommt an R; das braune kommt in die Mitte wo das komische Zeichen ist und Masse bedeutet und das schwarz, gelb, grüne kommt ganz rechts hin wo B+ steht???
    Und Danke an die Antworten davor :)


  • Bevor Du Dir das Radio schrottest weil Du nen kurzen verursachst, oder was auch immer, hol dir nen Isostecker, das ist der Stecker / die Stecker die in dein Radio kommen:


  • So den Strom anschliessen:



    Einfach die vorhandenen schwarzen Lusterklemmen mit den Kabeln vom schwarzen Teil vom ISO-Stecker verbinden, fertig.


    Viel Erfolg!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Vielen, Vielen Dank!!!
    Radio funktioniert soweit. Habe mir einen ISO-Stecker beim Conrad für 10€ gekauft.
    Dauerplus geht nicht, ging bei meinem Vater im Smart aber auch schon nicht und ist mir auch nicht soo wichtig.
    Funktioniert die Antenne, wenn ich mittelmäßigen Empfang habe oder hat das Radio selbst eine integrierte Antenne?
    Ich habe gehört, dass die Antenne elektrisch einfahren sollte; Wann würde sie das tun ?
    Nochmals vielen Dank für eure Mühe [daumen oben]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    speichert das Radio Sender und Lautsprechereinstellungen wenn der Wagen ausgeschaltet ist?
    Wenn ja dann "funktioniert" Dauerplus.


    Das Tunerteil im Radio kommt seinem Job auch nach wenn keine Antenne angeschlossen ist, da eine vernünftige Signalanlieferung ohne Antenne nicht stattfindet bekommst Du mit Glück einen sehr starken Sender in schlechter Qualität. Und nein das Radio hat keine Antenne eingebaut, damit eine Antenne einen venünftigen Empfng hat muss die Länge des Antennenstabes auf die Wellenlänge des Radiobandes (z.B. UKW) abgestimmt sein. Die ganzen "Stummelantennen" sind technische Tricksereien.


    Wenn Dein Wagen eine funktionsfähige elektrische Antenne hat (muss nicht sein, es gibt auch manuelle Antennen bei denen man den Antennenstab händisch aus- und einfährt) geht bei korrektem Anschliessen die Antenne mit Einschalten des Radios raus und mit oder kurz nach dem Ausschalten des Radios rein. Diese elektrischen Antennen sind empfindlich gegenüber nichtpflege. Regelmäßiges säubern und Schmieren des Antennenteleskopes ist Pflicht für ein langes Antennenleben.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Hallo,


    das Radio speichert weder Sender noch Lautsprechereinstellungen. Aber wie gesagt ist mir das nicht so wichtig, bzw. bin ich froh, dass es überhaupt geht.
    Ich denke schon, dass ich eine elek. Antenne habe, weil man sie nur mit Gewalt hinein bekommen würde.
    Da mein Auto eher einer Bastelbude ähnelt als einem gepflegtem Auto, das regelmäßig gesäubert und geschmiert wurde, denke ich, dass die Elektronik von der Antenne nicht mehr funktioniert.
    Wahrscheinlich ist es ein eher großer Aufwand die Antenne wieder zum laufen zu bringen, weshalb ich in nächster Zeit wohl immer mit ausgefahrener Antenne rumcruisen werde.