Dämmmaterial für den Kofferraum

  • Zitat

    Sorry ich kanns nicht verstehen wie man so pfuschen kann anstelle das man hier erstmal fragt.


    Danke für die Blumen !!! [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und mir war auch der Kofferaum zu klapprig. Ich habe Bitumen Dämmmatten noch dagehabt von meinem anderen Fahrzeug. Ich würde nicht die von Sinuslive für 2,29€ / Stück nehmen, lieber diese hier http://www.akustik-maxx.com/pr…Bitumen-Matten-28-mm.html , sind genau die gleichen zum besseren Preis (0,43€ /Stück)


    Diese können auch an anderen Stellen verwendet werden, in den Türen usw, lassen sich recht gut zuschneiden und sind im warmen Zustand sehr gut verformbar.

  • Hätte denn jemand evtl. auch ein Bild von der ganzen Sache, einfach wie es bei geöffneter Heckklappe aussieht?
    Habt ihr die Matten dreiecksförmig zurechtgeschnitten und sie zwischen diese "Verstrebungen" geklebt?


    Wäre mal schön zu sehen, danke sehr [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Hätte denn jemand evtl. auch ein Bild von der ganzen Sache, einfach wie es bei geöffneter Heckklappe aussieht?


    Mach ich eins, wird nachgereicht!



    Zitat von "Marvin16x"


    Habt ihr die Matten dreiecksförmig zurechtgeschnitten und sie zwischen diese "Verstrebungen" geklebt?


    Wäre mal schön zu sehen, danke sehr [rock]


    Jupp! Genau so !!!! [yo]

  • @Timo: Habs jetzt erst gelesen, ja, ich habs heiß gemacht. Und das ist sicherlich kein Baumarktzuechs.


    Warum das alles sofort Pfusch ist bleibt mir jetzt aber verschlossen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Wenn du dir das Produkt anschaust ist das SinusLive Antidröhn für den Lautsprecherbau, das bei Conrad 5 Punkte Bewertung bekommt.


    Ich halt mich jetzt für handwerklich nicht ganz so unbedarft und was ich nicht weiß lese ich mir an, hier z.B.:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vwteam.com/forum/index.php?topic=4227.0;wap2">http://www.vwteam.com/forum/index.php?topic=4227.0;wap2</a><!-- m -->


    Aber vielleicht erklärst du mir den Pfusch ja noch. Und nix für ungut, aber alls du dein Angebot unterbreitet hast waren
    meine Matten schon gekauft.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Claus das Pfusch galt vor allem dem Filzgebabsche.
    In deine Richtung galt es nur in Bezug auf das Erhitzen.
    Wenn du das gemacht hast ist alles ok.
    Das Sinus Live welches du verlinkt hast ist schon ok.
    Ich bezüglich bevorzuge das dickere Bitumen (2,7mm ist etwa die Hälfte von dem was ich nutze) für die Heckklappe und die vorderen Türen um den Effekt entsprechend höher ausfallen zu lassen.


    Ein paar Leute hier haben sich nun bei mir gemeldet und nachgefragt wegen Bitumen.
    Nachdem ich konkret was dazu gesagt habe und Preise genannt habe kam keine Rückmeldung mehr.
    Was ist los Leute? Ich verkaufe das dicke Bitumen zum gleichen Preis was das dünne in Ebay kostet.
    Billiger wirds nicht.


    Gruß Timo

  • Als Alternative zum bitumen werf ich noch mal X-Trem Isolator in den Raum.
    Armaflex ist so ziemlich das gleiche.
    Das sind quasi Isomatten aus PE.
    Hab damit mein ganzes Wohnmobil isoliert und bin von der Verarbeitungsmöglichkeit her ziemlich zufrieden.
    Was mir fürs Wohnmobil wichtig war:
    Es kann nichts ausdünsten und es ist leicht.
    Man muss es auch nicht mit dem Heißluftfön bearbeiten, sondern kann es ohne Probleme biegen und auch einfach zurechtschneiden.
    Verklebung dann mit Pattex.


    Geräuschdämmung ist gut.
    Kostet auch nicht die Welt.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • @Timo:Komme gerne auf dich zurück, wenn ich noch welches brauche.


    Ja ich hab das mit Heißluftfön erhitzt und schön glatt festgerollt, mit so einer
    Rolle die man für Tapete benutzt, das ging super ohne heiße Finger zu bekommen ;)


    Für den Kofferraum hat mir die Dicke gereicht, der Deckel wird dadurch schon ein bischen
    schwerer, bin mir nicht sicher ob doppelt so dickes Material den nicht zu leicht runter ziehen würde.


    Ansonste ist das schwarze Bitumen aber schön unauffällig in der Heckklappe, da sowieso schwarz.


    Für die Türen könnte ich mir aber schon vorstellen, das dickeres Material besser wäre.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Jan


    Zur Geräuschdämmung ist das Zeugs sicher ne gute Sache.
    Ob es aber auch für den Akustikbereich gut geeignet ist möchte ich mal anzweifeln.
    Ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber wie du schon selber sagst ist es recht leichtes Material.
    Es ist damit zur Dämmung gegen äußere Einflüsse wie Zuglust und Geräuschpegel von außen sehr gut geschützt.
    Aber ob es für Dämmung der Eigenakustik geeignet ist???
    Du musst bedenken das dickes Bitumen mit mehr Gewicht das Blech davon abhält mitzuschwingen wenn die Schallwellen der Lautsprecher dagegen spielen etc. Ich habe daher zumindest meine Zweifel das es für den Autohifibereich auch so geeignet ist und den gleichen Sinn wie Bitumen oder Alubuty erfüllt.


    claus
    Naja ich hab das dicke bei mir im Kofferraum drin. Klar wird der Deckel noch schwerer aber er ist auch dermaßen ruhig gestellt ;)
    Ich lasse meinen Deckel aus 10cm Höhe fallen und der ist zu [yo]
    Aber natürlich bleibt er auch ohne Probleme oben wenn ich einkaufen will oder so muss ich den nicht beim einräumen festhalten ;)


    Gruß Timo

  • Hi Leute


    Wollte nur mal Bescheid geben das mein Onkel nun neues Bitumen besorgt hat.
    Preis ist ein kleines bissel gefallen.
    Aktuelle Preise für das 4,5mm dicke Bitumen: 20,- Euro pro m²
    Versand bis 2m² kostet 6,50 Euro


    In Ebay zahlt ihr für das 4,5mm dicke Bitumen gut 10,- Euro mehr.


    Gruß Timo

  • Zitat von "Marvin16x"

    Hätte denn jemand evtl. auch ein Bild von der ganzen Sache, einfach wie es bei geöffneter Heckklappe aussieht?
    Habt ihr die Matten dreiecksförmig zurechtgeschnitten und sie zwischen diese "Verstrebungen" geklebt?


    Wäre mal schön zu sehen, danke sehr [rock]


    Jetzt endlich, hatte es total vergessen,Marvin, bitteschön! [lach]


  • Hoppla, hatte es auch schon vergessen... [lach]
    Danke fürs Bild! Sieht doch jut aus! Wobei ich es bei mir gerne schwarz hätte [yo]


    In den Kofferraum passt echt nicht arg viel, ich dachte immer so dicke Subwoofer ham nur die Leute... in meinem Alter [klatsch]
    Meine Musik braucht solche riesigen Boxen nicht, daher habe ich auch weiterhin Platz für 7 Getränkekisten in meinem Kofferraum [yo]


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat


    Übrigens: Wenn du mal 'nen Familienausflug machen möchtes, so hast du für das Gepäck bestimmt einen Dachträger, gelle [annieironie] ?


    Nee, nen S210 !!! [smilie=hubba.gif]


    Das Bitumenzeux aus'm Baumarkt klebt von alleine, sogar super gut! [wow]


    Hatte auch bedenken, es könnte über den Sommer "abfallen" jedoch alles im "grünen Bereich"!
    Aushärten über Winter, ... [gruebel] auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!


    Der Mensch im Baumarkt meinte aber, es sei für sehr Tiefe & sehr hohe Temperaturen geignet, ...


    Ich werde weiter berichten! [yo]


    @ Marvin, was denkst Du denn, wie Alt ich bin? [coyote]

  • Zitat

    Und ich dachte, den fährt deine Frau [lach] .


    Jo, die hat auch einen! Der ist allerding untermotorisiert, mit'm M112 !!!! [coyote]

  • Moin,
    nun kann ich mich wieder im Forum anmelden und wollte kurz bescheid geben.
    Hab mir Bitumen bestellt gehabt, dass auf der einen Seite eine selbstklebende und auf der anderen seite eine Textilschicht hat. Erwärmt, angedrückt.
    Nun fällt der Deckel von selbst ins schloss und schließt satt ohne klappern.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hmmm, also ganz ehrlich, das Bitumen von Timo ist wirklich günstig, viel günstiger als das bei Ebay.
    Und massig Quadratmeter braucht man da ja auch nicht, ich werd jedenfalls bei ihm das nächste mal bestellen.


    Ich hatte leider vorher schon für den Hifi Bau welches bestellt und das ist wirklich gut. Und sehr viel braucht man
    wirklich nicht.


    Insofern würde ich zu Timo raten, ist meine persönliche Meinung, warum dieses unnötige Risiko etwas
    zu machen was nur ein paar Euro unterschied macht und nachher womöglich nicht gut ist???


    Grüße,


    Claus

  • Irgendwie rede ich mir hier den Mund fusselig und keiner wills wahr haben was ich seit Jahren weiß:
    1. Ich befasse mich seit nunmehr 7-8 Jahren intensiver mit Autohifi
    2. Meine Anlage wurde inzwischen 5-6 mal umgebaut und verändert.
    3. Meine Erfahrungen mit gutem und auch schlechtem Bitumen habe ich ebenfalls gemacht.
    4. Gutes Bitumen hängt mehrere Jahre unverändert da wo du es hinklebst.
    Schlechtes Bitumen was es mitunter in Ebay zu kaufen gibt (ich rede hier von eigener Erfahrung denn das Zeug was ich anbiete hatte ich vor einigen Jahren selbst auch nicht zur Verfügung) fällt dir nach einigen Monaten schon wieder runter.
    5. Kälte ist fürs Bitumen weniger ein Problem als Hitze.
    Das hängt damit zusammen das es bei Kälte hart ist und dadurch seine Form nicht unbedingt verändert. Bei extremer Hitze kann es nach 3-4 Jahren schonmal vorkommen das es sich an den Ecken ein bissel ablöst. Aber dann nimmt man den Heißluftfön und erhitzt das ganze und drückts wieder an.
    Passiert aber auch recht selten mal.


    Das Bitumen was ich derzeit verwende und womit ich vor 3 Jahren mein Dach gedämmt habe liegt nicht auf meinem Dachhimmel sondern hängt immernoch Kopfüber am Dach fest.
    Mehr kann ich leider wirklich nicht dazu sagen und wer jetzt immernoch lieber beim 08/15 Ebay Händler oder im Baumarkt irgendein Zeugs kaufen will wo er nicht weiß was es taugt und dafür sein sauer verdientes Geld bezahlen will.........


    Ich bin ja kein Händler und verdiente damit wirklich nicht meinen Lebensunterhalt.
    Ist also nicht so als müsste ich euch das irgendwie aufschwätzen. Ich biete es euch an damit ihr eure schönen Autos nett mit irgend nem Mist vollbabscht.


    Übrigens:
    Wieso Bedenken das heiß da dran zu kleben?
    Wenn du mim Heißluftfön da drüber gehst und das da dran klebst dann hat das noch längst nicht die Temperatur die deine Unterseite der Haube erreicht wenn dein Motor mal 3-4 Stunden im Dauereinsatz war. Und nun sage mir - Ist der Lack da noch heil???


    [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]