Beiträge von TK2007

    Hallo Noah


    Ich war ne Weile nicht hier daher weiß ich nicht ob das noch aktuell ist.


    Mit deinem Budget kann man sicher schonmal was anfangen.
    Allerdings kann man dir nicht pauschal einfach irgendwelche Geräte oder Marken nennen ohne zu wissen was du genau willst.
    1. Radio ist relativ - Ich könnte dir jetzt ein Alpine 117Ri empfehlen was ein Topgerät ist allerdings kein Bluetooth hat.
    Ich könnte dir empfehlen ein Pioneer 88RSII in Ebay zu suchen was ebenfalls ein supter Gerät ist aber ne blöde USB Umsetzung hat.
    Du musst dir also erstmal bewusst machen was dir wichtig ist an Möglichkeiten der Medien die du abspielen willst.
    2. Lautsprecher ist die Frage ob du die originalen Einbauplätze nutzen willst oder ob du Doorboards bauen möchtest?
    3. dann ist die Frage ob auch Gebrauchtteile für dich in Frage kommen oder nicht?


    Meine Empfehlungen für ein grundsolides Soundsystem:
    1. Radio empfehle ich grundsätzlich Alpine. Hier ist der Kunde noch König und ein guter Service zeigt sich vor allem bei Defekten und deren Abwicklung. Während man bei Kenwood sein Gerät 2 Monate im Service liegen hat und es dann unrepariert zurück erhält (ich könnte hier 2 DIN A4 Seiten mit einem Bericht über Kenwood füllen und warum ich eher selbst zu singen beginne als nochmal Kenwood zu kaufen) oder bei Clarion erst dem Cheftechniker mit nem Bericht in der Autohifi drohen muss damit man sein Gerät in einwandfreiem Zustand zurück erhält statt irgendein baugleiches Gerät.......... Bei Alpine bekommt man sein Gerät oftmals schon nach einer Woche repariert mit Protokoll zurück.
    PS: Ich habe sogar noch ein Alpine hier liegen. Es ist ein Alpine 178 BT was ich bei ner Freundin ausgebaut habe da die ihr Fahrzeug verkauft hat.
    2. Lautsprecher wären sofern du ohne Doorboards arbeiten willst vorne 10cm und hinten 13cm Koax. Ich empfehle derzeit Helix oder Hertz Lautsprecher weil die für mich ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten.
    Die neue Hertz Version passt aber glaube ich vorne wegen dem Hochtöner nicht 100% unter das Gitter. Daher wäre die Helix Esprit Serie wohl sinnvoll.
    3. Subwoofer wäre ein 25cm Freeair die sinnvollste Lösung. Da sich viele Subwoofer aber für Freeair nicht eignen wäre es sinnvoll für dich hier einen Profi zu befragen auch weil der Einbau nicht so ganz einfach ist.
    Du kannst mich gerne auch per PN anschreiben.
    4. Endstufe wäre für dein Vorhaben eine kräftige 5/6 Kanal die sinnvollste Lösung. Gute gebrauchte gibts ab 100 Euro. Die Rodek 680i oder ne Xetec 5G beispielsweise. Da gibts noch viele viele mehr.
    5. Cinchkabel ganz klar Audison Connection BT. Es gibt in der Preisklasse keine besseren.
    Lautsprecherkabel nutze ich gerne die Hollywood. Da rümpfen zwar einige die Nase drüber aber ich mag diese verdrillten dicken Kabel.
    Strom und Massekabel sollten unbedingt OFC Kabel sein. Gibts viele Hersteller. Ich hab da zuletzt Oelbach genommen.


    Gruß Timo

    Hi


    War auch da und D&W war definitiv mit nem Stand da.
    War aber relativ klein.


    Allgemein gesehen muss ich sagen - Sehr enttäuschend.
    Ich war auch seit 5-6 Jahren nicht mehr in Essen aber öfter als alle 5 Jahre muss man da auch absolut nicht hin.
    Ich finde die "Absperrungen" bezüglich dem "Nur gucke nett anfasse" werden immer extremer.
    Gerade im Carhifisegment will man sich doch auch mal reinsetzen um zu lauschen wie es klingt etc.
    Mal ganz davon abgesehen das sowieso kaum was vom Hifibereich vorhanden war.
    Das war früher deutlich mehr und auch zugänglicher.


    Für mich ist die Essen Motorshow langsam am Ende und man sollte evtl. andere Messen ansteuern.
    Beispielsweise die Amicom steht bei mir im nächsten Jahr definitiv auf dem Programm.
    Ich war jetzt das 5. Mal in Essen aber vermutlich auch das Letzte Mal.

    2 Meter Höhe halte ich auch für sehr knapp.
    Abgesehen davon 1 Meter Höhe fürs Fahrrad reicht glaube ich auch nicht ganz aus da der Lenker vermutlich bissi höher als 1 Meter von Unterkante ist (es sei denn wir reden von Kinderfahrrädern).


    Ich habe bei mir mehrere alte Schuppenräume wo ich Werkzeug, Reifen, Motorrad, Fahrräder etc. untergebracht habe.
    Mir ging es da ähnlich wie dir das ich überlegt habe wo stelle ich was hin und wie nutze ich die Fläche optimal.
    Das Sinnvollste ist wirklich erstmal ALLES rausräumen und dann wirklich ausmessen und Gedanken machen.
    Im Zweifelsfall mal paar Dinge rein und dann mal so und mal so hingestellt und überlegt wie es sinnvoller ist um das was noch draußen steht auch noch reinzubekommen.
    So habe ich es jedenfalls gemacht und hab auch diverse Dinge mehrfach von der einen in die andere Ecke umgeräumt und weitere Regale gebaut.


    Gruß Timo

    Nun Volker auf diesen Blödsinn in den "Fachzeitschriften" gebe ich nicht so sonderlich viel.
    Da waren auch diverse "Topgeräte" lächerlich hoch bewertet unter anderem war der Samsung welchen ich ne Woche lang zuhause ausgiebig getestet habe deutlich höher bewertet als der Philips den ich anschließend gekauft habe bis er dann kaputt ging.
    Über die Haltbarkeit wissen die Zeitschriften ja sowieso nix aber das Bild des Philips war deutlich besser als das des Samsung.
    Diese Zeitschriften schreiben doch größtenteils nur das was die Hersteller welche am meisten Werbung darin machen entsprechend vorgeben.
    Ein Beispiel ist das in den meisten Tests der Auto Motor Sport kaum noch ein Mercedes ein Test gegen BMW und Audi gewinnen kann. Und woran liegts? Weil MB das Sponsoring vor ein paar Jahren drastisch gekürzt hat ;)


    Zum Thema Sitzabstand und Geräte - Ich kenne einen Marktleiter eines Elektrofachmarktes der auch in der Branche gelernt hat und zwar in einem kleinen Fachgeschäft und nicht bei der großen MM Kette oder Saturn etc.
    Der hat richtig viel Ahnung und mit ihm habe ich mich auch erst vor ein paar Monaten ausgiebig über die oben genannten Geflogenheiten unterhalten.
    Und zum Thema 200 Hz usw. - Die Kisten werden alle nur von 50 Hz auf 200 oder gar 400 etc. hochgerechnet. Glaub nicht das da echte 400 Hz drin stecken.


    Was das Spielen im Splitscreen angeht so ist es dann ja auch nur noch der halbe Bildschirm auf den man sich konzentriert.
    Da mag das sicher super sein. Aber auf weniger als 3 Meter mit nem Bildschirm von 1,5 Meter Diagonale - Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab einmal im Kino ganz vorne gesessen - Nie mehr wieder und der Effekt in deinem Fall ist doch sehr ähnlich.


    @Bianca:
    Die LCD und LED TV werden mit einer Lebensdauer von 4-6 Jahren berechnet. Du sollst ja baldmöglichst wieder einen neuen kaufen. Ist im Grunde ähnlich wie mit Mercedes. Nen 124er hast gekauft und wusstest das er minimum 20 Jahre alt wird und minimum 350.000 Km läuft ohne größere Probleme. Vor 20 Jahren konnte man auch noch nen Löwe oder Grundig TV kaufen und wusste er läuft 20 Jahre (mein letzter Röhren TV von Grundig war 25 Jahre alt). Aber damit verdient man kein Geld. Kohle kommt nur durch den Verkauf von neuen Geräten und neuen Autos in die Kasse ;)


    Gruß Timo

    Also die aktuelle Berechnungsformel bei den LED ist bei minimum 3 eher 3,5 je nach Gesundheit der Augen ;)
    Also bei einem Sitzabstand von ca 3 Metern sollte es sich bei ca. 40 Zoll bewegen.


    Wenn sich jemand bei 2,5 Meter mit 55 Zoll Diagonale vor die Glotze setzt dann verweise ich mal auf die Mahnungen deiner Eltern im Kindesalter - Setz dich nicht zu nahe vor den Fernseher sonst bekommste eckige Augen.
    Oder kennt ihr diesen Spruch nicht???
    Und Leutz mal im Ernst - Es hat seinen Grund - Wer im Grunde dann so nah vor der Glotze sitzt der verliert doch den Überblick und verdirbt sich die Augen. Im Kino hockst ja auch nett ganz vorne damit du so nah wie möglich am Bild hängst, oder???
    Also sorry Mary aber für so nen Blödsinn fehlt mir das Verständnis. Damit tust deinen Augen nix gutes.


    Ich persönlich habe mit LCD und LED folgende Erfahrungen gemacht:


    LG - 3,5 Jahre gut dann ging was kaputt - Ersatzteil nicht mehr lieferbar und somit futsch.
    Dank 5 Jahres Media Markt Garantie bekam ich dann wenigstens noch bissel Geld zurück.
    Dennoch zum kotzen wegen einem Ersatzteil was nicht mehr produziert wird nach nur 3 Jahren Laufzeit.


    Samsung - Im direkten A-B Vergleich neben Philips, Sony, Sharp total verwaschenes Bild. Wenig farbenfroh und wenig kontrastreich trotz Einstellversuchen. Habe einen aus der 6500 Serie eine Woche zuhause gehabt und hab jeden Tag dran rumgedreht weil ich einfach nicht glücklich wurde was bis zur Rückgabe des Geräts auch so blieb.


    Philips - Gutes Bild aber Service bei Defekten gleicht einer Irrenanstalt. 3 Reparaturversuche (3. Techniker wollte das Mainboard tauschen was der vorherige Techniker aber schon getan hat was dann ein riesen Witz war) ein Austauschgerät was ebenfalls Klötzchenbildung im übelsten Sinne hatte (angeblich general überholt und komplett überprüft) und ein versprochenes Neugerät der nächsthöheren Serie kam nach 4 Wochen immernoch nicht an als ich dann mein Geld im Media Markt zurück forderte. Von diesem Hersteller kaufe ich NIE WIEDER EIN GERÄT !!!
    Das Gerät hat 7 Monate ein top Bild gebracht und deutlich besser als der LG und der Samsung zuvor.
    Aber was diese Firma für eine Irrenanstalt darstellt das war definitiv unter den Top 5 der lächerlichsten Kundenservice die ich je erlebt habe.


    Sharp - Mein Vater nutzt einen 50" Shart Aquos seit nunmehr 5 Jahren und das Teil läuft ohne einen Defekt und liefert ein klasse Bild. Des Weiteren ist zu beachten das Sharp von sich aus 3 Jahre Garantie gibt statt den üblichen 2 Jahren.


    Ich selber nutze nun einen Sony Bravia KDL W 805.
    Das Gerät liefert eine dermaßen umfangreiche detailierte Einstellungsmöglichkeit das ist der Hammer.
    Und wenn man diese dann mal raus hat dann bekommt man ein super klasse Bild inkl. 3D Brillen (4Stk.).


    Gruß Timo

    Hi


    Also ich würde sie mal zu nem Felgenaufbereiter bringen.
    Die haben gewöhnlich Maschinen welche die Felge mittels Hydraulikpresse an der verbeulten Stelle wieder rausdrücken oder auch reindrücken.
    Ich hatte selbst mal ne Brabus Felgen die am Felgenhorn 3 kleinere Wellen und eine recht heftige hatte.
    Sollte in der Werkstatt weggeschmissen werden. Naja ich hab sie nach der Reparatur (hat 50 Euro gekostet) für knapp 100 Euro in Ebay entsorgt ;)


    Gruß Timo

    Hi


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem das sich im Mitteltopf im inneren das Rohr gelöst hat.
    Das war genau am Übergang hinten aus dem Topf raus aber wie gesagt innen.
    Somit von außen nix zu sehen und alles in Ordnung.
    Der Topf selbst aber auch tip top ohne Rost etc.
    Ich habe auch so ein Klappern gehabt als ich über Bodenwellen gefahren bin und hab ne ganze Weile gesucht.
    Als ich dann von unten angefangen habe mal zu klopfen bemerkte ich den Mitteltopf als Ursache.
    Aufgeflext, die Wolle rausgeholt, das Rohr wieder innen angeschweißt, Neue Wolle wieder rein, zugeschweißt, fertig.
    Also es muss auch nicht zwangsläufig alles im Eimer sein wenns innen drin rappelt ;)


    Gruß Timo

    Ich empfehle mal Schleifpolierpaste.
    Gibts bei ATU oder im Realmarkt usw.
    Bei anderen Marken heißt es auch Kratzerentferner.
    Ist ne weiße oder weißrote Tube und damit bekommt man sowohl die Flugroststellen als auch die schwarzen Teerpunkte sehr gut und auch recht einfach weg. Da muss nix geschliffen werden und es sind auch keine fragwürdigen Flüssigkeiten die man da auf den Lack sprüht und man Angst um den Lack haben müsste.


    Gruß Timo

    Was das lackieren angeht so habe ich die Erfahrung gemacht das man selbst mit Sprühdose je nach Lacktyp und Farbe recht gut beilackieren kann.
    Bei meinem perlmuttgrauen 190er hatte ich hinten rechts an der Ecke direkt über dem Rücklicht so ne kleine Macke.
    Also kein Rost oder Delle sondern irgendwie ne Macke im Lack.
    Hab es vorsichtig angeschliffen und bin dann mit gut 25-30cm Abstand in 2-3 Durchgängen drüber.
    Abgeklebt werden da lediglich die umliegenden Teile die keinen Lack brauchen wie in diesem Fall die Rückleuchte.
    Das diese Stelle mal beilackiert wurde hat kein Mensch gesehen.


    Ähnlich habe ich es mit den Kotflügeln von meinem Golf II vor Jahren gemacht.
    Der hatte eine dunkel grüne Metalliclackierung ähnlich wie die hier gezeigte.
    Da war in den Kotflügeln im Radlauf vorne leichter Rost.
    Das habe ich zunächst mal alles weggeschliffen und dann beim Grundieren auch mit etwa 2cm Überlappung abgeklept.
    Trotzdem in mehreren Durchgängen auf Abstand grundiert.
    Natürlich gab es dann ne Absatzkante. Aber ich hatte ja ne Überlappung und so konnte ich diese Kante mit Wasserschleifpapier in 2-3 Durchgängen schön glatt geschliffen.
    Nun war eine schöne glatte Fläche die lediglich optisch in grau und grün ineinander verlief.
    Anschließend habe ich den Kotflügel nur im größeren Umkreis abgeklebt.
    Sprich ich habe 20cm halbkreisförmig um die Radlaufkante abgeklebt so das ich gut 15cm Abstand zu der grundierten Stelle hatte. Anschließend mit der Sprühdose wieder vorsichtig in mehreren Durchgängen aufgesprüht.
    Durch den recht großen Abstand habe ich keine Absatzkante mehr an der abgeklebten Stelle aber konnte vermeiden das der Sprühnebel sich extrem verbreitet.
    Wenn du dann am nächsten Tag noch ne Schicht Klarlack überziehst und später noch 2-3 mal mit Nanopolitur drüber gehst dann sieht man kaum bis gar nix mehr vom lackierten.


    Meiner Erfahrnung nach geht das aber nicht bei allen Lacken bzw. allen Farben gleich gut.
    Bei meinem zweiten 190er der in Impala lackiert war habe ich es an ein paar Stellen versucht und es ging irgendwie nicht so dolle mit dem beilackieren. Da hat man es trotzdem deutlich gesehen.
    Bei meinem CLK der in dem Standart Silber (744 Brilliantsilber) lackiert ist habe ich es aber wieder sehr gut hinbekommen am Seitenschweller der ein Loch hatte und gespachtelt wurde.


    PS: Bei der Scheinwerferhalterung würde ich statt dem Lochblech lieber schweißen.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das diese Halter da vorne nicht die besten sind und wenn die nicht 100% fest sitzen wackelt die Schraube die du eindrehst und der Scheinwerfer hat ein bissel Spiel was dann zu einem größeren Spaltmaß zwischen Scheinwerfer und Grill führt sowie die Einstellung schwierig macht.
    Schweiß da was ein das der Halteklipp da unten drin richtig fest sitzt.


    Gruß Timo

    Hi


    Geh mal auf die Suche hier im Forum.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Thread hieß aber es gab hier im Forum mal eine Anleitung mit Bildern usw. wie man das repariert. Du musst die Welle auf der das Zählwerk neu fixieren.
    Das hängt alles am Tageskilometerzähler. Und zwar rutscht da das Zahnrädchen durch und dadurch zählt der nicht mehr.
    Und an diesem Teil hängt auch deine Tachonadel.


    Benutze die Suchfunktion mit Stichwörtern wie Tageskilometer oder Zählwerk oder Tacho.


    Gruß Timo

    Der Verfasser des Artikels hat auch so ein bissel Luft im Hirn.
    Als ob die Entwicklung der Autoindustrie dem Käufer anzulasen wäre.
    Zitat: Der Käufer will heutzutage kein Auto mehr für die Ewigkeit.
    Das ist doch hochgradiger Bullshit.
    Ich habe meinen 190er leider im letzten Winter geschrottet und dann im Laufe des letzten Jahres ausgeschlachtet.
    Seit gut 14 Monaten bin ich CLK ( 208 ) Fahrer und ärgere mich ständig das ich so saublöd war meinen 190er nicht wieder aufzubauen. Der Schaden wäre nicht mal im vierstelligen Bereich gewesen.


    Fakt ist doch das der Käufer inzwischen nur noch wählen kann zwischen Pest und Choiera.
    Egal ob man Audi, BMW, Mercedes etc. kauft. Alles nur noch Schrott.
    Die Hersteller insbesondere Mercedes hat vermutlich einfach gemerkt das man mit Autos die regelmäßig kaputt gehen deutlich mehr Geld verdient als mit Autos die man Jahre lang nicht in der Werkstatt sieht.
    Das und nur das ist der Grund für die miese Qualität und Haltbarkeit der neuen Autos und nicht das der Kunde kein Auto mehr haben will was ewig hält.
    Ich wäre froh wenn mein CLK die Qualität des 190er hätte.


    Und ich weiß auch jetzt schon das mein nächstes Auto vermutlich kein deutsches Auto mehr wird.
    Denn Fakt ist auch das man in jedem Auto inzwischen Teile findet wo Made in China oder Taiwan etc. drauf steht.
    Sowas hab ich schon in meinem 11 Jahre alten CLK gefunden und das ist bei den neuen garantiert noch schlimmer.
    Nein da kauf ich lieber gleich nen Kia oder Mazda. Die sind zwar auch nicht besser aber wesentlich schlechter auch nicht mehr und kosten dafür deutlich weniger. In Deutschland bekommst nix mehr für dein Geld. Egal ob BMW, Audi, Opel, VW oder auch MB.

    Und noch zum Thema Allwetterreifen und Co. allgemein:


    Man muss sich immer erst überlegen, was man eigentlich will. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht! Das kann man in der Fachpresse nachlesen. Ist die Straße trocken oder nass, aber noch kalt und nicht gefroren oder mit Schnee bedeckt, darf ich auch Sommerreifen fahren. SOLLTE ich bei richtigen winterlichen Verhältnissen diese Fahren und einen Unfall verursachen oder in einen verwickelt sein oder kontrolliert werden, bekomme ich eine Strafe und verliere bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz, punkt.

    Ähm naja also für mich sieht das dann aber schon irgendwie nach Pflicht aus.
    Man darf im Grunde auch 200 durch die Stadt fahren - Darfst dich nur nicht erwischen lassen.
    So ungefair könnte man die Interpretation doch beschreiben.
    Also wenn Schnee liegt und ich bei ner Kontrolle ne Strafe bekomme wenn keine M+S montiert sind dann ist das in meinen Augen ne Pflicht. Aber ok mag jeder anders interpretieren.


    Und wenn du schon die Fachpresse ansprichst dann lies doch bitte die Reifentests genau durch.
    Da wirst du nachlesen können das Allwetterreifen auch auf ein wenig Schnee schon einen deutlich längeren Bremsweg haben als gute M+S.
    Für mich ist das keine Frage der Region sondern Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Ich wohne in Hessen 50 Km nördlich von Frankfurt Main.
    Hier gab es in diesem Winter gerade ein einziges Mal Schnee der mal einen Tag liegen blieb und noch 2 mal ein bissel Schnee der aber innerhalb von 2 Stunden wieder weg war.
    Trotzdem sind bei mir M+S von BF Goodrich montiert.
    Dieses Jahr waren die wirklich nicht sonderlich gefordert aber um mal wieder die Fachpresse zu zitieren: Sommerreifen verlieren unter 7°C 50% ihrer Haftung (das musste ich im Übrigen vor vielen Jahren mal selbst erfahren als ich Anfang März meinen Golf zerlegt habe auf einer Strecke die ich täglich gefahren bin und die Kurve angefahren habe wie immer).
    Wie das Temperaturmäßig bei Allwetter aussieht weiß ich nicht.
    Interessiert mich auch eigentlich nicht denn wenn ich an den Winter vor 2 Jahren denke wo der Schnee wochenlang sogar noch am Straßenrand liegen blieb weil so viel davon kam.


    Und es kann mir niemand erzählen das er seine Reifen an den Wetterbericht anpasst und ggf. von Allwetterreifen auf M+S wechselt. Niemand ich wiederhole NIEMAND stellt sich morgends vor der Arbeit noch in die Garage und wechselt von Allwetter auf M+S weil draußen nun doch mal 10cm Schnee liegen.
    Und wir leben nunmal in Deutschland und da kann es im Winter nunmal jederzeit relativ plötzlich mal Schnee geben.
    Also M+S Reifen statt Allwetter.
    Ich verstehe auch nicht warum es Leute gibt die dieses Risiko eingehen.
    Wenn man vernünftige M+S montiert kann man doch auch auf trockener Fahrbahn vernünftig fahren.
    Ich fahre auf meinem CLK im BF Goodrich 205/55/16 H (also bis 210Km/h) und kann damit auch noch relativ gemühtlich über 200 fahren. Ich wüsste nicht was es für ein Grund überhaupt geben sollte Allwetterreifen statt M+S zu fahren. M+S sind einfach im Fall des Falles sicherer, punkt.

    Mal langsam Sebastian.
    1. Ich kenne jetzt zwar niemanden der noch 2 mal mehr seine Reifen im Jahr wechselt und im März von Winter auf Allwetter und dann im April auf Sommerreifen wechselt aber naja. Mag sein das es so Verrückte Menschen gibt.
    Ich sage mal ganz einfach - Wenn ich länger als eine Woche morgends um 7 Uhr schon über 7°C habe dann mach ich die Sommerreifen drauf und fahre damit absolut sicher ;)
    März oder Oktober lasse ich gelten. Ok wer im Frühjahr Allwetter fährt
    für den Übergang bis Sommerreifen drauf kommen das lasse ich mal so
    stehen. Aber das dürfte wohl der geringste Teil der Allwetterfahrer
    betreffen.


    2. LKW Reifen haben nichts mit den normalen PKW Reifen zu tun. Ich kenne mich in der Hinsicht auch recht gut aus da ich selbst 2 Jahre in der Werkstatt einer Spedition gearbeitet habe und auch ne Weile Sattelzug bis 60t gefahren bin.
    Das jedoch ist eine andere Geschichte. Da werden zum einen nur M+S Reifen gefahren und zum anderen auch andere Profile reingeschnitzt. Hat mit nem PKW gar nix zu tun.
    Und Geländereifen also die echten Geländereifen sind ja auch ein ganz anderes Profil und damit ja auch wieder eine ganz andere Kategorie.


    Wir reden hier von 190er Reifen. Normale PKW Reifen und nicht LKW in Dimension 385er und auch keine Geländereifen oder womöglich noch Traktorreifen (sind vermutlich auch Allwetterreifen).


    Und normale Allwetterreifen sind im Winter besser als ein Sommerreifen aber schlechter als ein Winterreifen und wer im Winter damit rumfährt ist in meinen Augen Lebensmüde und ich behaupte das 99% aller Autofahrer die sich die Mühe machen 2 mal im Jahr die Reifen zu tauschen (sprich im November auf Winter und im März auf Sommer) werden das genauso sehen sonst würden es nicht so viele Leute machen.
    Und Allwetter haben im Winter gegen Winterreifen keine Chance und im Sommer gegen Sommerreifen keine Chance.
    Das mein Lieber sind auch Fakten die du nicht von der Hand weisen kannst es sei denn du kommst mit nem Allwetterreifen von Conti oder sowas gegen nen Reifen von Linglong etc. Da könnte der Allwetter sogar ne Chance haben.


    Und wenn wir mal die LKW und echten Geländefahrzeuge ausklammern dann ist es in der Tat so das es Autofahrer gibt die der Meinung sind sich die Mühe nicht machen zu müssen Reifen zu wechseln und schlicht zu faul sind.
    Sowas gibts tatsächlich und betrifft vermutlich die meisten Allwetterreifenfahrer.


    Fakt ist jedenfalls das mir jeder Meter den ich früher zum stehen komme recht ist wenn mir vielleicht ein Kind vors Auto läuft oder sonst was, oder??? Und die Bremswege kannste überall im Netz nachlesen sind mit Allwetter länger als mit entsprechenden Premiumreifen. Nicht nur im Winter auf Eis und Schnee sondern auch im Sommer insbesondere auf nasser warmer Fahrbahn.


    T993: Keine Ahnung wie das in 90er mit Semperit war. Ich hatte sie wie gesagt auf meinem Fiat Uno nachdem ich da nen mir unbekannten Billigreifen drauf hatte der mich schwer versetzt hat. Das war 2007.
    Deine 7 Jahre alten Kleber - Mmm 7 Jahre alte Reifen soll man auch so gemein hin nach Expertenmeinung sowieso tauschen. Kommt aber womöglich auch aufs Modell an. Mein Onkel hatte mal nen Toyota Supra der immerhin über 270 Km/h gelaufen ist. Er meinte das er sowohl Bridgestone, Pirelli, Michelin als auch Kleber Reifen drauf hatte. Mit den Kleber lief die Karre wie auf Schienen. Ich denke bei den normalen Premiumherstellern gibts auch bessere und schlechtere Modelle und welche die eine gute und auch weniger gute Abnutzung/Lebensdauer haben.
    Aber einen günstigen Kleber würde ich dennoch jederzeit einem Allwetter oder Linglong usw. bevorzugen, oder?
    Wie ein Michelinreifen nach 20 Jahren aussieht weiß ich nicht aber kann mir nicht vorstellen das er noch einwandfrei fährt. Kann ich aber nicht beurteilen - Ich fahre keine Reifen die älter als 7-8 Jahre alt sind.

    iha:
    Michelin halten durchaus länger.
    Aber wenn sie 30% mehr Leufleistung aufweisen aber dafür das doppelte kosten ?(
    So war jedenfalls mal meine Erfahrung und da passt es dann irgendwie nicht so ganz.
    Wenn man ein Auto jenseits von 250 Km/h betreibt dann wirds natürlich auch mit den Reifen ein anderes Thema da gebe ich dir Recht.
    Aber da würde ich dann womöglich Conti oder Bridgestone kaufen die immernoch unter den Michelin liegen aber sicher genügend Laufruhe und Grip bieten.
    Ich will die Michelin auch gar nicht schlecht reden. Es sind sicherlich mit die besten Reifen die man bekommen kann.
    Aber das lassen sie sich auch sehr sehr gut bezahlen und da kommen wir eben zu deiner Aussage: So große Unterschiede gibts doch gar nicht mehr. Für mich sind die Preise die Michelin aufruft nicht gerechtfertigt.
    Im Grunde so ähnlich wie das Preis Leistungsverhältnis bei einem neuen Mercedes nicht mehr passt wenn ich mir beispielsweise die neue A-Klasse anschaue und den Preis dazu. Früher hat Mercedes mehr gekostet als alle anderen aber waren auch besser als alle anderen. Heute sind sie nur noch teurer als alle anderen ;)


    Und zu deiner Theorie das selbst die Billigreifen der Norm entsprechen möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:
    Ich habe vor einigen Jahren im Winter einen Fiat Uno gefahren mit 155er Reifen.
    Nagelneue Billigwinterreifen gekauft für knapp 25 Euro das Stück.
    Bereits im ersten Winter habe ich aus ungeklärter Ursache einen Reifen verloren.
    Der Reifen hat sich einfach aus heiterem Himmel bei 130 Km/h auf der Autobahn von der Felge gelöst.
    Ich habe den Reifen dann im Dezember um 20:30 Uhr abends auf dem Seeligenstädter Dreieck gewechselt.
    Am nächsten Tag in der Werkstatt habe ich den Reifen wieder aufgeblasen und ins Wasserbad gelegt.
    Fazit: Kein Loch kein Schaden gar nix zu finden. Der Reifen war wieder dicht.
    Die Felge haben wir (mein Vater und ich beide in der MB Werkstatt beschäftigt) gemeinsam mit dem Meister untersucht. Es war nichts zu finden. Der Reifen hat sich einfach gelöst ohne ersichtlichen Grund.
    Ich habe anschließend für 35 Euro pro Stk. Semperit Reifen gekauft.
    Ist kein Hichtechreifen aber Qualitätsmarke. 3 Winter später mit gleichen Reifen das Auto verkauft ;)
    Seit dem bin ich von Billigherstellern wie Ling Long, Marangoni, Nexen und sonstigen Fitschi Futschi Reifen geheilt.
    Ich wünsche niemandem bei 130 auf der Autobahn nen Reifen zu verlieren und daher empfehle ich - Finger weg von Billigmarken !!!

    Hey


    Was hast du denn gegen Conti???
    Mein Daddy fährt seit Jahren im Winter Conti auf seinem W202. Finde die echt super.


    Ansonsten habe ich auf meinem 190er (215/40/16) die Hankook V12 Evo zuletzt gefahren.
    Ich bin ja gewöhnlich keiner der billige Reifen fährt aber ich sehe auch keine Verhältnismäßigkeit dür einen Michelin den doppelten Preis zu zahlen im Vergleich zu einem Hankook oder Fulda oder Kleber.
    Das sind immerhin auch Qualitätsreifenhersteller und die sind kaum schlechter.
    Die Hankook kann ich nur empfehlen. Ein guter Reifen zu einen sehr guten Preis.
    In meinen Augen das beste Preisleistungsverhältnis.


    Noch eine Anmerkung:
    Wer Allwetterreifen fährt ist in meinen Augen zu faul zum Reifenwechsel und spielt in jeder Jahreszeit mit seinem Leben oder auch mit dem Leben seines Autos.
    Es ist nunmal Fakt das der Allwetterreifen von allem ein bissel aber nix so richtig gut kann.
    Selbst gegen billige China Winterreifen hat er immernoch einen erheblich höheren Bremsweg und weniger Grip und im Sommer läuft es etwa auf die gleichen Probleme raus insbesondere auf warmem nassem Untergrund.
    Und da ist es egal welche Marke etc.
    Ein Allwetterrreifen habe ich vor 10 Jahren einmal gefahren (glücklicherweise ohne Unfall) und nie mehr wieder.


    Nochwas zu Toyo Reifen:
    Habe zweimal welche gehabt - Guter Grip und gute Fahreigenschaften aber leider war er auch sehr schnell weg.


    Gruß Timo

    Bianca und Thorsten
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
    Bianca du meinst doch wohl die Metallhülse um den Schließzylinder rum, richtig?
    http://img341.imageshack.us/img341/8216/1000309r.jpg
    Thorsten du meinst aber vermutlich die Rosette sprich das hier, oder?
    http://german-spob.com/bilder/…TTEILE/NORMAL/G8_2_29.jpg


    Das mit dem Schlüssel ist wirklich eine komische Sache.
    Ich hab das damals auch so gemacht.
    Fahrgestellnummer - Schloß mit Schlüssel bestellt - Alles wunderbar.
    Das ist wirklich sehr sehr merkwürdig.

    Hi


    Tja es gibt bei MB solche Metallbügel die da reingeschoben werden. Vielleicht sind die ein kleines bissel anders als deine selbst gebastelten und das kann es schon ausmachen um das Teil unten zu lösen.
    Ich habs selbst einmal gemacht mit diesen originalen Bügeln.
    Da hatte ich das Teil innerhalb von 10 Sek. raus.
    Anschließend kannst mim Schraubenzieher (mittelbreiter Schlitz) das Auto im Grunde wieder fahren da die Lenkradsperre somit außer Betrieb ist und du mit dem Schraubenzieher den Mechanismus hinter dem Zündschloss auch so bedienen kannst. Musst den Schraubenzieher halt nur dann im Mitteltunnel ablegen und zum ausmachen wieder reinstecken.
    Das ist zwar keine offizielle Lösung aber so hab ich es damals gemacht als ich das hatte.
    Weiß allerdings nicht ob MB dich so vom Hof lässt. Bei mir war das als Mitarbeiter ja was anderes ;)
    Aber da eigentlich nix passieren kann...........


    Und nochwas: Bring deinen Fahrzeugschein und Personalausweis mit. Falls das Auto nicht auf dich zugelassen ist brauchst ne Vollmacht vom Besitzer um ein neues Zündschloss bestellen zu können (ist Vorschrift wegen Diebstahl usw.)
    Anhand des Scheins kann man ein Zündschloss bestellen wo der originale Schlüssel auch wieder rein passt.


    PS: Falls der Schlüssel schon extrem abgenutzt ist bestell auch gleich mal nen passenden Schlüssel dazu.
    Das kann manchmal auch Wunder wirken wenn die alten Schlüssel schon so abgenudelt sind.


    Kosten sind etwa 60-70 Euro fürs Zündschloss und 25 Euro fürn Schlüssel.


    Gruß Timo